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STANDGAS EXTREM hoch • PERMANENTE 2.800 U/min• Startet äußerst SCHLECHT• CLIO 1 - 1991 - 1.4 - 75 PS
Hey, liebe Freunde!
Ich bin Neuzugang und älteren Semesters (59) und gehöre noch zur "alten Schrauber-Garde".
Somit ist mir auch schon Vieles bereits betagterer Kfz-ELEKTRONIK fremd und undurchsichtig....;-
Dementsprechend habe ich auch ungeheure Schwierigkeiten mit negativen Veränderungen und Auswirkungen im System,... welche eben nicht auf (simpler) Mechanik beruhen.
Sobald also Elektronik mit ins Spiel kommt, wird's für mich unheimlich schwierig die "Dinge" richtig zu erkennen, geschweige denn diese nachvollziehen zu können.
Ich bin nicht leicht von einer Problemsituation abzubringen,... aber hier in diesem Falle mittlerweile doch schon etwas SEHR frustriert von der gesamten Symptomatik.
___________________________________________________
Von dem her wende ich mich Heute mit meiner dringenden Bitte und in großer Hoffnung um professionelle Hilfe(stellung) an alle Jene unter Euch, welche tatsächlich Ahnung haben vom alten Renault CLIO 1 • Bj. 1991 • 1.4 • Benziner • 75 PS • Typ: B / C 57
___________________________________________________
••• Nun aber zu unseren PROBLEMEN:
Der CLIO meiner Lebensgefährtin macht Ihr mittlerweile seit gut 1 Jahr unentwegt Scherereien und zwar in mindestens 2 ganz prägnanten Punkten:
1.) ••• EXTREM erhöhtes "Standgas" von mittlerweile ca. 2.800 U/min !!! -
••• Dies gilt natürlich auch für den Fahrbetrieb.
Somit beim (Aus-)Kuppeln, im Leerlauf und damit verbunden beim Anhalten an Ampeln, Bahnschranken, ect. - ...).
••• Die wichtige Motorbremse gibt es als Solches auch nicht mehr....;- Vielmehr das Gegenteil tritt ein, indem der Motor bergabwärts gewissermaßen auch noch "mit anschiebt", anstatt zu verzögern!
••• Was aber obendrein ganz ERSCHWEREND hinzukommt ist:
2.) ••• Der Motor startet nur unglaublich widerwillig und absolut EXTREM SCHLECHT !!!
Er springt also nur mit größtem "Hängen & Würgen" an und ...
••• indem man zum Einen das Gaspedal BEINAHE VOLL durchtritt -
••• mit dem Fuß dieser Stellung beibehält -
••• und dann gleichzeitig den Anlasser einige Sekunden orgeln lässt.
••• Oft stirbt er dabei schon nach den ersten paar ..."unterdrückten Zündversuchern" wieder ab.
••• Der 2. ...3. Startversuch bringt dann meist den "Durchbruch"...;-
••• Dann brabbelt, sprotzt und schüttelt (...meine Wortwahl ist hier nicht übertrieben!) sich der Motor auf ... 2-3 Zylindern im "allertiefsten Keller" und kommt dann nach etwa einer 1/2 Minute nur mit größter Mühe und unter extrem schwarzem Geruße ganz langsam in ...ALLE Pötte.
••• Dann,- wenn Er schon einmal ordentlich durchgerissen und nach Oben gedreht hat (~ 4000 U/min) -, darf man aber ja nicht abrupt vom Gas runtergehen! -
Vielmehr muß man einige wenige Sekunden richtig draufbleiben ...;-
••• Diese eigentlich ganz natürliche Reaktion nach einem Start "erstmal Fuß vom Gas nehmen" bedeutet für unseren kränklichen Clio jedoch eine absolut übereilte Handlung, mit welcher Er einfach nicht fertig wird.
Und das zeigt der Motorlauf dann auch absolut umgehend, indem er erneut heftig die Tendenz einschlägt, ganz rapide "gen Keller" abzusacken.
••• Oftmals kann man diesen Verlauf gerade noch auffangen und umkehren, indem man Ihn mit erneutem, aber ja nicht zu schnellem,... vielmehr ganz bedächtig und vorsichtigem "Gas anheben" zum Parieren und erneutem Hochdrehen bewegen kann.
••• Er möchte einfach ein paar mal tatsächlich richtig ordentlich "getreten" werden, ...aufdaß es Ihm dieses scheinbar viel zu fette Gemisch in Form von dichten und tiefschwarzer Rauchwolken austreibe! -
••• Dann, nach vollzogenem Startvorgang befindet sich immer ein etwa HANDTELLER-großer, tiefschwarzer RUßFLECK auf der Fahrbahn! -
••• Nach diesem immer wiederkehrenden Prozedere läuft (und SÄUFT) er dann doch beständig,...aber eben bei "Seinen" 2.800 Touren !!!
3.) ••• Wenn der Motor (...gut bis richtig) warm ist, dann ist es erst richtig SCHRECKLICH diesen herausfordernden Startvorgang zu betreiben;-
Dann nämlich muß man noch viel länger und meist auch öfter rumorgeln, bevor das Triebwerk unter dem anfänglich echt üblen Gepolter und der extrem schwarzen Rauchentwicklung zu erneutem "Leben" erweckt werden kann.
••• Keine Überraschung ist auch der merklich übererhöhte Verbrauch:
So läßt der vollgetankte Clio den gebeutelten Fahrer gerade mal 330 km weit kommen...;-
Ach ja:
••• ...wenn der Motor dann mal läuft, dann machte er dies rund und auf allen 4-en;-
4.) ••• ABER...., VORSICHT sei dennoch geboten und zwar beim SCHNELLEREN Beschleunigen ".... wollen":
••• Man darf sich mit dem Gasfuß also wahrlich so gut wie "NICHTS" erlauben;-
••• Allzu beherzt, oder gar euphorisch ins Gas steigen;- ...das geht total in die Hose!-
••• Dann wird einem SCHLAGARTIG (wortwörtlich) und ganz klar aufgezeigt, daß das"Muckerl" SOFORT äußerst bockig und mit allerheftigstem "MOTORBREMSEN" auf das etwas schnellere Gasgeben reagiert.
••• Absolut abrupt in ein "tiefes Loch" zu fallen wäre die Folge,... näme man hier nicht sofort den Fuß vom Gas!
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SYMPTOMATIK bzgl. "Standgas" (Kurzfassung):
••• Anfänglich sprang der Motor ohne Gastgeben und ganz normal an.
••• Irgendwann begann sich die "Leerlaufdrehzahl" auf etwa 1.800 - 2.000 U/min zu erhöhen, ...dann später weiter auf 2.500 ...
••• Dann,- aber nur manchmal -, ging die Drehzahl ganz unvermittelt und langsam auf etwa 1.100 - 1.000 U/min runter.
••• Das hielt jedoch nur kurzzeitig an, ...nämlich bis zum nächsten Gastgeben!
••• Dann jaulte der Motor erneut mit 2.500 Touren im Leerlauf dahin.
••• Diese immer nur mal sporadisch, bzw. willkürlich auftretende Phasen gibt es aber längst nicht mehr.
••• Heute und seit Monaten springt der Motor NUR NOCH EXTREM SCHLECHT an ( ...und dabei auch nur mit sehr viel Gasgeben!), QUALMT anfänglich ständig wie eine alte DIESELLOK und dreht(e) satte 2.800 Touren im Stand.
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Was habe ich bislang "dagegen" unternommen:
••• Luftfilter erneuert
••• Steuergerät ersetzt (Gebrauchte Ware / Mit genau den selben Hersteller-Nummern)
••• Zündkerzen ersetzt (..hatten zuvor falschen Wärmewert)
••• Kompletten Zündkabel-Satz gewechselt.
••• Alle mir erreichbaren Stecker abgezogen und die Kabel auf Brüchigkeit, sowie Schäden untersucht.
••• Thermostat und Fühler am Kühlkreislauf überprüft.
••• Fühler im Luftfilterkasten ausgebaut, zerlegt und gereinigt.
••• Mit Bremsenreiniger auf eventuelle Undichtigkeit (Falschluft) im Ansaugsystem und gesamten Motorraum getestet.
••• Erst kürzlich hatte ich einen NEUEN Leerlaufregler ( ESEN SKV 08SKV200 ) eingebaut, was aber ÜBERHAUPT NICHTS gebracht hatte.
••• Der Stößel stellte sich nach nur wenigen Sekunden aus seiner ursprünglichen Ausgangsposition in ähnlich weit ausgefahrene Stellung des alten, erst zuvor demontierten originalen LLR von BOSCH.
••• Daraufhin baute ich also den alte Original-BOSCH wieder ein;-
••• Diesmal aber drehte ich zuerst die Einstellschraube des Gaszuges an der Drosselklappen-Welle komplett zurück (ca. 7 Umdrehungen).
••• Daraufhin setzte ich den LLR mittels 3 Reduzier-Hülsen soweit zurück, daß die zuvor zurückgedrehte Einstellschraube des Gaszugs gerade eben nicht mehr den Stößel des LLR berührte.
••• Dann stellte ich das Standgas MECHANISCH auf etwa 700 - 800 U/min ein, indem ich den Ruhepunkt für den Gaszug am oberen Anschlag der Halteplatte wählte, ....genauso, wie es seinerzeit,- als Alles noch den mechanischen Regeln folgte -, stets der Fall war! -
••• Nun, das Standgas an sich ist somit zwar gerade gut "hingetrichst" und insoweit auch gewährleistet,...aber das Starten ist natürlich nach-wie-vor eine totale KATASTROPHE;-
Diesbezüglich hat sich durch keine der Maßnahmen auch nur ansatzweise Irgendetwas verbessert,....ja, leider.
___________________________________________________
••• Und nun bitte ich Euch hiermit ganz inständig um eure (Mit-)Hilfe, sowie euren Rat, um diese beiden leidigen Defekte für die weitere Zukunft beheben zu können.
Bereits hier im Vorfeld nun schon mal meinen ganz herzlichen und überaus großen Dank für eure Aufmerksamkeit, sowie euer aller Bemühungen!!!
Mit lieben Grüßlis aus'm Bayrischen
Andreas & Doris
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12 Antworten
Ich habe deinen Roman jetzt nicht komplett gelesen , aber das klingt für mich erst mal nach Falschluft im Ansaugbereich .
Hallo, lieber T.Michael!
Vielen herzlichen Dank für Deine umgehende Mitteilung;- Das hat mich wahrlich sehr gefreut!
••• Nun, den Motorraum hab ich bei laufendem Motor 2× (bei 2.800 U/min & dann auch noch jüngst mit dem jetzt "improvisierten" Standgas von ~ 800 U/min) mit Bremsenreiniger satt ausgesprüht!, -...eben auch ganz expliz im Bereich des Ansaugsystems/Ansaugbrücke.
• Zuvor hatte ich ja auch die gesamte Drosselklappen-Einheit abgebaut, um an den Leerlaufregler zu gelangen.
Die Dichtungen sahen zwar trocken, aber ansonsten doch sehr gut aus.
• Bezüglich Falschluft hatte ich auch gewisse Schlauchverbindungen auf Brüchigkeit & pröses Material untersucht.
Auch dabei konnte ich (leider) nichts Negatives feststellen.
Frage mich wirklich, ob's denn tatsächlich mit Falschluft zusammenhängt...!?
••• Was mir noch äußerst merkwürdig und obskur erscheint:
••• Der Luftfilter scheint hier in unseren Fall keine wirklichen Auswirkungen auf das Startverhalten sowie den Motorlauf zu haben....;-
Wenn ich also ohne Luftfilterkasten den Motor startete (natürlich wieder unter beinahe Vollgas!) und daraufhin (bei laufendem Motor) den Kasten samt Filter auf die Drosselklappen-Einheit aufsetze, passiert keinerlei Veränderung,... nicht einmal im Geringsten!
Das verstehe ich überhaupt nicht, da sich bei solchem Luftmengenunterschied doch immer eine Reaktion des Motors einstellen müsste.
In diesem Fall geschah aber tatsächlich rein GARNICHTS...!
Nun wünsche ich Dir noch nen herrlich entspannten Abend!
Mit lieben Grüßlis
Andreas
Da wirst du bei den Drehzahlen auch keinen Unterschied feststellen können .
Mein letzter Clio aus der Zeit ist schon sehr laaaaaange her . ;-)
Mach mal nen paar Bilder vom Vergaser bzw hat der ja schon eine Single Point Einspritzung , und vom ganzen Gedöns ringsrum das ich mal wieder weis was da alles so dran war .
Ich hätte bei der hohen Leerlaufdrehzahl ganz eindeutig auf Falschluft getippt.
Hoher VErbrauch sei auch gegeben. Aber wie hoch ist er denn?
Ich fahre mit vollem Tank mindestens 700 bis 800 km. Aber wie groß ist der Tank im Clio 1?
Hat der Clio 1 schon Einspritzdüsen oder noch Vergaser?
Wann wurden die Ventile zuletzt eingestellt?
Kompressionsprüfung =?
Sind alle Kerzen tiefschwarz oder nur einige?
Wann wurde die Drosselklappe zuletzt gereinigt?
Ist die Ansaugbrücke wirklich dicht?
Hat der schon einen KAT?
Viel Text aber wenig Antworten
schrauber
Mach mal nen paar Bilder vom Vergaser bzw hat der ja schon eine Single Point Einspritzung , und vom ganzen Gedöns ringsrum das ich mal wieder weis was da alles so dran war .
Vielen Dank für Dein weiteres Statement! -
••• Nun, ich werde demnächst ein paar Bilder vom Motorraum nehmen, ganz speziell auch vom Motor und dessen Ansaugbereich.
Momentan ist mir das aber nicht möglich, da der Clio wieder mal noch "greifbar" ist.
••• Vielen Dank für Deinen Beitrag ...und auch Deinen Fragen zur Thematik;-
Hiermit versuche ich also zwar darauf einzugehen, wobei ich auf die Meisten davon keine wirkliche Antwort gefunden habe.
ZITAT Deines Textes:
Ich fahre mit vollem Tank mindestens 700 bis 800 km.
Aber wie groß ist der Tank im Clio 1?
••• Nun, der Tankinhalt wird mit 43 L angegeben;-
Doris kommt damit - wie bereits erwähnt - etwa 330 km. -
••• Somit wäre das ein Spritverbrauch von ca. 14,3 L/100 km.
Hat der Clio 1 schon Einspritzdüsen oder noch Vergaser?
••• Vergaser EINSPRITZEINHEIT - (Screenshots davon hänge ich mit an!)
Wann wurden die Ventile zuletzt eingestellt?
••• ...bei uns wurden Diese noch nicht eingestellt;-
Das ist somit mindestens weit über 2 Jahre her.
Kompressionsprüfung =?
••• ...bislang Keine durchgeführt!
Sind alle Kerzen tiefschwarz oder nur einige?
••• dahingehend konnte ich derzeit nicht nachsehen, da der Clio leider zu allermeist unterwegs ist.
Wann wurde die Drosselklappe zuletzt gereinigt?
••• Ich selbst hatte Diese noch nicht gereinigt, da mir das ganze Innenleben letztens in ausgebautem Zustand äußerst sauber erschien.
Ist die Ansaugbrücke wirklich dicht?
••• Ja doch;- Erscheint mir schon so! -
Auch dort hatte ich - und zwar auch vornehmlich - mit dem Bremsenreiniger hingesprüht und kein Ansteigen der Drehzahl feststellen können.
Hat der schon einen KAT?
••• Der Motor läuft schadstoffarm und besitzt ne "Gelbe Plakette".
Viel Text aber wenig Antworten
••• "...viel Text": Yes Sir! - ...da geb ich Dir vollkommen Recht.
Und dahingehend hab ich auch noch so Einiges zu lernen und .... immer immer wieder erneut "ab(zu)specken";-
••• "Antworten", ....nun, nach Denen suche ich ja gerade;-
Hätte ich Diese, so würde ich hier doch nicht dieses "Fass" (er)öffnen...!
So, und nun wünsche ich Dir,- sowie auch der ganzen übrigen Schrauber-Gemeinde! - noch ein herrlich entspanntes Rest-Wochenende!
Andreas
Nun ist es auch so, daß unser CLIO am kommenden Dienstag von meiner Lebensgefährtin in eine Werkstatt gebracht wird.
Dieser Temin steht jetzt fest! -
So in diesem Zustand ist es für Sie einfach nur noch anstrengend damit weiter rumzufahren.
Dafür hat Sie jetzt einfach keinen Nerv mehr.
Und trotzdem ...muß(te) Sie damit jeden Tag in die Arbeit fahren.
Nun hoffen wir einfach ganz stark, daß die Herrschaften dort einen wirklich "guten Riecher" haben und den Kriesenherd aufspüren können!
Und damit verabschiede ich mich nun für die kommenden Tage,...da auch ich selbst in der nächsten Woche unheimlich viel um die Ohren haben werde...;-
Nochmals ein schönes Wochenende an euch Alle da draußen!
Andreas
Zitat:
@Dwarsloeper schrieb am 15. Juni 2024 um 18:40:54 Uhr:
••• Vielen Dank für Deinen Beitrag ...und auch Deinen Fragen zur Thematik;-
ZITAT Deines Textes:
Ich fahre mit vollem Tank mindestens 700 bis 800 km.
Aber wie groß ist der Tank im Clio 1?
••• Nun, der Tankinhalt wird mit 43 L angegeben;-
Doris kommt damit - wie bereits erwähnt - etwa 330 km. -
••• Somit wäre das ein Spritverbrauch von ca. 14,3 L/100 km.
••• Der Motor läuft schadstoffarm und besitzt ne "Gelbe Plakette".
Andreas
Also mir reichen 5.0 bis max 5,2. Hin und wieder auch mit Anhänger.
Mit 14,3 ist das Geschoß bestimmt nicht mehr schadstoffarm.
schrauber
Im benachbarten Strang habe ich gerade etwas zum Einstellen des Vergasers geschrieben.
schrauber
Hallöchen, liebe Freunde!
Nun ist der Fehler in der Werkstatt tatsächlich ermittelt und sogleich auch behoben worden;-
Da es sich dabei lediglich um einen... "Pfennig-Artikel" handelte, welcher auch noch am selben Tag bestellt und geliefert werden konnte, war Dieser auch im "Handumdrehen" gewechselt;-
• • • • ?Der KÜHLMITTELTEMPERATUR-SENSOR war also der ALLEINE "Übeltäter".
Er war somit primär verantwortlich und die Ursache für all die benannten Schwierigkeiten !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
••• Laut Aussage des zuständigen Mechaniker-Meisters erhielt der Sensor STÄNDIG den fiktiven Temperatur-Wert von " 40° MINUS ...!!!!!!!!! " -
Hier im Anhang nun auch noch ein Screenshot einer kleinen 3-Punkte-Auflistung von "HELLA" bezl. gewisser charakteristischer Auswirkungen bei "Fehlverhalten" eines Kühlmitteltemperatur-Sensors;-
Diese hatte ich nun (leider erst) im Nachhinein im Netz gefunden:
Hallöchen, liebe Freunde!
Nun ist der Fehler in der Werkstatt tatsächlich ermittelt und sogleich auch behoben worden;-
Da es sich dabei lediglich um einen... "Pfennig-Artikel" handelte, welcher auch noch am selben Tag bestellt und geliefert werden konnte, war Dieser auch im "Handumdrehen" gewechselt;-
• • • • ?Der KÜHLMITTELTEMPERATUR-SENSOR war also der ALLEINE "Übeltäter".
Er war somit primär verantwortlich und die Ursache für all die benannten Schwierigkeiten !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
••• Laut Aussage des zuständigen Mechaniker-Meisters erhielt der Sensor STÄNDIG den fiktiven Temperatur-Wert von " 40° MINUS ...!!!!!!!!! " -
Hier im Anhang nun auch noch ein Screenshot einer kleinen 3-Punkte-Auflistung von "HELLA" bezl. gewisser charakteristischer Auswirkungen bei "Fehlverhalten" eines Kühlmitteltemperatur-Sensors;-
Diese hatte ich nun (leider erst) im Nachhinein im Netz gefunden:
Ich hoffe daß ein Jeder,- welcher in Zukunft mit gleicher, bzw. sehr ähnlicher Symptomatik zu kämpfen hat -, mit dieser Information hier doch besser und auch schneller ans erstrebte Ziel kommen wird, als ich selbst!
Nun, liebe Herrschaften,... ganz im Speziellen aber " T.Michael ", sowie auch " schrauber10 ":
••• Ich bedanke mich jetzt abschließend ganz herzlich bei Euch für eure werte Hilfsbereitschaft, sowie eurem Engagement;-
Damit verbunden auch für euren großen Einsatz,... und eben auch eurer dafür aufgewendeten (Lebens-)Zeit!
Mit liebsten Grüßlis
Andreas & ... auch Doris - ....jetzt also ganz glücklich, mit dem "neuen Auto"!!!