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Standgas beim 2,2 TDCI erhöhen

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 16. Mai 2012 um 18:17

Moin moin!

Gibt es eine Möglichkeit das Standgas beim 2,2 TDCI zu erhöhen, minimal.

Im Leerlauf habe ich unschöne Vibrationen/Geräusche, welche sofort verschwinden wenn ich minimal Gas gebe. Also wirklich minimal, die Drehzahlnadel bewegt sich dabei nicht sichtbar. Vieleicht 20 - 40 Umdrehungen mehr...

Danke!

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19 Antworten
Themenstarteram 18. Mai 2012 um 11:43

Keiner nen Rat?

am 18. Mai 2012 um 13:31

da wird`s keine Möglichkeit geben.

Der Gasbowdenzug hat keine Einstellmöglichkeit und die Drosselklappe wird elektronisch geregelt.

Grüße

Das wird wohl das beruehmte Klappern des Flachriemens sein, hab Ich bei unserem 2.2 MK3 auch, ist nicht weiter tragisch, nur nervig.

Ich denke dass man die Leerlaufdrehzahl eventuell mit dem WDS/IDS einstellen kann....:rolleyes:

Vielleicht weiss hier jemand genaueres...

Gruss

Daniel

am 18. Mai 2012 um 15:38

Zitat:

Original geschrieben von racer4679

da wird`s keine Möglichkeit geben.

Der Gasbowdenzug hat keine Einstellmöglichkeit und die Drosselklappe wird elektronisch geregelt.

Grüße

der 2,2 tdci hat kein gasbowdenzug und keine drosselklappe sondern nur ein potentiometer mit fahrpedal den rest macht der computer . gibt da nix zum einstellen haben sie noch ni erfunden . das klappern kommt vom riementrieb oder gar von der schwungmasse der kupplung .Klingt in einem halben jahr wie ne buschtrommel der mist .

MfG

am 18. Mai 2012 um 15:42

Zitat:

Original geschrieben von europdriver

Zitat:

Original geschrieben von racer4679

da wird`s keine Möglichkeit geben.

Der Gasbowdenzug hat keine Einstellmöglichkeit und die Drosselklappe wird elektronisch geregelt.

Grüße

der 2,2 tdci hat kein gasbowdenzug und keine drosselklappe sondern nur ein potentiometer mit fahrpedal den rest macht der computer . gibt da nix zum einstellen haben sie noch ni erfunden . das klappern kommt vom riementrieb oder gar von der schwungmasse der kupplung .Klingt in einem halben jahr wie ne buschtrommel der mist .

MfG

gut alles klar. hab ich nicht gewusst. wieder was gelernt.:)

Grüße

Themenstarteram 18. Mai 2012 um 17:24

Schöne Sch..., da ist schön alles computergesteuert, aber man kann ihm nicht sagen Leerlaufdrehzahl = 788 U/min (o.ä.)

Ne ne ne...

Hallo,

was ist den mit dem Aussentemp.sensor? Soweit ich mich erinnern kann läuft der 2.2er doch bei tiefen temp etwas höher als normal, oder?

 

Gruß

Themenstarteram 19. Mai 2012 um 14:55

Also meiner funzt, zumindest die Anzeige. Hab aber auf unterschiedliche Leerlaufdrehzahlen noch nie geschaut.

meiner rappelt im Leerlauf auch etwas. Also mich stört es nicht :rolleyes:

Ansonsten fällt mir dazu nur ein: eine Schraube, die von oben das Gestänge vom Gaspedal runterdrückt, wenn sie reingeschraubt wird. Halterung ans Bodenblech oder Trennwand zum Motorraum. Das wäre recht fein zu justieren. Fixierung dann mittels Schraubensicherungslack.

Hallo,

ich weiß nicht ob es hier schon geschrieben wurde, da ich noch nicht alles gelesen habe. Nach Erkennen des Mangels kurz nach Neukauf kannte ich leider noch nicht dieses interne Schreiben von Ford an die Werkstätten. Es ist:

Technische Service Information Neuausgabe Nr. 18/2005 vom 25.8.2005

Ich habe einen Ford Mondeo MK3 155PS Diesel 6-Gang Bj Mitte bis Ende 2004 Reimport aus Italien, gekauft von mir Mitte 2005. 58000 km gelaufen

Dieses Dröhngeräusch habe ich schon bei der ersten Inspektion bei meiner Werkstatt bemängelt. Leider sind wir der Sache nicht weiter nachgegangen. Hätte ich wie meine Werkstatt von dem internen Schreiben gewusst, hätte ich natürlich nicht locker gelassen. Einige Zeit später nach der Garantie habe ich dann in einem anderen Forum von dem Problem gelesen und habe die Spannrolle und den Riemen gewechselt. Leider brachte es keinen Erfolg.

Vor kurzem habe ich von dem internen Schreiben erfahren. Ich habe dann Ford kontaktiert und später meiner Werkstatt. Keiner von Beiden sucht den Fehler bei sich. Keiner von Beiden sieht sich in der Lage mir zu helfen. Natürlich ist es eine lange Zeit, aber meine Meinung ist, die Werkstatt hätte sich nach meiner Anmerkung und AUCH OHNE SIE bei meiner 1. Inspektion und durch das unüberhörbare Geräusch an das Schreiben erinnern müssen und Ford hätte vielleicht eine Rückrufaktion starten können.

Jetzt zu dem internen Schreiben.

Betroffen sind nach dem Schreiben

Mondeo

Bauzeitraum 1.6.2004 - 10.1.2005

Baucode 4K-5J

Motor 2,0 TDCI

Transit

gleicher Bauzeitraum und Code

Motor Motor 2,0 TDCI (Puma) Diesel

Länder alle

Untergruppe 303-05

Notwendige Ersatzteile

überarbeitete Riemenscheibe - Kurbelwelle

Spanner

Riemen

Produktionsmaßnahme

Ab 1.11.2005 wird bei der Produktion eine überarbeitete Riemenscheibe eingebaut

Des Weiteren ist eine Anleitung dabei.

Ich möchte diese Teile nicht wechseln. Wie sind eure Erfahrungen mit dem kürzeren Riemen?

Funktioniert es auf lange Sicht?

Nach meinen gemachten Erfahrungen kommt mir kein Ford mehr ins Haus, obwohl mir der neue Mondeo und Kuga gefällt.

So jetzt muss ich eure Erfahrungen weiter lesen.

Gruss

Frank

Zitat:

Original geschrieben von frank111321

...

Nach meinen gemachten Erfahrungen kommt mir kein Ford mehr ins Haus, obwohl mir der neue Mondeo und Kuga gefällt.

...

ja, Ford ist beim service unterirdisch schlecht....... aber alle anderen eigenltich auch!!

das mag damit zusammenhängen, dass keine pkw-spezialisten mehr ausgebildet werden, sondern mechatroniker, die teile nach anleitung austauschen (unser bildungssystem tut sein eigenes dazu und anstatt zu agieren, jammern alle nur...)

ich hatte auch schon genug schlechte erfahrungen mit BMW (zylinderkopfdichtung getauscht ohne planschleifen oder wenigstens irgendwie zu prüfen), VW (pumpe-düse düsen und zykinderkopfs kurze zeit nach der garantie im eimer, keinerlei entgegenkommen) usw usw

 

leider sind wir schienbar im bastlerzeitalter zurück in dem man sich mit etwas wissen um sein fahrzeug kümmern muss und bei den werkstätten epinlichst genau auf deren arbeit aufpassen

alternativ kann man sichalle 3 jahre ein neues fahrzeug kaufen, dann hat man auch keine wirklichen probleme damit (aber wer kann sich das schon leisten...)

 

ich für meinen teil hab eine kompetente fordwerkstatt im münchner hinterland gefunden (in zweiter generation in familienhand, die ziehen auch mal ne schraube für umme fest) und hab mienen bekannten elektroniker, der prinzipiell alles wieder fitbekommt

die teilepreise für fords sind auch nicht wirklich anders als für andere fahrzeuge und krankheiten haben se alle (bmw hats mit der wärmeabfuhr, Mercedes mit der elektronik, VAG-fahrzeuge laufen nun auch mit commonrail, franzosen habens überall, usw)

Ja da hast Du recht. Anzumerken wäre noch, dass es hier, östliches Hinterland von München, einige freie Werkstätten gibt, die froh sind das es Ford, BMW usw. gibt. Mir haben schon zwei gesagt, gut das nicht alle zum Beispiel Toyota fahren, sonst könnten sie zu machen. Aber auch da gibt es Montagsautos, aber nicht so viele.

Mein Ford hat schon vor 50000 km einiges hinter sich:

Koppelstange

Rücklichtschalter

Hinterer Auspufftopf

Keilriemen

Spanner

Radmuttern mit Bolzen

Bremsscheiben

Ja, Ford weiß warum sie keine 5 oder 7 Jahre Garantie geben.

Ford, die tun was oder verwechsel ich das schon wieder.

Ja manchmal ist billig teuer.

Gruss

Frank

Zitat:

Original geschrieben von frank111321

 

Rücklichtschalter

Hinterer Auspufftopf

Keilriemen

Bremsscheiben

Über Verschleißteile jammern gilt aber nicht :cool:

Ja stimmt.... Verschleissteile verschleissen

bei dem einen früher, bei dem anderen später

Ich habe einige Vergleiche in meinem Autoleben

z.B. Nissan Maxima, 150000 km 19 Jahre alt (Auspuff bei 100000km, nicht bei 50000 und Bremsscheiben bei 100000 statt bei 30000) Bremsbeläge habe ich bewusst nicht angeführt.

sonst nichts

Leider gabs kein Nachfolger und ich wollte Diesel.

Ich habe ihn leider wegen der damaligen Verschrottungsprämie abgegeben

Mein Vater sein Benz Diesel hatte 300000 km drauf in 25 Jahren mit weniger Rep. als ich mit 50000km

Das waren noch Autos.

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