ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Standheizung Actros MPII

Standheizung Actros MPII

Themenstarteram 17. November 2007 um 16:21

Hallo Liebe Truckerfreunde!

Bei meinem Actros MPII Bj. 2004 läuft die Standheizung nicht auf hochtouren. Aus den Düsen im Cokpit kommt lauwarme Luft, aus den Bettdüsen nur Kalte! Woran kann das liegen? Wollte die Standheizung kontrollieren, weiß aber nicht, wie mann dran kommt. Hat einer Erfahrung!

Ähnliche Themen
37 Antworten

Ist bei älteren MP2 ein heikles Thema, die ersten hatten öfter Beanstandungen das das Fahrerhaus nicht richtig warm wird.

Kontrollier erstmal die Luftansaugung hinter dem Beifahrersitz ob da alles sauber ist. Dann achte auf die richtige Einstellung der Luftverteilung, nicht das alles an die Scheibe geblasen wird.

Wenn ich mich richtig erinnere gab es auch mal ein Softwareupdate für die Standheizung, aber da können die noch aktiven MB Schrauber bestimmt mehr zu sagen.

Wenn du direkt an die Heizung willst, musst du auf der Beifahrerseite die Radhausschale ausbauen.

Hallo.

Die Standheizung ist außerhalb unter dem Beifahrersitz -fussraum verbaut. Musst also mal die Hütte kippen und dort nachschauen. Wie man die genau ausbauen kann weiß ich leider nicht mehr. War aber für einen, der es nicht regelmässig macht, nicht mal eben getan. Hinter´m Beifahrersitz ist die Luftansaugung für die zu erwärmende Luft. Die Gitter davor wurden mal geändert da sie ständig mit Staub verstopft waren. Sollte bei dir aber weniger das Problem sein, da ja noch Luft kommt. Es gab auch mal eine Massnahme, da wurde ne andere Software aufgespielt bzw. ein Update durchgeführt. Durchzuführen an Fzg. wo die Heizleistung bemängelt wurde. Ob das bereits bei dir durchgeführt wurde, kann ich schlecht beurteilen.

Mfg

Kabelfutzi

Hm.

Da war wohl jemand schneller.

Fährst du mit Bio Diesel und wird die Heizung mit Bio Diesel betrieben ?

am 17. November 2007 um 19:43

wenn die standheizung mit bio betrieben wird einfach nicht über 20°C stellen dann funktionierts IMMER ....

aber wenn du sie jetzt mit bio schon auf 30 gestellt hattest musst mal einen tank voll diesel tanken und dann immer versuchen die standheizung anzumachen und irgent wann springt sie wieder an, dann musst du sie mal auf die volle temperatur stellen und richtig ausbrennen lassen...

und dann wieder mit bio auf maximal 20°C ....

 

gruß matze

Der Ausbau ist kein Hexenwerk, einfach die große Plastikradlaufverkleidung rausschrauben ( Schrauben so hinlegen wie se waren weil se versch. sind) und dann siehste ja das ganze Elend. Ich hatte das auch schonmal hab se dann ausgebaut und mal Spühlen lassen von DC. Danach ging se wieder. Mein alter Herr hat allerdings auch schon eine gehimmelt durch den EInsatz von BioDiesel! Also Vorsicht mit de Dreckszeug! Wenn man das fährt einfach Leitung vom Tank abklemmen und an ein extra Tank machen und Anschluss am Tankgeber Blind klemmen. Is RuckZuck gemacht!

Hallo,

ich tippe mal auf eine verschmutzte Standheizung, habe wir öfter.

Die Stanheizung muss raus sowie auch der Luftansaugkanal, diese müssen dann auch komplett gereinigt werden , vom Staub zugesezt.

Gruß

Chris

Themenstarteram 22. November 2007 um 19:05

Zitat:

Original geschrieben von chrisss240

Hallo,

ich tippe mal auf eine verschmutzte Standheizung, habe wir öfter.

Die Stanheizung muss raus sowie auch der Luftansaugkanal, diese müssen dann auch komplett gereinigt werden , vom Staub zugesezt.

Gruß

Chris

Danke Chris. Ich glaube das auch, denn ich habe schon den sog. "Update" bei Daimler vor einem Jahr machen lassen. Ich denke auch, dass das so ist. Denn am Kraftstoff kann es nicht legen. Wir haben es immer mit reinem Diesel betrieben, obwohl eine Rapsanlage eingebaut ist!

Habt ihr den Zusatztank von Eberspächer??

Wenn ja hat er die Farbe blau? Wenn ja dann schmeiße ihn raus und baue den Schwarzen ein.

Beim Blauen zusatztank löst sich der Kunststoff auf und verstopft somit die Kraftstoffleitung.

Gruß

Chris

Hi!Ich habe in januar nen neuen Actros bekommen 2044 Bluetec5!habe zwar nur die mittlere hütte aber meine standheizung ist Kacke!!So richtig warm wird es nie in der bude.und auch so hau mit das gerät nicht um!habe vorher nen 2000er actros gefahren mit großer bude..war um länger besser..steh öfters bei mercedes als an der tanke...naja mein chef baut auf daimler.....

am 23. November 2007 um 6:58

@matze: also wenn die Standheizung mal ne Zeit lang mit Bio oder gar Raps betrieben wurde, dann is Ende mit der Brennkammer!!!

Ich denke dass bei diesem Fzg. noch eine Airtop 2000 verbaut ist! Sie wurde zwar geflasht, was allerdings nicht den gewünschten Erfolg bringt!

Wirkliche Abhilfe bringt da nur die Umrüstung auf Airtop 3500!!

Hallo,

@ holzkopf04

schaue mal in Deiner Betriebsanleitung nach wie die Düsenstellung und die Schalterstellung im Standheizungsbetrieb sein soll. Achte auch darauf das Dein Vorhang keine Düsen verdeckt, dann macht auch die Standheizung kuschelig warm!

Gruß

Chris

Zitat:

Original geschrieben von chrisss240

Hallo,

@ holzkopf04

schaue mal in Deiner Betriebsanleitung nach wie die Düsenstellung und die Schalterstellung im Standheizungsbetrieb sein soll. Achte auch darauf das Dein Vorhang keine Düsen verdeckt, dann macht auch die Standheizung kuschelig warm!

Gruß

Chris

Kann ich nur bestätigen. Mit der richtigen Einstellung habe ich auch noch nie im MP2 gefroren. Wenn die Luftansaugung regelmäßig gereinigt wird und die Düsen richtig stehen geht es.

Laut betriebsanleitung steht das alles richtig!!ich weiß ob es da unterschiede gibt zwischen allräder und strassenläufer!!wir haben alles allräder(20Stück)und davon 10 mp2 und alle sind von der heizung nicht überzeugt!!!naja werden mal schauen!trotzdem danke an euch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Standheizung Actros MPII