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Standgas spinnt und Motor geht aus! HILFE
Hallo Leute ich habe folgendes Problem,
mein Ford Focus Baujahr 1999 1,4er Zetec Motor ruckelt im Standgas und es sinkt so weit ab das der Motor fast ausgeht bzw ausgeht.
Desweiteren Hab ich das selbe Problem mit dem Tacho das er während der Fahrt einfach mal ausgeht.
Ich bin am verzweifeln.
Habe folgendes neu gemacht:
Leerlaufregelventil erneuert
Zündkerzen (original Motorcraf)
Ölwechsel
Bremsen neu
neuen Zündverteiler
dieser Schlauch unterhalb der Ansaugbrücke
Aber all das brachte rein garnichts.
desweiteren ruckelt es auch beim Beschleunigen.
Es ist bald kein fahren mehr, aber ich bin auch das Auto angewiesen und will meinen Focus auch nicht hergeben.
War auch schon in der Werkstatt. Die sagten mir das Benzin ausläuft am Motor (war ne kleine Plastiknase gebrochen) und das Teil wurde ebenfalls erneuert.
Ich bin am verzweifeln.
Ich danke schonmal für Hilfe.
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22 Antworten
Hast du auch die Zündkerzenstecker erneuert =??? Wenn nein dann mach das mal !!
hast du mla kompression gemessen =? ob alle vier zylinder einwandfrei mitlaufen!
oder steuerzeiten musst du mal schauen """!!
hmm... also das mit dem tacho hört sich eher nach geschwindigkeitssensor an, war bei mir auch mal.
soweit wie ich mich noch erinnern kann, viel da ständig der tacho aus, das gas blieb hängen und liess sich praktisch nur mit herunter schalten oder bremsen zurrücknehmen. ich meine dass er auch ab und zu während der fahrt aus ging.
der motor an sich lief aber einwandfrei und ruhig...
aber zum thema geschwindigkeitssensor gibts schon mehr beiträge...
Hm Zündkerzenstecker werde ich morgen mal erneuern.
Werde dann auch mal die Batterie eine Stunde abklemmen und mal alles neu anlernen.
Leider weis ich nicht wie ich die Kompression Messen kann der Zylinder.
Kannst du mir das vielleicht erklären.
Steuerzeiten dann dementsprechend auch.
Bin nur ein kleiner Hobbybastler
_______________________________________________
Bin auch schon zu dem Gedanken gekommen das der Geschwindigkeitsmesser was damit zu tun haben könnte.
Aber im Endeffekt was?
Wenn der Tacho aus ist, okay, glaub ich das gerne.
Aber wenn der Tacho AN ist also wenn er funzt ist das selbe Prob.
Bin sogar der Meinung wenn der Tacho ausfällt das er dann erst Richtig gut zieht und besser läuft.
Bin echt am verzweifeln.
Mein Auto ärgert mich nach so langer Zeit wo wir bisher beste Freunde waren.
Also das mit dem Motor ausgehen war bei mir auch habe das selbe modell und baujahr bei mir waren damals die zündzeitpunkte ürgendwie verstellt vllt ist es ja bei dir auch so ;-)
Mfg
muss mich korrigieren:
beim geschwindigkeitssensor, viel nur der tacho aus und der motor ging öfter aus. kostetet mal 60€
das "gas hängen" war mal ein softwarefehler. ca. 25€
...bin auch gerade beim suchen da ich ähnliches problem habe :-)
So werde mal die Zündkabel wechsel und mal das Auto neuanlernen.
Ich geb euch bescheid ob es was gebracht hat.
So neue Zündkerzensteckerlis sind drauf.
Steuergerät nach Anleitung neuangelernt.
Leider ohne Erfolg.
Jetzt habe ich sogar noch ein "klackern" was ausm Motorraum kommt.
Ist nicht zu 100% zuordbar, das ist halt das Problem.
Dumme Vermutung, kann es sein das dass Fahrzeug die ganze Zeit, bsp nur auf 3 Pötten lief und jetzt läuft der 4. wieder mit und die Hydrostößel klackern jetzt beim Fahren mit??
Wie gesagt bin kein Profi und hoffe einfach mal auf eure Antwort =)
So bin nochmal ne Runde gefahren und hab nochmal im Standgas laufen lassen.
Das klackern ist weg, habe etwas Öl reingegossen ca 70ml das es mal von oben nach unten läuft.
Seither erstmal vorläufig kein klackern *g*
hi du hast einen 1,4 bj 99 wann hast du oder wann ist denn der zahnriemenmal neugemacht kommen =?
schau mal ob der zahnriemen noch genügend spannung hat kann sein das wenn der zahnriemen al ist und ausgenudelt das er einen zahnweiter springt und so die steuerzeiten verändert sind !!!
Um kompressionen zu messen brauchst du ein kompressionsmessgerät!!! Wenn du das hast zundkerzen raus und das gerät siehste ja wenn du das in der hand hast in denn zylinderkopf rein stecken und einer soll mal kurz anstarten dann siehst du wie viel bar der zylinder hat udas machste dann mit alllen 4 normal sollten so 13 bar sein aber ein motor läuft auch noch so mit 9bar aber dann weist du das was nicht stimmt !! weil zu wenig !!! steuerzeiten einstellen lässt du dann mal lieber in werkstatt machen oder von einem der da ahnung von hat !!! weil wenn du die stuerzeiten verstellst kann sein das dein auto irgendwann nicht mehr anspringt !!!
Puh, sehr gute Frage mit dem Zahnriehmen. Muss ich zugeben das ich es nicht weis wann dieser das letzte mal gewechselt wurde.
Aber was Zahnriehmen angeht lass ich die Finger von, das soll mal lieber eine Werkstatt machen.
Kann man ja auch viel Misst machen wenn da was schief läuft.
Kompressionsmessgerät, sehr schön sowas muss ich mir definitiv mal für unsre Hobbygarage zulegen.
Steuerzeiten bin ich deiner Meinung, Finger weg und Werkstatt.
Diese Einstellung kann Dir viel Geld sparen, soviel, wie eine anderer Motor kostet.
Ach ja, und Hydrostössel klappern beim Focus definitiv nicht Der hat nämlich Keine
Asche auf mein Haupt.
Der Ford Focus hat also garkeine.
Welch Schande *g*. Das klang halt wie Opas Golf damals als die Hydros im kalten Zustand am klackern waren.
Der Focus hat Stössel.. aber keine Hydrostößel... mir hats den Motor zerlegt wegerm Zahnriemen... und etz spinnt das Standgas auch