1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Standgeräusch & Thermostat - Mondeo MK2

Standgeräusch & Thermostat - Mondeo MK2

Ford Mondeo
Themenstarteram 23. März 2005 um 10:21

Hallo!

Ich stehe kurz davor mir einen Mondeo MK2 zu kaufen, und bräuchte DRINGEND Rat (muss mich bis morgen entscheiden). Der Wagen ist sehr gut in Schuss, alle Services sind gamacht worden, Scheckheft lückenlos, Zahnriemen + Bremsen sind neu, alles passt, ABER:

1.) Am Stand (wenn man auskuppelt) ist meiner Meinung nach der Lautsärkepegel zu hoch. Das Geräusch (ein tiefes Brummen/Heulen) ist völlig gleichmäßig und kommt meiner Meineung nach von der Keilriemenbewegung. Der Verkäufer (privat) behauptet dies sei (leider) bei den Mondeos normal. Könnt ihr das bestätigen? Sollte ich irgendwas beachten? Der Keilriemen sieht eigentlich ganz gut aus, kann man dagegen was machen?

2.) Bei der Fahrt in der Stadt hat der Mondeo normale Temperatur, auf der Autobahn hingegen sinkt die Kühlwassertemperatur unter [NORMAL]. Ich habe nun vielfach gelesen, dass es kein Grund zur Besorgnis ist, möchte aber nochmal nachfragen.

Danke

dhx

Ähnliche Themen
11 Antworten

zu 1.

Der Keilriemen pfeift wirklich etwas!

Ich habe ihn auch schon zwei mal gewechselt, und habe immer ein leichtes pfeifen vernommen!

Aber nur im Stand hörbar!

Wie alt ist der Zahnriemen?

zu 2.

Wird der Thermostat sein! Ca. 20€ Material!

Der Thermostat lässt langsam nach!

 

Allgemein:

Querlenker OK?

MfG

Themenstarteram 23. März 2005 um 20:44

1.) Ich würde das nicht als "Pfeifen" bezeichnen. Es ist wirklich ein "tiefes aber lautes Summen". Ich habe es mir heute Abend nochmal angehört: das Geräusch wird deutlich leiser sobald die Kupplung wieder greift. Am Stand ist es aber ziemlich dominant. Ist das wirklich normal so?

Ich bin mir nicht mal sicher, ob es nun wirklich der Keilriemen ist. Es kommt (vom Fahrer aus) von rechts vorne aus dem Motorraum. Wenn man die Motorhaube öffnet so ist das Riemenlaufgeräusch ganz klar im Vordergrund zu vernehmen, wobei, meiner Meinung nach die Karosserie als Resonanzkörper wirkt und diese Laufgeräusche in die Tiefe "verstärkt". Kann vielleich noch der eine oder andere was dazu sagen? BITTE DRINGEND UM RAT!

Zahnriemen ist ein Jahr (16tkm) alt (Rechnung über Einbau vorhanden).

2.) Gut, falls es wiklich das Thermostat ist, dann ist's wirklich kein Problem.

Allgemein:

Querlenker habe ich nicht zwar näher untersucht, sind eigentlich nicht das Problem. Soweit ich weiss sind neue so um € 50-60/Stück (nicht original) zu haben, der Einbau wird auch nicht die Welt kosten, wäre bei dem aktuellen Preis in Ordnung.

Danke

dhx

ich denk mal das ist das ausrücklager... ist ne krankheit bei den mondeos.. wenn die kupplung gedrückt ist meinst du ist das geräusch weg?

 

Gruß Michi

Themenstarteram 24. März 2005 um 10:52

Das bezweifle ich, denn das Geräusch ist grundsätzlich nicht Kupplungs- sondern Drehzahlabhängig. Ich habe heute das ganze nochmal überprüft und mir weitere Bedenkzeit herausgeschlagen.

Am Stand klingt das Geräusch so als würde die Belüftung hoch laufen. Wenn ich nun zum Losfahren (ohne Gas) einkupple reduziere ich damit (egal wie vorsichtig ich es mache) etwas die Drehzahl und das Geräusch wird leiser. Gebe ich am Stand jedoch vorsichtig Gas, so wird der Ton schriller (nicht mehr so tief) und etwas lauter. Es kommt jedoch nicht direkt vom Motor, dieser klingt nämlich hervorragend, und entwickelt eindeutig ein eigenes, vom anderen unabhängiges, Geräusch.

Damit ihr einen Lautstärkevergleich habt: um dieses "Summen" zu übertönen muss ich die Belüftung zumindest auf Stufe 3 stellen. Auf Lüftungs-Stufe 2 hingegen hört man das Geräusch aus Motorraum eindeutig lauter durch.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das ganz normal ist. Es stört mich zwar nicht so sehr, ich fürchte jedoch um die Haltbarkeit des Autos. Ich danke Euch wirklich für jeden Tipp.

Grüße

Dhx

OK, auf Stufe 1 höre ich bei mir das Pfeifen schon nur noch sehr schwach, und auch nur wenn ich darauf lausche...

Wenn es eindeutig von rechts kommt, kann es eigentlich auch das Ausrücklager nicht sein!

(Will aber nichts versprechen! Meines wurde bei 200tkm getauscht....)

Wieviel hat der Mondeo denn schon gesamt runter?

Schon mal vor den Motor gestellt, und dann via Drosselklappe drücken Gas gegeben? (Wahlweise zweite Person übers Pedal!)

MfG

Themenstarteram 24. März 2005 um 17:26

Also ich hab' mal genauer hingehört (und über die Drosselklappe Gas gegeben). Ich bin mir nun ziemlich sicher, dass das Geräusch vom Zahnriemen kommt. Was kann das nun sein? Der Zahnriemen ist 100%ig vor einem Jahr gewechselt worden. Kann das Lager einer Rolle kaputt gegangen sein.

Ich habe mir den Wagen für einen Tag ausgeliehen und dem (mir bekannten) Verkäufer habe praktisch mein OK zum Kauf gegeben, da (bis auf das Geräusch) alles perfekt ist.

Wer weiss Rat? Was kann die Raparatur (Material & Arbeit) denn kosten? Sollte man den Wagen überhaupt fahren, oder besteht die akute Gefahr dass der Zahnriemen reisst?

Dhx

Ich denke, das es die Spannrolle des Zahnriemens sein könnte.

Das ist aber auch alles ein wenig in die Glaskugel geschaut.

Ich kenne so ein Geräusch von meinem überhaupt nicht. Um einen (möglicherweise) recht teuren Schaden aus zu schließen, solltest du dich evt. an ein ADAC Prüfzentrum oder an eine Ford Werkstatt wenden um das ganze eingrenzen zu lassen.

Es gibt auch Zahnriemen und Keilriemen die hohe Laufgeräusche entwickeln, weil es nachbauten sind die nicht exact auf die Riemenscheiben passen.

Werner

Spannrolle könnte es wirklich sein! Wurde die Spannrolle mitgewechselt?

Einigen wechseln nur den Riemen, und lassen die Rolle aussen vor! Obwohl das genau so schlimm ist, wie den Riemen gleich garnicht zu tauschen!

Als meine Spannrolle kaputt gegangen ist, hat aber im Leerlauf mein Zahnriemen gegen das Gehäuse geschlagen! Zum Glück nichts Kaputt gegangen! Riemen hat sich nicht mal nen Zahn verstellt!

Bin sogar noch selbstständig zur Werkstatt gefahren!

(Wäre er auf der Fahrt verreckt, hätt ich gleich nen neuen bestellt! Aber so muss er halten bis ich ihn schrotte!)

MfG

Themenstarteram 31. März 2005 um 18:11

Hi nochmal!

Ich habe herumgesucht und bin fündig geworden. In einem anderen Forum beschreibt ein User exakt das gleiche Problem: drehzahlabhängiges "Summen" von rechts vorne (vom Fahrer aus gesehen), das man fast ausschliesslich im Innenraum hört (draußen fast gar nicht, da Keilriemenlaufgeräusche alles überdecken).

Der User hat daraufhin Keilriemen, Zahnriemen, alle Rollen gewechselt und ... nichts. Erst später kam er drauf, dass die Motorhalterung (Lager) auf der Zahnriemenseite defekt war.

Jetzt meine Frage an die Profis: Kann das Geräusch wirklich von einer defekten Motorhalterung kommen? Wie hoch sind etwa die Reparaturkosten für so etwas?

Danke und Grüße

Dhx

Ist zwar nicht so häufig, aber natürlich können bei einem defekten Motorlager Motorgeräusche erst im "Resonanzraum Fahrgastraum" zu hören sein.

So billig kann das Lager dann auch nicht sein. Wenn ich mich recht erinnere soll es ein Flüssigkeitslager sein (was auch immer das bedeutet).

Schreib doch mal was das ganze kostet (wenn du es weißt).

Werner

Kennt ihr diese Gelsättel für Fahrräder?

Die Lager die ich unter dem Begriff Flüssigkeitslager kenne, sind aus einer Gummitülle die mit nem Gel gefüllt sind.

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen