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Standheizung abstellen

Mercedes Sprinter W901-905
Themenstarteram 12. Januar 2025 um 11:26

Moin,

Mein alter Sprinter (BJ 2005 ) hat seit einiger Zeit das Problem, das etwas im geparkten Zustand die Batterie leersaugt. Das Radio ist inzwischen ausgebaut - nun haben wir die Standheizung im Verdacht, welche sich seit kurzem einfach unmotiviert einschaltet. Dauerhaft beim Parken den Minuspol der Batterie abzuziehen ist auch keine Lösung. Es gibt auf Grund des Alters keine Geweisanbrausung für dieses Auto.

Wie stelle ich die Standheizung vernünftig ein bzw. aus? Wie finde ich den Fehler in der Elektrik?

Ich bin eine DAU (dümmster anzunehmender User), aber die ganzen Schrauber wußten auch keinen Rat....

Ich hoffe auf eine Antwort ; vielen Dank im Voraus

Hersteller unbekannt
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21 Antworten

Eine Methode früher war folgende...

Einen Pol der Batterie abmontieren und dazwischen eine normale Glühbirne

Leuchtet die, hast du einen Verbraucher bzw einen Schleichstrom

Nacheinander eine Sicherung nach der anderen ziehen, bis Lampe erlischt, so findet man einen unerwünschten Verbraucher

Vorraussetzung ist allerdings, dass noch niemand an der Elektrik herumgepfuscht hat :)

Themenstarteram 12. Januar 2025 um 12:39

Da wurde auf jeden Fall schon ganz viel rumgepfuscht..... :)

Die korrekte Lösung nennt man Ruhestrommessung .

Diese wurde von USEr Ford bereits ansatzweise beschrieben..

Häüffiger sind er Navisysteme die bei Standordsuchen meist bei Antennendefkten Stundelang herumrödeln und so die Batterie leersaugen,

Da kann man einfach mal die CD rausnehmen.. Die Standheizung wenn wie Abgebildete ist eine Eberspächer 5 KW serien Standartheizung für MB VAN. Wenn du mir deine Fahrzeugdaten übermittelst kann ich nachsehen ob ich helfen Kann den ich hab noch so einige Bedienungsannleitungen für ältere Fahrzeuge Hierliegen und auch bei Kleinanzeigen schon angeboten. Melde Dich einfach

Einen Pol der Batterie abmontieren und dazwischen eine normale Glühbirne

Leuchtet die, hast du einen Verbraucher bzw einen Schleichstrom

Ja hab ich auch so gelernt, ein FZ von 2005 hat aber schon Datenbus. All so dann das: korrekte Lösung nennt man Ruhestrommessung .

Ok, dann Ruhestrom und was hilft das dem TE ?

Fakt ist, etwas zieht Strom und die Urachse muss man finden

Und was hat der Datenbus damit zu tun, sonst hätten sämtliche Verbraucher keine eigene Absicherungen ??????

Offensichtlich ist es wichter, irgenwelche Fachbegriffe dem TE vorzuschlagen, die aber keine praktikable Lösung beinhalten, oder ??

Zitat:

 

Ja hab ich auch so gelernt, ein FZ von 2005 hat aber schon Datenbus. All so dann das: korrekte Lösung nennt man Ruhestrommessung .

Ist ja jetzt halt die Frage ob der Themen- Starter mit Unterstützung die Prüfung an gehen möchte oder nicht.

Naja, bis jetzt ist nur bekannt dass es ein Sprinter von 2005 ist. Mehr nicht. Was für Ausstattung, was ist verbaut, was wurde bereits nachgerüstet, Radio wurde abgeklemmt - das ist bekannt.

Wie lange parkt das Fahrzeug bis die Batterie leer ist? 1 Tag oder schon mal 2-3 Wochen am Stück - macht schon Unterschied bei dem was man prüfen soll.

Ist aber nur mal so am Rande und muss nicht beachtet werden.

Themenstarteram 12. Januar 2025 um 20:38

Ich danke euch für die Antworten. Mit einigen bin ich überfordert - davon habe ich einfach zu wenig Ahnung. Ein Navy hat er nicht. Die Nachrüstungen kann ich auch nicht wirklich benennen; ein paar extra "Zigarettenanzünder" und eine wilde Soundanlage - wurde vorher als Festival Bus benutzt (wir campen nur), Steckdosen für den Kühlschrank und Licht.

Vor ein paar Monaten hat es noch mindestens eine Woche gedauert, bis die Batterie leer war, heute 2 Stunden (ich stecke gerade fest :) ) Gestern hat er 7 Stunden gestanden und ist dann ohne Probleme angesprungen - da lief aber auch die Standheizung nicht.....

Schon mal einen Batterie Test machen lassen?

Themenstarteram 12. Januar 2025 um 20:45

Hier der Fahrzeugschein ;)

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Themenstarteram 12. Januar 2025 um 20:46

Die Batterie ist im August neu gekauft

Ist nicht die erst die nach kurzer Zeit defekt ist. Wie bekommt man den an Starthilfe?

Ruhestrom messen:

Motor abstellen, Motorhaube entriegeln, Fahrzeug absperren. 30 Minuten warten.

Multimeter auf Ampere stellen, höchster Messbereich.

Das Batterie-Massekabel schon mal so locker drehen (10er Nuss), dass es leicht von dem Pol abzuheben ist aber der Kontakt noch besteht.

Nun verbindest Du den Plus-Anschluss des Messgerätes mit dem Massekabel. Am besten festklemmen, dann hast Du beide Hände frei.

Das Massekabel der Batterie nun leicht anheben und den Pol unter dem Kontakt mit dem Minuspol des Messgerätes berühren.

Das Massekabel ganz von der Batterie abheben und zur Seite legen, so dass die Verbindung zum Pol nur noch über das Multimeter besteht.

Messbereich langsam reduzieren, bis das Messgerät etwas anzeigt.

(Oder ein Zangenamperemeter benutzen da muss man den minus Pol nicht lösen.)

Nun sieht man den Verbrauch in Ah

Fahrzeug öffnen jetzt Türe Kontakt Schalter abkleben innen Beleuchtung nicht Brennt.

Nun jede Sicherung der Reihe nach Ziehen und Ah aufschreiben.

Bremspedal drücken, Blinker betätigen dürft in der Anzeige nichts ändern.

Wenn der Strom Kreis gefunden ist verändert sich die Anzeige.

In Etwa so geht man vor der nächste Schritt ist dann den Problem Strom Kreis zu untersuchen.

Ein Video https://youtu.be/xgFcFhQk1g4?si=-D3oxCDRKA1JQmVE

Sicherungen unter Lenkrad und unter Fahrersitz, im Deckel steht Beschreibung.

Achtung wenn ein Verbraucher Strom zieht könnte ein Funke überspringen.

LG Brummbär

PS Info leider in Englisch

https://sprintermanual.com/sprinter-library/

BlauerSprinter

Themenstarter

Ich danke euch für die Antworten. Mit einigen bin ich überfordert - davon habe ich einfach zu wenig Ahnung.

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