Standheizung 9M9 Motorvorwärmung STG18
Hallo Freunde der 4 Ringe.
Also ich habe nun seit paar Tagen mein neuen RS6 hier stehen. Laut Bestellung ist eine Standheizung / Standlüftung (9M9) verbaut.
Nach meiner Erfahrung heizt diese nur den Innenraum.
Mein Verkäufer meinte, dass der Motor mitgewärmt wird. Beim Start ist dieser aber "Kalt".
Ergo heizt nicht mit - sonst würde die Temperatur Anzeige ja ausschlagen.
Wenn ich jetzt bei den OBD Anbietern nachsehe steht in der Beschreibung drin, dass ich eine STG 18 brauche um diese Motorvorwärmung zu Programmieren.
Bin jetzt ein bisschen verwirrt was das ganze angeht. Kann hier jemand Klarheit schaffen?
Danke schonmal
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68 Antworten
Soweit ich weiß geht beim C8 die Motorvorwärmung
nicht, weil es ein anderer Kreislauf ist.
Zitat:
@Torsten H aus B schrieb am 6. Januar 2024 um 01:49:26 Uhr:
Soweit ich weiß geht beim C8 die Motorvorwärmung
nicht, weil es ein anderer Kreislauf ist.
Das wäre ja bekloppt?
man kann es codieren….. der Motor wird dann eher Warm….allerdings hatte ich dabei schon 1-2 mal navh Motorstart eine zu hohe Kuehlmittel Meldung im Bordcomputer…. darum zurueck codiert
Soweit ich weiß gibt es einen kleinen und einen großen Wasserkreislauf. Für die Standheizung wird der kleine genutzt. Wenn der Motor gestartet wird, vermischen sich die beiden Kreisläufe und der Motor wird dadurch schneller warm.
habe es bei meinem schon im letzten Winter codiert und nutze die Standheizung täglich. Der Motor wird zuverlässig nach der Codierung mit vorgeheizt.
Nach ca. 40 Minuten habe ich mini. 70°C Kühlwassertemperatur und 50° Grad Öl
Irgendwo in den Tiefen des Forums wurde mal eine technische Begründung geliefert, warum Audi die Motorvorwärmung deaktiviert hat. Das schien mir aber so banal, dass mir der vorgewärmte Motor wichtiger ist als das Risiko, dass unter Umständen vielleicht in 1 von 100.000 Fällen mal ein Problem auftreten könnte
Kann man codieren. Sollte man aber mit der Werkstatt abstimmen. Kommt es nämlich zu einem Garantiefall rund um Motor oder Standheizung wird Audi sich aufgrund der Codierung von der Garantie distanzieren. Also Obacht. Audi kann seit dem C8 jede Codierung nachvollziehen. Auch wenn diese wieder zurück geändert wurde.
Danke erstmal für die ganzen Antworten.
Also wenn dadurch der Motor nur schneller warm wird wurde doch das Thema glatt verfehlt.
Ich kenn jetzt die Volumina der Kreisläufe nicht, aber wenn ich mir jetzt vorstelle wie 3l 60 Grad Warmes Wasser mit 6l 5 Grad Warmes Wasser vermischt werden. Ist der Effekt des vorwärmens doch verpufft.
Und eh der kleine Kreislauf auf Temperatur ist dauert es garantiert auch länger als 10 Minuten und es wird richtig Treibstoff verballert.
Dass das Codierbar ist habe ich schon paar mal gelesen. Ich war mir nur unsicher, weil manchmal von 9M9 und dann wieder von STG18 die Rede ist.
Ist tatsächlich jede Codierung nachweisbar beim C8? Selbst beim zurücksetzen?
Die Garantie zu verlieren kommt einem SuperGau gleich. Vorallem bei dem Auto.
Also bleibt mir nichts anderes übrig als jedesmal n Kaltstart hinzulegen oder gibt es noch paar Kniffe und Tricks das so zu gestalten wie ich mir das Wünsche?
Habt Dank
Vielleicht gibt es ja in der Richtung etwas in Zukunft (Steckdose 220V in der Nähe erforderlich) ist vom 4G dient als Beispiel.
Zitat:
@Hoppels18t schrieb am 6. Januar 2024 um 15:45:16 Uhr:
Vielleicht gibt es ja in der Richtung etwas in Zukunft (Steckdose 220V in der Nähe erforderlich) ist vom 4G dient als Beispiel.
Das sind ja 5 Schritte Rückwärts. o.O
Zitat:
@Hulamaus schrieb am 6. Januar 2024 um 13:49:00 Uhr:
Und eh der kleine Kreislauf auf Temperatur ist dauert es garantiert auch länger als 10 Minuten und es wird richtig Treibstoff verballert.
Nein, in 10 Minuten ist das Auto enteist und warm. Überwiegend dazu dienen die kleinen Kreisläufe, die nur den Innenraum erwärmen. Das aber sehr zackig.
Dann gab es noch irgendwelche Mythen von Abgasnormen und alternativ Zylinderköpfen bei Audi, weshalb der Motor kalt bleibt. Gerade bei Benzinern verstehe ich aber auch nicht was das Problem sein soll. Die sind auch bei Eiseskälte ruck-zuck warm sobald sie laufen, mitsamt Kat, allem Metall und Betriebsmittel.
Ich denke es kann nicht Schaden wenn der Motor mit 50 Grad vorgewärmt wird statt bei 0 Grad zu starten.
Ruck Zuck sind auch mindestens 10 km.
Zitat:
@azza schrieb am 6. Januar 2024 um 16:29:26 Uhr:
Zitat:
@Hulamaus schrieb am 6. Januar 2024 um 13:49:00 Uhr:
Und eh der kleine Kreislauf auf Temperatur ist dauert es garantiert auch länger als 10 Minuten und es wird richtig Treibstoff verballert.
Nein, in 10 Minuten ist das Auto enteist und warm. Überwiegend dazu dienen die kleinen Kreisläufe, die nur den Innenraum erwärmen. Das aber sehr zackig.
Dann gab es noch irgendwelche Mythen von Abgasnormen und alternativ Zylinderköpfen bei Audi, weshalb der Motor kalt bleibt. Gerade bei Benzinern verstehe ich aber auch nicht was das Problem sein soll. Die sind auch bei Eiseskälte ruck-zuck warm sobald sie laufen, mitsamt Kat, allem Metall und Betriebsmittel.
Vermischen tut sich erst wenn das Thermostat öffnet.. und ein Diesel wird heutzutage auch ratz fatz warm
Das ganze ist in mein Augen allerdings n paar Schritte zurück in die Steinzeit.
Hab jetzt noch nichts gefunden warum es besser sein sollte nur den klein Kreis vorzuwärmen.
Es ist eine STANDHEIZUNG. Diese hat den Zweck möglichst schnell Scheiben abzutauen und den Innenraum aufzuwärmen. Sie hat nicht den Zweck den Motor aufzuheizen.
Es würde doch viel zu viel Abgase erzeugen und Energie verbraten um auch noch den großen Kreislauf zu erwärmen. Auch würde es dann viel zu lange dauern bis der Innenraum aufgeheizt wäre.