1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Standheizung 2,2 DTI

Standheizung 2,2 DTI

Opel Vectra B
Themenstarteram 28. Mai 2006 um 21:25

guten Abend,

hat einer von euch Erfahrungen mit dem Einbau einer Standheizung im 2,2 DTI?

Konkret interessiert mich das Modell und der Einbauumfang...

Danke schonmal vorweg...

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo,

habe mir im Oktober bei nem Heizungs und Klimaspeziallist ne Eberspächer einbauen lassen.

Deswegen ne Eberspächer, da von der anderen bekannten marke, komme gerade nich drauf, der Brenner zu groß ist und in den Motorraum des 2,2 DTI nich reinpasste.

Bin aber voll zufrieden mit dem Ding. Ein wenig laut ist sie. Aber das Auto steht ja nich in der Wohnung. Dazu habe ich eine Funkschaltuhr genommen, da man dann die Heizung bequem aus der Wohnung programmieren und auch seperat ein und ausschalten kann. Desweiteren hat man dann keine Probleme eine Schaltuhr irgendwo im Auto unterbringen zu müssen.

Ich bin mit dem Gerät sehr zufrieden.

Man programmiert eine Abfahrtszeit ein und je nachdem wie kalt es draußen ist fängt die autiomatisch an zu kochen, so das das auto zur abfahrtszeit schön warm ist.

Gekostet hat mich der ganze Spaß knapp estwas über 1400 €.

Naja Spaß kost eben. ;o)

Der Typ is ne Eberspächer Hydronic 5 W S mit der Funkschaltuhr Eberspächer Eaysy Start R+. Das ganze habe ich aber auchs chon bei Opel gesehen.

mfg Christian

Zitat:

Original geschrieben von SnoopyChB

Hallo,

 

Deswegen ne Eberspächer, da von der anderen bekannten marke, komme gerade nich drauf, der Brenner zu groß ist und in den Motorraum des 2,2 DTI nich reinpasste.

 

mfg Christian

WEBASTO.....

:-)

@stereo

wie meinst du das mit dem einbauumfang??

du musst halt die heizung rein bauen, kraftstoffleitungen verlegen, wasserschläuche verlegen (bei einer wasserheizung), kabel für strom und evtl. bedienung, und noch ne sep. kraftstoffpumpe!

hast du das so in etwa gemeint??

gruß christian

Ich hab den Einbau damals auch gemacht bei meinem Ex Vectra B 2.2DTI.

Es ist schon aufwendig, aber es gibt von Eberspächer eine Fahrzeugspezifische Einbauanleitung, damit war es eigentlich ein Kinderspiel.

Die Haltebolzen für den Brenner samt Wasserpumpe sind schon an der Spritzwand dran da es das Fahrzeug Serienmäßig mit einem Zuheizer von Eberspächer zu kaufen gab, Man muss nur an den Wasser zu und Rücklauf dran.

Dann muss man von unten die Saugleitung bis nach hinten zum Tankinstrument legen, dort ein Loch reinbohren und den Saugrüssel befestigen, die Leitung wird dann vorne am Brenner angeschlossen.

Als nächstes muss man ans Gebläse dran, in meinem Fall hatte ich Klimaautomatik. Man muss mit dem Spezifischen Kabelbaum an zwei Pins der Klimaautomatik damit sich der Ventilator einschaltet wenn das Signal vom Relais der Standheizung kommt. Als letztes kommt dann die Zeitschaltuhr dran, diese wird in der Regel direkt neben dem Aschenbecher plaziert.

Das wars eigentlich schon. Der Einbau dauert ungefähr einen Tag.

MFG

 

ECOTEC

 

PS.. eine separate Kraftstoffpumpe ist nicht nötig, diese ist in der Standheizung integriert.

Themenstarteram 30. Mai 2006 um 7:24

Danke euch schonmal für die Antworten-ich hatte mich etwas vage ausgedrückt im Hinblick auf den Einbauumfang-ich hatte eben auch schonmal gehört, dass der Einbau beim Diesel nicht ganz so aufwändig ist (zwecks schon vorhandenem Zuheizer) Mal schauen, ob ich irgendwo günstig (ist natürlich relativ) eine Standheizung herbekomme-die Angebote, die es bei der Fachwerkstatt gibt, lassen einen schon mal kurz schlucken :(

Zitat:

Original geschrieben von stereo

schonmal für die Antworten-ich hatte mich etwas vage auDanke euch sgedrückt im Hinblick auf den Einbauumfang-ich hatte eben auch schonmal gehört, dass der Einbau beim Diesel nicht ganz so aufwändig ist (zwecks schon vorhandenem Zuheizer) Mal schauen, ob ich irgendwo günstig (ist natürlich relativ) eine Standheizung herbekomme-die Angebote, die es bei der Fachwerkstatt gibt, lassen einen schon mal kurz schlucken :(

Der zuheizer is beim vectra dti nich serienmäßig vorhanden.

mußt du prüfen ob du eventuell einen als sonderausstattung drinn hast. kommt drauf an wie der vorbesitzer, wenn er einen hat, den wagen gekauft hat.

Themenstarteram 2. Juni 2006 um 13:30

Naja, dann werde ich am WE mal den Motorraum inspizieren, ob da ein Zuheizer am Start ist...mal schauen, wann meine Holde hier eintrudelt...

Schöne Pfingsten euch allen!!!

wenn du nach deinem zuheizer suchst...

der ist wenn vorhanden an der spritzwand verbaut.

einfach mal rechts hinterm turbo nachschauen ;o)

 

mfg christian

Kann mal jemand ein Bild Reinstellen von Zuheizer ?

Ich weiß nicht ob ich sowas bei meinem auch drinhab

Und Hab keine Ahnung wie der Aus sehen soll

gruß yugo

ich habe ja die standheizung von eberspächer.

der freundliche klimaspeziallist der die mir eingebaut hat, sagte mir, das wenn ein zuheizer bei opel eingebaut ist, das auch einer von eberspächer ist.

ich werde nachher mal nen foto machen in der hoffnung das es was wird und wenn dann es auch genauso aussieht, wie original eingebaut.

wie gesagt die wenigsten dti´s werden son ding serienmäßig drin haben, da es sonderausstattung war.

 

mfg christian

So habe mal versucht nen Bild zu machen.

Irgendwie is beim hochladen was schief gelaufen. Vielleicht kommt die Antwort ja noch, dann sind die Bilder hier zweimal drin. ;o)

Also wenn du am Turbo links drann vorbei nach unten Richtung Spritzwand schaust, müsste, dann dort der Brenner / Zuheizer ähnlich wie auf dem Bild zu sehen sein.

Wenn kein Zuheizer verbaut ist ab Werk, wäre an dieser Stell ein Loch. ;o)

 

mfg Christian

Noch nen Bild

 

Da ich irgendwie nicht in der Lage bin zwei Fotos pro Antwort hochzuladen hier nu noch nen Bild.

Dieses siehst du, wenn du direkt hinter den Turbo schaust.

Das Teil ist links unterhalb vom Dieselfilter.

Was das is weiß ich nihc, gehört aber irgendwie auch zur Standheizung, da von da nen Schlauch an den Brenner weg geht.

So nun viel Spaß beim Heizung suchen. ;o)

mfg christian

Deine Antwort
Ähnliche Themen