ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Standardwartung erforderlich

Standardwartung erforderlich

Themenstarteram 19. Dezember 2006 um 8:14

Hi,

kann mir jemand sagen, was dabei üblicherweise gemacht wird und wie lange das dauert? Mein englisches Handbuch gibt da nicht viel her.

XC90, 14.000km, wird im Jänner 1 Jahr alt. Keine der hier im Forum beschriebenen Mängel (bis jetzt ;-)

Dank und

Grüße,

Josef

__________________

XC90 D5 Summum 06 GT, 7-Sitzer, Titangrau, innen helles Leder, Holz, RTI, RSE mit zwei Flatscreens, Tel, SH mit GSM-FB, W Atlantis, S Panopea, getönte Scheiben hinten. etc.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hi Josef!

Im wesentlichen Ölwechsel incl. Filter, Innenraumluftfilter und diverse Prüfarbeiten rund ums Fahrzeug.

Wie dafür der Preis beim XC90 ist, kann ich nicht sagen. Beim S60 kam alles incl. Öl auf knapp 300,-- EUR.

 

Grüße

 

Steve

Hi Josef,

ca 330 Teuro fuer den XC90D5 incl. Öl. Wenn Du Dein eigenes Öl mitbringst (keine Ahnung wie Dein :)) reagiert, bekommst Du das Ganze vielleicht auch fuer weniger

Gruesse

Dirk

Hi,

Preis liegt in D bei 300 - 350 Euronen. Das Teuerste dabei ist das Öl. Der Goldsaft für langes Inspektionsintervall kostet zwischen 20-25 Teuro pro LITER. Was noch wichtig ist: Der wirklich gute Freundliche schaut auch in der datenbank nach, ob es ein Sw-update für Deinen Elch gibt, was dann als auf Garantieleistung kostenlos wäre.

Grüße vom Luder

Danke an alle. Das mit dem SW Update werde ich ansprechen. Für's Telefon war so 'was avisiert, hat mein freundlicher Werkstättenleiter vor einem Jahr mal erwähnt. Und mit der iPod Integration wird es - fürchte ich - auch diesmal nichts werden ...

Grüße,

Josef

Re: Standardwartung erforderlich

 

Zitat:

Original geschrieben von jl1802

XC90, 14.000km, wird im Jänner 1 Jahr alt. Keine der hier im Forum beschriebenen Mängel (bis jetzt ;-)

Du bist Dir aber schon sicher, einen "echten" Dickelch zu besitzen, Josef? :D ;)

Glückwunsch zu solch einem Prachtstück! ;)

Gruß aus dem Taunus

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von Saclant

Hi Josef,

ca 330 Teuro fuer den XC90D5 incl. Öl. Wenn Du Dein eigenes Öl mitbringst (keine Ahnung wie Dein :)) reagiert, bekommst Du das Ganze vielleicht auch fuer weniger

Gruesse

Dirk

Ist das Usus bei XC90 Fahrern oder wie kommt man auf die Idee?

Zitat:

Ist das Usus bei XC90 Fahrern oder wie kommt man auf die Idee?

Nein!

 

Grüße

bkpaul

Re: Re: Standardwartung erforderlich

 

Zitat:

Original geschrieben von Aar-Elch

Du bist Dir aber schon sicher, einen "echten" Dickelch zu besitzen, Josef? :D ;)

Glückwunsch zu solch einem Prachtstück! ;)

Gruß aus dem Taunus

Stefan

*ggg*

Mach mich nicht nervös vor dem ersten Service -> never change a running system :-)

Scherz beiseite, bis dato äußerst zufrieden - das sollte auch einmal gesagt werden...

Gruß aus Wien

Josef

__________________

XC90 D5 Summum 06 GT, 7-Sitzer, Titangrau, innen helles Leder, Holz, RTI, RSE mit zwei Flatscreens, Tel, SH - auch mitbestellt ;-) - mit GSM-FB, W Atlantis, S Panopea, getönte Scheiben hinten. etc.

Zitat:

Original geschrieben von bkpaul

Nein!

 

Grüße

bkpaul

Noch nicht :D !

Dirk, der das bisher auch noch nicht gemacht hat

Interessant, die Inspektionspreise. Für den V50 wollten die meisten Werkstätten im Rhein-Neckar-Dreieck 350-420€. Habe ich natürlich nicht machen lassen.

Kann doch nicht sein, daß der XC 90 billiger ist, oder? Normalerweise zahlt man doch neben Premium+Volvo Zuschlag als SUV-Fahrer auch noch mal was zusätzlich, oder?

Eike

Zitat:

Original geschrieben von EikeSt

Normalerweise zahlt man doch neben Premium+Volvo Zuschlag als SUV-Fahrer auch noch mal was zusätzlich, oder?

VolvoPro spiegelt ja ungefähr die Werkstattkosten wieder. Und wenn man da V50/V70/XC90 vergleicht, dann ist der Unterschied nicht sehr groß (D5, 25tkm/a, 36 Monate, Modul 2 inkl. Mobilservice): 58/60/62 Euro pro Monat.

Gruß

Jürgen

@gseum

Eigentlich sollten die Autos ja auch ungefähr gleichteuer sein, da bei der Inspektion auch das selbe gemacht wird. Ich war nur erstaunt, daß hier viele für den XC90 günstigere Inspektionskosten hatte, als ich sie für den V50 bei mehreren Werkstätten gefunden habe...

Eike

@Eike

Ich nehme an, Du fährst ein neues Modell mit 30 tsd Inspektionsintervall. Da kostet der LITER Öl von Castrol mit der erforderlichen Spezifikation A5/B5 bereits schlappe 22-25,-- Euro (inkl. Märchensteuer). Bei den älteren Modellen reicht A3/B3 oder gar A2/B2 Öl und das gibt es billiger. Außerdem kommt es darauf an, welche Inspektion anliegt. Bei meinem T5 MJ 05 kostete die 30 tsd Inspektion 305 ,-- Euro, die 60 tsd hat einen höheren Zeitansatz und es fallen die ersten teile (Lufi, Zündkerzen, Bremsflüssigkeitswechsel) an. Die kostet dann 200,-- Euro mehr. Also soweit zu den Preisunterschieden.

Grüße vom Luder

Nein, mein Auto hat leider nur diese kurzen 20.000er Intervalle. Deshalb will mir Volvo natürlich trotzdem Öl verkaufen, daß bei anderen Herstellern wesentlich länger hält. Der Luftfilter wird beim V50 auch nach 60.000 km gewechselt.

Volvo ist leider extrem teuer im Unterhalt - zumindest verglichen mit Audi. Das ist sehr schade und kurzfristig von Volvo gedacht. Aber ich lasse das Auto jetzt bei Ford warten, bringe das Öl mit und lasse unnötige Arbeiten (jedes Jahr Innenraumfilter etc. weg). Dann liegt die Inpektion nur noch bei 200€, geht doch.

Aber darum ging es ja nicht, ich war nur verwundert, daß Ihr für einen XC 90 eher weniger als mehr für die Inspektion zahlt.

Eike

Deine Antwort
Ähnliche Themen