1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Standardschweinwerferbirnen tauschen-Welche bieten effektiv mehr Leuchtkraft-Sinnvoll?

Standardschweinwerferbirnen tauschen-Welche bieten effektiv mehr Leuchtkraft-Sinnvoll?

Opel Omega B
Themenstarteram 23. Januar 2008 um 19:55

Hallo,

kürzlich bin ich einen Corsa-B Modelljahr 1997 gefahren und da fiel mir auf, meiner objektiven Meinung nach, das die Leuchtkraft der Standard Scheinwerfer besser ist als die meines 9/95 Opel Omega-B.

Jetzt habe ich hier in der Suche viel über Scheinwerferbeleuchtung gelesen, und in den Markt werden immer wieder neue Produkte getragen. Gibt es denn wirklich Scheinwerferbirnen für den Opel Omega-B die eine merklich sehbare Leuchtkraft bieten, und damit meine ich nicht Birnen die nur den Look von Xenon simulieren wollen, sondern wirklich effektiv sind.

Wenn ja, welche könnt Ihr empfehlen? Oder ist ein möglicher Mehrpreis für diese Art von Leuchten im Omega-B nicht wirklich interessant und es empfiehlt sich die Standardbeleuchtung weiter zu nutzen.

Vielen Dank

JD

Ähnliche Themen
12 Antworten

Also, kauf dir erstmal Klarglas Scheinis mit DE Linse. Kauf keine Depo sondern Hella. Kosten zwar mehr, sind aber um längen besser als Depo. Als Birnen empfehlen sich nach einigen Beiträgen Osram Night Breaker...Les mal hier nach oder im Vectra B Forum. Ansonsten kannst du natürlich Xenon nachrüsten, wobei Kosten und Aufwand in keiner relation zum Wert des Autos stehen. Ich weis eins, sollte ich mir noch mal einen Omega oder Vectra kaufen, wird es nur einer mit Xenon. Ohne, ne danke.

Themenstarteram 23. Januar 2008 um 20:13

Zitat:

Original geschrieben von AndiMülheim

Also, kauf dir erstmal Klarglas Scheinis mit DE Linse. Kauf keine Depo sondern Hella. Kosten zwar mehr, sind aber um längen besser als Depo. Als Birnen empfehlen sich nach einigen Beiträgen Osram Night Breaker...Les mal hier nach oder im Vectra B Forum. Ansonsten kannst du natürlich Xenon nachrüsten, wobei Kosten und Aufwand in keiner relation zum Wert des Autos stehen. Ich weis eins, sollte ich mir noch mal einen Omega oder Vectra kaufen, wird es nur einer mit Xenon. Ohne, ne danke.

Hallo,

vielen Dank für Deinen Hinweis.

Xenon Scheinwerfer will ich auf keinen Fall nachrüsten, ist ein zu hoher finanzieller Aufwand. Was kosten denn wohl Klarglas Scheinwerfer?

Da der Wagen ja nicht mehr sehr hoch ist, und regelmäßig das ein oder andere finanzielle "Wehwechen" hat, möchte ich nicht unbedingt mehr als notwendig in den Wagen rein stecken als notwendig.

Wie wäre denn der Effekt wenn ich die Standardscheinwerfer mit den Osram Night Breaker Lampen betreibe?

Vielen Dank

JD

Hallo

ich bevorzuge Philips Vision Plus.

Diese besitzen eine gute Lichtausbeute.

Der Nachteil bei denen ist die geringe Lebensdauer, was aber bei denen normal ist.

Gruss zäpi

Die originalen Scheinwerfer aus dem '95 werden trotz anderer Birnen nicht viel mehr bringen, da das "Glas" - also der Kunststoff langsam vergilbt und immer mehr Licht schluckt ...

Ein Klarglas-Scheinwerfer kostet im Zubehör ( orig. Hella ) zwischen 180 und 250€ ... Alternative: Schrotti .. hier gibts gut erhaltene SW zu nem wesentlich günstigeren Preis .. bei 3,2,1 .. gibts zwar günstige, die wie aber schon beschrieben nfür die tonne sind .. da bringen die alten vergilbten wesentlich mehr Licht .. und vor allem eine bessere Ausleuchtung ...

Hallo!

Also DEPO (die billige ebay Variante) kannste direkt im Karton wegschmeissen! Hol dir Hella Klarglas Scheinwerfer entweder gebraucht bei ebay, Schrotti oder neu für 299,-EUR (günstigstes mir bekanntes Angebot) für beide logischerweise!

Als Leuchtmittel Osram Night Breaker! Hab ich bis zum Umbau auf LEGALES Xenon auch gehabt wobei die DEPOs (ich Depp wollte ja nicht auf div. Foren hören) haben die guten Leuchtmittel auch "platt gemacht" von der Leistung her.

MfG Flo

am 24. Januar 2008 um 10:32

Kann dir auch zu den Night Breaker raten.

Habe die selber als H4 im Corsa eingebaut und es ist ein wirklich merkbarer Unterschied.

Das ganze ohne Tausch der Scheinwerfer, obwohl diese die gleiche Qualität wie bei den alten Omega´s besitzen.

Zitat:

Original geschrieben von jd_cort

Zitat:

Original geschrieben von AndiMülheim

Hallo,

vielen Dank für Deinen Hinweis.

Xenon Scheinwerfer will ich auf keinen Fall nachrüsten, ist ein zu hoher finanzieller Aufwand. Was kosten denn wohl Klarglas Scheinwerfer?

Da der Wagen ja nicht mehr sehr hoch ist, und regelmäßig das ein oder andere finanzielle "Wehwechen" hat, möchte ich nicht unbedingt mehr als notwendig in den Wagen rein stecken als notwendig.

Wie wäre denn der Effekt wenn ich die Standardscheinwerfer mit den Osram Night Breaker Lampen betreibe?

Vielen Dank

JD

Also wie du siehst/liest solltest du dir neue Scheinis kaufen. Die Originalen kannst du in die Tonne drücken. Mein Bruder hat auch einen 96iger Omi B Kombi....Der hat uns die Tage Abends zum BHF gebracht. Ich hab ihm gestern zwei Kerzen in die Hand gedrückt. Die sind Heller als das was da vorne rauskommt. Ein bisken was musst du schon investieren.

am 24. Januar 2008 um 19:15

nur zur info das thema gabs erst vor kurzem hier was dann vom moderator geschlossen wurde --- zu recht fand ich!!!

scheinwerfer sind für die birnen konstruiert,mit welchen sie ausgeliefert wurden!!!

alles andere was ihr euch da reinbastelt ist absolut nonsinns und kostet über kurz oder lang neue scheinwerfer,da die kontakte durchschmoren,spiegel verbleichen oder die gläser bzw kunststoffe vergilben/verbruzeln!!!

laß es mir noch gefallen,wenn man auf faceliftscheinwerfer umbaut,da diese ja originale sind und von opel eine verbesserungsvariante ist.

alles andere sind dann wieder nur beschwerden von schlecht leuchtenden scheinwerfern--- wobei man ab und an auch mal neue braucht-- putzen hilft in vielen fällen übrigens auch schon viel!!!

jetzt könnt ihr auf mich einhacken,das ist euer bier,aber müßt euch stellenweiße mal eure vorschläge selbst mal durchlesen.

nebenbei denkt auch mal an andere verkehrsteilnehmer,welche von euren nightbreakern oder was für birnen geblendet werden.

Zitat:

Original geschrieben von Hotte27

scheinwerfer sind für die birnen konstruiert,mit welchen sie ausgeliefert wurden!!!

alles andere was ihr euch da reinbastelt ist absolut nonsinns und kostet über kurz oder lang neue scheinwerfer,da die kontakte durchschmoren,spiegel verbleichen oder die gläser bzw kunststoffe vergilben/verbruzeln!!!

Das stimmt, wenn es sich auf Birnen bezieht die nicht für den Strassenverkehr zugelassen sind.

Aber es gibt auch hellere Birnen mit Strassenverkehrszulassung mit identischen Stromverbrauch. Dies können leichtere Verschlechterungen der Scheinwerfer (bis maximal 10% grösserer Gesamtlichtstrom) ausgleichen. Die Lebensdauer dieser Birnen ist durch die höhere Temperatur der Glühwendel jedoch etwas kürzer.

Ich konnte so problemlos zwei zuvor beanstandete Schweinwerfer durch die schweizerische Fahrzeugkontrolle bringen. Hat gerade mal 6 Euro gekostet (2 Birnen der Marke Tesla (gehört zu Osram) von Lidl). Die Birnen haben die E1-Zulassung, d.h. sie sind in Deutschland zur Zulassung geprüft worden.

Von Osram oder Phlips gibt es auch solche Birnen. Die Höhe der Preise ist aber zum Teil kaum zu rechtfertigen. Aber wenn die Konkurrenz auf dem gleichem Qualitätsniveau fehlt, ist es relativ naheliegend zuviel Geld zu verlangen.

Trotzdem ist dies in jedem Fall noch viel billiger als neue Scheinwerfer.

am 24. Januar 2008 um 19:53

zum thema e1 zulassung könnte ich dir noch einige birnen mehr daher bringen die diese haben und mit 100watt und schlag mich tod werben.

die birnen die du meinst sind birnen die sich mit der lichtausbeute aus gleicher wattzahl beschäftigen--sowas heiße ich gut,da dies birnen sind die einige tests und forschungsentwicklungen der hersteller durchleben müssen und mit deren scheinwerferfabrikaten getestet wurde.

bessere lichtausbeute durch modernere scheinwerfer oder birnentechnologie sind absolut okay wie gesagt---das hab ich aber schon vorher erwähnt.

am 24. Januar 2008 um 21:08

Im gesamten Thread hat doch niemand irgendeinen Tip zu etwas illegalem gegeben,oder?

Es war die Frage ob Lampen, mit normaler Wattzahl und Zulassung etwas bringen würden....sehe da kein Problem drin

am 24. Januar 2008 um 21:18

hallo!oft bringt eine scheinwerfereinstellung auch besserung.wenn wir im oktober den lichtmonat haben,was glaubt ihr,wie viele autos mit verstellten scheinwerfern oder falsch montierten birnen zu uns in die werkstatt kommen...viele grüsse!

Deine Antwort