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Standfestigkeit Motor und Antriebsstrang 2.0 TFSI

Themenstarteram 14. April 2009 um 12:32

Hallo zusammen !

Ich fahre einen TT 2.0 TFSI seit Dezember 2006 und habe mittlerweile knapp 130.000 km drauf gefahren (Langstrecke Autobahn, gemischte Fahrweise in D zwischen 180 und 220km/h in CH ca. 130 km/h, wenig Stadtverkehr, wenig Überland).

Im Dezember 2010 wird der Leasingvertrag ablaufen und ich könnte das Auto zum Restwert übernehmen. Allerdings hat der hochgerechnet dann so ca. 240.000 km auf der Uhr.

Die Inspektionen werden in den vorgeschriebenen Intervallen von der Vertragswerkstatt im Fullservice durchgeführt. Bis dato traten keine Probleme auf, wenn man von einem undichten Klimakompressor absieht, der auf Gewährleistung getauscht wurde.

Für mich stellt sich nun die Frage, ob der Motor / Antriebsstrang mit 240.000 km nicht doch schon am Ende sind und dann nach der Übernahme als Privat-KFZ grosse Reparaturen (wie z.B. Zylinderkopf / Dichtung, Getriebe, Kupplung, LiMa, Gelenkwellen, Radlager, etc..) resultieren.

Würde mich um jeden Hinweis / Erfahrungen mit ähnlichen Kilometerleistungen und ähnlichen Motorvarianten freuen...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von teevee123

Der Restwert wird so um die 5.000 Euro oder darunter liegen...

Audi Horch, manchmal wäre es besser Du würdest die Threads durchlesen bevor Du antwortest

 

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14 Antworten
am 14. April 2009 um 12:37

Zitat:

Original geschrieben von teevee123

Hallo zusammen !

Ich fahre einen TT 2.0 TFSI seit Dezember 2006 und habe mittlerweile knapp 130.000 km drauf gefahren (Langstrecke Autobahn, gemischte Fahrweise in D zwischen 180 und 220km/h in CH ca. 130 km/h, wenig Stadtverkehr, wenig Überland).

Im Dezember 2010 wird der Leasingvertrag ablaufen und ich könnte das Auto zum Restwert übernehmen. Allerdings hat der hochgerechnet dann so ca. 240.000 km auf der Uhr.

Die Inspektionen werden in den vorgeschriebenen Intervallen von der Vertragswerkstatt im Fullservice durchgeführt. Bis dato traten keine Probleme auf, wenn man von einem undichten Klimakompressor absieht, der auf Gewährleistung getauscht wurde.

Für mich stellt sich nun die Frage, ob der Motor / Antriebsstrang mit 240.000 km nicht doch schon am Ende sind und dann nach der Übernahme als Privat-KFZ grosse Reparaturen (wie z.B. Zylinderkopf / Dichtung, Getriebe, Kupplung, LiMa, Gelenkwellen, Radlager, etc..) resultieren.

Würde mich um jeden Hinweis / Erfahrungen mit ähnlichen Kilometerleistungen und ähnlichen Motorvarianten freuen...

DArf man fragen was du an rest wert zahlen musst ?

Vieleicht ist ein gerbauchter TT mit weniger kilometern die bessere wahl :)

am 14. April 2009 um 12:44

Zitat:

Original geschrieben von Audi Horch

Zitat:

Original geschrieben von teevee123

Hallo zusammen !

Ich fahre einen TT 2.0 TFSI seit Dezember 2006 und habe mittlerweile knapp 130.000 km drauf gefahren (Langstrecke Autobahn, gemischte Fahrweise in D zwischen 180 und 220km/h in CH ca. 130 km/h, wenig Stadtverkehr, wenig Überland).

Im Dezember 2010 wird der Leasingvertrag ablaufen und ich könnte das Auto zum Restwert übernehmen. Allerdings hat der hochgerechnet dann so ca. 240.000 km auf der Uhr.

Die Inspektionen werden in den vorgeschriebenen Intervallen von der Vertragswerkstatt im Fullservice durchgeführt. Bis dato traten keine Probleme auf, wenn man von einem undichten Klimakompressor absieht, der auf Gewährleistung getauscht wurde.

Für mich stellt sich nun die Frage, ob der Motor / Antriebsstrang mit 240.000 km nicht doch schon am Ende sind und dann nach der Übernahme als Privat-KFZ grosse Reparaturen (wie z.B. Zylinderkopf / Dichtung, Getriebe, Kupplung, LiMa, Gelenkwellen, Radlager, etc..) resultieren.

Würde mich um jeden Hinweis / Erfahrungen mit ähnlichen Kilometerleistungen und ähnlichen Motorvarianten freuen...

DArf man fragen was du an rest wert zahlen musst ?

Vieleicht ist ein gerbauchter TT mit weniger kilometern die bessere wahl :)

Ich schätze, daß noch keiner eine Kilometerleistung von 240 000 Km hat (80000 im Jahr).

Themenstarteram 14. April 2009 um 12:53

Merci für die schnellen Antorten.

Der Restwert wird so um die 5.000 Euro oder darunter liegen, den verbindlichen Preis muss ich gegen Ende der Laufzeit mit der Leasingfirma verhandeln (zumal ich dann auch deutlich über der vertraglich inbegriffenen Kilometerleistung liege).

Einen Gebrauchtkauf würde ich der Übernahme des Autos sicher nicht vorziehen, da ich "mein" Auto kenne und weiss, wie es "behandelt" wurde.

Trotzdem aber: Wer hat Erfahrung mit der Standfestigkeit des TFSI ?

am 14. April 2009 um 12:55

Ich hab 50.000 ( Jahr ) geschaft !!:)

evtl. sollte man die Teilegleichheit mit dem des A4 vergleichen und im 8E-Forum nachfragen. Dort gibt`s bestimmt 2,0TFSI`s mit recht ordentlichen Kilometerleistungen, da er dort schon recht lange verbaut wird

am 14. April 2009 um 13:06

Zitat:

Original geschrieben von teevee123

Merci für die schnellen Antorten.

Der Restwert wird so um die 5.000 Euro oder darunter liegen, den verbindlichen Preis muss ich gegen Ende der Laufzeit mit der Leasingfirma verhandeln (zumal ich dann auch deutlich über der vertraglich inbegriffenen Kilometerleistung liege).

Einen Gebrauchtkauf würde ich der Übernahme des Autos sicher nicht vorziehen, da ich "mein" Auto kenne und weiss, wie es "behandelt" wurde.

Trotzdem aber: Wer hat Erfahrung mit der Standfestigkeit des TFSI ?

Verstehe meine meinung dazu wäre !

Restwert bezahlen auto Privat verkaufen und dann schaust du dich nochmal im netz um !

Ok ich glaube das niemand meiner logik folgen kann ^^

Grüße

Themenstarteram 14. April 2009 um 13:34

Zitat:

Restwert bezahlen auto Privat verkaufen und dann schaust du dich nochmal im netz um ! Ok ich glaube das niemand meiner logik folgen kann.

Doch - Ich kann mir gut vorstellen, dass das Auto dann trotz der Gebrauchtwagen-Flaute bei einem vernünftigen Preis viele Interessenten findet (Ich würde ihn ja eigentlich am liebsten behalten...)

 

Na bevor du viel Geld in den Mehr-km versenkst, übernimmst du den Wagen natürlich. Das Risiko ist bei der Summe ja recht gering. Und wenn dann doch etwas dramatisches am Antrieb kauptt geht, dann bekommst du für die Karosse schließlich auch noch einiges.

am 14. April 2009 um 13:37

Zitat:

Original geschrieben von teevee123

Zitat:

Restwert bezahlen auto Privat verkaufen und dann schaust du dich nochmal im netz um ! Ok ich glaube das niemand meiner logik folgen kann.

Doch - Ich kann mir gut vorstellen, dass das Auto dann trotz der Gebrauchtwagen-Flaute bei einem vernünftigen Preis viele Interessenten findet (Ich würde ihn ja eigentlich am liebsten behalten...)

 

Ich glaube, im Notfall gibt es genügend Austauschmotoren aufm Markt.:)

Nun, wir sind alle keine Hellseher, daher kann man nur mutmaßen. Außerdem geht bei dem einen trotz pflegsamen Umgang etwas kaputt, der andere schert sich nicht um Warmfahren und gibt auf der Bahn direkt Knallgas...

Was man aber sicherlich sagen kann, wird der Motor auch noch länger halten als die 240000 km, da viel Autobahn bei konstanten Betriebspunkten gefahren bist. Leichte Zweifel habe ich allerdings in Sachen Turbolader. Der könnte sicherlich noch vorher schlapp machen. Aber vielleicht passiert das auch noch während der Leasingzeit. Achte mal auf Ölverbrauch, wie der sich entwickelt. Steigt er, ist Vorsicht geboten!

am 14. April 2009 um 19:13

Zitat:

Original geschrieben von teevee123

Zitat:

Restwert bezahlen auto Privat verkaufen und dann schaust du dich nochmal im netz um ! Ok ich glaube das niemand meiner logik folgen kann.

Doch - Ich kann mir gut vorstellen, dass das Auto dann trotz der Gebrauchtwagen-Flaute bei einem vernünftigen Preis viele Interessenten findet (Ich würde ihn ja eigentlich am liebsten behalten...)

 

du kannst dir ja trotzdem ein anderen TT zu legen verstehst du ;)

Mal angenommen dein TT geht mit der Laufleistung für 22.000 Euro weg dann kannst du dir im internet nach einer alternative umschauen TT mit 41.000 Kilometern für 26.900 #Euro !

Das würde sich doch lohnen oder :)

am 14. April 2009 um 19:16

Zitat:

Original geschrieben von MartinsTT

Zitat:

Original geschrieben von teevee123

 

Doch - Ich kann mir gut vorstellen, dass das Auto dann trotz der Gebrauchtwagen-Flaute bei einem vernünftigen Preis viele Interessenten findet (Ich würde ihn ja eigentlich am liebsten behalten...)

 

Ich glaube, im Notfall gibt es genügend Austauschmotoren aufm Markt.:)

Genau und spätestens dann würde ich meinem TT einen 5 zylinder motor einpflanzen und den hochzüchten ^^

Und meine wahnsinnige idee mit dem Heckantrieb TT in die Tat umsetzen !

ES wäre ein Unikat :cool:

Dabei könnten mir die Holländischen Tuner helfen !

ich durchforste das Internet nach dieser Möglichkeit !

Der einzige haken bei der Sache ist der PREIS !

Zitat:

Original geschrieben von teevee123

Der Restwert wird so um die 5.000 Euro oder darunter liegen...

Audi Horch, manchmal wäre es besser Du würdest die Threads durchlesen bevor Du antwortest

 

am 14. April 2009 um 20:13

Zitat:

Original geschrieben von Mogli_A4

Zitat:

Original geschrieben von teevee123

Der Restwert wird so um die 5.000 Euro oder darunter liegen...

Audi Horch, manchmal wäre es besser Du würdest die Threads durchlesen bevor Du antwortest

Stimmt :D

hatte keine zeit alles durchzulesen werde hier immer mit Mails zugemüllt.

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