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Standgas etwas höher nach Kaltstart --> ruhigerer Motorlauf (TDI)

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 2. Januar 2015 um 15:47

Hallo,

nach dem Kaltstart fällt auf, dass mein 3.0er (Bj. 09) im Standgas ganz leicht höher dreht. Das führt dazu, dass auch das nervige Teillastnageln in dieser Phase weg ist. Der Motor läuft super ruhig (speziell beim Hochfahren aus der Tiefgarage kein Nageln).

Sobald der Motor warm ist, regelt sich ja auch das Standgas wieder auf das "normale" Niveau zurück und auch das leidige Nageln im Bereich 1.100 - 1500 rpm ist wieder da.

Meine Frage ist, ob man der Motorsteuerung sagen kann, dass der Motor sich immer wie in der besagten Kaltstartphase verhält. Ist so etwas theoretisch möglich?

Danke!

lg

T

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10 Antworten

Vermutung: die glühkerzen arbeiten im kaltstart aktiv mit, also glühen und fördern damit eine bessere Verbrennung. Im warmen Zustand läuft der Dieselmotor dann autinom und damit leider härter. Denke nicht,das eine dauerhafte glühphase praktikabel ist. Ich meine, dass sie nur unter 6 grad überhaupt vorglühen bzw während des kaltlaufs weiter...

Was den Motorlauf angeht, kann ich deine Wahrnehmung nur bestätigen.

Zumal der Motor amsich auch noch etwas höher dreht und die Neigung zur Vibration damit weniger ist.

Gruß Marc

Themenstarteram 6. Januar 2015 um 7:58

Zitat:

@MarcM3 schrieb am 3. Januar 2015 um 00:45:26 Uhr:

Vermutung: die glühkerzen arbeiten im kaltstart aktiv mit, also glühen und fördern damit eine bessere Verbrennung. Im warmen Zustand läuft der Dieselmotor dann autinom und damit leider härter. Denke nicht,das eine dauerhafte glühphase praktikabel ist. Ich meine, dass sie nur unter 6 grad überhaupt vorglühen bzw während des kaltlaufs weiter...

Was den Motorlauf angeht, kann ich deine Wahrnehmung nur bestätigen.

Zumal der Motor amsich auch noch etwas höher dreht und die Neigung zur Vibration damit weniger ist.

Gruß Marc

ok, verstehe…dann muss man wohl oder übel damit leben…dachte anfangs nur, dass man eventuell hinsichtlich Motorsteuerung was ändern kann…danke! lg

am 6. Januar 2015 um 9:00

Zitat:

@Audi A8 Fan schrieb am 6. Januar 2015 um 08:58:37 Uhr:

Zitat:

@MarcM3 schrieb am 3. Januar 2015 um 00:45:26 Uhr:

Vermutung: die glühkerzen arbeiten im kaltstart aktiv mit, also glühen und fördern damit eine bessere Verbrennung. Im warmen Zustand läuft der Dieselmotor dann autinom und damit leider härter. Denke nicht,das eine dauerhafte glühphase praktikabel ist. Ich meine, dass sie nur unter 6 grad überhaupt vorglühen bzw während des kaltlaufs weiter...

Was den Motorlauf angeht, kann ich deine Wahrnehmung nur bestätigen.

Zumal der Motor amsich auch noch etwas höher dreht und die Neigung zur Vibration damit weniger ist.

Gruß Marc

ok, verstehe…dann muss man wohl oder übel damit leben…dachte anfangs nur, dass man eventuell hinsichtlich Motorsteuerung was ändern kann…danke! lg

Die Glühkerzen (1000°C) glühen noch einige Minuten nach, während der Motor nach dem Kaltstart läuft, bis der Motor - wenn ich richtig erinnere - etwa 30 - 40°C Kühlwasser Temperatur erreicht hat, bzw. noch einige Zeit, auch nachdem die Leerlaufdrehzahl bereits runter gegangen ist. Wenn Du seidenweichen Motorlauf, ohne Nageln, haben möchtest gibts nur eins: Im Mischungsverhältnis 1:240, 2 - T Öl dem Diesel beim Tanken dazu geben, (Ich mische mit 1:250 Liqui Moly in der blauen Dose, Art. Nr.: 1052) vor dem Tanken dazu. Das hat diverse Vorteile, vor allem schmiert es das gesamte Krafststoffsystem, im Besonderen die Hochdruck Pumpe und die ED, was notwendig ist, seitdem kein Schwefel mehr im Diesel ist (seit ein paar Jahren) und auch der Bio Dieselanteil (schmiert auch deutlich besser als normaler Diesel) seit einiger Zeit kaum noch - oder häufig gar nicht mehr - im Diesel ist.

Was den ruhigeren Motorlauf angeht, rührt dies von einer Anhebung der Cetan Zahl und daher natürlich einer saubereren Verbrennung. Nageln entsteht ja bekanntlich, wenn der Diesel zu kalt läuft und der Kraftstoff sich nicht zum richtigen Zeitpunkt entzündet und schlecht verbrennt. Das Öl selbst verbrennt sauberer als Diesel, rückstands - und aschefrei. Probier's aus, kaputt machen kannst Du bei 1 : 240 nichts, aber es wirkt Wunder im Besonderen im Winter. Ich persönlich pansche seit 3 - 400 tsd. km 2 x MB, davon einen sogar von 0 km an und meinen 4.2 TDI seit 120 tsd. km und bin überzeugt davon, das es den Motoren mit dem heutigen Diesel nur gut tun kann. Auf jedenfall nagelt er gar nicht mehr. Der Motorlauf ist definitiv deutlich wahrnehmbar weicher. Ist ein seit langem ewig diskutiertes Thema, im Besonderen im MB Forum. Ich halte es für gut, aber es muss natürlich jeder selber für sich selber entscheiden.

Allem vorausgesetzt selbstverständlich, das die Düsen sauber und intakt sein, (Verschleiß auslesen, Werte sind hier im Forum) die Glühkerzen, (messen, bereits disuktiert) und die Motorsteuerung (ungechipt) muss stimmen, die vor allem im Schwach - und Teillastbereich vom LMM erheblich beeinflusst wird.(LMM auch schon zig mal beschrieben) Hast Du bei 190 tsd. den LMM schon mal gewechselt? Wenn nein, tu's einfach und Du hast ein neues Auto :-). LuFi dito.

Viel Spaß und check das mal alles.

Themenstarteram 6. Januar 2015 um 20:29

@Swan:

Danke für deine ausführliche Antwort...das mit dem LMM klingt interessant...kann man seine Funktion ebenso "auslesen"? ...habe erst ca 95 tkm drauf...meinst du trotzdem wechseln? was kostet so ein teil in etwa?

...zum Thema 2-takt Öl...welches führt zu weicheren motorlauf...liqui Moly oder Monzol?

Danke!!

 

Danke!

am 6. Januar 2015 um 21:14

Man kann den LMM auch reinigen. muss nicht unbedingt neu. Da gibt es Reinigungssprays. Über die "Suche" findend man mehrere Threads.

Themenstarteram 6. Januar 2015 um 21:19

Zitat:

@Ahlensier schrieb am 6. Januar 2015 um 22:14:38 Uhr:

Man kann den LMM auch reinigen. muss nicht unbedingt neu. Da gibt es Reinigungssprays. Über die "Suche" findend man mehrere Threads.

...ist der Ausbau des LMM schwierig?...kann man das auch als quasi Laie selbst durchführen?

am 6. Januar 2015 um 21:45

Der LMM sitzt hinter dem Luftfilter in der Saugrohrleitung. Er ist seitlich an der Rohrleitung angeschraubt und kann einfach von der Rohrleitung abgeschraubt werden. Beim Abschrauben kann sich das Problem ergeben, dass man für die Schrauben nicht den passenden Bit hat, weil es eine Sicherungsschraube ist. Dann muss man sich mit anderem Werkzeug behelfen. Nach dem Reinigen kann man zum Einbau neue Befestigungsschrauben mit gleichem Gewindegang aber gängigen Schraubenkopf verwenden.

Alles unter Vorbehalt, da ich den 3.0 nicht so gut kenne.

am 7. Januar 2015 um 9:19

Zitat:

@Audi A8 Fan schrieb am 6. Januar 2015 um 21:29:33 Uhr:

@Swan:

Danke für deine ausführliche Antwort...das mit dem LMM klingt interessant...kann man seine Funktion ebenso "auslesen"? ...habe erst ca 95 tkm drauf...meinst du trotzdem wechseln? was kostet so ein teil in etwa?

...zum Thema 2-takt Öl...welches führt zu weicheren motorlauf...liqui Moly oder Monzol?

Danke!!

 

Danke!

Das mit den LMM's ist so 'ne Sache. Man kann sie weder sinnvoll auslesen, noch landen sie im Fehlerspreicher. Man kann allenfalls die Leerlaufmenge auslesen und ab da muss man eine Beschleunigungsfahrt mit angeschlossenem Laptop machen. Wenn die Dinger verdreckt sind, was sie sind bei 95 tsd. km, liefern sie keine guten Werte mehr an das Steuergerät und das verschlechtert die Einspritzung, AGR Rate und die Schaltpunkte. In jedem Fall benötigt man mehr Kraftstoff im Schwach - und Teillastbereich. Der Motor läuft auch ohne LMM. Dann greift das Steuergerät auf im Kennfeld abgelegte Standardwerte zurück. Da die Verschmutzung ein schleichender Prozess ist, merkt man es schlecht. Hat man neue LMM's (die 8 Zyl. brauchen 2) dann ist es wie ein anderes Auto. Wesentlich besserer Durchzug von unten und deutlich weniger Kraftstoffverbrauch 1 - 3 ltr. im Kurzstreckenbetrieb und das Getriebe schaltet butterweich. Im oberen Leistungsbereich merkt man verdreckte LMM's nicht. Der Wagen erreicht auch so seine Vmax. Auch das AGR ist dann geschlossen für mehr Sauerstoff im Brennraum. Neue LMM's sind aber ein Unterschied wie Tag und Nacht. Reinigen ist so 'ne Sache mit den empfindlichen Dingern, die auch einfach verschleißen. Ich würd immer neue nehmen.

2 T Öl entweder Liqui Molly Art.Nr 1052, oder Monzol 5c. Manche schwören auf das Monzol. Hab ich noch nicht probiert. Ein Unterschied ist auf jedenfall sofort deutlich wahrnehmbar. (1:240)

Themenstarteram 7. Januar 2015 um 9:24

Zitat:

@SWAN schrieb am 7. Januar 2015 um 10:19:07 Uhr:

Zitat:

@Audi A8 Fan schrieb am 6. Januar 2015 um 21:29:33 Uhr:

@Swan:

Danke für deine ausführliche Antwort...das mit dem LMM klingt interessant...kann man seine Funktion ebenso "auslesen"? ...habe erst ca 95 tkm drauf...meinst du trotzdem wechseln? was kostet so ein teil in etwa?

...zum Thema 2-takt Öl...welches führt zu weicheren motorlauf...liqui Moly oder Monzol?

Danke!!

 

Danke!

...Ich würd immer neue nehmen.

...vielen Dank für die Antwort...ich fahre ja einen 3.0 TDI (BJ.09)...habe gesehen, dass es da durchaus verschiedene Marken bei den LMM's gibt...wie kann ich sicher gehen, dass ich ein AUDI-Originalteil bekomme...vorzugsweise von welchem Hersteller?

Danke!

lg

am 7. Januar 2015 um 9:54

Vom :-) kaufen, oder ausbauen und ablesen. Ich weiß nicht welche beim 3.0 verbaut sind. Meine sind Hitzdraht. Sehr wahrscheinlich das der 3.0 TDI andere hat.

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