1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Standheizung bei aktiver Innenraumüberwachung ?

Standheizung bei aktiver Innenraumüberwachung ?

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 19. Februar 2018 um 21:40

Bei aktiver Innenraumüberwachung wir beim Einschalten der Standheizung nach kurzer Zeit die Alarmanlage ausgelöst. Nicht gerade optimal, wenn frühmorgendlich mein Touran anfängt los zu pfeifen...

Hat jemand das gleiche festgestellt?

Danke und beste Grüsse

Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

@Tursam schrieb am 19. Februar 2018 um 22:40:28 Uhr:

Bei aktiver Innenraumüberwachung wir beim Einschalten der Standheizung nach kurzer Zeit die Alarmanlage ausgelöst. Nicht gerade optimal, wenn frühmorgendlich mein Touran anfängt los zu pfeifen...

Danke und beste Grüsse

Macht meiner definitiv nicht.

SH ist z.Z. jeden Morgen an, Innenraumüberwachung auch.

Flattert bei dir evtl. irgendwas durch die angeschaltete Lüftung?

Themenstarteram 19. Februar 2018 um 21:53

Hallo otto7316

Nein ist mir nichts aufgefallen. Habe auch sonst nichts rumhängen was sich dadurch bewegen könnte.

Gruss

Zitat:

@Tursam schrieb am 19. Februar 2018 um 22:53:40 Uhr:

Hallo otto7316

Nein ist mir nichts aufgefallen. Habe auch sonst nichts rumhängen was sich dadurch bewegen könnte.

Gruss

Da fällt mir noch was ein…

Sollte die Batterie schwach sein, könnte beim unterschreiten der Mindestspannung (durch die Belastung der SH) die Alarmanlage auslösen, weil sie „denkt“ die Batterie ist abgeknipst worden. Sollte dann aber sicher im Fehlerspeicher stehen. Also evtl. mal auslesen (lassen). Nur so ne Idee…

am 19. Februar 2018 um 22:43

Schon mal im Handbuch geschaut, da steht oft, dass man Standheizung nicht mit eingeschalteter Innenraumüberwachung nutzen soll.

Ansonsten kenne ich Fehlalarme bei Temperaturschwankungen nur wenn die Sensoren nicht mehr 100% in Ordnung sind.

Zitat:

@Olihd schrieb am 19. Februar 2018 um 23:43:16 Uhr:

Schon mal im Handbuch geschaut, da steht oft, dass man Standheizung nicht mit eingeschalteter Innenraumüberwachung nutzen soll.

Ansonsten kenne ich Fehlalarme bei Temperaturschwankungen nur wenn die Sensoren nicht mehr 100% in Ordnung sind.

Habe ich jetzt auch verspätet gelesen! Ergibt aber keinen Sinn wenn ich dann Nachts die Innenraumüberwachung ausschalten muss,weil früh die Standheizung an gehen soll.

Zitat:

@otto7316 schrieb am 19. Februar 2018 um 23:18:12 Uhr:

Zitat:

@Tursam schrieb am 19. Februar 2018 um 22:53:40 Uhr:

Hallo otto7316

Gruss

Da fällt mir noch was ein…

Sollte die Batterie schwach sein, könnte beim unterschreiten der Mindestspannung (durch die Belastung der SH) die Alarmanlage auslösen, weil sie „denkt“ die Batterie ist abgeknipst worden. Sollte dann aber sicher im Fehlerspeicher stehen. Also evtl. mal auslesen (lassen). Nur so ne Idee…

Wenn die Batterie schwach ist, geht die Standheizung nicht an!

Zitat:

Danke und beste Grüsse

Standheizung mit Innenraumüberwachung keinerlei Probleme!

Zitat:

Danke und beste Grüsse

Schau mal ob die Düsen direkt nach oben auf die Sensoren blasen....Könnte vielleicht der Grund sein

am 20. Februar 2018 um 11:33

Zitat:

@Puhbert schrieb am 20. Februar 2018 um 12:24:58 Uhr:

Zitat:

@Olihd schrieb am 19. Februar 2018 um 23:43:16 Uhr:

Spässle gmacht ;-l

Wieso?

Hab schon öfter gelesen, dass man Innenraumüberwachung nicht mit Standheizung benutzen soll. Vielleicht ist da ja was dran.

Und das mit den Temperaturschwankungen kenne ich von einem Nachbarn, BMW X5, bei dem sprang die immer Nachts an, wenn das Auto abkühlte. Erst als alle Sensoren getauscht worden sind, hat es aufgehört.

Zitat:

@Olihd schrieb am 20. Februar 2018 um 12:33:07 Uhr:

Zitat:

@Puhbert schrieb am 20. Februar 2018 um 12:24:58 Uhr:

Spässle gmacht ;-l

Wieso?

Hab schon öfter gelesen, dass man Innenraumüberwachung nicht mit Standheizung benutzen soll. Vielleicht ist da ja was dran.

Und das mit den Temperaturschwankungen kenne ich von einem Nachbarn, BMW X5, bei dem sprang die immer Nachts an, wenn das Auto abkühlte. Erst als alle Sensoren getauscht worden sind, hat es aufgehört.

Hab's doch schon korrigiert :-)

Themenstarteram 20. Februar 2018 um 17:57

Danke für die schnellen Rückmeldungen.

Die Aussage dass empfohlen wird die Innenraumüberwachung nicht zusammen mit der Standheizung zu aktivieren konnte ich in der Bedienungsanleitung nicht finden / verifizieren.

Das mit der Batterie steht in der Bedienungsanleitung geschrieben, allerdings glaube ich auch— wie bereits erwähnt wurde— dass dann die Standheizung erst gar nicht angehen würde.

Ich gehe davon aus dass es sich hierbei um einen „Einzelfall“ handelt und werde das Problem mit meiner Werkstatt besprechen ... so lange es noch kalt genug ist ;)

Beste Grüsse

Asset.JPG
Asset.PNG.jpg

Entstaube doch vielleicht erstmal mit 'nem feinen Pinsel oder so die Sensoren der DWA. (möchte hier keine schmutziges Auto unterstellen!)

Deine Antwort