- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B8
- Standheitzung - besser für den Motor?
Standheitzung - besser für den Motor?
Hi zusammen,
Ich habe - explizit mit diesen Zusammenhang - nichts genaues finden können.
Zurzeit suche ich einen B8 als Variant.
Da ich öfters mal unter 20Km eine Strecke fahre, KiKa usw. , habe ich die Idee, das gerade im Winter die Standheizung das Auto UND den Motor vorheizt und ich dadurch die Belastung für den Motor auf der Kurzstrecke etwas minimiere.
Soweit die Idee.
Ist da was dran? Wenn nicht muss ich nicht wie ein Verrückter nach einen Auto Standheizung suchen :-)
VG
Beste Antwort im Thema
Und ich wollte und habe alles! Standheizung, Frontscheibenheizung, Lenkradheizung und Sitzheizung/-belüftung.
Geschi..en auf Ökonomie.
Subjektiv ist es Winter wie Sommer Balsam für Körper und Geist. Mein Motor mag die Standheizung auch. Zumindest hat er das Implantat nicht abgestoßen (Scherz)
Ähnliche Themen
29 Antworten
Hallo,
grundsätzlich: ja. Auch der Verbrauch wird es dir danken, wobei das bei der geringen Strecke, die du dann fährst, wohl kaum auffällt.
Hauptaugenmerk solltest du aber einfach auf den Komfort legen. Du steigst mit dem Kind in ein warmes Auto ein, muss keine Scheiben abkratzen oder nur den Schnee mit dem Handschuh wegschieben...
Hab sie in beiden Passats und bin begeistert.
Gruß
wie es Jason schon schreibt: man sollte es als Komfort sehen und in der Hinsicht nutzen. Unser Auto muss draußen stehen und wir pendeln, somit morgens im Winter ein Segen.
Was Kurzstrecke angeht, würde ich es nicht so kritisch sehen. Für die heutigen Autos ist das kein Problem mehr was den Motor angeht wenn ich bedenke, wie wir unseren 1.4 TSI quälen oder den 1.6 TDI der nur durch die Stadt tuckert. Wenn man aber von vorne rein weiß, dass man NUR Kurzstrecke fahren wird, würde ich eher eine kleine Motorisierung wählen.
Ok -wieso kleine Motorisierung? Wird dieser schneller warm etc?
Kann meinen Vorrednern hinsichtlich Komfort und Sicherheit nur zustimmen.
Was in Deinem Fall ein Thema ist: Man sollte nach dem Betrieb der Standheizung so lange fahren wie sie an war, damit die Batterie wieder geladen wird.
Ok... das ist natürlich tricky. Man stellt ja die Abfahrtszeit ein, ich gehe davon aus, dass die Heizung bestimmt schon mal 20 min vorher läuft... das kann ich natürlich nicht immer gewährleisten.
20min ist doch kaum kurzstrecke kurzstrecke sind 2-3km, wo der motor keine chance hat, je warmzuwerden. für diesel ist dauerhaft 20km wohl auch nix, aber fürn benziner weder unter noch überfordert. wichtiger als die 20km ist wohl ,ob das stadt oder freie fahrt ist (land/autobahn)
eine standheizung soll den komfort erhöhen. das der motor mit erwärmt ist ein extra bonbon, aber nicht der eigentliche sinn der sache.
Sorry - falsch ausgedrückt. Die Heizung geht beistimmt 20 Min vor abfahrt an, ich fahre aber dann keine 20 min am Stück.
Komfort ist gut, kann ich aber drauf verzichten (gerade weil es die Auswahl im Gebrauchtwagensektor extrem einschränkt) wenn es keinen signifikanten Einfluss auf den Motor hat.
Hinsichtlich der Fahrzeit musst du dir keine Bedenken machen.
Bei mir läuft ein Passat grundsätzlich auf Kurzstrecke: kein Problem bisher.
Der andere Passat ist im Winter auch eher nur auf Kurzstrecken unterwegs, da war auch noch nie etwas (bei bisher 90000km seit 2015).
Wie gesagt: der Verbrauch ist bei geheiztem Motor direkt ab Start im grünen Bereich. Das merke ich schon. Ob das aber den Aufpreis oder die eingeschränkte Suche rechtfertigt?! Hauptaugenmerk ist einfach der Komfort. Schönrechnen kann man sich eine Standheizung nicht.
Gruß
Jason
Vergiss nicht, dass man eine Standheizung auch nachrüsten kann.
Oftmals kann es eine günstigere Kalkulation sein, einen Wagen in der gewünschten Ausstattung zu wählen und dann die SH nachzurüsten. Ganz abgesehen, dass die Auswahl an Gebrauchten dann auch erheblich steigt!
Wenn man vom Autohaus kauft, kann man ja auch mal anfragen, ob die nicht direkt eine einbauen können.
Ok. Haben beide Passat bei dir die Standheizung oder nur einer ?
Zitat:
@blackbuff84 schrieb am 3. August 2018 um 11:53:59 Uhr:
Ok. Haben beide Passat bei dir die Standheizung oder nur einer ?
Beide. Der BiTurbo hatte keine, beim Nachfolger hab ich dann aber eher danach gesucht.
Nachrüsten: bewegt sich doch zwischen 15 und 2000€.
Das ist natürlich auch ne Hausnummer. Aber ist ne Überlegung wert.
Ist die Nachrüstvariante harmonisch ins System eingegliedert?
Habe mal gelesen, dass hier ein User mit einer nachgerüsteten die gewünschten °C vorher einstellen musste. Ich weiß aber nicht welche SH das war. Ebensowenig weiß ich ob es mittlerweile bessere Lösungen dafür gibt.
@ blackbuff84
Eine nachgerüstete SH lässt sich nicht in den Bordcomputer einbinden. Du benötigst eine Uhr, Funk-Fernbedienung oder ein ThermoCall. Damit wird die Heizung bedient.