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Standfestigkeit der TFIS 1.4 - Erfahrungen?

Themenstarteram 11. Mai 2007 um 8:07

Hallo liebe VW - Gemeinde,

da bei mir bald mal wieder ein anderes Auto ansteht bin ich natürlich am herumschauen. Markentreu wie ich bin gucke ich eher nach einem Zafira, aber da ich

im Jahr ca. 30.000km fahre finde ich den Touran mit dem 1.4er TSI -Motor nicht uninteressant.

Eine Frage die mich dabei jedoch bewegt ist die Standfestigkeit, was mich zum Beispiel auch vom Kauf eines Diesels abhält, da ich den Eindruck habe, dass diese mittlerweile Problemanfälliger als vergleichbare Benziner sind (Turbolader, Einspritzdüsen etc.).

Gibt es schon Erfahrungen mit den TSI in Bezug auf die Standfestigkeit? Also alles 80.000 oder 100.000+?

Beste Antwort im Thema

Für diejenigen die Mitdenken können, ist der Diesel tot, da braucht man nicht mehr rechnen...

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Dann schau' doch mal in diesen "1,4 Tsi"-Thread rein.

Im zweiten Beitrag hast du dann direkt noch einen interessanten Link auf einen Thread mit dem gleichen Thema.

Wie ich das gefunden habe, willst du wissen? Ganz einfach: Suchfunktion mit TSI gefüttert auf das Volkswagen-Unterforum losgelassen! ;)

Schönen Gruß

Themenstarteram 11. Mai 2007 um 10:49

Danke für den Tipp, aber ob du es glaubst oder nicht, sogar ein Opelfahrer wie ich ist schon vorher auf die Idee mit der Suche gekommen :-)

Leider wird in keinem der Threads meine Frage beantwortet, ausser Mutmaßungen und "meiner hält schon 5000 km ohne Probleme" habe ich keine wirkliche Antwort gefunden ob es schon Erfahrungen mit hohen Kilometerleistungen gibt. Sicher ist der Motor noch recht neu und hohe Kilometerleistungen noch recht selten, aber Fragen kann man ja mal, vielleicht fährt ja der eine oder andere Langstrecken TSI herum, der schon ne Menge Kilometer heruntergespuilt hat.

Also habe ich mit erlaubt diesen Thread zu eröffnen.

Und gerade die Kombination aus Kompressor und Turbo

lassen ja schon die Frage aufkommen. Ich will hier überhaupt nicht den Motor schlecht reden! Ich finde das Konzept genial und zukunftsweisend, aber es sind nun einmal zwei weitere

nicht gerade unempfindliche Bauteile im Motor von denen sich erst noch zeigen muss, wie sie viele Kilometer abkönnen. Moderne Diesel sind da ja auch nicht gerade die Musterbeispiele. Ich möchte mir halt keinen Wagen kaugfen und dann bei 100.000km nen neuen Turbo brauchen. Deswegen frage ich ob es schon Erfahrunge gibt und würde mich über Antworten freuen.

Hi,

@Bugfixer

also ich habe ein paar mal gehört, dass die Kolben und Zylinder bei dem Motor doch sehr leiden, spricht nicht für lange Haltbarkeit. Turbo und Kompr. sind denke ich nicht das Problem, eher die hohe Literleistung ...

Aber ich denke gerade der Tsi ist doch in deinem FAll der falsche Motor, warum bei 30Tkm keinen Diesel?

Touran2.0tdi z.B.? Im Verbrauch ist der doch eher noch besser und die ersten Kinderkrankheiten sind bei dem Motor nun durch, beim 1.4tsi fangen die doch erst an ...

edit: hab grad noch mal gesucht, der 1.4tsi braucht auch superplus 98, d.h. die Spritkosten steigen...

Gruß

Re: Standfestigkeit der TFIS 1.4 - Erfahrungen?

 

Zitat:

Original geschrieben von Bugfixer

...was mich zum Beispiel auch vom Kauf eines Diesels abhält, da ich den Eindruck habe, dass diese mittlerweile Problemanfälliger als vergleichbare Benziner sind (Turbolader, Einspritzdüsen etc.).

Das die modernen Diesel anfälliger sein sollen als vergleichbare Benziner, kann ich aus meinen bisherigen Erfahrungen nicht bestätigen.

am 12. Mai 2007 um 9:57

Zitat:

Original geschrieben von comp-it-easy

Hi,

@Bugfixer

also ich habe ein paar mal gehört, dass die Kolben und Zylinder bei dem Motor doch sehr leiden, spricht nicht für lange Haltbarkeit. Turbo und Kompr. sind denke ich nicht das Problem, eher die hohe Literleistung ...

Aber ich denke gerade der Tsi ist doch in deinem FAll der falsche Motor, warum bei 30Tkm keinen Diesel?

Touran2.0tdi z.B.? Im Verbrauch ist der doch eher noch besser und die ersten Kinderkrankheiten sind bei dem Motor nun durch, beim 1.4tsi fangen die doch erst an ...

edit: hab grad noch mal gesucht, der 1.4tsi braucht auch superplus 98, d.h. die Spritkosten steigen...

Gruß

Wenn ich den ersten Satz schon lese, reicht es mir schon.

Du hast gehört....

von wem denn? Hat er einen TSI Motor zerlegt und Kolben und Zylinder vermessen nach 100.000 Km?

So ein schwachsinn da kriege ich echt brechreiz...

Zitat:

Original geschrieben von comp-it-easy

...der 1.4tsi braucht auch superplus 98, d.h. die Spritkosten steigen...

Dies dürfte sein größter Nachteil gegenüber einem Diesel sein.

am 12. Mai 2007 um 15:11

meiner Meinung nach lohnt sich ein Diesel bei 30tkm Jahr überhaupt nicht.

Beim Diesel muß ich mehr an KFZ Steuer zahlen ausserdem ist der Unterschied beim Spritpreis zwischen Diesel undbenziner gar nicht mehr so groß, soviel zum Diesel ;-)

Eine Preisdifferenz von durchschnittlich 20 Cent pro Liter zwischen Diesel und SuperPlus macht bei 30.000 km im Jahr schon einiges aus. Das macht auf jeden Fall mehr aus als die Differenz in der jährlichen KFZ-Steuer zwischen Diesel und Benziner.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Eine Preisdifferenz von durchschnittlich 20 Cent pro Liter zwischen Diesel und SuperPlus macht bei 30.000 km im Jahr schon einiges aus. Das macht auf jeden Fall mehr aus als die Differenz in der jährlichen KFZ-Steuer zwischen Diesel und Benziner.

Du machst es dir (wie immer) etwas einfach, denn da gibt es dann noch ein paar weitere Größen zu beachten. Nicht umsonst errechnen Auromobil-Zeitschriften und -Clubs regelmäßig sehr unterschiedliche Amortisationslaufleistungen pro Jahr für ähnlich leistungsstarke Dieselmotoren gegenüber Benzinmotoren im gleichen Fahrzeug aus (das reicht dann von 13.000 km/Jahr bis zu 50.000 km/Jahr, je nach Marke und Fahrzeug).

 

@Bugfixer:

Ich z. B. habe bei so einem Vergleich Folgendes beachtet:

- (vermuteter) Durchschnittsverrbrauch des Dieselmotors und (vermuteter) Durchschnittsverbrauch des Benziners. Gut wäre es natürlich, wenn du z. B. die häufig gefahrene Strecke zur Arbeit (macht bei mir 50 % der Jahresfahrleistung aus) mal mit beiden in Frage kommenden Motoren zurücklegen könntest. Wenn du z. B. sagen kannst, daß der Verbrauch auf dieser Strecke mit deinem bisherigen Wagen und bei deinem Fahrstil nicht allzu sehr vom tatsächlichen Durchschnittsverbrauch eines Jahres abweicht, hast du zusammen mit den momentanen Spritpreisen einen guten Anhaltspunkt, welche Kraftstoffkosten dich in beiden Fällen erwarten.

- Steuer für den ins Auge gefassten Diesel- und Benzinmotor

- Versicherung für beide Motoren

- Wartungskosten für beide Motoren (also ohne ausserplanmäßige Reparaturen, aber sicherheitshalber mit 2/3 des maximal möglichen Longlife-Intervalls (Benziner 30.000 km, Diesel 50.000) gerechnet). So schlägt der Zahriemenwechsel bei unserem Golf IV (siehe Sig.) leider schon alle 60.000 km mit 460 € zu Buche, während bei unserem alten Vento (siehe Sig.) frühestens alle 120.000 km nur 180 € zu berappen sind.

Erst wenn man alle diese Kosten summiert und z. B. auf ein Jahr bzw. die entsprechende eigene Fahrleistung bezieht, weiß man einigermaßen sicher, mit welchem Fahrzeug man wahrscheinlich günstiger unterwegs ist.

Schönen Gruß (und viel Spaß beim Rechnen) ;)

 

EDIT:

Ich hätte da noch eine Bitte an dich: Bitte doch einen Mod darum, in deiner Threadüberschrift das "TFIS" durch das korrekte "TSI" zu ersetzen. Dann können auch andere Foristen, die für eine Informationssammlung zu diesem Motor die Suchfunktion benutzen, diesen Thread finden. Danke.

Zitat:

Original geschrieben von comp-it-easy

Hi,

@Bugfixer

also ich habe ein paar mal gehört, dass die Kolben und Zylinder bei dem Motor doch sehr leiden, spricht nicht für lange Haltbarkeit. Turbo und Kompr. sind denke ich nicht das Problem, eher die hohe Literleistung ...

Gehört... ja wo denn? Wie soll man denn bei diesen Motoren schon große "Langzeiterfahrungen" haben? Ich pers. habe bei den TSI Motoren nicht mehr oder weniger Benken als bei allen anderen Motoren, warum auch? Die Literleistung ist übrigens auch nicht exorbitant hoch; der 1.8T hatte in seiner letzten Ausbaustufe (TT Qiattro Sport) z.B. eine deutlich höhere oder der aktuelle S3, der auch über der Literleistung des TSI liegt.

am 15. Mai 2007 um 14:26

SP 98

 

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Dies dürfte sein größter Nachteil gegenüber einem Diesel sein.

Auf der Homepage von Volkswagen ist bei den technischen Daten der Touran 1.4 TSI sowohl mit 140PS als auch mit 170PS mit 95er Super bleifrei ausgewiesen. Beim 170er wundert mich das, mein bisheriger Kenntnisstand war auch, dass der 170er 98er SP benötigt, während der 140er mit 95er Super bleifrei zurecht kommt.

am 16. Mai 2007 um 10:40

Der Motor wird natürlich sofort kaputt gehen sobald man mal aufs Gas tritt..

Den Aufwand den VW bei dem TSI getreten hat ist mal bedeutend höher als bei Vergleichbaren PS Stufen.

- Zylinderblock aus Grauguss mit Lamellengraphit

- Stahlt - Kurbelwelle

- Kettentrieb

- Auslassventile mit Natrium gefüllt

- Vergütete Ventilfedern

- uvm.

Alles Dinge die natürlich für ein kurzes Autoleben sorgen..

am 16. Mai 2007 um 18:39

Zitat:

Original geschrieben von sliebetrau

Der Motor wird natürlich sofort kaputt gehen sobald man mal aufs Gas tritt..

Den Aufwand den VW bei dem TSI getreten hat ist mal bedeutend höher als bei Vergleichbaren PS Stufen.

- Zylinderblock aus Grauguss mit Lamellengraphit

- Stahlt - Kurbelwelle

- Kettentrieb

- Auslassventile mit Natrium gefüllt

- Vergütete Ventilfedern

- uvm.

Alles Dinge die natürlich für ein kurzes Autoleben sorgen..

Sorry, also wenn ich so manchen Beitrag lese merke ich dass sich hier viele ohne techischen Background zu technischenThemen äußern

Zitat:

- Zylinderblock aus Grauguss mit Lamellengraphit

Lamellengraphit ist die Natur des Graugusses (schwingungsdämpfend) und schon seit (lass mich lügen) ca. 70 Jahren Standardwerkstoff für Motorblöcke. Aktuell verbaut man eigentlich Alumotorblöcke mit eingesetzten GG-Zylinderbuchsen oder nikasilbeschichteten laufbahnen der Gewichtsersparnis wegen

Zitat:

- Stahlt - Kurbelwelle

aus was sollte se sonst sein? etwa aus Holz?!?!

Zitat:

- Kettentrieb

tja, Standard eben

Zitat:

- Auslassventile mit Natrium gefüllt

war schon annodünnemal Standard im 16V GTI

Zitat:

- Vergütete Ventilfedern

gibt es unvergütete?

mit kopfschüttelnden Grüßen

Dieter Kalb

@numba_one, trägst du auch was zur Sache bei?, achso das kannst du nicht, na ich helf dir mal :

wenn du nur mal die Suche benutzen würdest, und lesen was ich gelesen hab ...

z.B. http://www.motor-talk.de/showthread.php?forumid=217&postid=10224735

oder gebt doch mal "TSI Motorschaden" bei ner bekannten Suchmaschine ein ...

@Chuck Chillout, wo ist denn nun deine genau Rechnung ich kann nichts erkennen? dir helfe ich auch mal:

z.B. 1,4L /170ps macht 122PS/Liter

und ein 1.8T mit 180 kommt auf: 100

also hat ein 1,4Tsi eine >20% höhere Literleistung, und das nennst du ähnlich? Und wer sagt denn dass ein Exot wie der TT Qattro Sport keine Probleme hat und ewig hält?

hab aber auch noch einen Vorteil vom Tsi zum Tdi gefunden und zwar die flache Drehmomentkurve von 1.500 bis 4.750 U/min, ganze 220Nm.

Gruß

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