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Standheizung auf großen Kühlkreislauf codieren ( Motorschonung )
Hallo,
ich weiß, dass es hierfür diverse Threads gibt, ich möchte auch keine Frage stellen sondern eine Lösung bereitstellen.
Viele haben in letzter zeit danach gefragt, ob man die Standheizung im Golf V auch so programmieren kann, dass sie den großen Kühlkreislauf mit heizt, da bei vielen der Motor nicht mit vorgeheizt wurde. Es gab zwar ein paar Modelljahre ( oder nur einzelne Modelle ) die anscheinend den großen Kühlkreislauf ab Werk schon mitgeheizt haben, aber bei mir und bei vielen anderen war das nicht der Fall. ( Die Wassertemperatur blieb unter der Anzeige )
Daraufhin habe ich über meinen Vater nochmal bei VW nachfragen lassen und folgende Lösung mitgeteilt bekommen:
Das Auscodieren des 3/2-Wege-Ventil für den kleinen Kreislauf der Standheizung geht folgendermaßen vor sich:
VAS-Tester
- Menüpunkt Eigendiagnose anwählen
- Adresse 18 Wasserzusatzheizung/Standheizung auswählen
- Auswahlmenü Codierung
- Codierung alt 1112
- Codierung neu 1012
- Speichern
VAS-Tester müsste jede Volkswagen Vertragswerkstatt haben.
Mit diesem Auszug bin ich dann zu meinem Freundlichen gegangen und habe es mir codieren lassen. ( Preis: 19,05€ )
Heute Morgen hatte ich dann eine Wassertemperatur von ca. 80° ( abhängig von der Heizdauer natürlich), es hat also einwandfrei geklappt.
Mein Wagen:
Golf V R32 EZ 26.03.2007 Standheizung ab Werk
Ich hoffe ein paar Leuten damit geholfen zu haben.
MfG
goDz
Beste Antwort im Thema
Hallo,
ich weiß, dass es hierfür diverse Threads gibt, ich möchte auch keine Frage stellen sondern eine Lösung bereitstellen.
Viele haben in letzter zeit danach gefragt, ob man die Standheizung im Golf V auch so programmieren kann, dass sie den großen Kühlkreislauf mit heizt, da bei vielen der Motor nicht mit vorgeheizt wurde. Es gab zwar ein paar Modelljahre ( oder nur einzelne Modelle ) die anscheinend den großen Kühlkreislauf ab Werk schon mitgeheizt haben, aber bei mir und bei vielen anderen war das nicht der Fall. ( Die Wassertemperatur blieb unter der Anzeige )
Daraufhin habe ich über meinen Vater nochmal bei VW nachfragen lassen und folgende Lösung mitgeteilt bekommen:
Das Auscodieren des 3/2-Wege-Ventil für den kleinen Kreislauf der Standheizung geht folgendermaßen vor sich:
VAS-Tester
- Menüpunkt Eigendiagnose anwählen
- Adresse 18 Wasserzusatzheizung/Standheizung auswählen
- Auswahlmenü Codierung
- Codierung alt 1112
- Codierung neu 1012
- Speichern
VAS-Tester müsste jede Volkswagen Vertragswerkstatt haben.
Mit diesem Auszug bin ich dann zu meinem Freundlichen gegangen und habe es mir codieren lassen. ( Preis: 19,05€ )
Heute Morgen hatte ich dann eine Wassertemperatur von ca. 80° ( abhängig von der Heizdauer natürlich), es hat also einwandfrei geklappt.
Mein Wagen:
Golf V R32 EZ 26.03.2007 Standheizung ab Werk
Ich hoffe ein paar Leuten damit geholfen zu haben.
MfG
goDz
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25 Antworten
Hab vielen Dank, werde ich mal mit/bei meinem ausprobieren!
Na dann werde ich in der nächsten Woche mal beim checken lassen was bei meiner Standheizung codiert ist
Ich bin auch heute morgen beim gewesen,und er hats mir kostenlos umgeändert auf 1012.Nun möchte ich mal ausprobieren wie lange es dauert bis die Scheibe dann frei ist.Aber die Motorvorwärmung wollte ich halt auch gerne haben.
Obwohl die Lösung von VW ohne Motorvorwärmung für Kurzstrecken-und Wenigfahrer nicht schlecht ist,da der Innenraum sehr schnell warm ist,denn wer nur 10min am Tag fährt kann nicht jeden Tag die Standheizung 25min laufen lassen,geht sonst auf die Batterie.
Danke am Themenstarter,denn diese ausführliche Beschreibung hilft vielen.
vom super hinweise mal abgesehen, habe ich eine frage:
welche strategie von VW steht dahinter es ab werk NICHT so zu schalten?
hat doch nur vorteil, oder irre ich mich?
wenn die standheizung läuft und ich nicht kratzen muß ist es luxus. heizt sie aber den motor mit vor ist es praktizierter umweltschutz.
kann mir einer kurz erklären warum auf großen kreislauf
habe da nicht so die ahnung warum
Jetzt fehlt nur noch eine Ölvorwärmung... s. Defa...
Zitat:
Original geschrieben von heltino
vom super hinweise mal abgesehen, habe ich eine frage:
welche strategie von VW steht dahinter es ab werk NICHT so zu schalten?
hat doch nur vorteil, oder irre ich mich?
wenn die standheizung läuft und ich nicht kratzen muß ist es luxus. heizt sie aber den motor mit vor ist es praktizierter umweltschutz.
Ref. Nr.: VW-xxx/xxxxxxxxxxxx
Sehr geehrter Herr Bxxxxxxx,
vielen Dank fuer Ihre Anfrage.
Bisher war es bei Standheizungen so, dass der Kuehlkreislauf vom Innenraum
durch ein Ventil abgeschlossen war.
Begruendung:
Das Motorenoel wird nicht mit erwaermt. Somit haben wir abhaengig von der
Aussentemperatur unter Umstaenden ein sehr kaltes, zaehes Motorenoel. Die
Kuehlmitteltemperatur signalisiert der Motorsteuerung jedoch einen warmen
Motor. Hierdurch kann es zu diversen Motorstoerungen kommen. Die
Abgasregelung wuerde auch nicht mehr einwandfrei arbeiten. Dies gilt
insbesondere fuer Laender, in denen es haeufig sehr niedrige Temperaturen gibt.
Dieses 3/2-Wege-Ventil ist mittlerweile in der Serie entfallen. Durch andere
Parameter im Motormanagement wird die Beschaffenheit des Motorenoels mit
beruecksichtigt. Aktuell werden Motor und Innenraum gleichzeitig aufgeheizt.
Hier gibt es aber auch einen Nachteil: Es dauert laenger bis der Innenraum warm
ist.
Auch das Nachruest-Angebot kommt ohne das Ventil aus. Die Beschaffenheit
des Motorenoels wird allerdings nicht mit beruecksichtigt. Wir gehen von einer
Nachruestung in Deutschland aus, nicht von Nachruestungen in den
Kaltlaendern.
Bitte sprechen Sie Ihren Volkswagen Partner darauf an.
Fuer weitere Fragen oder Anregungen stehen wir Ihnen jederzeit wieder zur
Verfuegung.
Mit freundlichen Gruessen
i.V. Bernd S....... i.V. Katja S.......
Volkswagen AG
38436 Wolfsburg
Tel +49 (0) 800 8655792436
Fax +49 (0) 800 3298655792436
Mail to kundenbetreuung@volkswagen.de
Zitat:
Original geschrieben von dg600h
Ich bin auch heute morgen beim gewesen,und er hats mir kostenlos umgeändert auf 1012.Nun möchte ich mal ausprobieren wie lange es dauert bis die Scheibe dann frei ist.Aber die Motorvorwärmung wollte ich halt auch gerne haben.
Obwohl die Lösung von VW ohne Motorvorwärmung für Kurzstrecken-und Wenigfahrer nicht schlecht ist,da der Innenraum sehr schnell warm ist,denn wer nur 10min am Tag fährt kann nicht jeden Tag die Standheizung 25min laufen lassen,geht sonst auf die Batterie.
Danke am Themenstarter,denn diese ausführliche Beschreibung hilft vielen hier.
Ich habe es heute morgen ausprobiert,Temperaturanzeige ging beim Starten gleich hoch und der Motor lief bei Warmlaufdrehzahl.
Zitat:
Original geschrieben von dg600h
Zitat:
Original geschrieben von dg600h
Ich bin auch heute morgen beim gewesen,und er hats mir kostenlos umgeändert auf 1012.Nun möchte ich mal ausprobieren wie lange es dauert bis die Scheibe dann frei ist.Aber die Motorvorwärmung wollte ich halt auch gerne haben.
Obwohl die Lösung von VW ohne Motorvorwärmung für Kurzstrecken-und Wenigfahrer nicht schlecht ist,da der Innenraum sehr schnell warm ist,denn wer nur 10min am Tag fährt kann nicht jeden Tag die Standheizung 25min laufen lassen,geht sonst auf die Batterie.
Danke am Themenstarter,denn diese ausführliche Beschreibung hilft vielen hier.
Ich habe es heute morgen ausprobiert,Temperaturanzeige ging beim Starten gleich hoch und der Motor lief bei Warmlaufdrehzahl.
Wie lange hast die SH laufen lassen?
Zitat:
Original geschrieben von Scythem4n
Zitat:
Original geschrieben von dg600h
Ich habe es heute morgen ausprobiert,Temperaturanzeige ging beim Starten gleich hoch und der Motor lief bei Warmlaufdrehzahl.
Wie lange hast die SH laufen lassen?
Ich habe sie ca. 15min laufen lassen,war allerdings auch über 10°C.Bin mal gespannt wie lange sie bei Minusgraden braucht,die Scheibe frei zu bekommen.Bei meinem Golf IV mit nachgerüsteter Thermotop T ging das in 15min.
Bei meinem GTI Mod 08 ist schon der große Kreislauf aktiviert.Hat gerade der ausgelesen.
Zitat:
Original geschrieben von casixx
Bei meinem GTI Mod 08 ist schon der große Kreislauf aktiviert.Hat gerade der ausgelesen.
Dito.
Nur ist bei mir die Temp.-Anzeige nie wirklich sich am bewegen wenn ich den Motor starte.
Auch wenn die SH 30min lief. Dauert meist dann 1-2 Minuten.
man kann auch fühlen, ob sich der motorblock erwärmt hat
Zitat:
Original geschrieben von Scythem4n
Zitat:
Original geschrieben von casixx
Bei meinem GTI Mod 08 ist schon der große Kreislauf aktiviert.Hat gerade der ausgelesen.
Dito.
Nur ist bei mir die Temp.-Anzeige nie wirklich sich am bewegen wenn ich den Motor starte.
Auch wenn die SH 30min lief. Dauert meist dann 1-2 Minuten.
Wenn sich auch nach 30min nicht die Temp.Anz. bewegt ist devinitiv nicht die Motorvorwärmung programmiert.Dann würde ich beim überprüfen lassen welcher Wert (1112-keine Motorvorwärmung oder 1012) einkodiert ist.