Standheizung an = Batterie leer
Hallo,
ich fahre seit 2005 einen Audi A6 3.0 CDI mit Vollausstattung. Da ich körperlich behindert bin, muss ich vom TÜV aus eine Standheizung haben.
Mein Problem ist, dass von Anfang an, wenn ich die Standheizung anschalte, die Heizung nach ca. 2 min. abschaltet, weil die Batterie nur noch 10 % Leistung hat, die dann noch gebraucht wird zum Starten.
Der freundliche Audi-"Service"-Meister erklärte mir, die Batterie sei jetzt hin, das sei nach 3 1/2 Jahren normal, ich brauche eine 270,- € teuere Gelbatterie. Audi habe auch schon Batterien auf Garantie ausgetauscht, aber NUR während der Garantiezeit, die bei mir überschritten sei.
Meine Batterie hat, wenn die Standheizung nicht eingeschaltet wird immer 100 %. Selbst wenn der Wagen bei -15°C eine Woche draussen steht ohne gefahren zu werden.
Kann mir jemand von eigenen Erfahrungen mit sowas berichten oder einen Tipp geben?
Danke!
Gruß
Jo
Beste Antwort im Thema
Morgen!
Die ganzen Fehlermeldungen bringen die Steuergeräte bei Unterspannung...sieht man später auch an den Fehlereinträgen. Sollten sich aber wieder geben wenn der Motor läuft und einige Fehler gehen auch erst weg wenn man ein paar Meter gefahren ist.
Schau mal auf deine Batterie (auf einem der Pole steht das Baujahr der Batterie) wie alt die schon is....eventuell ja auch ne neue fällig.
Meine war von 2005 und musste wegen zu hoher selbstentladung letzte Woche auch getauscht werden. Hatte nach 20 min Radio hören auch immer nur 10% saft im MMI.
Seit der neuen Batterie und codierung ist damit ruhe.....muss also nicht immer an dem sw des Battariemanagers liegen.
Gruss Senti
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13 Antworten
Hi,
Es gibt ein SW-Update zum Batteriemanagement, sollte deinem Händler aber bekannt sein.
Du schreibst, bei dir wurden schon mehrmals die Batterie getauscht. Beim Tausch muss die Batterie mittels Tester angepasst werden.
Sonst gilt der alte Grundsatz: Heizzeit sollte 1:1 mit der Fahrzeit stehen. Sonst macht das keine Batterie lange mit.
grüsse Ducrider
Hallo Ducrider998,
danke für den Tip. Ist aber immer noch die erste Batterie drin.
Ciao
Jo
hallo hatte das gleiche problem nach ca 3,5 jahren
@drladewig
bin auch beim gewesen. sate ihm das mit den 10% und er meinte das liegt an der software. wollte dann später zum software update zum fahren da ging der wagen garnicht mehr an. da ist meine batterie ganz defekt gewesen. wurde mit mit software update getauscht für ca 300 €. jetzt läufts, bis jetzt.
@ducrider998
wo schreibt drladewig das seine batterie schon mehrmals getauscht wurde, habe ich etwas überlesen ?
Ich halte es für durchaus möglich, daß die Batterie nach 3,5 Jahren defekt ist. Allein im Stand, nur Zündung an, floßen bei meinem 3.0d 32 Ampere ... da geht was.Hatte aber, trotz Standheizung, 2,5 Jahre keine Probleme. Laß eine neue Batterie einsetzten, wenn es dann wieder geht ist gut , ansonsten zurücktauschen und dem Batteriemanger auf die Finger gucken. Außerdem sollte jede Werkstatt in der Lage sein, den ordnungsgemäßen Zustand einer Batterie feststellen zu können. Oder ist es hier mal wieder wie so oft , daß der Aussage der Werkstatt erst mal nicht getraut wird, da mit hohen Kosten verbunden??
Zitat:
Original geschrieben von Zimpalazumpala
Ich halte es für durchaus möglich, daß die Batterie nach 3,5 Jahren defekt ist. Allein im Stand, nur Zündung an, floßen bei meinem 3.0d 32 Ampere ... da geht was.Hatte aber, trotz Standheizung, 2,5 Jahre keine Probleme. Laß eine neue Batterie einsetzten, wenn es dann wieder geht ist gut , ansonsten zurücktauschen und dem Batteriemanger auf die Finger gucken. Außerdem sollte jede Werkstatt in der Lage sein, den ordnungsgemäßen Zustand einer Batterie feststellen zu können. Oder ist es hier mal wieder wie so oft , daß der Aussage der Werkstatt erst mal nicht getraut wird, da mit hohen Kosten verbunden??
Hallo Zimpalazumpala,
danke für deine Antwort. Aber mit den Kosten das ist zweitrangig, ich fahre ein Auto für 75.000,- € und werde wohl noch 270,- € zahlen können. Hier geht es um die Aussage, dass bei anderen die Batterie aus Kulanzgründen getauscht wurde von Audi.
Gruß
Jo
Da hab ich wohl schlecht gelesen. Aber im 4.Betriebsjahr kann die Batterie schon mal versagen. Am besten du tauscht die Batterie. Die orginal VW Audi Batterien sind ja laut div. Tests ja wirklich spitze.
grüße ducrider
Zitat:
Original geschrieben von drladewig
Zitat:
Original geschrieben von Zimpalazumpala
Ich halte es für durchaus möglich, daß die Batterie nach 3,5 Jahren defekt ist. Allein im Stand, nur Zündung an, floßen bei meinem 3.0d 32 Ampere ... da geht was.Hatte aber, trotz Standheizung, 2,5 Jahre keine Probleme. Laß eine neue Batterie einsetzten, wenn es dann wieder geht ist gut , ansonsten zurücktauschen und dem Batteriemanger auf die Finger gucken. Außerdem sollte jede Werkstatt in der Lage sein, den ordnungsgemäßen Zustand einer Batterie feststellen zu können. Oder ist es hier mal wieder wie so oft , daß der Aussage der Werkstatt erst mal nicht getraut wird, da mit hohen Kosten verbunden??
Hallo Zimpalazumpala,
danke für deine Antwort. Aber mit den Kosten das ist zweitrangig, ich fahre ein Auto für 75.000,- € und werde wohl noch 270,- € zahlen können. Hier geht es um die Aussage, dass bei anderen die Batterie aus Kulanzgründen getauscht wurde von Audi.
Gruß
Jo
Das ist ja schon mal die richtige Einstellung. Viele haben ein Problem damit und denken, bei so viel Kohle hat man Full Service auf Lebenszeit und kommen mit total überzogenen Forderungen daher ( wie , A6 defekt und als kostenlosen Leihwagen nur einen Golf ??). Trotzdem befürchte ich, daß gerade bei Batterien die Kulanzfrage schwierig wird, da fast 4 Jahre eine lange Zeit ist, die Batterie, wie auch Kupplung und Bremsen quasi ein Verschleißteil ist ( die 8 Jahre bei guter Pflege war früher und ist heute eher die Ausnahme) un dAudi die Kulanzregelungen deutlich zurück gefahren hat. Tenor Audi : man kann sich ja seine Garantie auf Eigenkosten bis auf 5 Jahre verlängern lassen. Ich drücke Dir die Daumen, habe aber gleichzeitig so meine Zweifel.
Hi Leute, hol den Freddi hier mal hoch, haben eh schon genug und ein neuer fred is nicht nögit,
so mein anliegen:
sonntag morgen, sehr kalt, was macht man wenn man ne standheizung hat? natürlich einschalten...
im fahrzeug war es schön warm aber leider batterie leer gesaugt...
nun wollten wir starthilfe geben, plus auf plus, minus auf dem maßebolzen im kofferraum.
gleiches fahrzeug, gleiche batterie, halbe stunde dran gehängt, motor dreht mit voller kraft aber springt nicht an. ?????????!!!??!?!?!
muss da was raus gelöscht werden oder was hat der dicke?
*Störung ESP
*Bremse... Werkstatt anfahren
*Leuchtweitenregulierung
*
*
*usw...
vorglühlampe geht nicht aus und der lüfter läuft nachdem ich einen startversuch gemacht habe!
mfg
Die Batterie dürfte total am Ende sein.
Starthilfe nur über die Anschlüsse im Motorraum !
Störung ESP verschwindet nach kurzer Fahrt.
Dein Batteriemanagement dürfte auch einen SW-Fehler haben.
Die SHZG sollte sich nämlich vorher ausschalten, bevor die Batterie leer ist.
Morgen!
Die ganzen Fehlermeldungen bringen die Steuergeräte bei Unterspannung...sieht man später auch an den Fehlereinträgen. Sollten sich aber wieder geben wenn der Motor läuft und einige Fehler gehen auch erst weg wenn man ein paar Meter gefahren ist.
Schau mal auf deine Batterie (auf einem der Pole steht das Baujahr der Batterie) wie alt die schon is....eventuell ja auch ne neue fällig.
Meine war von 2005 und musste wegen zu hoher selbstentladung letzte Woche auch getauscht werden. Hatte nach 20 min Radio hören auch immer nur 10% saft im MMI.
Seit der neuen Batterie und codierung ist damit ruhe.....muss also nicht immer an dem sw des Battariemanagers liegen.
Gruss Senti
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ich warte nur noch ab was der sagt, weil die ihn ja geholt haben.
mfg
Auch von mir ein Thank you.
das problem bei mir ist aber das er gar nicht anspringt, motor dreht, springt aber nicht an...
die werkstatt hat jetzt mal die originale audi batterie bestellt 170 euro in österreich und mit einbau und abschleppkosten usw... ca. 240. ich hoff das er morgen läuft! weil jetzt springt er noch immer nicht an, trotz starthilfe versuche usw...
mfg