ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Standheizung 2.0 TDI RS

Standheizung 2.0 TDI RS

Skoda Octavia 3 (5E)
Themenstarteram 9. April 2014 um 11:43

Hi,

da ich einen 2.0 TDI RS kaufen möchte und eine Standheizung als Zubehör mitbestellen will, wollte ich mich im Netz mal über Standheizungen schlau machen.

Im Netz liest man viele verschiedene Sachen und ist am Ende nicht wirklich schlauer.

Ich dachte immer die Standheizung erwärmt den Kühlkreislauf mit und verringert dadurch den Verschleiß vom Fahrzeug. Nun soll es aber die Variante geben wo die Standheizung nur als Art Zusatzheizung funktioniert und den Kühlkreislau nicht erwärmt.

Kann hier jemand Licht in das Dunkel bringen und die Funktionsweise beim TDI RS beschreiben?

Gruß Bolle

Ähnliche Themen
24 Antworten

Gab es schon eine Riesen Diskussion diesbezüglich im Golf 6 oder 7 Forum, ohne wirklich ein Ergebnis zu bekommen.

Fakt ist aber, dass auch wenn anfangs nicht der Motorkreislauf mit eingebunden ist, nach dem starten des Motors dieser sofort mit warmen Wasser versorgt wird. Somit ist auch dieser viel schneller auf Temperatur.

Eine Standheizung dient aber primär erst mal den Komfort der Passagiere, indem diese auch im Winter in ein vorgewärmtes Fahrzeug einsteigen und rundum keine Scheiben kratzen müssen. Dies wird am schnellsten erreicht, wenn der Motor erst einmal nicht mit erwärmt wird.

Themenstarteram 9. April 2014 um 14:31

Danke für die Info.

 

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

Gab es schon eine Riesen Diskussion diesbezüglich im Golf 6 oder 7 Forum, ohne wirklich ein Ergebnis zu bekommen.

Fakt ist aber, dass auch wenn anfangs nicht der Motorkreislauf mit eingebunden ist, nach dem starten des Motors dieser sofort mit warmen Wasser versorgt wird. Somit ist auch dieser viel schneller auf Temperatur.

Eine Standheizung dient aber primär erst mal den Komfort der Passagiere, indem diese auch im Winter in ein vorgewärmtes Fahrzeug einsteigen und rundum keine Scheiben kratzen müssen. Dies wird am schnellsten erreicht, wenn der Motor erst einmal nicht mit erwärmt wird.

Themenstarteram 9. April 2014 um 16:53

Habe von der Skoda Kundenbetreuung eine Antwort bezüglich der Standheizung bekommen. Diese ist wie ich finde sehr ausführlich ausgefallen. Damit sind zumindest meine Fragen alle beantwortet.

Danke an Skoda, das nenne ich Kundenservice!

Antwortschreiben:

Die Standheizungen werden aktuell auch bei ŠKODA von Webasto verbaut. Mögliche Änderungen durch den Hersteller sind jederzeit möglich.

 

Die Zusatzheizung (Standheizung) arbeitet in Verbindung mit der Klimaanlage bzw. Climatronic.

Sie kann sowohl im Stand, bei ausgeschaltetem Motor zur Vorwärmung des Fahrzeugs, als auch während der Fahrt (z. B. während der Erwärmungsphase des Motors) verwendet werden.

Wenn bei stehendem Fahrzeug ohne laufenden Motor die Standheizung eingeschaltet ist, wird auch der Motor vorgeheizt. Dies gilt nicht für Fahrzeuge mit dem 3,6l/191 kW FSI Motor.

 

Die Zusatzheizung (Standheizung) erwärmt durch das Verbrennen von Kraftstoff aus dem Fahrzeugtank das Kühlmittel. Das Kühlmittel erwärmt die Luft, die (wenn die Gebläsedrehzahl nicht auf null eingestellt ist) in den Fahrgastraum strömt.

 

Die Standlüftung ermöglicht bei ausgeschaltetem Motor Frischluft in den Fahrzeuginnenraum zu führen, wodurch die Innenraumtemperatur wirksam gesenkt wird (z. B. bei einem in der Sonne geparkten Fahrzeug).

Ok, dann nehmen wir das erst einmal so als gegeben hin, auch wenn ich von der Kundenbetreuung von VW schon abenteuerliche Storys gelesen habe. Auch am Telefon wurde mir definitiv schon Blödsinn erzählt, da dort keine Fachkräfte sitzen, sondern nur vorgegebene Textbausteine aus dem PC weitergeben. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Bolle68

Dies gilt nicht für Fahrzeuge mit dem 3,6l/191 kW FSI Motor.

Kann ich diesen Motor für meinen Octavia III haben, bitte. Ich verzichte auch auf die Standheizung.

Hallo Zusammen, der die Thread Überschrift sehr gut passt möchte ich mich gerne hier nochmal einklinken. Ich interessiere mich für das oben genannte Auto. Dieser steht ohne Standheizung beim Freundlichen. Wir hätten wohl gerne eine Standheizung verbaut und würden natürlich auch die Mehrkosten tragen, solange die im gewissen Rahmen bleiben.

Sicherlich ist eine Nachrüstung oft teurer als das werksseitige Verbauen. Der Listenpreis beläuft sich auf 960€ meine ich. Der hiesige Händler spricht bei der Nachrüstung von Kosten von 2000-25000€. Er beruft sich dabei auf die Nachrüstung bei einem Superb vor zwei Wochen.

Wollte einfach mal hören, was ihr dazu meint.

Vielen Dank im Voraus.

LG

Zitat:

Der hiesige Händler spricht bei der Nachrüstung von Kosten von 2000-25000€.

25000€ mit Superb oder ohne...?

2000€ kann aber schon gut hinkommen.

@layaer

Hier kannst du Webasto-Händler in deiner Nähe suchen und dir davon drei aussuchen und ein Kostenvoranschlag zukommen lassen.

Bei vielen Webasto-Händlern läuft bis ende September eine Sommeraktion mit bis zu 250 EUR Preisvorteil.

Zitat:

@layaer schrieb am 12. Juli 2015 um 14:15:59 Uhr:

Hallo Zusammen, der die Thread Überschrift sehr gut passt möchte ich mich gerne hier nochmal einklinken. Ich interessiere mich für das oben genannte Auto. Dieser steht ohne Standheizung beim Freundlichen. Wir hätten wohl gerne eine Standheizung verbaut und würden natürlich auch die Mehrkosten tragen, solange die im gewissen Rahmen bleiben.

Sicherlich ist eine Nachrüstung oft teurer als das werksseitige Verbauen. Der Listenpreis beläuft sich auf 960€ meine ich. Der hiesige Händler spricht bei der Nachrüstung von Kosten von 2000-2500€. Er beruft sich dabei auf die Nachrüstung bei einem Superb vor zwei Wochen.

Wollte einfach mal hören, was ihr dazu meint.

Vielen Dank im Voraus.

LG

War natürlich ein Zahlendreher;), sorry.

Wie sieht denn die werksmäßige Fernbedienung aus? Kann man das Ganze irgendwie über die Klimaanlage steuern oder brauch man ein extra Modul.

Aus- und Einschalten über die Fernbedienung oder den Taster und Einstellen über die Climatronic bzw. grundsätzliche Einstellungen über das "Radio".

Die Fernbedienung ist die, welche man auch auf der Homepage von Webasto sieht oder gibt es da eine "nachgebaute, originale" von Skoda, so kenne ich es von Audi. Audis Fernbedienung sieht dann ähnlich aus wie der Fahrerschlüssel..

Jemand Erfahrungen mit der App-Steuerung?

Meine Fernbedienung sieht so aus, wie die einfachste von Webasto mit 2 Tastern, nur eben mit einem Skoda Emblem.

besorg dir doch einfach mal die Bedienungsanleitung des Octavia aus dem IN. Da ist sogar die Fernbedienung abgebildet und wenn du zusätzlich wissen willst, was eingestellt werden kann, solltest du dir auch noch die Bedienungsanleitung des media-Systems herunter laden.

Vielen Dank, werde ich machen. So weit hatte ich nicht gedacht...;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen