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Standheizung ab Werk oder nachrüsten?
Ich spiele mit dem Gedanken, mir einen Passat Variant B7, TDI, DSG 140 PS (neu - DK) zusammenzustellen. Ich wollte schon immer eine Standheizung. Zögere nun aber, ob es sinnvoll ist, diese ab Werk zu bestellen (EUR 1.400,00 Aufpreis). Hat die Standheizung von VW eine zweite Batterie automatisch dabei, oder muss ich die selber nachrüsten? Ist eine nachträglich eingebaute Standheizung die günstigere Lösung? Kann ich, wenn ich den Passat verkaufen möchte, die Standheizung von VW ausbauen lassen oder lohnt sich das finanziell nicht, da der Ausbauaufwand zu hoch ist? Ginge das bei einer Standheizung, die ich habe nachrüsten lassen?
Vielen Dank für eure Antworten - auch wenn das kein Sommerthema ist....
Beste Antwort im Thema
Eigentlich ist ja schon alles gesagt, dennoch noch einmal alle Punkte zusammen gefasst:
Vorteile Werkslösung:
+ günstiger
+ zweite Batterie
+ Garantieerweiterung möglich nach der Werksgarantie. Ich habe meine 6. SH und mit dreien hatte ich Probleme
+ perfekte Fahrzeugintegration
+ keine Bastellei. Bedenke, dass das Auto bei einer Nachrüstlösung noch einmal mindestens einen Tag in der Werkstatt steht
Dennoch gibt es für mich auch Vorteile einer Nachrüstlösung:
+ Steuerung per Telefon/SMS/App. Die 1000 Meter der Funklösung sind doch sehr optimistisch. Wenn viele Funkfrequenzen in der Nähe sind, sind es gelegentlich nicht einmal 50 Meter
+ Ich bin nicht auf Webasto beschränkt
+ eventuell ist auch ein anderer Hersteller oder eine größere SH möglich?
Da muss man allerdings genau suchen. Insgesamt wird die Nachrüstung wohl immer deutlich mehr kosten, wenn man nichts selber machen kann/möchte. Eine SH ist zudem das, was die Klimaanlage in den 80igern war. Ein Auto mit SH wird beim Verkauf momentan mehr Interessenten, so auch einen höheren Preis haben, als eines ohne. Da dürfte der Ausbau kaum interessant sein.
Gruß
Karsten
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11 Antworten
wenn du unbedingt eine haben willst dann nimm die ab werk, dann hast du die zweitbatterie im kofferraum und die steuerung ist in das fahrzeugsystem integriert. außerdem wird es schwer werden eine werkstatt zu finden, die für 1400€ oder weniger inkl material dir eine standheizung einbaut. dann hast du aber immer noch nicht die zweitbatterie und ob die steuerung über das fahrzeug funktioniert weiß ich auch nicht. normalerweise bekommst du dann so eine unschöne uhr rein.
Zitat:
Original geschrieben von Frieder1904
Ist eine nachträglich eingebaute Standheizung die günstigere Lösung?
Nein. Und noch dazu ist sie erheblich weniger komfortabel. Die Werks-Standheizung ist besser in das Fahrzeug integriert, und kann so u.A. die Climatronic vollautomatisch mitlaufen lassen. Bei der üblichen Nachrüstung musst du da jeden Abend selbst dran denken.
Zitat:
Kann ich, wenn ich den Passat verkaufen möchte, die Standheizung von VW ausbauen lassen oder lohnt sich das finanziell nicht, da der Ausbauaufwand zu hoch ist?
Nahezu sicher letzteres. Abgesehen davon, dass du für das Auto mit Standheizung wohl kaum nennenwert weniger Geld erzielen würdest, als für das Auto und die Standheizung jeweils für sich. Der Ausbau wäre geschenkt noch zu teuer.
Zitat:
Ginge das bei einer Standheizung, die ich habe nachrüsten lassen?
Gleiches Problem.
Naja man kann auch die Werkslösung nachrüsten
http://bronken.de/sth/
Macht dir aber kein Nachrüstdienst. Da bekommst du nur den Bilig Rotz, und das zu preisen um die 2000 Euro.
Moin,
ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Hab selber eine ab Werk und die Möglichkeit auch im Sommer auf lüften umzustellen ist auch ganz nett. Ich weis gar nicht ob das mit einer nachgerüsteten überhaupt geht.
Gruß Jan
Eigentlich ist ja schon alles gesagt, dennoch noch einmal alle Punkte zusammen gefasst:
Vorteile Werkslösung:
+ günstiger
+ zweite Batterie
+ Garantieerweiterung möglich nach der Werksgarantie. Ich habe meine 6. SH und mit dreien hatte ich Probleme
+ perfekte Fahrzeugintegration
+ keine Bastellei. Bedenke, dass das Auto bei einer Nachrüstlösung noch einmal mindestens einen Tag in der Werkstatt steht
Dennoch gibt es für mich auch Vorteile einer Nachrüstlösung:
+ Steuerung per Telefon/SMS/App. Die 1000 Meter der Funklösung sind doch sehr optimistisch. Wenn viele Funkfrequenzen in der Nähe sind, sind es gelegentlich nicht einmal 50 Meter
+ Ich bin nicht auf Webasto beschränkt
+ eventuell ist auch ein anderer Hersteller oder eine größere SH möglich?
Da muss man allerdings genau suchen. Insgesamt wird die Nachrüstung wohl immer deutlich mehr kosten, wenn man nichts selber machen kann/möchte. Eine SH ist zudem das, was die Klimaanlage in den 80igern war. Ein Auto mit SH wird beim Verkauf momentan mehr Interessenten, so auch einen höheren Preis haben, als eines ohne. Da dürfte der Ausbau kaum interessant sein.
Gruß
Karsten
Ich möchte kurz ergänzen wegen Nachbauen ist billiger: Ich habe für die Teile alleine (und da war die STH aus ebay gebraucht schon dabei) ca. 1100 bezahlt. NUR für Teile! Einbau haben wir selber gemacht (1-2 Tage)
Also ab Werk kostet nur unwesentlich mehr wie im Nachbau überhaupt mal die Teile! (OEM Lösung)
Zitat:
Original geschrieben von febrika3
Dennoch gibt es für mich auch Vorteile einer Nachrüstlösung:
+ Steuerung per Telefon/SMS/App. Die 1000 Meter der Funklösung sind doch sehr optimistisch. Wenn viele Funkfrequenzen in der Nähe sind, sind es gelegentlich nicht einmal 50 Meter
+ Ich bin nicht auf Webasto beschränkt
+ eventuell ist auch ein anderer Hersteller oder eine größere SH möglich?
Gruß
Karsten
+ man kann die Komfort Fernbedienung von Webaso/Eberspächer einbauen, da kann man dann bequem abends von der Couch mal schnell noch einen Timer programieren/Ändern wenn man eben im Wettterbericht gesehen hat das es nachts doch ganz schön kalt werden soll oder wenn man vergessen hat die Standheizung zu programmieren. Mit der Werkslösung muss man dann erstmal raus ins Auto, egal ob es stürmt und schneit.
Zudem bekommt man jederzeit im Display angezeigt wieviel Grad gerade im Auto sind und man sieht ob die Standheizung gerade läuft.
Ich hätte gern wieder so eine Komfort Fernbedienung, aber angeblich funktioniert die (obwohl es bei Webasto eine gibt) bei der Werkslösung nicht heisst man kann Sie nicht umrüsten.
Aber wie schon gesagt bei der Ausgangssituation des TE ist natürlich die Werkslösung die deutlich kostengünstigere Lösung.
Gruss Ralph
Zitat:
Original geschrieben von alfi64
… man kann die Komfort Fernbedienung von Webaso/Eberspächer einbauen, …
Das ist doch auch nur eine halbe Lösung.
Ich brauche überhaupt keine Programmierung. Nach der sechsten SH, kann ich ganz gut Entscheiden, wann es losgehen soll. Ich drücke halt je nach Außentemperatur rechtzeitig vorher auf den Knopf. Eine auf die Abfahrtzeit sich selbst steuernde SH hatte ich in den Volvos. Die hatten keine FB, dort hat man die Abfahrtzeit eingestellt und die SH hat je nach Außen-/Innentemperatur selbst entschieden, wann sie startet. Mit dem Ergebnis, dass es mal noch Ars…kalt war im Auto, mal hatte ich Sauna.
Ich weiß halt besser, wie ich es gerne hätte.
Jede FB hat auch den generellen Nachteil, der knappen Reichweite. Die wird auch noch extrem beschnitten, wenn viele Mobilfunker in der Nähe sind. Immer wieder schön, Messen oder Großveranstaltungen. Da kannst du oft erst in Sichtweite zum Auto die SH einschalten. Auch bei Nutzung von Bus/Bahn/Flugzeug geht das erst kurz vor Erreichen deines Autos.
Da ist eine Handylösung wesentlich sinniger. Damit kannst du z.B. direkt nach Landung des Fliegers deine SH starten.
Das ist für mich der einzige Vorteil einer Nachrüstlösung. Die Handylösung kann man aber auch für eine Serien-SH nachrüsten.
Gruß
Karsten
Vielen Dank für die Tipps. Ich werde dann die SH ab Werk bestellen und ggf. die Handylösung nachrüsten. Ich hatte den Irrglauben, dass ich eine SH für ca. EUR 1.500 nachgerüstet bekomme. Aber das waren dann wohl nur die Teile ohne Einbau. Wenn ich mit der Werksheizung aber eine zweite Batterie habe und die Handylösung nachrüsten kann, spricht m.E: nichts mehr gegen die Werksheizung. Vielmehr spricht für sie, dass das Auto innen stimmig aussieht und die Garantieverlängerung, die ich abschließen wollte, auch die SH erfasst.
Beim Ausbau ging es mir eher um die Idee, die SH in das nächste Auto mitzunehmen - nicht sie zu verkaufen. Denn Extras bekommt man meist nicht so gut bezahlt. Aber ich habe den Ein- bzw. Ausbau Aufwand (und die damit verbundenen Kosten - ich würde es nicht hinbekommen) wohl unterschätzt.
@Karsten: Wenn Du bei sechs SH mit dreien Probleme hattest, verheißt das eigentlich nichts Gutes?! Waren das größere Probleme oder konnten alle einfach gelöst werden? Waren das alles SH von VW?
Wenn ich noch einen kleinen Nachtrag zur "Fernbedienung" liefern dürfte:
Es gibt ein Modul von Webasto, mit dem man die werksseitig verbaute Standheizung nachrüsten und so die Steuerung per Handy sehr komfortabel durchführen kann.
Das Teil kostet rund 400,- plus Einbau.
Ich habe mich (bei meinem Firmenfahrzeug) für eine "Bastellösung" entschieden.
Eine Blackbox, ein Siemens-Handy und eine zweite Fernbedienung an die 2. Batterie angeschlossen.
Nun kann ich meine Standheizung per Handy einschalten.
Natürlich hat diese Billig-Variante auch ihre Nachteile, aber damit kann ich sehr gut leben.
Auch ich brauche weder eine Timersteuerung, noch eine Temperaturanzeige aus meinem Fahrzeuginneren.
Mir reicht das Einschalten der SH, wann ich es für notwendig erachte, unabhängig einer Reichweite der Fernbedienung.
Und dazu reicht mir meine 150,- teure Bastellösung, die ich nach Leasingende aus dem Fahrzeug herausnehmen und in einen möglichen Nachfolger einsetzen kann.
Von den geschätzten 300 Einschaltversuchen per Handy hat es bisher 3x nicht geklappt.
Könnte auch auf ein schlechten Handyempfang zurückzuführen sein.
Beide Volvo V70 hatten Probleme und auch der B6. War aber alles durch Garantie oder beim B6 durch die Garantieverlängerung gedeckt.
Die SH bei beiden B7 und dem Golf 6 laufen/liefen problemlos. Das ist aber kein generelles Herstellerproblem, da die SH ja Zulieferprodukte sind. Kann also bei jedem Auto passieren.