Standheizung bei Reserve
Hallo @ all,
ist es irgendwie möglich das man bei der Standheizung das so einstellen lassen kann, dass sie trotz Reserve sich einschalten lässt??
Grüße Peter
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15 Antworten
Nein, ist so gewollt, um in jedem Fall die Startfähigkeit noch zu gewährleisten. Bei einer Stunde Brenndauer ist schon mal ein reichlicher Liter weg, wenn es der letzte ist, schon ärgerlich. Auto warm aber Tank leer!
Lass mal, hat mich auch schon genervt, ist aber so.
Gruß Volker
Schade...Schade...Schade...
ist eigentlich ja richtig, nur wenn ich weis wieviel ich noch drin habe und wie weit ich noch fahren muss ist es wirklich ärgerlich, grad wenn ich auf Arbeit fahre und unterwegs die Reserve angeht und ich dann kratzen muss...
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von pietv6tdi
Schade...Schade...Schade...
ist eigentlich ja richtig, nur wenn ich weis wieviel ich noch drin habe und wie weit ich noch fahren muss ist es wirklich ärgerlich, grad wenn ich auf Arbeit fahre und unterwegs die Reserve angeht und ich dann kratzen muss...
Grüße
na ich hoffe ja nicht, daß du anfangen mußt zu kratzen, weil während der Fahrt die Reserveanzeige anfängt zu leuchten. Wäre das so, hättest Du ein ganz anderes Problem, nämlich deine heizung insgesamt. hä?
Solltest Du wirklich mal in den Genuß kommen, den Tank leer zu fahren, ist das nicht wirklich gut für den Motor, resp. die Einpritzanlage, weil sie Luft ansaugt. Da ist dann wirklich "ärger" vorprogrammiert.
grüßle
nein das Problem hab ich nicht
ich meine... wenn ich zur Arbeit fahre (40km) und so nach rund 20km die Reserve angeht würde es ja locker reichen um wieder zurück zu kommen wenn die Standheizung z.B. nach der Nachtschicht eine halbe Stunde angeschaltet wird...
Zitat:
Original geschrieben von pietv6tdi
nein das Problem hab ich nicht
ich meine... wenn ich zur Arbeit fahre (40km) und so nach rund 20km die Reserve angeht würde es ja locker reichen um wieder zurück zu kommen wenn die Standheizung z.B. nach der Nachtschicht eine halbe Stunde angeschaltet wird...
jaja,
weiß schon was du meintest. ist i.d.r. auch wirklich total unangenehm wenn du aus der nachtschicht kommst und in das kalte auto rein mußt. aus eigener erfahrung. da biste schon müde, frierst eh schon, dann raus zum auto eiern - hrrrrrrrrrrrrrr.
allerdings weiß ich auch, daß die dinger wirklich viel sprit ziehen können, je nach außentemp und ger gewünschten innentemp. ist nicht nur ein liter weg. läßt du dann zur schonung des motors (mach ich immer) auch noch die motorvorwärmung mit einfließen...
ich habe mir (wenn ich fast auf reserve bin) dann einfach die SH angemacht. kurz auf 6, dann wirds auch gemütlich. Übrigens Lenkradheizung ist auch genial früh morgens. - kann ich nur empfehlen!
grüßle
Zitat:
Original geschrieben von bluewalk
allerdings weiß ich auch, daß die dinger wirklich viel sprit ziehen können, je nach außentemp und ger gewünschten innentemp. ist nicht nur ein liter weg. läßt du dann zur schonung des motors (mach ich immer) auch noch die motorvorwärmung mit einfließen...
Ich hatte immer den Eindruck, dass Heizleistung & Verbrauch unabhängig von Außen- und Innentemperatur ist, wenn ich die STHZ noch laufen lasse, wenn es schon warm genug ist, wird es - unabhängig ob Zündung/Motor aus osdr an - dann unerträglich warm, weil einfach "dumm" weitergeheizt wird.
Die schaltet sich nicht aus !
Das dachte ich nämlich auch, kurz bevor ich von Arbeit nach Hause fahren wollte, habe ich meine Standheizung angemacht, ich wußte das ich kurz vor Reserve war, aber ich dachte die schaltet sich aus.
Ich bin dann los gefahren, innen wars schon schön warm. Dann stehe ich so an der nächsten Kreuzung und staune erstmal komisch, Restreichweite 0 KM und die Tanknadel lag völlig am Boden. Dann bin ich erst rechts ran und habe den motor ausgemacht und die zündung aus, dann zündung wieder an und die Tanknadel hat sich keinen mm bewegt. Dann etwas abgewägt was ich mache, ich wollte ja nicht auf der nächsten kreuzung stehen bleiben, obwohl die nächste Tanke nur 5 km weg war. Also habe ich den Audi Not Service angerufen und mein Problem geschildert. Nach 30 min kam schon Hilfe in Form eines Mannes und eines 5 Liter Diesel Kanisters. Ich mußte ihm nur 7,50€ für den Sprit geben und er mußte mich noch bis zur nächsten Tankstelle begleiten, damit auch wirklich alles reibungslos geht. Dann hat er mir erklärt das die Standheizung sich bei Reserve nur ausschaltet, wenn man die zündung an hat und man sie von innen manuell anmachen will ohne die fernbedienung. Wenn man sie mit der Fernbedienung anmacht, dann läuft sie weiter wenn der tank in Reserve geht, weil dann keine Zündung an ist und die elektronik nicht merkt wenn der Tank in Reserve geht. Für mich war das alles ein wenig unlogisch, aber ich war nicht der erst dem das passiert ist, meinte er.
Hi Dale007,
deine Erfahrung knn ich nicht bestätigen. Auch die Aussagen des Audi Mannes nicht.
Vor 5 Tagen hat sich um 1840 3 km vor dem Flughafen die Tankanzeige gemeldet, Reichweite noch 60 km.
Ich habe die SHZG trotzdem via Timer um 0640 auf 30 min einschalten lassen.
Die SHZG hat sich seltsamerweise sogar eingeschaltet.
Allerdings hat sich die SHZG um 0655 ausgeschaltet (Fehlercode Vcds Scan).
Anscheinend ist für die SHZG eine andere Tankkennlinie festgelegt.
willi
Also ich war heut Tanken, da die Anzeige ganz unten war und 20km Rest angezeigt wurde...
Waren dennoch 7L drinn... hätte also für die Standheizung locker gerreicht
Klar ist eigentlich ein gute Sicherheit, damit der Tank nicht leer wird, aber wenn nach erreichen der Reserve grad 10km rum sind, dann könnte ich sie ja noch einschalten ohne Bedenken...
Diese Einstellung lässt sich also nicht über das VCDS ändern?
Grüße Peter
Wie wärs, wenn Ihr mal etwas früher tanken würdet? Dann hättet Ihr das Problem gar nicht
Wenn bei mir die Tankuhr auf Viertel steht, bekomme ich über 60 Liter Diesel rein -> heist also, das die Tankuhr nicht linear anzeigt.
Nur so als Denkanstoss...
Gruß
Wiesenbauer
könnte man machen... aber ich als Schnäppchenjäger fahre Tanken wenn es Preiswert ist
Zitat:
Original geschrieben von pietv6tdi
Also ich war heut Tanken, da die Anzeige ganz unten war und 20km Rest angezeigt wurde...
Waren dennoch 7L drinn... hätte also für die Standheizung locker gerreicht
Klar ist eigentlich ein gute Sicherheit, damit der Tank nicht leer wird, aber wenn nach erreichen der Reserve grad 10km rum sind, dann könnte ich sie ja noch einschalten ohne Bedenken...
Diese Einstellung lässt sich also nicht über das VCDS ändern?
Grüße Peter
Man möchte erreichen, dass der STHZ-Betrieb auf keinen Fall das Fahren verhindert, deshalb werden die verfügbaren Warnzustände für Batterie und Tank ausgewertet.
Bei der Batterie gibt es ein fein abgestimmtes Batteriemangementsystem (im VFL auch sichtbar), welches je nach Ladezustand gegliedert in Abschaltstufen dann nach und nach alle Komfortfunktionen (ich glaube, angefangen mit adv.key bis hin zur Innenbeleuchtung) außer Betrieb nimmt, da ist STHZ mit dabei. Lieber im Dunkeln noch starten als im Hellen warten .
Für den Tank gibt es aber eben nur eine Abschalt- bzw. Warnstufe: "Reserve" und diese ist wiederum nach Ihrem eigentlichen Zweck ausgelegt, nämlich der Warnung zum Erreichen einer Tankstelle auch in dünnbesiedelten Gebieten Europas mit nichtsparsamen Motoren.
Abhilfe würde IMHO nur ein neuer Sensor "Reserve 2" bei vielleicht noch 5 l im Tank schaffen, der war nun einmal AUDI schlichtweg zu teuer bzw. man schätzt dieses Feature nicht als marktrelevant ein.
@ pietv6tdi,
man kann die tankkennlinie in 10er schritten verändern. glaube aber, daß dann insgesamt die tankanzeige nicht mehr stimmt, denn dafür ist es gedacht, daß die tankanzeige im ki so genau wie möglich mit dem tatsächlichen inhalt übereinstimmt.
airLu,
nein. schau dir mal zur verdeutlichung die diagramme von der shz von webasto an. ganz kurz: wenn der brener eine max. temp des KÜHLWASSERS von ca 70 oder 76° erreicht hat, wird von voll-lastbetrieb auf teillastbetrieb geschaltet, der bis etwa 50° untergrenze läuft. sobald dies dann unterschritten wird, bzw. sich die temp. dahin annähert, wird wieder in den teillastbetrieb geschaltet.
Damit ja jetzt aber das auto innen warm werden soll, entzieht der wärmetauscher dem kühlwasser die temp., heizt kurzum den innenraum auf bis zur gewünschten Temp (rückkopplung durch die temp.-sensoren im innenraum) wenn dann der motor auch noch mit aufgewärmt werden soll sind also zwei da, die "hallo schreien", die shz also fast nur auf volllast läuft. wobei immer zuerst der innenraum, bei temp.-überschuß des kühlwassers erst dann der große kreislauf geöffnet wird und durch den großen das warme gold fließt.
der teillastbetrieb (weiß jetzt zwar nicht was die jetzt von werk verbaute exakt braucht) benötigt etwa 40-50% weniger sprit.
grüßle
nun gut... muss man halt mit leben
Danke Euch allen für die Antworten!
Grüße