1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Standgas fällt im Leerlauf ab und Lambdasondesymbol faengt an zu leuchtet.

Standgas fällt im Leerlauf ab und Lambdasondesymbol faengt an zu leuchtet.

Volvo 850 LS/LW

Volvo 850

144PS Benzin

1996

Schaltwagen

Hallo, Elch Schwarmwissen gefragt.

Meine Volvo springt immer zuverlässig an, doch wenn ich ihn eine weile im Standgas laufen lasse, sackt nach. ca. 2 bis 5 Minuten das Standgas runter und der Motor geht aus.

Hat bitte jemand ein Tipp woran das liegen, könnte.

Danke

Ähnliche Themen
21 Antworten

Erster Tipp ist der Kühlmitteltemperatursensor, einfach mal in der SuFu eingeben, da gibt es reichlich Lesestoff.

Grüße Micha

Welcher Fehlercode kommt? Wenn der Sitzende Hund leuchtet (vulgo MKL :cool:), muss es einen Fehler geben. Hast du eine Möglichkeit zum Auslesen (lassen)?

Geht die Leerlaufdrehzahl auch teilweise hoch und runter, oder fällt sie nur ab? Mal alle unterdruckscgläuche rund um die drosselklappe auf Beschädigung prüfen, könnte Falschluft sein

danke für den support......

@Spaetzuender..... tatsächlich, ab und an gehen die Drehzahlen auf 3000-4000 hoch, mache den Motor dann aus, starten wieder normal.

@Elchpfleger ......... im ernst Kühlmitteltemperatursensor ?? passiert manchmal nach 2min und dann wieder erst nach einer halbenstunde Fahrt.

@all........ Wo kann ich in Berlin auslesen lassen. Volvo Autohalle Lichtenberg ist er zu neu......

Baujahr 96

Klingt sehr untypisch für den kühlmitteltemp sensor. Der ist hauptsächlich für die Startautomatik verantwortlich und genau da macht er sich zu erst bemerkbar wenn er hinüber ist. Ohne einen Fehlercode wird das ein buntes Teiletauschen. Jede vernünftige freie Werkstatt mit Gutmann oder Bosch Esitronic wird dich da weiterbringen. Das kann so ziemlich alles von Falschluft bis Luftmassenmesser bis Leerlaufregelventil, Benzindruckregler, pissendes Einspritzventil, Lambdasonde, Tankentlüftungsvebtil usw sein. Wenn du nicht gleich auslesen lassen kannst würde ich mal das naheliegendste tun und eine gründliche Sichtprüfung der Unterdruckschläuche machen

Doch, genau das sind die Symptome für den Temperatursensor. Plötzliche Leerlaufdrehzahl von 3000 bis 4000U/min ist bisher häufig auf den Sensor zurück zu führen gewesen.

Leider lässt die Qualität der Sensoren stark nach und es taugt nur noch der originale von Volvo etwas...

Zitat:

@jo.k schrieb am 18. September 2023 um 19:36:23 Uhr:

Baujahr 96

:cool: Brilliant !!! klick

Ja, der Kühlmittel-Temperatursensor ist ein heißer Kandidat (pun intended). Dennoch: Fehler auslesen - und dann Teile tauschen. Nicht andersrum.

Andersrum ist „Luxus“…

…man gönnt sich ja sonst nix… ;)

Gruß Didi

hallo @ all.........

kleines update... Tatsache war ein schlauch an einen uneinsehbaren platz undicht, ich diesen voller Vorfreude gewechselt. Batterie abgeklemmt wegen Fehlermeldung lambdasonde.

gestern habe ich mich dann gewagt strecke zu fahren, Autobahn 150km problemfrei gefahren,........dann merkte ich wie er bei Tempo 140 zu stottern anfing, aus Erfahrung wusste ich er kann nur im Standgas ausgehen, ich also etwas runter vom gas und weitergefahren, nach ca 10 km hat er sich wieder gefangen und ist ganz normal mit mir durch den anschliessenden Stadtverkehr gefahren.

Auffaehlig war dieses mal das kurzzeitig die Temperatur anzeige ausfiel, uuuuuuhh, dann aber wieder anzeigte.

.............. gibt es neue tipps dazu. ´´´´

AUSLESEN SCHEINT ALLE WERKSTÄTTEN ZU NERVEN, SCHAUE WEITER................

BERLIN

Genau das gleiche hatte ich seit Ostern 3 mal hintereinander das der Kühlmitteltemperstursensor sich verabschiedet hat.

Und das mit Marken Sensoren von Hella!!

Eine Diagnose im West Berlin kann ich dir anbieten ;)

Deine Antwort