ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Standardsitze im 525d

Standardsitze im 525d

Themenstarteram 25. September 2006 um 11:31

Moin Autofreunde,

nach Studium etlicher Postings hier und der Einholung diverser Händlermeinungen bin ich etwas verwirrt.

These: Die Standardsitze des 5er sind sehr unkomfortabel auf langer Strecke.

Stimm das?

Wie sieht es mit den Sportsitzen aus? Ist das eine alternative? Ich denke auch Sportsitze sind nicht auf lange Strecken ausgelegt.

Die Komfortsitze sind mir alles in allem zu teuer. Ich müsste im Zweifelsfall einen kleineren Motor nehmen.

Habt ihr ein paar Meinungen für mich?

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hi,

ich habe bisher bei allen BMWs folgende Entscheidung getroffen: Sportsitze

Standardsitze

Ok, wenn man mit der kurzen Sitzauflage und dem geringeren Seitenhalt keine Probleme hat

Sportsitze

Bieten einen besseren Seitenhalt und haben eine verstellbare Sitzverlängerung, sodurch sich die Oberschenkel besser abstützen lassen. Das ist insbesondere auf Langstrecken angenehmer.

Selbst bei Langstrecken habe ich erst nach 500-600km das Gefühl, mich mal bewegen zu müssen (fahre häufig solche Strecken in einem Zug).

Komfortsitze

Gabs im 5er nur mit Leder (habe M-Paket Halbleder) und waren mir dan letztendlich zu teuer. ABER: Bei einer Probefahrt wird einem schnell klar: Die perfekten Sitze!

Wenn das Budget drückt würde ich trotzdem zu den Sportsitzen raten. Ist noch Luft da, dann die Komfortsitze.

Gruss

Volkmar

Ich habe die Standardsitze und fahre sehr viel im Jahr.

Diese Sitze würde ich nicht nochmal nehmen, obwohl ich auch die Lordosenstütze nachgerüstet habe.

Gruß

Manhattan

Zitat:

Original geschrieben von vstegmann

Selbst bei Langstrecken habe ich erst nach 500-600km das Gefühl, mich mal bewegen zu müssen (fahre häufig solche Strecken in einem Zug).

[Gruss

Volkmar

Du fährst also Eisenbahn;):D

 

Warscheinlich bekomme ich Freitag meine Seriensitze und kann anschließend direkt mal 600Kilometer an einem Stück abspulen.-

Bei der Sitzprobe passten die aber wie angegossen.-

Gruß Martin

@linalkan:

Wenn Du doch Seriensitze nehmen sollst dann unbedingt mit den Lordosenstütze. Die Seriensitze haben nähmlich quasi keine Stützung für unteren Rücken-Bereich. Nach 1 Stunde fahren kriege ich schon unangenehmes Gefühl...

Sportsitze hab ich nur auf kurzer Strecke ausprobiert, ehrlich gesagt hab ich mehr erwartet... in einigen trotzdem besser als Serien (Vstegmann hat schon alles genannt) aber genauso hart für dienigen die etwas mehr Polsterung brauchen.

Komfortsitze sind ohne Fragen das beste was überhaupt gibt, da reicht nur einzusteigen...

Und nimm Dakota nicht (wenns möglich), so ein grobes, vor allem hartes Leder hab nie gesehen... Ich hab das leider und kann immer noch nicht dran gewönnen...

Noch habe ich ja noch ein wenig Hoffnung,das sich mein Körper nicht getäuscht hat.-

Die Seriensitze haben sich beim probesitzen genauso angefühlt wie meine aktuellen Volvo "Sportsitze".

Und bei denen Steige ich auch nach 1200Kilometern am Stück noch ganz entspannt aus.

Das einzige was mich beim Volvositz stört ist das Leder was verwendet worden ist,man steigt im Sommer immer mit einem nassen Hemd aus,auch rutscht man mit einer Stoffhose in den Kurven hin und her.-

Und das sage ich der über 120KG auf die Waage bringe.

Da es die Komfortsitze nur mit Leder gab habe ich sie nicht bestellt zu einem wegen dem Preis zum anderen weil ich kein Lederfan mehr bin,jedenfalls nicht im Auto;):D

Ich hoffe die Seriensitze werden mich nicht entäuschen*zitter*

Gruß Martin

Ich war mit meinem Kumpel (meinen Wagen hatte ich schon) bei einem BMW-Händler. Er wollte unbedingt Komfortsitze haben mit allen möglichen Pipapo (er ist auf bequem sitzen sehr fixiert).

Da war ein 530i ausgestellt mit Komfortsitze, mit perforiertem (weiß aber nicht genau ob Merino-Leder war oder noch was besseres) feinem Leder mit der Belüftung. Das war echt Hammer, da steigst Du nie mit nassem Hemd/Hose aus.

Aber die Sitze allein (als Extra) kostete wahrscheinlich wie ein kleiner Wagen.

Zitat:

Original geschrieben von d5er

Du fährst also Eisenbahn;):D

Fast.... ich komme zumeist pünktlich... :D

am 25. September 2006 um 13:05

Standardsitze

 

wie so vieles, haben sich auch die Standardsitze vom E39 zum E60 merklich verschlechtert. Leider merkt man die schlechte Qualität erst nach einigen Stunden Fahrt und bereut hinterher, dass man seine Probefahrt vor dem Kauf nicht entsprechend ausgedehnt hat.

Sportsitze bringen in Sachen Bequemlichkeit auf Langstrecke nicht viel ... Komfortsitze sind beim E60 Pflicht!! Ohne wenn und aber.

Wieder ein Beispiel für verdeckte Preiserhöhung.

Mach die Standards so schlecht, dass man nicht umhin kommt, den Aufpreis für Komfort zu akzeptieren.

Stoffpolsterung: mach die Auswahl so bergrenzt und die Qualität derart unerträglich, dass man Leder ganz einfach ordern MUSS!

Ganz dumm sind die Marktstrategen bei BMW tatsächlich nicht ;-)

Mal sehen, wie lange sie mit dieser Tour durchkommen ....

Themenstarteram 25. September 2006 um 13:21

@all, danke für die Antworten.

Was denkt ihr über die Lederausstattung? Ich habe eine kleine Tochter (2Jahre) und somit schliesse ich helles Leder aus. Prinzipiell teile ich ausserdem die Aussage, dass ich häufiger verschwitzte Hemden bei Ledersitzen habe als bei Polster.

Ich fahre ja selber einen mit Hellbeigen Leder, und habe zwei kleine Töchter 6 Jahre und 10 Monate.

Das Leder ist leicht zu Pflegen und hat auch nach 100.000Kilometern keine abnutzungserscheinungen.

Auch Kot.attaken konnten mühelos entfernt werden.

Das wird bei dem Stoffsitzen nicht so einfach sein!

Ich habe das Leder zweimal Jährlich mit Lexol gereinigt und gepflegt.

Gruß Martin

ich habe die Standartsitze mit vollleder und fahre ca. 40TKM im Jahr sind OK werde beim nächsten aber komfortsitze mit belüftung nehmen ... sind im sommer eine wucht ;)

Kersten

Zitat:

Original geschrieben von linalkan

@all, danke für die Antworten.

Was denkt ihr über die Lederausstattung? Ich habe eine kleine Tochter (2Jahre) und somit schliesse ich helles Leder aus. Prinzipiell teile ich ausserdem die Aussage, dass ich häufiger verschwitzte Hemden bei Ledersitzen habe als bei Polster.

Also ich habe schon zweimal Sportsitze mit Teilleder gewählt (E46 und E61).

Der Grund war, daß mir perönlich die Sporsitze immer besser passten als die Standartsitze (mehr Verstellmöglichkeiten und Seitenhalt).

Das Teilleder ist meiner Meinung nach der beste Kompromiss. Du hast auf den Verschleißfreudigen Seitenwangen Leder und im Sitzbereich (wo Deine Schwitzhemden entstehen) Stoff.

Außerdem finde ich das Design der Teiledersitze beim E61 gut, da es bei schwarzer Innenaustattung einen schönen Kontrast mit sich bringt (Sitz und Türverkleidung).

Ach ja ... die Kinder. Bei mir waren bisher meistens nur die Bereiche verschmutzt die mit Leder bezogen sind. Die Stoffbereiche (Mittelbahn) sind ja meistens von den Kindersitzen abgedeckt.

Also ich kann diese Kombination nur Empfehlen!

Am besten mal anschauen und probesitzen!

Gruß

MIWO

Themenstarteram 26. September 2006 um 14:27

Vielen Dank für die Infos.

Nach langem hin und her spiele ich nun mit folgender Variante:

525d Limo

Automatic

Moncablau Metalic

Stoff/Leder Kombination Anthrazit

Advantage Paket

Seitenairbag für Fondspassagiere

Innenspiegel aut. abblendend

Getränkehalter vorn

Durchladesystem

Sportsitze

Lordosenstütze

Navi Business

Handy Vorbereitung.

Optimierungspotential?

Zitat:

Original geschrieben von linalkan

Vielen Dank für die Infos.

Nach langem hin und her spiele ich nun mit folgender Variante:

525d Limo

Automatic

Moncablau Metalic

Stoff/Leder Kombination Anthrazit

Advantage Paket

Seitenairbag für Fondspassagiere

Innenspiegel aut. abblendend

Getränkehalter vorn

Durchladesystem

Sportsitze

Lordosenstütze

Navi Business

Handy Vorbereitung.

Optimierungspotential?

Einer gute Variante aber Du hast M-Paket vergessen :D

P.S. Und außen-Spiegel abblendbar auch (Aufpreis zum abb.Innenspiegel ist minimal!)

Deine Antwort
Ähnliche Themen