- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Standfestigkeit TSI (170) mit DSG
Standfestigkeit TSI (170) mit DSG
Servus Leute,
ich hab mir am 19.07 einen GT Sport mit DSG und 170 Pferdchen bestellt. Dazu nun ein paar Fragen
Kann jmd schon was zur Haltbarkeit von Getriebe bzw Motor(-teilen) sagen?
Die Frage kommt zwar etwas spät, aber im Prinzip kann mir nix passieren da Sauber+sorglos und 4 Jahre Garantie
Aber würd mich trotzdem mal Interessieren wie der "Langzeittest" ausfällt bei dem GT.
wie t.b. hat der wagen irgendwelche bekannten macken oder solche sachen halt.
mfg
Markus
Ähnliche Themen
37 Antworten
Nach 5000km geht der Motor kaputt, nach 10000 das DSG und nach 15000 bricht dir die Kiste uunter dem Arsch komplett zusammen.
Denn VW bringt natürlich ein Auto auf den Markt das absolut nicht standfest ist.
Denn VW liebt es seinen Ruf zu ruinieren und Milliarden in Garantiereperaturen zu stecken.
Zitat:
Original geschrieben von Sam1980
Nach 5000km geht der Motor kaputt, nach 10000 das DSG und nach 15000 bricht dir die Kiste uunter dem Arsch komplett zusammen.
Denn VW bringt natürlich ein Auto auf den Markt das absolut nicht standfest ist.
Denn VW liebt es seinen Ruf zu ruinieren und Milliarden in Garantiereperaturen zu stecken.
Manche Menschen haben nur Grütze im Kopf.
VW ist doch vollgepackt mit Macken und Kinderkrankheiten. Ein Desaster. Mit welchen Mängeln manche Autos ausgeliefert werden; das ist schon dreist. Wo bitteschön sind die Turbos standfest? Da sehe ich in meinem Bekanntenkreis. Bei 100.000 ist der erste hinüber, trotz gutem Öl, regelmäßiger Wartung und richtigem Umgang.
Also wenn du schon nichts zu dem Thread beizutragen hast Sam, dann einfach drüberblättern und sich nicht zu Deppen machen.
Zitat:
Original geschrieben von wobber84
[
VW ist doch vollgepackt mit Macken und Kinderkrankheiten. Ein Desaster. Mit welchen Mängeln manche Autos ausgeliefert werden; das ist schon dreist. Wo bitteschön sind die Turbos standfest? Da sehe ich in meinem Bekanntenkreis. Bei 100.000 ist der erste hinüber, trotz gutem Öl, regelmäßiger Wartung und richtigem Umgang.
Also wenn du schon nichts zu dem Thread beizutragen hast Sam, dann einfach drüberblättern und sich nicht zu Deppen machen.
Wenn einer Grütze im Kopf hat,dann wohl eher du.
Wo sind denn hier im Forum die ganzen Turbolader Schäden??
Bis auf den einen,wo die Famalie mehr Turbos schrottet als das ganze 5er Golf Forum zusammen,fast gar keiner.
Wo sind die ganzen aussergewöhnlichen Mängel (die die es bei anderen Marken nicht gibt) bei diesem Auto, von denen uns du hier weiß machen willst?
Schau dich doch einfach im mit Abstand größten Forum von Motor-Talk um.
Man findet absolut nichts aussergewöhliches in größerer Häufigkeit.
Aber unser Klugscheisserwobberchen kann uns ja gerne verklickern,warum VW Turbos häufiger kaputt gehen als Ford,Opel,Mercedes,BMW usw Turbos.
eben - denn die turbos kommen von garrett und borgwarner, welche auch andere marken beliefern
bisher gabs hier einen TSI mit motorschaden. EINEN in dieser riesigen community, wo im prinzip nur leute mit probs herfinden
also von daher keine sorge! außerdem 4 jahre garantie...
Zitat:
Zitat:
Bis auf den einen,wo die Famalie mehr Turbos schrottet als das ganze 5er Golf Forum zusammen,fast gar keiner.
VORSICHT !
Nix gegen meine Familie und bitte an der Wortwahl arbeiten.
Ferien sind erst in 3 Wochen....
Um dieses tolle Männergespräch mal abzubrechen wollte ich mal meinen Senf dazugeben. Wir hatten im Geschäft einen GT und da war nach 6000km das Getriebe kaputt. Aber es war halt auch einer der ersten, oft werden viele erste Autos nach einem halben Jahr nochmal verbessert. Das ist beim GT auch geschehen.
Aber keine Panik ist sonst ein tolles Auto. Und wenn du Probs hast hast du ja Garantie.
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von wobber84
[
Wo sind die ganzen aussergewöhnlichen Mängel (die die es bei anderen Marken nicht gibt) bei diesem Auto, von denen uns du hier weiß machen willst?
Schau dich doch einfach im mit Abstand größten Forum von Motor-Talk um.
Man findet absolut nichts aussergewöhliches in größerer Häufigkeit.
Aber unser Klugscheisserwobberchen kann uns ja gerne verklickern,warum VW Turbos häufiger kaputt gehen als Ford,Opel,Mercedes,BMW usw Turbos.
Sam1980 hat mal wieder absolut Recht.
Von den im Vergleich massenhaft aufgetretenen Dieselmotorschäden bei den TDIs (Zylinderkopfrisse, Turbolader, Pumpe-Düse-Elemente) redet kaum einer, wenn es um Haltbarkeit geht. Dabei sollte grade bei Langstreckenfahrzeugen diese eher gewährleistet sein.
VW stellt die gesamte Golf-Flotte (bei den Benzinern) auf T(F)SI-Technik um, von 100-230 PS alles Turbo-Motoren. Wenn die Technik risikoreich wäre, würde VW sowas nicht machen. Der anfällige G60 war kein Massenmotor, alle sonstigen Vierzylinder-Benziner im Golf waren relativ haltbar, die Probleme haben eher einige TDI-Versionen gemacht.
Zum Thema: 170-PS pus DSG ist eine absolut gelungene Motor-Getriebe-Kombination, und hier gab es im Forum noch keine häufigeren Probleme mit dem Motor oder dem Getriebe. Also viel Spaß damit, mach Dir keine Sorgen
Gruß
also schonmal danke an die brauchbaren posts....zum rest verkneif ich mir meinen Kommentar.
Kann nur soviel sagen, hatte nen A3 1.9 TDI hab den mit 99 000km verkaufen müssen weil einfach alles an dem Teil innen Sack ging, Antriebswelle, Dämpfer, ABS, knacken und knarzen im kompl. Innenraum usw usw...
ich wollte lediglich wissen obs vlt schon bekannte Probleme gibt was getriebe und Motor, Lader und Kompr. angeht....könnte ja sein dass man mittlerweile merkt dass die ganze TSI und DSG Technik einfach noch nich ausgereift is und ne menge kinderkrankheiten hat...
4 Jahre Garantie is schön un gut, leider nutzt mir ein Auto wenig wenn es mehr in der WErkstatt als in meiner Garage steht oder =)
Ach Sam, du bringst mich zum Lachen
Natürlich gibt es noch nicht sehr viele Schadensfälle, der Golf V ist auch noch keine sechs Jahre alt.
Die 4er waren die ersten zwei bis vier Jahre auch echt super. Dann ging es los, knartzen, klappern, runterfliegende Seitenscheiben, Turboschäden bei 100.000, reißende Zahnriemen noch vor dem Wechselintervall, zerfetzte Spannrollen, Getriebeschäden bei bestimmten GKBs durch die Reihe weg. Schau dich mal im Golf IV Forum um.
Der Ver ist eine ganz andere Plattform, in meinen Augen allerdings materiell minderwertiger als sein Vorgänger. Ich erwarte demzufolge keine größere Zuverlässigkeit was Getriebe und Motoren, sowie diverse Anbauteile anbelangt.
Wo ist VW denn da besonders standfest?
Ach und Samyboy: Wann habe ich behauptet, dass Ford-, Opel-, Mercedes- oder BMW-Turbos länger halten?
Anscheinend hast du eine Markenbrille oder Tomaten auf den Augen.
Zitat:
Original geschrieben von bengel85
bisher gabs hier einen TSI mit motorschaden. EINEN in dieser riesigen community, wo im prinzip nur leute mit probs herfinden
Faszinierend, dass sich die Leute hier immer noch an meinen Fall erinnern
Nachdem bei meinem neuen Motor noch diese Regelklappe getauscht wurde bin ich zum ersten Mal über Monate hinweg ohne Probleme unterwegs - deshalb bin ich wohl auch nicht mehr so oft hier
Der User Golf-V-GT hat mit seinem GT-TSI wohl schon ca. 50.000km oder gar mehr runter und hat keinerlei Probleme - der hat allerdings kein DSG - dieses wiederrum ist ja auch mit vielen anderen Motoren seit längerem zu haben und scheint auch ned auffällig problembehaftet zu sein.
Tach,
....ich zitiere mal eine "prämierte VW Werbung":
Der "Käfer" sprach zu seinem Sohn: nun lauf mein Golf, Du machst das schon
Kann ich ohne Einschränkungen auf meinen GT TSI mit DSG nach ~ 21000 km übertragen....und läuft und läuft....
Tschau
Vadder
Ich hab zwar kein DSG aber mit dem Motor bin ich bis zum heutigen Tag (8 Monate 7800 Km) mehr als zufrieden.
Kein Ölverbrauch (bin durch meinen IV Golf anderes gewohnt gewesen)
Schnurrt wie ein Kätzchen.
Verbraucht wenig.
Und wenn es mal sein muss, geht die Post auch tierisch ab.
Aus meiner Sicht einer der besten Motoren, die VW in den letzten Jahren gebaut hat.
Ich würde mir das Auto sofort wieder kaufen.
Antares
ok das klingt ja alles shocnmal sehr gut
welcher verbrauch kommt denn in etwa auf mich zu? fahr "recht" sportlich da wos geht aber sagen wir mal bei normaler zügiger fahrt
Zitat:
Guten Tag,
bitte unterlasse in Zukunft solche sinnfreien Beiträge. Wenn du zur Beantwortung der Frage nichts beizutragen hast, schreib besser nichts. Danke!
Chris