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Standheizung auf großen Kühlkreislauf codieren ( Motorschonung )

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 7. März 2008 um 15:17

Hallo,

ich weiß, dass es hierfür diverse Threads gibt, ich möchte auch keine Frage stellen sondern eine Lösung bereitstellen.

Viele haben in letzter zeit danach gefragt, ob man die Standheizung im Golf V auch so programmieren kann, dass sie den großen Kühlkreislauf mit heizt, da bei vielen der Motor nicht mit vorgeheizt wurde. Es gab zwar ein paar Modelljahre ( oder nur einzelne Modelle ) die anscheinend den großen Kühlkreislauf ab Werk schon mitgeheizt haben, aber bei mir und bei vielen anderen war das nicht der Fall. ( Die Wassertemperatur blieb unter der Anzeige )

Daraufhin habe ich über meinen Vater nochmal bei VW nachfragen lassen und folgende Lösung mitgeteilt bekommen:

Das Auscodieren des 3/2-Wege-Ventil für den kleinen Kreislauf der Standheizung geht folgendermaßen vor sich:

VAS-Tester

- Menüpunkt Eigendiagnose anwählen

- Adresse 18 Wasserzusatzheizung/Standheizung auswählen

- Auswahlmenü Codierung

- Codierung alt 1112

- Codierung neu 1012

- Speichern

VAS-Tester müsste jede Volkswagen Vertragswerkstatt haben.

Mit diesem Auszug bin ich dann zu meinem Freundlichen gegangen und habe es mir codieren lassen. ( Preis: 19,05€ )

Heute Morgen hatte ich dann eine Wassertemperatur von ca. 80° ( abhängig von der Heizdauer natürlich), es hat also einwandfrei geklappt.

Mein Wagen:

Golf V R32 EZ 26.03.2007 Standheizung ab Werk

 

Ich hoffe ein paar Leuten damit geholfen zu haben.

MfG

goDz

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. März 2008 um 15:17

Hallo,

ich weiß, dass es hierfür diverse Threads gibt, ich möchte auch keine Frage stellen sondern eine Lösung bereitstellen.

Viele haben in letzter zeit danach gefragt, ob man die Standheizung im Golf V auch so programmieren kann, dass sie den großen Kühlkreislauf mit heizt, da bei vielen der Motor nicht mit vorgeheizt wurde. Es gab zwar ein paar Modelljahre ( oder nur einzelne Modelle ) die anscheinend den großen Kühlkreislauf ab Werk schon mitgeheizt haben, aber bei mir und bei vielen anderen war das nicht der Fall. ( Die Wassertemperatur blieb unter der Anzeige )

Daraufhin habe ich über meinen Vater nochmal bei VW nachfragen lassen und folgende Lösung mitgeteilt bekommen:

Das Auscodieren des 3/2-Wege-Ventil für den kleinen Kreislauf der Standheizung geht folgendermaßen vor sich:

VAS-Tester

- Menüpunkt Eigendiagnose anwählen

- Adresse 18 Wasserzusatzheizung/Standheizung auswählen

- Auswahlmenü Codierung

- Codierung alt 1112

- Codierung neu 1012

- Speichern

VAS-Tester müsste jede Volkswagen Vertragswerkstatt haben.

Mit diesem Auszug bin ich dann zu meinem Freundlichen gegangen und habe es mir codieren lassen. ( Preis: 19,05€ )

Heute Morgen hatte ich dann eine Wassertemperatur von ca. 80° ( abhängig von der Heizdauer natürlich), es hat also einwandfrei geklappt.

Mein Wagen:

Golf V R32 EZ 26.03.2007 Standheizung ab Werk

 

Ich hoffe ein paar Leuten damit geholfen zu haben.

MfG

goDz

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Hab vielen Dank, werde ich mal mit/bei meinem :) ausprobieren!

Na dann werde ich in der nächsten Woche mal beim:) checken lassen was bei meiner Standheizung codiert ist:D:D

Ich bin auch heute morgen beim:) gewesen,und er hats mir kostenlos umgeändert auf 1012.Nun möchte ich mal ausprobieren wie lange es dauert bis die Scheibe dann frei ist.Aber die Motorvorwärmung wollte ich halt auch gerne haben.

Obwohl die Lösung von VW ohne Motorvorwärmung für Kurzstrecken-und Wenigfahrer nicht schlecht ist,da der Innenraum sehr schnell warm ist,denn wer nur 10min am Tag fährt kann nicht jeden Tag die Standheizung 25min laufen lassen,geht sonst auf die Batterie.

Danke am Themenstarter,denn diese ausführliche  Beschreibung hilft vielen.

vom super hinweise mal abgesehen, habe ich eine frage:

welche strategie von VW steht dahinter es ab werk NICHT so zu schalten?

hat doch nur vorteil, oder irre ich mich?

wenn die standheizung läuft und ich nicht kratzen muß ist es luxus. heizt sie aber den motor mit vor ist es praktizierter umweltschutz.

kann mir einer kurz erklären warum auf großen kreislauf

habe da nicht so die ahnung warum

am 9. März 2008 um 6:06

Jetzt fehlt nur noch eine Ölvorwärmung... s. Defa...;)

am 9. März 2008 um 6:18

Zitat:

Original geschrieben von heltino

vom super hinweise mal abgesehen, habe ich eine frage:

welche strategie von VW steht dahinter es ab werk NICHT so zu schalten?

hat doch nur vorteil, oder irre ich mich?

 

wenn die standheizung läuft und ich nicht kratzen muß ist es luxus. heizt sie aber den motor mit vor ist es praktizierter umweltschutz.

Ref. Nr.: VW-xxx/xxxxxxxxxxxx

Sehr geehrter Herr Bxxxxxxx,

 

vielen Dank fuer Ihre Anfrage.

 

Bisher war es bei Standheizungen so, dass der Kuehlkreislauf vom Innenraum

durch ein Ventil abgeschlossen war.

 

Begruendung:

 

Das Motorenoel wird nicht mit erwaermt. Somit haben wir abhaengig von der

Aussentemperatur unter Umstaenden ein sehr kaltes, zaehes Motorenoel. Die

Kuehlmitteltemperatur signalisiert der Motorsteuerung jedoch einen warmen

Motor. Hierdurch kann es zu diversen Motorstoerungen kommen. Die

Abgasregelung wuerde auch nicht mehr einwandfrei arbeiten. Dies gilt

insbesondere fuer Laender, in denen es haeufig sehr niedrige Temperaturen gibt.

 

Dieses 3/2-Wege-Ventil ist mittlerweile in der Serie entfallen. Durch andere

Parameter im Motormanagement wird die Beschaffenheit des Motorenoels mit

beruecksichtigt. Aktuell werden Motor und Innenraum gleichzeitig aufgeheizt.

Hier gibt es aber auch einen Nachteil: Es dauert laenger bis der Innenraum warm

ist.

 

Auch das Nachruest-Angebot kommt ohne das Ventil aus. Die Beschaffenheit

des Motorenoels wird allerdings nicht mit beruecksichtigt. Wir gehen von einer

Nachruestung in Deutschland aus, nicht von Nachruestungen in den

Kaltlaendern.

 

Bitte sprechen Sie Ihren Volkswagen Partner darauf an.

 

Fuer weitere Fragen oder Anregungen stehen wir Ihnen jederzeit wieder zur

Verfuegung.

 

Mit freundlichen Gruessen

 

i.V. Bernd S....... i.V. Katja S.......

 

Volkswagen AG

38436 Wolfsburg

Tel +49 (0) 800 8655792436

Fax +49 (0) 800 3298655792436

Mail to kundenbetreuung@volkswagen.de

 

Zitat:

Original geschrieben von dg600h

Ich bin auch heute morgen beim:) gewesen,und er hats mir kostenlos umgeändert auf 1012.Nun möchte ich mal ausprobieren wie lange es dauert bis die Scheibe dann frei ist.Aber die Motorvorwärmung wollte ich halt auch gerne haben.

Obwohl die Lösung von VW ohne Motorvorwärmung für Kurzstrecken-und Wenigfahrer nicht schlecht ist,da der Innenraum sehr schnell warm ist,denn wer nur 10min am Tag fährt kann nicht jeden Tag die Standheizung 25min laufen lassen,geht sonst auf die Batterie.

Danke am Themenstarter,denn diese ausführliche  Beschreibung hilft vielen hier.

Ich habe es heute morgen ausprobiert,Temperaturanzeige ging beim Starten gleich hoch und der Motor lief bei Warmlaufdrehzahl.

am 9. März 2008 um 13:02

Zitat:

Original geschrieben von dg600h

Zitat:

Original geschrieben von dg600h

Ich bin auch heute morgen beim:) gewesen,und er hats mir kostenlos umgeändert auf 1012.Nun möchte ich mal ausprobieren wie lange es dauert bis die Scheibe dann frei ist.Aber die Motorvorwärmung wollte ich halt auch gerne haben.

Obwohl die Lösung von VW ohne Motorvorwärmung für Kurzstrecken-und Wenigfahrer nicht schlecht ist,da der Innenraum sehr schnell warm ist,denn wer nur 10min am Tag fährt kann nicht jeden Tag die Standheizung 25min laufen lassen,geht sonst auf die Batterie.

Danke am Themenstarter,denn diese ausführliche Beschreibung hilft vielen hier.

Ich habe es heute morgen ausprobiert,Temperaturanzeige ging beim Starten gleich hoch und der Motor lief bei Warmlaufdrehzahl.

Wie lange hast die SH laufen lassen?

Zitat:

Original geschrieben von Scythem4n

Zitat:

Original geschrieben von dg600h

 

 

Ich habe es heute morgen ausprobiert,Temperaturanzeige ging beim Starten gleich hoch und der Motor lief bei Warmlaufdrehzahl.

Wie lange hast die SH laufen lassen?

Ich habe sie ca. 15min laufen lassen,war allerdings auch über 10°C.Bin mal gespannt wie lange sie bei Minusgraden braucht,die Scheibe frei zu bekommen.Bei meinem Golf IV mit nachgerüsteter Thermotop T ging das in 15min.

Bei meinem GTI Mod 08 ist schon der große Kreislauf aktiviert.Hat gerade der :) ausgelesen.

am 13. März 2008 um 16:58

Zitat:

Original geschrieben von casixx

Bei meinem GTI Mod 08 ist schon der große Kreislauf aktiviert.Hat gerade der :) ausgelesen.

Dito.

Nur ist bei mir die Temp.-Anzeige nie wirklich sich am bewegen wenn ich den Motor starte.

Auch wenn die SH 30min lief. Dauert meist dann 1-2 Minuten.

man kann auch fühlen, ob sich der motorblock erwärmt hat ;)

Zitat:

Original geschrieben von Scythem4n

Zitat:

Original geschrieben von casixx

Bei meinem GTI Mod 08 ist schon der große Kreislauf aktiviert.Hat gerade der :) ausgelesen.

Dito.

Nur ist bei mir die Temp.-Anzeige nie wirklich sich am bewegen wenn ich den Motor starte.

Auch wenn die SH 30min lief. Dauert meist dann 1-2 Minuten.

Wenn sich auch nach 30min nicht die Temp.Anz. bewegt ist devinitiv nicht die Motorvorwärmung programmiert.Dann würde ich beim :)überprüfen lassen welcher Wert (1112-keine Motorvorwärmung oder 1012) einkodiert ist.

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