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Standgas EG3 höher drehen, wie?

Themenstarteram 26. Januar 2005 um 12:59

Hi Freunde,

ich habe folgendes Problem:

nachdem in meinem EG3 ein Kaltlaufregler von TwinTec verbaut wurde, läuft der Motor etwas unruhig und die Drehzahl beim Standgas ist niedrig, ich denke um die 700 RPM. Das führt dazu, dass mir der Motor manchmal ausgeht. Gestern war ziemlich krass: ich fahre auf ner Landstrasse, wollte auf die Autobahn drrauffahren, vor dem Abbiegen ausgekuppelt, gebremst, Fuß vom Gas und da geht der Motor aus! Und so passierte es einige Male.

Ich habe mich erschreckt, weil beim Fahren die Ölkkontrollleuchte angegangen ist, dachte schon der Motor gibt den Geist auf, war aber nicht so :-)

Das komische ist, wenn ich das Licht ausmache, geht er nicht aus, unruhig ist er trotzdem.

Ich denke wenn ich die Drehzahl im Standgas geringfügig erhöhe, dann müsste das Problem gelöst werden.

Die Frage: wie kann ich die Standgas-Drehzahl einstellen?

Gibt es da irgendwo eine Schraube oder so?

Gruß fasimba

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17 Antworten
am 26. Januar 2005 um 16:22

also mit dem Motor im EG3 kenn ich mich nicht aus. Aber auf der Drosselklappe ist eine Schraube.

Und überprüfe den Leerlaufregelventil.

Ich hab mal ne Frage.

Ich wollte mir auch einen Kaltlaufregler einbauen lassen.

Hat sich da irgendetwas an der Leistung oder so verändert?

Ist es weiter zu empfehlen?

Themenstarteram 26. Januar 2005 um 18:26

@111083robert:

Der Kaltlaufregler ist normalerweise nur dann aktiv, wenn der Motor kalt ist, bei warmem Motor sollte er sich abschalten, deswegen kein Einfluss auf die Leistung, ich hab keine Veränderungen bemerkt, bis auf das oben beschriebene Problem.

KLR kostet bei e-bay etwa 90-100 EUR, für den Einbau habe ich 25 Eur bezahlt, also zusammen 125 EUR.

An den Steuern spare ich ab jetzt ca. 120 EUR im Jahr, also hat sich das Teil direkt bezahlt gemacht.

Gruß fasimba

Danke für deine schnelle Antwort.

Dann werde ich es wohl doch machen lassen.

Kaltlaufregler ?

 

Hallo Zusammen,

was bewirkt denn dieser Kaltlaufregler???

und wie spart man damit Steuern?

beim EG3 is doch ne Kaltstartautomatik drin... welche sich vorm starten durch Gaspedal-betätigung aktiviert... und dadurch läuft der motor wenn er kalt is, fettiger...

MFG der Duuuude

Achja, zu deiner Frage:

hinten am Vergaser, unter dem Luftfilterkasten, ist die Leerlauf-Einstellschraube... die kann man per Hand einstellen

Ich hab da gerade was in meinem Reparaturhandbuch gefunden. Ich hoffe, es hilft dir.

Themenstarteram 26. Januar 2005 um 20:43

@der_dude_EG3:

Die Funktionsweise eines Kaltlaufreglers guckst du unter:

Funktionsweise eines Kaltlaufreglers

Steuer sparen ergibt sich volgendermaßen:

Alle Fahrzeuge mit Abgasnorm Euro 1 werden ab 2005 mit 15,13 EUR pro angefangene 100 ccm Hubraum versteuert.

Die Fahrzeuge mit Euro 2 Norm werden ab 2005 mit 7,36 EUR por angefangene 100 ccm versteuert.

Also 7,36 EUR < 15,13 EUR

Man zahlt mit Euro 2 weniger als die Hälfte vom Euro 1.

Beispiel: Civic EG3

Bei Euro 1 : 15,13 x 14 = 211,82 EUR

Bei Euro 2 : 7,36 x 14 = 103,04 EUR

Ersparnis : knapp 109 EUR im Jahr

Gruß fasimba

Themenstarteram 26. Januar 2005 um 20:46

Danke Freunde, ich werde die Leerlaufschraube morgen drehen.

mfg fasimba

steuern

 

hhhhmmm sehr merkwürdig...

mein EG3 ist schon immer in der Schadstoffklasse Euro2 ... der is Baujahr 95

Themenstarteram 26. Januar 2005 um 21:09

Was steht in deinem Fahrzeugschein?

Wenn "Schadstoffarm E2", dann ist es Euro 1 und NICHT Euro 2

Gib mir die Schlüsselnummer zu 1 aus dem KFZ-Schein, dann kann ich genau sagen, was für Norm dein EG3 hat.

Gruß fasimba

asso, das is mir jetzt bissi neu... na denn isses wohl die euro 1

 

könntest du mir bitte mal sagen, wo genau dieses ventil bei dir verbaut wurde?

ich hab mir zwar mal den link angeschaut, kann mir ehrlich gesagt aber net wirklich vorstellen wie genau das jetzt funktioniert...

laut dieser beschreibung wird durch das zuführen "additiver verbrennungsluft"-? (was genau das auch sein mag...) ja das Kraftstoff-Luftgemisch abgemagert... und das entspricht ja voll dem Sinn der Startautomatik...

 

da wundert es mich wirklich nicht dass dein auto ausgeht... oder sogar bockig läuft...

hhhmm also ich hab mir die Systembeschreibung jetzt nochma durchgelesen und bin der meinung dass es echt komplett gegen die kaltstartautomatik arbeitet...

Hab gestern Post vom Finanzamt bekommen!GRRRRRRRRR. Halsabschneider!!! 211 Euro Steuern, die sind doch echt behämmert! So ein Drecksstaat.

am 27. Januar 2005 um 9:45

wie läuft das dann eigentlich mit er neuversteuerung? mußt du das irgendwie abnehmen lassen? oder schickst du nur n schriebs an die zulassungsheinis, daß du das eingebaut hast und er nu euro 2 haben müßte??

ed6

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