ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Standgas Probleme 2.5L ohne Kat

Standgas Probleme 2.5L ohne Kat

VW T3 Kastenwagen (251)
Themenstarteram 15. März 2013 um 8:36

Hi Leutz,

Ich habe hier schonmal wegen Standgasprobleme gepostet..finde meinen Threat aber leider nicht wieder um Ihn fortzuführen.

Ich habe schon tolle Unterlagen bekommen hier aus dem Forum! Danke nochmal.

Trotzdem ist das Problem leider noch da.

 

Symptom: Kaltstart

++++++++++++

Springt immer gut an. ca 1200Umdr.

Kommt nach fast 10 min fahrt fast nicht unter 1100Umdr.

Zieht gut hat aber bei 2900umdr ein "Schubloch", welches dann bei 3000 sofort wieder weg ist.

++++++

Wenn ich Ihn dann ausmache und wieder starte, dann fängt er an zu Sägen.

Manchmal geht er aus.

Er lässt sich immer wieder sauber starten.

+++++++

Ich habe nun alle Schalter und Kontakte auseinander gehabt und gereinigt.

Ich habe die Drosselklappe penibelst gereinigt und neu eingestellt nach Handbuch.

Der Microschalter an der Drosselklappe schaltet und ist im soll Messwert.

Zigarre ist gereinigt und läuft. Steuert beim Sägen extrem gegenan.

++++

Ich habe nun bei laufenden leicht sägenen standgas mal den Microschalter abgezogen.

Und siehe da. Er hört auf zu sägen! Stecke ich Ihn wieder rauf. Sägt er wieder.

Soweit ich das beurteilen kann, steuert der Microschalter das Standgas Steuergerät hinter dem rechten Rücklicht, oder?

+++++++++

Zusatz:

Bei durchgängiger Fahrt ohne den Motor abzuschalten, läuft der Motor selbst an der Ampel auf genau 950 umdr.!

Und das nenne ich mal komisches Verhalten!

Hat jemand einen Schaltplan von dem Standgas Steuergerät?

Ich hatte schonmal überlegt ob ich die Lötstellen einfach mal Pauschal nachlöte.

Hat jemand ne Idee?

LG

Micha

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. April 2013 um 7:14

moin moin,

So er läuft anscheinend wieder normal!

Ich habe nun die Zigarre neu und ein neues LL Steuergerät.

Witziger weise hat das ne etwas andere Nummer als mein.

Funzt aber gut.

Ich bin Baßerstaunt!

Vielen Dank nochmal für Eure Beiträge.

LG

Micha

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 15. März 2013 um 9:41

Microschalter der Drosselklappe ersetzen. Auch wenn der beim Messen intakte Werte anzeigt kann er defekt sein. Und allzuteuer ist der auch nicht. Zudem würde ich vorsorglich den blauen Temperatursensor im Thermostatgehäuse wechseln. Das sind so die beiden üblichen Verdächtigen für dein Wasserboxerproblem.

Themenstarteram 15. März 2013 um 9:45

moin,

Ok. Ich finde im Netz leider keinen.

Hast Du ne Idee wo man den in neu bekomme?

lg

Micha

Zitat:

Original geschrieben von michael_2.5L

Hi Leutz,

Ich habe hier schonmal wegen Standgasprobleme gepostet..finde meinen Threat aber leider nicht wieder um Ihn fortzuführen.

Moin,

hier war das.

Du hast noch einen 1,9er (vermutlich mit Vergaser) in Deinem Profil. Welcher ist es denn jetzt? Sieht ja eher nach Oettinger aus...

Grüße, Ulfert

1Ohm am Schalter sind definitiv zu viel- ein neuer hat 0,01Ohm. Also Schalter bitte ersetzen.

Gehe hier mal vom 2.5L Oettinger aus.

Themenstarteram 15. März 2013 um 10:09

hi,

cool..

da steht 1 Ohm.

Aber ich kann ihn trotzdem tauschen.

Die Frage ist nur woher nehmen?

In Neu finde ich nix.

Ja ist ein 2.5 Oettinger ohne Kat.

lg Micha

Den gibts bei VW und ist bei allen WBX- Motoren gleich. Kannst also auch den vom MV, DJ, SS ... nehmen.

Ja, das mit den 1 Ohm dachte ich auch mal- aber mess mal einen Neuen. Natürlich kann man jeden baugleichen Microschalter nehmen- nur die von VW sind wasserdicht.

am 15. März 2013 um 19:15

Verständnisfrage:

Wenn der Schalter abgezogen wird verschwinden die Symptome. Das ist ja so wie "Schalter offen", wieso stört dann der erhöhte Durchgangswiderstand im geschlossenen Zustand?

Kommt der Schalter oder die Regeltechnik dann ins "klappern" also in keinen definierten Zustand?

Mir reicht ein klares Ja oder Nein (oder "das Problem ist tierisch komplex, mach 'ne Kfz Ausbildung") was da genau vorgeht ist eh' zu hoch für mich :D, mich irritiert das nur mit den geschlossen/offen Werten und dem Effekt ohne Schalter.

Gruß

Uwe

Weil das Schalter als "Mehrbereichs"-Schalter eingesetzt wird. Je nach Stelleung der Drosselklappe schaltet der Schalter genau 2 mal (Leerlauf } offen/zu/offen² } Vollgas).

----

² oder umgekehrt- bin mir da gerade nicht sicher

Ja, der Schalter registriert die Leerlaufstellung und die Vollgasstellung. Als meiner kaputt war, sägte er aber nicht, sonder lief warm mit konstant 600UpM im Stand, kalt ging er zwischendurch aus.

am 16. März 2013 um 1:07

Die ersten 3 Verdächtige beim WBX:

- Drosselklappenschalter

- Temperatursensor, blau

- Lambdasonde

Dann:

- Masseproblem

- Kabelbruch

-.....

Moin

Hat ein 2,5er Öttinger eine Lambdasonde, wenn sie doch keinen Kat hat? Irgendwie Sinnlos, oder?

 

Schalter ist laut Zeichnung ein Öffner. Er soll geschlossen sein im unbelasteten Zustand, öffnet im Teillastbereich und schließt wieder bei Vollgas.

 

Moin

Björn

Was hat der Schalter denn für eine Teile-Nummer? Vielleicht hab ich sowas im Fundus.

Gruß Jan

Offtopic-Frage: wieviel PS hat der Motor serienmäßig? Ich habe gesehen, dass Du den nicht in der Motorenauswahl zur Verfügung hast. Den kann man da mal eintragen.

Grüße, Ulfert

Themenstarteram 20. März 2013 um 12:09

Hi,

Der Motor hat 129PS.

Den Motor kann man hier im Forum nicht anwählen.

 

Ich habe mit das Leerlauf Steuergerät über ebah bestellt.

Ich ziehe am Freitag nach Braunschweig.

Ich hoffe ich finde da nu gute selbsthilfe Werkstatt.

Dann tausche ich mal alle Temp Fühler.

Also soweit ich das messen kann ist der Microschalter ok. Er schaltet fein vor sich hin.

Ich werde mir wohl auch ne andere Zigarre besorgen müssen.

Hat jemand noch eine Funktionstüchtige, die nicht verkokt ist?

Sonst kauf ich ne Neue..würg..

Das sieht so aus, als ob die Zigarre erst in den extremem schaltet. Also zu schwer geht.

Ich hatte die schon mal raus und hatte versucht die zureinigen.

War aber wohl nix.

lg Micha

Deine Antwort
Ähnliche Themen