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standgas oft zu hoch
hi zusammen
hab für meine tochter nen 89 golf mit 72 ps gekauft, nachgerüsteter kat
nun zeigt die temp anzeige zwar net immer was an, davon ab, das hauptproblem is das standgas...
wenn er kalt ist regelt alles gut...sobald du gefahren bist geht er im stand hoch und dreht wie dumm..
irgendwann nach langer zeit, der venti dreht ewig schon..geht er mal runtr auf normal, oder dreht eben weiter wie doof.
alle unterdruckschläuche hab ich schon gewechselt, warm wird er auch super gut..
was kann das sein? dehnstoffelement, also das was mit dem pöppel am vergaser drückt? geber temp anzeige?
weil einstellen geht ja nix...
danke
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6 Antworten
Wahrscheinlich das Dehnstoffelement. Lässt sich relativ einfach identifizieren: Wenn der Motor völlig betriebswarm ist (Nadel in der Mitte), soll der Stößel der Drei-/Vierpunktdose auf dem Betätigungshebel der Drosselklappe aufliegen, also Kontakt zu diesem haben. Wenn das der Fall ist, hat quasi das Dehnstoffelement seine Arbeit beendet und der Leerlauf kann normal mit der Leerlaufschraube eingestellt werden.
Liegt der Stößel bei warmem Motor NICHT an, dann ist ziemlich wahrscheinlich das DSE kaputt und der Leerlauf lässt sich nicht mit der Schraube einregeln.
wir sprechen aber doch von dem teil was vorne am vergaser, unterm luftfilter sitzt und die beiden kühlwasserschläuche dran gehen??? rechts ist dann unten am vergase ein hebel den der stößel bewegt und die drosselklappe verstellt..richtig?
das ding sitzt vorne am vergaser, von rechts ein kühlwasserschlauch, von links, mit zwei schrauben fest und in der mitte kommt eine art vierkant raus... innen ist es zu vrstellen mit ner scheibe und zwei löchern????
was kostest das teil so ca?
sorry, das ich so dumm frage und beschreibe...#
wo kann ich den leerlauf sonst noch einstellen? hab nix gefunden...hat ein nachgerüstetes steuergerät mit kat.. das stg fiept immer erst ne minute nach dem anmachen...komisch??!
Zitat:
Original geschrieben von yosch2006
wir sprechen aber doch von dem teil was vorne am vergaser, unterm luftfilter sitzt und die beiden kühlwasserschläuche dran gehen???
Das ist das Dehnstoffelement
Zitat:
Original geschrieben von yosch2006
rechts ist dann unten am vergase ein hebel den der stößel bewegt und die drosselklappe verstellt..richtig?
Wenn Du mit "rechts" in Fahrtrichtung rechts meinst, dann liegst Du richtig. In Fahrtrichtung hinten rechts sitzt so eine runde Dose, da kommt der besagte Stößel raus.
Zitat:
Original geschrieben von yosch2006
das ding sitzt vorne am vergaser, von rechts ein kühlwasserschlauch, von links, mit zwei schrauben fest und in der mitte kommt eine art vierkant raus... innen ist es zu vrstellen mit ner scheibe und zwei löchern????
Das ist nochmal das Dehnstoffelement.
Zitat:
Original geschrieben von yosch2006
was kostest das teil so ca?
sorry, das ich so dumm frage und beschreibe...#
Ich meine so 50€. Bin aber nicht sicher, können auch 50DM gewesen sein, ist schon länger her, dass ich eines gekauft habe. Ist aber gut investiertes Geld, danach läuft das wieder bestens. Gebrauchtteile machen keinen Sinn, sind meistens kaputt. Find die Fragen nicht dumm.
Zitat:
Original geschrieben von yosch2006
wo kann ich den leerlauf sonst noch einstellen? hab nix gefunden...hat ein nachgerüstetes steuergerät mit kat.. das stg fiept immer erst ne minute nach dem anmachen...komisch??!
An der o.g. runden Dose ist von hinten (Richtung Spritzwand) eine 13mm Sechskantschraube. Damit wird der LL eingestellt. Geht aber nur wenn der Motor warm und das DSE nicht kaputt ist.
Ich gehe mal davon aus, dass es sich um einen HJS-Nachrüstkat handelt:
Das Steuergerät sollte nur beim Einschalten der Zündung kurz (1-3s) piepen. Wenn es länger oder dauerhaft piept, bedeutet das, dass das Steuergerät einen Fehler festgestellt hat. In der Werkstatt gibt es dafür ein Diagnosegerät von HJS, frag einfach mal ein paar Werkstätten ob das jemand hat.
danke für die aufklärung
nur sind doch zwei sachen...
in fahrtrichtung hinten rechts das ding mit dem runden stößel drückt doch auf den beschleunigerhebel...oder?
und wenn ich den lufti abmache und drauf gucke von vorne...dann hab ich doch am vergaser von vorne gesehen das ovale kleine ding mit dem stößel drin und den beiden wasserschläuchen dran...was regelt das? wie weit muss der stößel da raus kommen...?
also welches von beiden is nun das dehnstoffelement und was bzw für was das andere?
hilfäääää
Das DSE ist das Ding mit den Kühlwasserschläuchen. Das regelt den LL während der Warmlaufphase.
Das runde Ding hinten rechts mit dem Stößel ist die Dreipunktdose. Der Stößel drückt auf einen Hebel an der Drosseklappe. Somit kann über die Dose Gas gegeben oder weggenommen werde. Mit der Schraube hinten dran kann manuell der LL verstellt werden, ansonsten steuert die Dose quasi den Vergaser. Z. B. wird beim Abstellen des Motors die Drosselklappe ganz geschlossen, so dass der Motor kein Gemisch mehr bekommt und nicht nachdieseln kann. Funktionier tnatürlich alles nur, wenn das DSE intakt ist.
Ansonsten ist dieser Motor quasi unkaputtbar und auch der HJS-Nachrüstkram ist eigentlich ganz gut.
Bleibt noch Dein Problem mit der Anzeige. Wenn es ein '89er Modell ist, sollte vorn am Zylinderkopf schon der schwarze Kunststoffflansch mit den zwei Temperaturgeber sein. Dann ist davon der schwarze für die Anziege zuständig. Schau doch da mal den Stecker an, bzw. tausche mal den Geber. Ansonsten gibt es da noch verschiedene Fehlermöglichkeiten. Die Anzeige im Tacho ist hinten mit drei Muttern befestigt, die gleichzeitig die elektrische Verbindung herstellen. Wenn eine der Muttern lose ist, kann das auch zum Ausfall der Anzeige führen. Sonst funktioniert alles im Kombiinstrument?
Zitat:
Original geschrieben von GLI
Das DSE ist das Ding mit den Kühlwasserschläuchen. Das regelt den LL während der Warmlaufphase.
***da kommtder stößel ein paar milimeter raus...stimmt! wenn ich den hebel dann rechts davon, also fahrerseite, mit dem schraubenzieher bewege, geht die drehzahl runter....stimmt auch****
Das runde Ding hinten rechts mit dem Stößel ist die Dreipunktdose. Der Stößel drückt auf einen Hebel an der Drosseklappe. Somit kann über die Dose Gas gegeben oder weggenommen werde. Mit der Schraube hinten dran kann manuell der LL verstellt werden, ansonsten steuert die Dose quasi den Vergaser. Z. B. wird beim Abstellen des Motors die Drosselklappe ganz geschlossen, so dass der Motor kein Gemisch mehr bekommt und nicht nachdieseln kann. Funktionier tnatürlich alles nur, wenn das DSE intakt ist.
***zusammenhangvon beiden?? der stößel von der runden dose hinten ist draussen ein odeer zwei zentimeter..liegt aber nicht an dem hebel an..als ich den verbogen hatte deswegen, bliebs gaspedal hängen...
und...er dieselt nach beim ausgehen..muss mit der kupplung arbeiten ****
Ansonsten ist dieser Motor quasi unkaputtbar und auch der HJS-Nachrüstkram ist eigentlich ganz gut.
Bleibt noch Dein Problem mit der Anzeige. Wenn es ein '89er Modell ist, sollte vorn am Zylinderkopf schon der schwarze Kunststoffflansch mit den zwei Temperaturgeber sein. Dann ist davon der schwarze für die Anziege zuständig. Schau doch da mal den Stecker an, bzw. tausche mal den Geber. Ansonsten gibt es da noch verschiedene Fehlermöglichkeiten. Die Anzeige im Tacho ist hinten mit drei Muttern befestigt, die gleichzeitig die elektrische Verbindung herstellen. Wenn eine der Muttern lose ist, kann das auch zum Ausfall der Anzeige führen. Sonst funktioniert alles im Kombiinstrument?
** denke mal es liegt am geber... alle kontakte ok, geht nur manchmal runter...dann wieder hoch..hilft auch klopfen aufs cockpit net, lampe blinkt beim starten immer...***