- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugtechnik
- Standheizung bei älterem PKW
Standheizung bei älterem PKW
Hallo!
Ich suche mal etwas Rat zum Thema Standheizung.
Ich denke darüber nach, in meinen schon etwas betagteren Astra (ca. 7 Jahre, ich hoffe auf weitere min. 5 Jahre) eine Standheizung nachzurüsten.
Wie sind denn die Erfahrungen bzgl. Haltbarkeit moderner Standheizungen?
!!!Hintergedanke und Hauptüberlegung:
Wäre es nach ein paar Jahren eine Option, die Heizung in ein neues Auto "umzuziehen"? !!!
Auf was sollte man bei der Auswahl achten? Herstellerspezifische Stärken/Schwächen?
Danke schonmal und Grüße,
BB
Beste Antwort im Thema
Standheizungen sind langlebig genug, um die 5 Jahre in deinem Astra problem zu überstehen - meinen Audi habe ich im zarten Fahrzeugalter von 11 Jahren verkauft, die werksseitig eingebaute Standheizung funktionierte einwandfrei. Im jetzigen VW ist die werksseitig verbaute seit drei Jahren, auch problemlos.
Wenn die ein IPhone oder Android Handy nutzt, nimm eine Standheizung mit Smartphone-Steuerung. Billiger ist aber die Funkfernbedienung (begrenzte Reichweite), noch billiger nur die Zeitschaltuhr.
Webasto oder Eberspächer, da ist kein gravierender Unterschied.
Mach dich vom Gedanken frei, die später umbauen zu lassen. Der Ausbau dauert einige Stunden, dafür bekommst du fast schon eine neue Heizung.
Ähnliche Themen
19 Antworten
Gab / gibt es doch ab Werk. Such Dir beim Verwerter eine gebrauchte SH und häng sie rein.
Gebrauchte Standheizung? Ich bastel nicht selbst an meinem Auto - ich schätzte die Einbaukosten als so hoch ein, dass ich diese Möglichkeit bisher nicht wirklich in Betracht zog?
Was meinst Du mit dem Hinweis, die SH gibt es ab Werk? Dass es eine Art Vorrüstung gibt, die den nachträglichen Einbau vereinfacht? Gibt es bei Opel überhaupt Standheizungen als Option? Wie finde ich heraus, welches Modell da vorgesehen war?
Standheizungen sind langlebig genug, um die 5 Jahre in deinem Astra problem zu überstehen - meinen Audi habe ich im zarten Fahrzeugalter von 11 Jahren verkauft, die werksseitig eingebaute Standheizung funktionierte einwandfrei. Im jetzigen VW ist die werksseitig verbaute seit drei Jahren, auch problemlos.
Wenn die ein IPhone oder Android Handy nutzt, nimm eine Standheizung mit Smartphone-Steuerung. Billiger ist aber die Funkfernbedienung (begrenzte Reichweite), noch billiger nur die Zeitschaltuhr.
Webasto oder Eberspächer, da ist kein gravierender Unterschied.
Mach dich vom Gedanken frei, die später umbauen zu lassen. Der Ausbau dauert einige Stunden, dafür bekommst du fast schon eine neue Heizung.
Ergänzung: Es gibt auch elektrische Motorvorwärmung, falls du einen 220 V Stromanschluss beim Fahrzeug hast.
Zitat:
@PeterBH schrieb am 4. Januar 2017 um 11:55:42 Uhr:
Schade
Zitat:
@PeterBH schrieb am 4. Januar 2017 um 11:56:32 Uhr:
Ergänzung: Es gibt auch elektrische Motorvorwärmung, falls du einen 220 V Stromanschluss beim Fahrzeug hast.
Ja, ist bedacht und ausgeschieden ;-)
Fügt die Forensoftware zwei kurz nacheinander veröffentlichte Beiträge nicht automatisch zusammen?
Leider nicht.
Hol dir mal am Kiosk die aktuelle VW Zeitschrift "Gute Fahrt" (oder geh zum VW-Händler, die liegen dort aus). Da ist ein Bericht über Standheizungen drin.
Wenn du einen Faxanschluss hast, kann ich dir die Seiten auch zufaxen (FAX bitte per PN).
@Brian Basco
Du kannst deinen eigenen Beitrag geraume Zeit noch selber editieren. Dafür ist der Stift unter deinem Beitrag da.
Zum Thema:
Wenn selbst einbauen, würde ich bloß die Finger von den neuen Standheizungen bei Ebay lassen, die dort in großer Zahl ohne Anbauteile angeboten werden.
Erstens sind die genauso teuer wie ein neuer kopletter Satz, wenn man das ganze Geraffel dann endlich zusammen hat und auch alles zusammenpasst.
Zweitens sind das nicht selten Heizungen, die als Überschuss in Autowerken übrig waren, vom Autohersteller aber schon umprogrammiert wurden, meistens auf Zuheizer. Selbst Webasto kann bei einer neuen TT-C dann nicht mehr sagen, ob das eine Standheizung oder ein Zuheizer ist. SG zu tauschen, wäre viel zu teuer. Selbst umbauen geht, ist aber eine elende Frickelei. So muss z.B. die Umwälzpumpe über ein extra Relais angesteuert werden, weil der Anschluss, der an der Heizung eigentlich dafür gedacht ist, funktionslos programmiert wurde.
mfg
Zitat:
@Brian Basco schrieb am 4. Januar 2017 um 11:45:17 Uhr:
Gebrauchte Standheizung? Ich bastel nicht selbst an meinem Auto - ich schätzte die Einbaukosten als so hoch ein, dass ich diese Möglichkeit bisher nicht wirklich in Betracht zog?
Was meinst Du mit dem Hinweis, die SH gibt es ab Werk? Dass es eine Art Vorrüstung gibt, die den nachträglichen Einbau vereinfacht? Gibt es bei Opel überhaupt Standheizungen als Option? Wie finde ich heraus, welches Modell da vorgesehen war?
Natürlich gibt es die SH schon seit Jahrzehnten als Option bei Opel. Eine generelle Vorrüstung für die SH ist im Kabelbaum zumindest in den Benziner Opel-Modellen, die ich bislang in den Fingern hatte, nicht vorhanden. Beim Diesel wird das vermutlich anders sein, weil die einen Zuheizer haben und das dann eigentich nur etwas erweitert wird.
Hallo Brian,
wir haben unsere Webasto Thermo Top,bei jedem Auto Verkauf,umgebaut,Golf,Opel,Lupo und Skoda.
Habe das immer mit einem Bekannten zusammen gemacht, hat zwar immer 5-7 Std. gedauert, aber funktionierte immer und hat auch immer viiiiiiiiiel Spaß gemacht.
In den ganzen 7 Jahren, hat sie nur einmal rum gezickt, weil sich ein Benzinschlauch verabschiedet hat.
Also ich kann da nur zu raten, zumal wenn du jemanden für die Elektrik und der nicht zwei linke Hände hat.
Ich glaube die Webasto Thermo Top C kostet neu ca. 1298 € ,Plus Einbau.
Gruß
Anette.
Zitat:
@berlin-paul schrieb am 4. Januar 2017 um 12:57:51 Uhr:
Zitat:
Beim Diesel wird das vermutlich anders sein, weil die einen Zuheizer haben und das dann eigentich nur etwas erweitert wird.
Es geht zwar um nen Diesel, einen dazu nutzbaren Zuheizer scheint dieser aber leider nicht zu haben - ich finde dazu nichts klares, aber Stichwort Quick Heat...
Ich werde mir wohl einfach mal ein Angebot bei einem Webasto Service Partner (oder Eberspächer....) abholen, dann weiss ich wenigstens, was ich überhaupt bräuchte...
Mal so als Anreiz. Ein Angebot für meinen A3 Diesel von heute lautet auf 1650 Euro komplett. Inkl. Fernsteuerung per Handy. Im Webasto-Store in Hanau Hessen.... Das dürfte beim Astra in die gleiche Richtung gehen. Ggf. günstiger wenn du nur Fernbedienung oder Zeitwahl möchtest...
Versteh dich, hatte bis vor kurzem auch einem Diesel aus diesem Stall, sehr sparsam leider auch beim Heizen.
Plan für die Heizung war vorgesehen, aber leider nicht mehr umgesetzt.
Hast Du einen 'H'?
Wo lebst Du?