- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- ML W163
- Standheizung an ml 270/w163 bj. 2004 nachrüsten
Standheizung an ml 270/w163 bj. 2004 nachrüsten
hat jemand Erfahrung mit der Nachrüstung einer SH für meinen alten Merc? war viele Jahre beruflich auf der Piste und möchte eine SH mit Motorvorwärmung nicht mehr missen! Top ist natürlich eine 5kw Webasto, aber die ist unter 1000 euronen nicht zu bekommen und dann noch der Einbau, der auch nicht ganz unkompliziert sein dürfte...
Aufwand und Ertrag sollten zueinander passen! Die Chinesen bieten mittlerweile ein Komplettset für ca. € 250.- zu bekommen (ebay ArtNr. 302564959032); hat hier jemand Erfahrungswerte?
Grüßle aus Schwaben
Charly
Beste Antwort im Thema
Gut und billig geht auch als STH, mit etwas weniger Komfort.
WEBASTO ThermoTopDW50. Für die DW 50 kann man heute noch fast alle Kleinteile einzeln neu kaufen.
Diese STH hat einen eigenen Zwischentank und kann in die Rücklaufleitung eingeschleift werden. Entweder gebraucht kaufen (ab 70 €) und für ca. 30 € neuen Dichtsatz einbauen oder überholte kaufen ab (ca. 250 €). Dazu einen Universal-Kabelbaum mit der "roten" Schaltuhr (max. Heizdauer 1 h). Die "grüne" Schaltuhr hat nur eine max. Heizdauer von 30 min.
So ein Teil war in meinem ML vorhanden und so ein gebrauchtes Teil habe ich in meinem landwirtschaftlichen Gefährt eingebaut. Als Ersatz für die Kaltstartanlage.
Ähnliche Themen
12 Antworten
Stell dir für schmales Geld einfach einen Heizlüfter in die Karre.
Dann noch einige Opferstockkerzen in der Kirche spenden und die Heizung wird den ML nicht abfackeln.
Mein Meinung,
Entweder richtig mit vernünftiger Wasser STG nachrüsten, oder auf den Komfort verzichten.
Gut und billig, passen äußerst selten gut zusammen.
Vg Michael
Mach es wie die Finnen. Elektroheizstab. Gibt fertige Sets ziemlich umkompliziert und kann einfach ins nächste Auto mitgenommen werden.
hast mir da eine artikelnummer/hersteller?
Klick
Die China Heizung könnte doch jemand mal ausprobieren
Je nach dem ob du immer Stromanschluß hast oder nicht, kannst du ja abwägen wieviel du investieren möchtest.
Die E-Heizung ist preiswerter und hat auf jeden Fall eine geringere Wirkung, als die die Brennstoff-Geräte mit ca. 5 kw.
Bevor ich meine erste STH vor 25 Jahren eingebaut habe, hatte ich DEFA-E-Heizer. Wenn das Auto bei uns und - 10 °C unter dem zugigen Carport steht, dann schaffen es die 1,3 kw des E-Heizers nicht den Motor in 3 h auch nur handwarm zu bekommen, da der Motor die Wärme relativ zügig wieder an die Umwelt abgibt. Deshalb habe ich dann vor dem folgenden Winter auf STH umgebaut. Alle Folgefahrzeuge besitzen ebenfalls STH.
Hier ist so ziemlich alles dabei was man zum Einbau braucht.
https://www.ebay.de/.../253285324660?...
Hier die ist moderner evtl. preiswerter aber hier fehlt der Auspuff.
https://www.ebay.de/.../253285324660?...
Bei dieser Heizung sind die Steuergeräte auf maximal 50 min Heizzeit programmierbar. Bei der TTC ist eine max. Heizzeit von einer Stunde möglich und es gibt mehr Ersatzteile für die TTC. Das ist bei der ThermoTopV nicht so.
Der Einbau ist nichts dramatische wurde hier auch schon mehrfach beschrieben. Einbauanleitungen für TTC sind auch schon mal angehangen worden.
Wenn du allerdings nicht schrauben kannst und auf die Werkstatt angewiesen bist, dann sieht es schon schlechter aus.
Der passende Artikel zu Elektrostandheizung http://www.autobild.de/.../...r-vorwaermung-zum-nachruesten-43961.html
Zitat:
@DerAllgi schrieb am 25. Dezember 2017 um 17:50:04 Uhr:
Klick
Die China Heizung könnte doch jemand mal ausprobieren
der gute alte bandit, sein purzelchen und der snowman...
Hi,kann mich da Adconvtec nur anschließen "Mach es doch wie die Finnen" oder Canadier. Habe in meinem ML320 auch nenn elektrischen Heizer eingebaut. Der hat 2 kW und bekommt das ganze je nach Außentemperatur nach 20 - 30 Minuten warm. Betreibe das ganze über eine Zeitschaltuhr sodass ich morgens nur vor dem Losfahren den Stecker ziehen muss und abends wieder stecke. Man sollte das System aber auf keinen Fall mit einer echten Standheizung verwechseln, allerdings kostet das Ganze auch gerade Mal 111€ aktuell.
Zitat:
@Kuro8 schrieb am 25. Dezember 2017 um 12:40:01 Uhr:
Stell dir für schmales Geld einfach einen Heizlüfter in die Karre.
Dann noch einige Opferstockkerzen in der Kirche spenden und die Heizung wird den ML nicht abfackeln.
Mein Meinung,
Entweder richtig mit vernünftiger Wasser STG nachrüsten, oder auf den Komfort verzichten.
Gut und billig, passen äußerst selten gut zusammen.
Vg Michael
gut und billig- das suchen wir schwaben aber; das liegt wie bei den schotten in den genen...
Gut und billig geht auch als STH, mit etwas weniger Komfort.
WEBASTO ThermoTopDW50. Für die DW 50 kann man heute noch fast alle Kleinteile einzeln neu kaufen.
Diese STH hat einen eigenen Zwischentank und kann in die Rücklaufleitung eingeschleift werden. Entweder gebraucht kaufen (ab 70 €) und für ca. 30 € neuen Dichtsatz einbauen oder überholte kaufen ab (ca. 250 €). Dazu einen Universal-Kabelbaum mit der "roten" Schaltuhr (max. Heizdauer 1 h). Die "grüne" Schaltuhr hat nur eine max. Heizdauer von 30 min.
So ein Teil war in meinem ML vorhanden und so ein gebrauchtes Teil habe ich in meinem landwirtschaftlichen Gefährt eingebaut. Als Ersatz für die Kaltstartanlage.
Habe noch einen kpl. neuen Tankentnehmer mit Anschluss für die Standheizung zu verkaufen.
Bei Interesse PN an mich.