- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Transporter
- T4, T5 & T6
- Standheizung bei T5 defekt... HILFE!
Standheizung bei T5 defekt... HILFE!
Hallo zusammen!
Seit ein paar Tagen habe ich ein Problem mit meiner Standheizung bei meinem T5 (2005/ 174PS/ TDI)... sie läuft zwar an, aber es strömt nur kalte Luft raus.
Nun war ich damit beim VW-Händler und der sagte mir, daß die Brennkammer auf jeden Fall und evtl. auch die Wasserpumpe defekt sei... Kosten ungefähr 800-1000 Euro!!!
Da ich nicht bereit bin diesen Betrag zu zahlen und der Materialpreis lt. Händler "nur" bei ca. 300€ liegt möchte ich das gerne selber beheben. Er hat mir sogar die Teilenummern und Einstandspreise mitgegeben, damit ich diese dann bestellen kann...
Wer kann mir Tipps geben oder sagen, wo ich den Reparaturvorgang nachschlagen kann?
Danke für Eure Hilfe.
Gruß, Torben.
Ähnliche Themen
21 Antworten
Hallo
Wasser oder Luftstandheizung ?
Läuft die Heizung denn durch oder schaltet sie nach kurzer Zeit ab ?
Läuft die Heizung ohne Probleme wenn du dabei den Motor laufen lässt ?
Qualmt die Heizung nach dem Starten oder während dem Btrieb auffällig ?
MFG
Sollte es sich um eine Wasserstandheizung handeln die (sonst auch ohne Qualm und bei abgeschaltenem Motor ) durchläuft: Der T5 hat (afaik) ein Umschaltventil verbaut, das den Wasserstrom des Innenraumwärmetauschers direkt auf die Standheizung legt (den Motorblock also nicht mitheizt).
Ist das defekt (oder wird nicht angesteuert), funktioniert die Standheizung offensichtlich ersteinmal nicht richtig, dauert in Wirklichkeit nur sehr viel länger, weil der Motor mitgewärmt wird.
Zitat:
Original geschrieben von hurz100
Zitat:
Original geschrieben von hurz100
Danke für den Hinweis, da werde ich mal nachschlagen.
Zitat:
Original geschrieben von AudiJunge
Hallo
Wasser oder Luftstandheizung ?
Läuft die Heizung denn durch oder schaltet sie nach kurzer Zeit ab ?
Läuft die Heizung ohne Probleme wenn du dabei den Motor laufen lässt ?
Qualmt die Heizung nach dem Starten oder während dem Btrieb auffällig ?
MFG
Moin!
Danke für Deine Hilfe.
Es ist eine Wasserstandheizung. Mir wurde erklärt, daß die Brennkammer der Standheizung keine Flamme mehr erzeugt und das Wasser nicht mehr erwärmt werden kann...
Die Heizung schaltet jetzt neuerdings nach knapp einer Viertelstunde ab, aber vorher läuft sie normal... allerdings pustet sie nur kalte Luft aus dem Auslass bei der Schiebetür.
Ich habeabe kein Qualmen o. Ä. festegestellt... es ist eigentlich alles so wie immer... nur, daß sie nur eine Viertelstunde läuft und kalte Luft verbreitet, das ist neu...
Danke und Gruß, Torben.
Zitat:
Original geschrieben von cali111
Sollte es sich um eine Wasserstandheizung handeln die (sonst auch ohne Qualm und bei abgeschaltenem Motor ) durchläuft: Der T5 hat (afaik) ein Umschaltventil verbaut, das den Wasserstrom des Innenraumwärmetauschers direkt auf die Standheizung legt (den Motorblock also nicht mitheizt).
Ist das defekt (oder wird nicht angesteuert), funktioniert die Standheizung offensichtlich ersteinmal nicht richtig, dauert in Wirklichkeit nur sehr viel länger, weil der Motor mitgewärmt wird.
Moin!
Danke für Deine Hilfe!
Ich habe sie nun mehrmals ausprobiert, aber sie wird gar nicht warm... auch nicht bei warmem Motor.
Wie gesagt, mein Händler sagte mir, daß die Brennkammer der Standheizung defekt ist und evtl. die Wasserpumpe auch...
Gruß, Torben.
Läuft denn die Standheizung durch oder schaltet sie ab?
Zitat:
Läuft denn die Standheizung durch oder schaltet sie ab?
sie schaltet ab.... nach gut einer Viertelstunde...
Ist eigentlich zu lange für ne defekte Glühkerze oder ne defekte Wasserpumpe.
Wäre mal intressant zu wissen was der Fehlerspeicher sagt.
Oder ist vielleicht die 2. Batterie zu schwach so das sie nach 15 min. abschaltet ?
Zitat:
Ist eigentlich zu lange für ne defekte Glühkerze oder ne defekte Wasserpumpe.
Wäre mal intressant zu wissen was der Fehlerspeicher sagt.
Oder ist vielleicht die 2. Batterie zu schwach so das sie nach 15 min. abschaltet ?
Wir haben den Fehlerspeicher ausgelesen... die Meldung war, daß die Kraftstoffzufuhr zur Standheizung nicht gegeben sei... wir haben dann alle Fehler gelöscht und danach ist der Fehler nicht mehr aufgetreten...
Dann hat der Monteur sich den Weg zur Standheizung freigearbeitet und festgestellt, daß die Brennkammer defekt ist und die Wasserpumpe evtl. ebenfalls...
Wie kann ich denn sowas selber reparieren? Ist das ne aufwendige Sache? BRauche ich Spezialwerkzeug?
Hol dir doch erstmal ne zweite Diagnose von ner anderen Werkstatt.
So richtig traue ich der Diagnose noch nicht wenn ich deiner Beschreibung folge.
Zitat:
Hol dir doch erstmal ne zweite Diagnose von ner anderen Werkstatt.
So richtig traue ich der Diagnose noch nicht wenn ich deiner Beschreibung folge.
ok, Danke für Deine Hilfe!
Warum Auslass an der Schiebetür? das klingt ja dich wieder nach Luftheizung.