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Standgas (Leerlauf) 500-600 U/min??????????????

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 22. Januar 2013 um 19:38

Hallo Leute,

 

ich habe betreffend der Drehzahl schon einiges gelesen, jedoch verbinde ich dies nicht mit meinen Problem! Also der Motor läuft so eigentlich normal, jedoch fällt mir wenn ich bei einer Ampel stehe, auf, dass ich nur 500 - 600 Umdrehungen/min habe!

 

IST DAS NORMAL??????

 

Und weiters ist mir zu diesen Problem aufgefallen, dass der Zeiger auch ab und zu mal um 100 raufgeht und gleich wieder runter!

 

WAS IST DENN DAS LOS - kann das mit nichts in Verbindung bringen - ausser vl, dass mir bei der Überprüfung gesagt wurde das ich falsche Abgaswerte habe und zuviel Sprit verbrenne! (schob das auf ein Loch im Auspuff)

 

KÖNNT IHR MIR DA HELFEN, WEISS NICHT MEHR WEITER!!!!!

 

Danke schon mal

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52 Antworten

ich tippe mal es geht um den AEX Motor?

...hier gehts bestimmt um einen Diesel-Motor...womöglich ein TDI...;)

Themenstarteram 22. Januar 2013 um 19:50

Jop, es geht um en AEX Motor!!!!!!!!!!1

Ich habe die Befürchtung das dieser Golf ein ziemliches Groschengrab ist.....

Zur gesamten Bremse, Servoleitung, Hinterachsgummis, Reifen, Querlenkern kommt jetzt noch der Auspuff und dann läuft der Motor nicht mal ordentlich?

Themenstarteram 22. Januar 2013 um 20:34

Zitat:

Original geschrieben von itasuomessa

Ich habe die Befürchtung das dieser Golf ein ziemliches Groschengrab ist.....

 

Zur gesamten Bremse, Servoleitung, Hinterachsgummis, Reifen, Querlenkern kommt jetzt noch der Auspuff und dann läuft der Motor nicht mal ordentlich?

Bitte verschreie es nicht!!!! Das mitn Motor ist jz erst aufgetaucht - es ändert auch nichts am fahrverhalten - nur normal wird das wohl nicht sein!

Was hast du denn schon kontrolliert?

Falschluft? Wie sehen die Zündkerzen, Verteiler, etc aus?

Ganz neu ist das mit dem Motor aber nicht sonst hätten beim Pickerl die Abgaswerte keinen schweren Mangel ergeben.

Themenstarteram 22. Januar 2013 um 20:57

Zitat:

Original geschrieben von itasuomessa

Ganz neu ist das mit dem Motor aber nicht sonst hätten beim Pickerl die Abgaswerte keinen schweren Mangel ergeben.

Da hasste recht, er hat es mir gesagt, jedoch  in den Prüfbericht die Fremdzündung geschrieben! Mir würde kein hoher Verbrauch auffallen! Ich habe noch nichts überprüft - da ich ehrlich gesagt  keinen Plan davon! Deshalb frage ich ja hier nach um zu lernen und auszuschliessen

Fremdzündung bedeutet aber nur, dass es sich um einen Ottomotor handelt.

Themenstarteram 23. Januar 2013 um 10:41

Das ist mir bekannt - danke! Er hat mir das mit den Abgaswerten nur gesagt!

 

Könnt Ihr mir jetzt sage was ich tun soll um das wieder in den Normal Bereich zu bringen!

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Shadow_87

 

Könnt Ihr mir jetzt sage was ich tun soll um das wieder in den Normal Bereich zu bringen!

Ein guter Schrauber kann anhand der Abgaswerte zumindest eingrenzen

wo der Fehler liegen könnte.

Also,mit dem Auto zur Werkstatt und die Werte ausdrucken lassen.

Das Ergebnis dann hier posten.

Zitat:

Original geschrieben von Shadow_87

Da hasste recht, er hat es mir gesagt, jedoch  in den Prüfbericht die Fremdzündung geschrieben!

Entweder ist es ein schwerer Mangel, dann stehts drin und du fällst du oder nicht. Bei einem schweren Mangel darf der Mechaniker es gar nicht nicht draufschreiben.

Ich stimme dem auch zu:

Zitat:

Original geschrieben von Arnimon

Also,mit dem Auto zur Werkstatt und die Werte ausdrucken lassen.

Fehlerspeicher könnte man auch auslesen wenn man die Hardware hat.

Vielleicht steht ja was drin (auch wenn die Selbstdiagnose beim Golf 3 nur wenige ablegt).

Themenstarteram 23. Januar 2013 um 13:17

So hier die Abgaswerte:

 

CO bei Leerlaufdrehzahl: 0,31Vol%

HC bei Leerlaufdrehzahl: 117 ppm

Leerlaufdrehzahl: 700 min

CO bei erhöhter Leerlaufdrehzahl: 0,43 Vol%

Lambdawert: 1,1221

Erhöhte Leerlaufdrehzahl: 1960 min (hoch minus 1)

 

 

Da fehlen mir noch ein paar Werte...

Wie siehts mit dem O² Wert aus?

HC Wert bei erhöhter Drehzahl?

Angegebener Lambdawert bei Leerlauf oder erhöhter Drehzahl?

Themenstarteram 23. Januar 2013 um 15:27

Zitat:

Original geschrieben von Arnimon

Da fehlen mir noch ein paar Werte...

Wie siehts mit dem O² Wert aus?

HC Wert bei erhöhter Drehzahl?

Angegebener Lambdawert bei Leerlauf oder erhöhter Drehzahl?

Mehr steht bei meinen Prüfbericht nicht drauf - irgendwo in diesen Werten muss der fehler sein - anhand dennen habe ich den Mangel!

 

Ich würde vorerst mal - Zündkerzen, Luftfilter und Ölfilter (ist schon gewechselt) tauschen - dies hat auch der Prüfer gesagt! Könnte es sein das ich noch wo je undichtheit im Auspuffsystem habe????

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