ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. standbeleuchtung beifahrerseite tot

standbeleuchtung beifahrerseite tot

Themenstarteram 2. Januar 2006 um 13:49

weiss jemand worans liegt/was ich machen kann wenn auf der beifahrerseite das standlicht vorne und das rücklicht (beide leuchten) ausgefallen ist?

also bremslicht, rückfahrlicht und vorne fernlicht und nebler kein problem, birnen und sicherung auch ok, angehn tut aber nichts!

bin für alle vorschläge dankbar!

Ähnliche Themen
34 Antworten

Was genau meinst Du mit beiden Leuchten hinten? Beide Glühlampen im Rücklicht der Beifahrerseite oder Rücklicht auf Fahrer- und Beifahrerseite?

am 2. Januar 2006 um 15:57

Vielleicht ists der berühmt berüchtigte Kabelbaum der Heckklappe, der das Problem verursacht. Mal die Suche bemühen...

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von the_deity

Vielleicht ists der berühmt berüchtigte Kabelbaum der Heckklappe, der das Problem verursacht. Mal die Suche bemühen...

Grüße

Was soll denn der Kabelbaum in der Heckklappe mit dem Standlicht zu tun haben?

Der isses mit Sicherheit nicht...der lässt nur die ZV spinnen!

@dud0r: geht denn das Parklicht rechts?

Themenstarteram 3. Januar 2006 um 10:47

also es sind ja zwei birnen im rücklicht die angehen sollten wenn ich das licht anknipse. auf der beifahrerseite tut sich gar nichts, weder vorne noch hinten. links ist aber alles ok.

das parklicht rechts ist also das was nicht geht.

interressant ist auch das die lampe für den motorraum über die selbe sicherung läuft wie die standbeleuchtung rechts, die geht aber.

ich hab auch mal die birnen samt dieser plastikfassung von links rechts gesteckt, da tut sich aber nichts...

Zitat:

Original geschrieben von dud0r

also es sind ja zwei birnen im rücklicht die angehen sollten wenn ich das licht anknipse. auf der beifahrerseite tut sich gar nichts, weder vorne noch hinten. links ist aber alles ok.

das parklicht rechts ist also das was nicht geht.

Hast Du auch wirklich ausprobiert, das Parklicht rechts zu schalten?

Ich würde nämlich auf den Lichtschalter tippen...

Themenstarteram 3. Januar 2006 um 11:46

ah sorry, das hatte ich jetzt verwechselt...

du meinst bei abgezogenem schlüssel blinkerhebel runter richtig?

hab ich grad getestet, das geht auch nicht, aber auf keiner seite! :(((

Um das Parklicht einzuschalten, muß der Blinkerschalter kräftig über den Druckpunkt hinaus nach oben bzw. unten geschaltet werden, dann sollte es gehen. Einfaches Einschalten des Blinkers reicht nicht aus.

Ich würde auch auf einen defekten Lichtschalter tippen, was anderes kanns eigentlich nicht sein.

Themenstarteram 3. Januar 2006 um 12:47

genau, hab ich gemacht...

und welcher lichtschalter könnte dann defekt sein? der links zum drehen?

am 3. Januar 2006 um 12:53

Loool ich glaub bei dir is nix kaputt...

Och leute...

Das Parklicht funktioniert doch immer nur in eine richtung!!! is doch nur für den strassenrand!

Wenn du ihn ganz runter drückst, leuchtets halt auf der Fahrer seite! Wenn du ihn gaaanz hoch drückst, leuchtet er auf der Beifahrerseite!

Versuch es ruhig aus und staune :-)

Themenstarteram 3. Januar 2006 um 12:56

das ist mir schon bewusst, nur geht da leider gar nichts an...

am 3. Januar 2006 um 13:19

achso, hat sich so angehört als hättest du den blinkerhebel nur nach unten gedrückt und wunderst dich wieso die rechte seite nicht geht.

Dann liegts bestimmt am Hebelschalter...

Themenstarteram 3. Januar 2006 um 13:25

hm, wieso geht dann aber rechts gar nicht an?

links funktioniert ja alles bis auf das parklicht eben.

am 3. Januar 2006 um 13:29

@Marsu

Der Kabelbaum in der Heckklappe hat schon zu sehr komischen Fehlern geführt, unter anderem auch Beleuchtungsprobleme, ich sag nur Kennzeichenbeleuchtung, welche ja auch am Standlicht hängt.

 

@dud0r

Bist sicher, das du das Parklicht auch richtig bedient hast? daran sind schon einige gescheitert ;)

Da die Sicherung ja in Ordnung ist, würde ich entweder auf einen defekten Schalter oder wie schon geschrieben auf einen Kabelbruch tippen. Wobei ich einen defekten Lichtschalter komisch finden würde, weil ja auf einer Seite das Standlicht funktioniert, oder wird das auch über den Hauptlichtschalter rechts und links getrennt geschalten?

Themenstarteram 3. Januar 2006 um 14:26

okay, mea culpa, das parklicht geht. zu blöd um nen hebel zu drücken, naja^^

und zwar gehts auf beiden seiten, sowohl vorne als auch hinten.

also funktioniert wirklich nur das 'normale' standlicht und eben das rücklicht rechts nicht.

komisch...

wenn kabelbruch in der heckklappe, was hat das mit dem licht vorne zu tun?

@the_deity

ich schalte alle lichter über diesen drehschalter links an, also nix getrennt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. standbeleuchtung beifahrerseite tot