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Standgasproblem beim 2.0 tdi 81 kW DPF Bj. 2009

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 22. Mai 2011 um 19:50

Hallo,

wer hat ähnliches beobachtet?

Motor an und die Drehzahl ist bei 800(normal), losgefahren und beim nächstem Stop, oder eine Weile später an der Ampel, hängt die Drehzahl bei 1000. Die MFA zeigt bei 800 einen Verbrauch von 0,5 und bei 1000 einen von 1,0. Die 1000 Umdrehungen sind auch höhrbar, also kein Anzeigenfehler. Wen ich den Motor abstelle und wieder starte ist alles wieder ok, meistens, sonst hängt es wieder bei 1000. Habe das Auto ca. einen Monat und am Anfang war das nicht so. Es ist ein Passat B6 3C 2.0 TDI CR 81 kW Bj.2009 48 Tkm.

Danke im vorraus.

Beste Antwort im Thema

ist das auch so, wenn die Temperaturanzeige schon bei 90 ° ist?? Wenn nicht, dann will er vielleicht nur erstmal auf Temperatur kommen. Und wenn doch, will er vielleicht endlich mal seinen DPF freibrennen.

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ist das auch so, wenn die Temperaturanzeige schon bei 90 ° ist?? Wenn nicht, dann will er vielleicht nur erstmal auf Temperatur kommen. Und wenn doch, will er vielleicht endlich mal seinen DPF freibrennen.

Themenstarteram 23. Mai 2011 um 5:22

Zitat:

Original geschrieben von Andy_bln

ist das auch so, wenn die Temperaturanzeige schon bei 90 ° ist?? Wenn nicht, dann will er vielleicht nur erstmal auf Temperatur kommen. Und wenn doch, will er vielleicht endlich mal seinen DPF freibrennen.

Hallo Andy,

habe das auch bei warmen Motor beobachtet, also Temp. bei 90, wen er kalt ist befindet sich die Drehzahl zwischen 800 und 1000 und MFA zeigt einen Verbrauch von ca. 0,7 oder 0,8.

Was könnte es noch sein und wie funktioniert dieses freibrennen des DPF?

Danke

Zitat:

Original geschrieben von ivica1973

Zitat:

Original geschrieben von Andy_bln

ist das auch so, wenn die Temperaturanzeige schon bei 90 ° ist?? Wenn nicht, dann will er vielleicht nur erstmal auf Temperatur kommen. Und wenn doch, will er vielleicht endlich mal seinen DPF freibrennen.

Hallo Andy,

habe das auch bei warmen Motor beobachtet, also Temp. bei 90, wen er kalt ist befindet sich die Drehzahl zwischen 800 und 1000 und MFA zeigt einen Verbrauch von ca. 0,7 oder 0,8.

Was könnte es noch sein und wie funktioniert dieses freibrennen des DPF?

Danke

Alles zeigt auf einen "DPF-Freibrennvorgang", der gerade "am laufen" ist! Dann steigt die Leerlauf-Derhzahl auf ca. 1000 U und der "Standverbrauch" auf ca. 1 L!

Sowas kommt vor, wenn man z.B. viel Kurzstrecken fährt ( -kaum Betriebstemperatur und Zeit!) und das Motor hat keine Möglichkeit den DPF frei zu brennen!

Fahre doch einfach aud die Autobahn/Lanstrasse, fahre dabei das Auto MÖGLICHST konstannt mit einer Motordrehzahl, zwischen 2000-2500 U/Min. über 15-20 Minuten (-Gang ist dabei egal!) und es sollte gut sein ;) ... !

Viel Erfolg, gute Fahrt und wir warten hier auf deinen Bericht ;) ...!

-Grüße!

Jacek

Kann auch die Klimaanlage sein! Bei AC Off dreht meiner (1.6) im Stand auch 800/min bei 0.6l/h, bei laufendem Klimakompressor knapp 1000/min bei gut 1.0l/h

am 23. Mai 2011 um 19:13

Hallo,

habe das Gleiche beobachtet wie ivica.

Gleicher Motor und BJ

meiner erst 35.000 km runter. Will der Motor jetzt schon den DPF frei brennen?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von dimas_Passat3c

Hallo,

habe das Gleiche beobachtet wie ivica.

Gleicher Motor und BJ

meiner erst 35.000 km runter. Will der Motor jetzt schon den DPF frei brennen?

Gruß

-warum denn nicht... ?

Ich denke, es ist alles die Frage der Fahrweise (-der "Charakter" der Fahrstrecke...). Und, wenn es nötig ist, wird der Brennvorgang schon alle ein paar hundert Kilometer, durch das Motor-Steuersystem "erzwungen".... .

 

Themenstarteram 23. Mai 2011 um 22:27

Zitat:

Original geschrieben von Käfer1500

Kann auch die Klimaanlage sein! Bei AC Off dreht meiner (1.6) im Stand auch 800/min bei 0.6l/h, bei laufendem Klimakompressor knapp 1000/min bei gut 1.0l/h

Klima war es nicht, ist aus gewesen.

Themenstarteram 24. Mai 2011 um 22:26

Hallo an alle,

gestern auf dem halben Weg zur Arbeit hat es sich erledigt, Drehzahl wieder auf 800, der Verbrauch bei 0,5 und heute auch alles ok.

War wohl das freibrennen des DPF gewesen.

Danke Euch für die schnellen Antworten.

am 22. März 2012 um 23:02

bei mir tritt das auch neuerdings ein.. allerdings ist das erst nachdem ich das BSNG von Medium auf HIGH gewechselt hab (Alle alten einstellungen beibehalten bis auf Nebler)... natürlich nicht regelmässig, sondern eh zufällig... wie gerade eben... losgefahren 700 U/m 0.6l/h komme ca 10 km gefahren (stadt)(Kühlwasser 90°C) komme auf parkplatz... 1000 U/m 0.7l-0.8l/h... stand ich paar min, ohne Änderung. Kaum wollte ich auf die BAB fahren, ging er schon bei der ersten Ampel wieder auf 700 u/m runter...

ein Freibrennvorgang scheint es nicht sein, denn dann würde er mir andere Schaltempfehlungen vorgeben und der Wagen würde "ruckeln"... hat jemand vielleicht ne Idee? Evntl Drosselkappe? o.ä?

3c5 BJ/MJ 2009 1.9TDI PD BLS Blue Motion 79.000km ( seid 9.000km mit neuem Motor).

danke & gruß

uni

Wie schaut es mit den Relais aus? Hast du die Vertauscht, andere genommen oder die alten drin behalten? Beim BNSTG würde ich immer die alten wieder einbauen (an der selben Position).

am 22. März 2012 um 23:21

ich hab die alten stecken lassen, war 30 byte gegen 30 byte nur halt medium gegen High.

Hab die Zahlen verglichen und alle waren identisch.

Tausch war 3C0 937 049 AH gegen 3C0 937 049 AJ

Zitat:

Original geschrieben von unicrack

ich hab die alten stecken lassen, war 30 byte gegen 30 byte nur halt medium gegen High.

Hab die Zahlen verglichen und alle waren identisch.

Tausch war 3C0 937 049 AH gegen 3C0 937 049 AJ

Ja ok, hatte auch mal jemdanden, der das so hatte wie du. Er musste es aber tauschen und dann war sein Problem weg, weil beim neuen BNSTG ein Relais kaputt war. Prinzipiell sollte er dann einen Fehler ausspucken. Tu dir aber den Gefallen und wechsel die nochmal aus, wenn du es noch kannst. Das andere betrifft die Codierung. Hier bitte nochmal genau vergleichen. Zwischen AH und AJ ist es wirklich genau zu gucken. Einfach die Codierung übernehmen ist hier sicherlich nicht ratsam (Copy&Past). Einfach nochmal genau rübergucken.

Hmm, also Reglerklappe ist meistens nicht verkokt. Eher das AGR. Aber das erklärt die hohe Drehzahl nicht. Meine Empfehlung: Codierung durchgehen und abspeichern. Einmal das ganze Auto Stromlos machen, die Relais tauschen und dann nochmal gucken, ob der Fehler weg ist.

am 22. März 2012 um 23:44

Zitat:

Original geschrieben von Shanny

Zitat:

Original geschrieben von unicrack

ich hab die alten stecken lassen, war 30 byte gegen 30 byte nur halt medium gegen High.

Hab die Zahlen verglichen und alle waren identisch.

Tausch war 3C0 937 049 AH gegen 3C0 937 049 AJ

Ja ok, hatte auch mal jemdanden, der das so hatte wie du. Er musste es aber tauschen und dann war sein Problem weg, weil beim neuen BNSTG ein Relais kaputt war. Prinzipiell sollte er dann einen Fehler ausspucken. Tu dir aber den Gefallen und wechsel die nochmal aus, wenn du es noch kannst. Das andere betrifft die Codierung. Hier bitte nochmal genau vergleichen. Zwischen AH und AJ ist es wirklich genau zu gucken. Einfach die Codierung übernehmen ist hier sicherlich nicht ratsam (Copy&Past). Einfach nochmal genau rübergucken.

Hmm, also Reglerklappe ist meistens nicht verkokt. Eher das AGR. Aber das erklärt die hohe Drehzahl nicht. Meine Empfehlung: Codierung durchgehen und abspeichern. Einmal das ganze Auto Stromlos machen, die Relais tauschen und dann nochmal gucken, ob der Fehler weg ist.

Danke. Werd ich wohl machen... Die Codierung habe ich nicht copy und paste gemacht, sondern bit für bit zuerst screenshots vom Alten gemacht und auf den neuen ebenfalls übertragen. Bis auf die Nebelscheinwerfer (inkl Abbiegelicht).

Wieso is denn zwischen AH und AJ genau zu gucken? ist doch eigentlich völlig identisch... bis auf HIGH..

Seid wann wird denn bitte beim Stehen "freigebrannt"???? Und das bei 1000 U/m...

PS: wie nehm ich denn die Relais raus? einfach ziehen?

Moin

Also ich bin der Meinung das es genauso ist wie es Jacek88 erklärt hat, es handelt sich um ein "Ausbrennvorgang"!

Es gibt aber noch eine Möglichkeit.

Kann es sein das die Batt. nicht mehr die beste ist!?

Und das deswegen die Drehzahl erhöht ist!?

Ich würde mal die Batt. und Lichtmaschine messen, dann weiss man schon mal mehr!

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