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Standgas schwankt zwischen 600 und 1100 U/Min

Themenstarteram 20. Juni 2010 um 7:25

Hallo zusammen.

Habe das Problem bei meinem Golf 1,6 110PS FSI , das im Leerlauf das Standgas zwischen ca600 und 1100 Umdrehungen schwankt.

Wenn der auf 600 runtergeht geht das Auto fast aus, fängt sich aber schnell wieder.

Das geht 4-5 mal gut und dann würgt der ab.

Kennt jemand das Problemm? Woran könnte es liegen?

Achso, Fehlerspeicher habe ich ausgelesen.

Zeigt mir an: Nockenwellenpositionssensor unplausibles Signal.

Nockenwellensensor hatte ich schon neu gemacht, hat nichts gebracht.

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38 Antworten

Mojn mojn,

ich kenne das Problem, kann allerdings auch keine Lösung anbieten, außer Gas geben ^^

Normalerweise sagt man bei so was: Drosselklappe saubermachen und neu anlernen. Ich hatte das bei meinem FSI allerdings noch nicht. Allerdings weis ich dass die DK ziemlich einsaut mit der Zeit und ich habe meine saubergemacht als ich mal den Ansaugtrakt ausbaute.

Du solltest aber auch dem Fehler des Nockenwellensensors nachgehen. Evt. Kabelbruch? Wo war der Sensor angebracht?

Ist der Fehler sporatisch oder Permanent?

Themenstarteram 20. Juni 2010 um 12:36

Hallo Pilsi.

Der Fehler ist Permanent. Die Drosselklappe habe ich sch saubergemacht, nur das mit dem Anlernen musst du mir noch erklären wie es geht. Nockenwellensensor sitzt oben auf dem Ventildeckel.

am 20. Juni 2010 um 12:47

hallo hatte das selbe mal beiu nem kollegen,...

wir hatten auch alles gemacht Drosselklappe gereinigt und und und ,..

LMM zu Testzwecken getauscht ,..

am Ende war es ein Unterdruckschlauch der porös war und durch ne fumelei im motorraum abgebrochen ist ,.

die einfachsten lösungen sind oft die Besten =)

was du auch mal schauen kannst ist deine Kurbelwellengehäuse entlüftung ob die zu verschmutzt und zu ist (So war es mal bei nem andern auto da war die drehzahl auch so am eiern)

wenn der wagen das gas normal annimmt ist der LM auch meistens in ordnung

LG

K

Themenstarteram 20. Juni 2010 um 13:07

Welcher Unterdruckschlauch war den Kaputt?

am 20. Juni 2010 um 13:13

Zitat:

Original geschrieben von valentinb

Welcher Unterdruckschlauch war den Kaputt?

haha das weiss i nemme is schon ne weile her aber soviele gibt es ja ned ,.. =)

ich weis snoch das der da wo er aufgesteckt wird gebrochen war ,..

war glaub am SUV bin mir aber nemme sicher

Zitat:

Original geschrieben von valentinb

Hallo Pilsi.

Der Fehler ist Permanent. Die Drosselklappe habe ich sch saubergemacht, nur das mit dem Anlernen musst du mir noch erklären wie es geht. Nockenwellensensor sitzt oben auf dem Ventildeckel.

Anlernen kannst du wenn du eine Vollversion von VAGCOM hast oder du gehst zu einer Werkstatt die ein passendes Diagnosegerät hat.

Ich tip mal auf Kabelbruch beim Sensor wenn du den schon getauscht hast. Wenn ich jetzt von anderen Hallsensoren ausgeh (der Nockenwellensensor müßte ein Hallsensor sein) dann müßtest du bei abgezogenem Stecker (Zündung an) an Pin 1 und 2 des Steckers eine Spannung(+5V?) nach Masse messen. Pin 3 sollte Masse sein. Überprüf das doch mal.

Dieses Problem hatte ich auch damals mit meinem 1,6er, aber mit dem SR.

Im Anhang mal ne Anleitung zum DK anlernen. Hab ich mir mal ausm Forum kopiert,

funzt aber ganz gut. Der unterste Abschnitt müsste reichen, da die DK ja inzwischen sauber ist.

Zitat:

Original geschrieben von RH-VW 101

.

Der unterste Abschnitt müsste reichen, da die DK ja inzwischen sauber ist.

Vergeß es, dieses Anlernen mag beim 1.6SR funktionieren, aber beim FSI nicht mehr. Da kommt man um einen Computer nicht rum. und selbst beim 1.6SR funktioniert es scheinbar nicht immer..

Themenstarteram 28. Juni 2010 um 19:34

Habe heute den Stecker von dem Nockenwellensensor nachgemessen,

zwischen Pin 1-3 und 2-3 liegen +-5Volt an. Also ist das Kabel i.o.

Dann habe ich einen Test gemacht. Luftmassenmesser abgezogen, es hat sich nichts verändert.

Als ich dazu den Unterdruckschlauch von dem Öl-einfühlstutzen abgezogen habe,

hatte der Motor direkt sein normales Standgas.

Also kann das nur am Luftmassenmesser liegen.

Die Leitung ist es also nicht, hast du die Möglichkeit dir vielleicht einen LMM zu leihen? Der kostet glaub ich ca. 100€. Für einen Verdachtstausch a bisserl viel...

 

Übrigends danke für die Rückmeldung!

Themenstarteram 29. Juni 2010 um 17:19

Hab mir den LMM bei Ebay für 32€ ersteigert, soll am MI o. Do kommen.

Mal sehen ob`s funktioniert.

Zitat:

Original geschrieben von valentinb

Hab mir den LMM bei Ebay für 32€ ersteigert, soll am MI o. Do kommen.

Mal sehen ob`s funktioniert.

Wenn das mal nicht in die Hose geht..Einen neuen oder gebrauchten?

Themenstarteram 29. Juni 2010 um 17:46

Es ist ein neuer mit 2 Jahren Garantie. Das ist ein Online Autoteile Händler,

bei 439635 bewertungen alle 100% positiv kann glaube ich nichts schief gehen.

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