ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Standardsoundsystem im W205 MoPf "aufrüsten" lassen

Standardsoundsystem im W205 MoPf "aufrüsten" lassen

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 12. März 2023 um 16:53

Einen schönen guten Abend wünsche ich!

Ich habe hier eine Frage zu einem Thema, was in dieser Community nicht unbekannt zu sein scheint. Die Suchfunktion gibt zumindest zahlreiche Ergebnisse aus. Ich bin aber leider ein absoluter Laie im Bereich Akustik und bin von dem sehr hohen fachlichen Niveau der Beiträge (mit teils über 250 Seiten) überfordert. Dabei ist mein eigentliches Anliegen nicht besonders komplex.

Ich steige von einem Golf 7 GTI Clubsport mit DYNAUDIO auf einen C 300 DE mit dem Standardsystem um. Besagtes System kenne ich bereits aus dem GLC 350 d unseres Betriebes und es ist eine absolute Katastrophe. Nicht nur der Bass fehlt, ich verspüre auch keinerlei Dynamik und die kleinen Lautsprecher sind schon bei mittleren Lautstärken sichtlich überfordert. Hilft nicht, dass ich hauptsächlich Metal höre (und das auch immer kabelgebunden).

Daher die konkrete Frage:

Welche Möglichkeiten gibt es da für mich als Laie, nachzuhelfen? Selbst Hand anlegen ist für mich keine Option, das geht schief.

Ich habe hier im Forum bereits den Anbieter "csp2000" aufgeschnappt. Wirkt sympathisch und bietet ein Aufrüstkit wohl für ca. 1700 € inkl. Einbau an. Ein sichtlich identisches Angebot gibt es von "MB-Soundsystem" für anscheinend einen Euro weniger. Gibt es dazu Erfahrungen? Ist so ein preislicher Aufwand für mich nötig, sprich: gibt es günstigere Alternativen?

Meine Anforderung ist eigentlich nur "etwas besser als das DYNAUDIO" und bestenfalls mit regelbarem Sub.

Entschuldigt, falls das Thema schon X-mal durchgekaut wurde. Aber ich würde mich sehr über hilfreiche Ratschläge freuen!

Grüße

Ähnliche Themen
10 Antworten

Ich würde Mal fragen was der dir genau einbaut Hersteller und Produktnummer etc. Crazy

Themenstarteram 12. März 2023 um 17:34

Zitat:

@damian.shan schrieb am 12. März 2023 um 18:01:10 Uhr:

Ich würde Mal fragen was der dir genau einbaut Hersteller und Produktnummer etc. Crazy

Handelt sich bei beiden verlinkten Anbieter um das gleiche System von "Match".

Sprich:

5 Kanal DSP-Verstärker (4x60 + 1x160 W)

2x 20 cm Sub in den Fußräumen

100 mm 2 Wege System mit 25 mm Hochtönern

Hier kann man sich das auch als Bild anschauen. Quelle: mb-soundsystem.de

Mehr kann ich dazu aber auch nicht sagen, da Wissen in dem Bereich nahezu vollständig fehlt.

Frag mal bei @Klevik, wenn Du nicht so weit von ihm entfernt wohnst könnte er Dir sicher auch beim Einbau helfen. Preislich hat er durchaus Alternativen zu denen im großen Threat bei dem es eher um Selfmade und dem maximal Machbaren geht. Mit weitaus mehr notwendigem Fach- und Hintergrundwissen bezüglich der Zusammenhänge und dem dann noch benötigten handwerklichen Einbaugeschick.

Ich hatte auch das Standard Soundsystem und das Gematsche satt.

Habe mich von @Klevik beraten lassen und einen Umbausatz gekauft .

War Dank seiner Umarbeitung wirklich Plug and Play.

Und der Höhrgenuss ein Quantensprung.

Gruß Gerd

Omg es ist immer Plug and Play dafür werden die konzipiert angesehen du machst dir was selbst versteht sich. Du zahlst 40 bis 50 Prozent für die Teile und der den Rest für den Einbau. Mal ne Anlage mit nen Kupferkabel angeschlossen suchen und finden....Sorry die Wahrheit ist halt so.

Zitat:

@damian.shan schrieb am 12. März 2023 um 20:05:36 Uhr:

Omg es ist immer Plug and Play dafür werden die konzipiert angesehen du machst dir was selbst versteht sich. Du zahlst 40 bis 50 Prozent für die Teile und der den Rest für den Einbau. Mal ne Anlage mit nen Kupferkabel angeschlossen suchen und finden....Sorry die Wahrheit ist halt so.

Danke für Deinen wortgewandten Beitrag hier.

Ich bin Kfz-ler und kann mehr wie 2 Kabel, mache sogar Hochvoltanlagen.

Vielleicht hast Du nicht bedacht, daß ich nicht wissen kann, welche Fähigkeiten der TE hat und was er bevorzugt.

Selbst einbauen.... Kumpel machen lassen... oder eine Fachfirma.

Sorry die Wahrheit ist halt so.

(Spruch ist geklaut)

Gruß Gerd

 

OK verstehe du bist skeptisch also bei der Sache und ich bin immer noch beim w/s205 also Subwoofer wo du sie einbaust weißt du.

OK wo jetzt die Satire von dir anknüpfen will fällt mir schwer.

Mach doch Mal eines emphaser bietet hier ein Set an dann schaust du dir alle anderen Anbieter an und suchst nach dem besten der DIR gefällt?

Im Grunde Kabelkanal zur Batterie vorbereitrn Masse vorbereiten.

Mach es Stück für Stück...

Die Karre fährt auch so..

Nur einer bitte achte auf die Sicherung der Phase Leitung!!!

Asr24 war mein Tipp und ich habe lange recherchieren müssen die passen was es sonstiges so gibt kann ich dir nicht sagen viel Erfolg

Themenstarteram 12. März 2023 um 20:07

Zitat:

@C350e-Gerd schrieb am 12. März 2023 um 20:44:56 Uhr:

Vielleicht hast Du nicht bedacht, daß ich nicht wissen kann, welche Fähigkeiten der TE hat und was er bevorzugt.

Selbst einbauen.... Kumpel machen lassen... oder eine Fachfirma.

Ganz einfach: Keine Fähigkeiten. Also das soll schon eine Fachfirma machen. Insbesondere, da ich auch in meinem Umkreis niemanden kenne, den ich jetzt einfach so an mein (new to me) neues Auto lassen würde.

Beispielhaft habe ich oben im Posting zwei Unternehmer genannt, die sowas anbieten. Mir ist auch bewusst, dass ein Großteil des Kaufpreises da nicht in den Teilen steckt, sondern in der hoffentlich fachmännischen Durchführung der Arbeit. Letztlich suche ich nur nach ähnlichen Anbietern, die das vielleicht günstiger oder mit anderen (Habe ja persönlich nicht mal Ahnung, ob dieses "Match"-System was taugt) Teilen durchführen.

Perfekt wäre es, wenn sich das ganze in Hessen (Gebiet Gießen) befinden würde. Ein Traum!

Zitat:

@Domyyy schrieb am 12. März 2023 um 21:07:46 Uhr:

Zitat:

@C350e-Gerd schrieb am 12. März 2023 um 20:44:56 Uhr:

Vielleicht hast Du nicht bedacht, daß ich nicht wissen kann, welche Fähigkeiten der TE hat und was er bevorzugt.

Selbst einbauen.... Kumpel machen lassen... oder eine Fachfirma.

Ganz einfach: Keine Fähigkeiten. Also das soll schon eine Fachfirma machen. Insbesondere, da ich auch in meinem Umkreis niemanden kenne, den ich jetzt einfach so an mein (new to me) neues Auto lassen würde.

Beispielhaft habe ich oben im Posting zwei Unternehmer genannt, die sowas anbieten. Mir ist auch bewusst, dass ein Großteil des Kaufpreises da nicht in den Teilen steckt, sondern in der hoffentlich fachmännischen Durchführung der Arbeit. Letztlich suche ich nur nach ähnlichen Anbietern, die das vielleicht günstiger oder mit anderen (Habe ja persönlich nicht mal Ahnung, ob dieses "Match"-System was taugt) Teilen durchführen.

Perfekt wäre es, wenn sich das ganze in Hessen (Gebiet Gießen) befinden würde. Ein Traum!

@Klevik ist bei Siegen und bietet mit Einbau an.

Gruß Gerd

Themenstarteram 12. März 2023 um 20:27

Zitat:

@C350e-Gerd schrieb am 12. März 2023 um 21:12:22 Uhr:

@Klevik ist bei Siegen und bietet mit Einbau an.

Gruß Gerd

Super, Danke für die Hilfe! Ich lasse ihm dann Mal eine Nachricht da.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Standardsoundsystem im W205 MoPf "aufrüsten" lassen