ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Standgas über 1000 U/min

Standgas über 1000 U/min

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 16. Februar 2017 um 8:40

Hallo,

ist es normal, dass das Standgas nachdem man etwas gefahren ist sich auf über 1000 U/min anhebt?

Motor: 150 PS TDI

Mir kommt das dann doch etwas zu hoch vor?

Beste Antwort im Thema

Und am schlechteren Wirkungsgrad des Benziners

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 16. Februar 2017 um 8:44

könnte evtl mit Freibrennen des Partikelfilters zusammenhängen. Wenn er kurz vorher damit zB auf einer Landstraße angefangen hat

Kann es sein, dass Du gerade in den Regenerationsmodus des DPF hinein geraten bist?

Klingt so... ;)

am 16. Februar 2017 um 8:47

Normalerweise ist es bei Kälte von Anfang an knapp über 1000 und geht dann nach einigen Kilometern runter. Das liegt am Zuheizer. Während der Fahrt wird es eigentlich nicht höher aber das kann mit dem von Desm0 beschriebenem Freibrennen zusammenhängen.

Themenstarteram 16. Februar 2017 um 8:52

vielen dank. ich werde das weiter beobachten.

Hab ich auch so, auch nach kurzer fahrt geht er auf Knapp über 1000 U/min. Wenn es wirklich freibrennen ist, warum geht er an der Ampel dann aus. Normalerweise ist die Sta/Sto außer Betrieb beim freibrennen.?!

Sind evtl. viele elektrische (Komfort-) Verbraucher an ?

ggf. Klimatisierung über den elektrischen Zuheizer... Heckscheibe...

Bordnetzsteuergerät kann Leerlaufdrehzahl auch erhöhen; Gibt verschiebende Eskalationsstufen...

Bei mir ist es auch mit dem Lüfternachlauf verbunden, deswegen gehe ich mal vom Freibrennen aus.

Hatte ich auch bei meinem, nachdem ich den Zuheizer ausgeschaltet habe, ist das nie wieder passiert:-)

Wie kann man den Zuheizer ausschalten?

Zitat:

@h26hummele schrieb am 17. Februar 2017 um 20:36:11 Uhr:

Wie kann man den Zuheizer ausschalten?

Im Heizungsmenü kannst du das Häkchen entfernen.

Kann mir jemand sagen was ich mir unter dem zuheizer vorstellen muss. Die anleitung sagt dazu nichts

Bei Autos ohne eine kraftstoffbetriebene Standheizung ist es quasi ein elektrischer Fön, der Warmluft ins Innere bläst; bei Autos mit Standheizung ist es die Standheizung selbst, die beim Losfahren startet, falls du sie nicht ohnehin schon vor der Abfahrt programmiert hattest.

Danke. Das heisst ich habe ein auto mit standheizung, das wenn ich das häkchen zuheizer entferne die standheizung dann nicht automatisch angeht wenn es draussen kalt ist?

 

Die Bedienungsanleitung sagt irgendwas von unter 5 grad plus

Zitat:

@Holmes schrieb am 17. Februar 2017 um 21:39:46 Uhr:

Danke. Das heisst ich habe ein auto mit standheizung, das wenn ich das häkchen zuheizer entferne die standheizung dann nicht automatisch angeht wenn es draussen kalt ist?

Die Bedienungsanleitung sagt irgendwas von unter 5 grad plus

So, denke ich, ist es. Das kann ein Kfz. Technikprofi aber gerne korrigieren ;)

Wikipedia

Gruß Cesiebzig

Deine Antwort
Ähnliche Themen