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Standheizung bei Tankreserve

Mercedes S-Klasse W222
Themenstarteram 11. Januar 2016 um 12:06

Hallo,

in meine W222 S350 springt die Standheizung ja nicht an, sobald das Fahrzeug auf Reserve läuft. Leider schon in der ersten Stufe - also bei einer Restreichweite von 120KM.

Weiß jemand ob man das umkodieren kann, so dass sie erst bei der zweiten Stufe (also ca. 60KM Restreichweite) nicht mehr angeht?

Danke Josef

Beste Antwort im Thema

Jetzt mal Spaß beiseite. Ich hätte auch gern einen sehr viel größeren Tank. Die kappen 1000km Reichweite sind zwar schon verdammt gut aber nochmal 500 mehr würde ich auch nicht ausschlagen. Dann wären Deine 50+ vielleicht nur noch 40+

Lg Jörg

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Hallo.

Keine Ahnung, aber einfach mal 20 EUR nachtanken? :D

Zitat:

@W220_Harz schrieb am 11. Januar 2016 um 14:56:46 Uhr:

Hallo.

Keine Ahnung, aber einfach mal 20 EUR nachtanken? :D

Naja Thema leicht verfehlt.

 

Ich denke mit der StarDiag. kann man es umprogrammieren lassen, allerdings stellt sich die Frage wie sinnvoll das ist. Man stelle sich vor 120 km Restreichweite sind 8l. im Tank, die Standheizung läuft am Morgen eine Stunde und nun sind es nur noch 7l. Wenn nur noch 3-5 l. im Tank sind, dann wird es knapp zur nächsten Tankstelle.

Das allerdings immer noch Luft drin ist bei der Restreichweite ist ein anderes Thema.

Bei mir stehen die Empfehlungen in der Bedienungs-Anleitung (W-211, Werks-Einbau).

Müsste doch auch bei W-222 dort zu finden sein und die Frage damit beantwortet.

Gruss

luigi

Themenstarteram 11. Januar 2016 um 15:56

Zitat:

@W220_Harz schrieb am 11. Januar 2016 um 14:56:46 Uhr:

Hallo.

Keine Ahnung, aber einfach mal 20 EUR nachtanken? :D

Aber davon ganz viel, gelle? ;)

Bei Reserve 1 komme ich noch ca. 100 KM weit.

Bei Reserve 2 komme ich noch ca. 60 KM weit.

Fahre ich ins Büro, kommt die nächste Tankstelle nach 3KM, auf dem Weg ins Büro (65KM) komme ich an 6 Tankstellen vorbei. Mach also in meinem Fall richtig viel Sinn: ich komme nach Hause, die Restmenge geht auf Reserve I wenn ich auf mein Grundstück fahre und jetzt muss ich nochmal los zur Tanke, damit die SH am nächsten Tag anspringt. Stimmt, macht also richtig viel Sinn, jetzt zur Tanke zu fahren und für 20 Euro Sprit reinzukippen.. Da Stimme ich dir voll zu.

PS Ich fahre ca. 800KM die Woche und tanke die Kiste daher jede Woche voll.

 

@MH-Husky

Wenn sie bei Stufe zwei nicht mehr angeht, ist das ja OK. Die SH verbraucht angeblich 0,5L pro Stunde, da müsste sie schon 6 Stunden laufen, damit ich an der 60KM-Marke kratze. Wäre doch schön, wenn man das selber im Menü einstellen könnte.

 

@luigibbb

Bei dir steht in der Bedienungsanleitung, wie man das umprogrammieren kann?

nein, das umprogrammieren ist nicht beschrieben. Es gibt aber 2 Hinweise, nämlich

- wenn im Tank weniger wie 1/4 vorhanden ist (also ca. 20 lt beim 211): Funktion nicht mehr garantiert

- ein Haus mit dem Stern dran oder eine autorisierte Fachwerkstatt (kommt auf das verbaute Produkt an), helfen weiter. Ich würde das probieren. Nachlesen oder Fragen ist aktuell noch kostenlos.

Gruss

luigi

Zitat:

@Nr.5 lebt schrieb am 11. Januar 2016 um 16:56:07 Uhr:

 

PS Ich fahre ca. 800KM die Woche und tanke die Kiste daher jede Woche voll.

um auch noch bissl Spaß mit zu machen. Du könntest auch einen Kanister in die Garage stellen und dann nachschütten.

:D [/SpaßEnde]

Themenstarteram 11. Januar 2016 um 16:42

Zitat:

@joersch-mb schrieb am 11. Januar 2016 um 17:36:13 Uhr:

Zitat:

@Nr.5 lebt schrieb am 11. Januar 2016 um 16:56:07 Uhr:

 

PS Ich fahre ca. 800KM die Woche und tanke die Kiste daher jede Woche voll.

um auch noch bissl Spaß mit zu machen. Du könntest auch einen Kanister in die Garage stellen und dann nachschütten.

:D [/SpaßEnde]

Bis zur Garage sind es ca. 65KM. ;) Die habe ich extra für den Dicken bauen lassen, 9*6m.

Alternativ könnte ich hier auch das Nachbargrundstück kaufen, das Wohnhaus platt machen und eine Tankstelle bauen. :rolleyes:

Zitat:

@Nr.5 lebt schrieb am 11. Januar 2016 um 16:56:07 Uhr:

Zitat:

@W220_Harz schrieb am 11. Januar 2016 um 14:56:46 Uhr:

Hallo.

Keine Ahnung, aber einfach mal 20 EUR nachtanken? :D

Aber davon ganz viel, gelle? ;)

Bei Reserve 1 komme ich noch ca. 100 KM weit.

Bei Reserve 2 komme ich noch ca. 60 KM weit.

Fahre ich ins Büro, kommt die nächste Tankstelle nach 3KM, auf dem Weg ins Büro (65KM) komme ich an 6 Tankstellen vorbei. Mach also in meinem Fall richtig viel Sinn: ich komme nach Hause, die Restmenge geht auf Reserve I wenn ich auf mein Grundstück fahre und jetzt muss ich nochmal los zur Tanke, damit die SH am nächsten Tag anspringt. Stimmt, macht also richtig viel Sinn, jetzt zur Tanke zu fahren und für 20 Euro Sprit reinzukippen.. Da Stimme ich dir voll zu.

Hallo.

Mh, ich verstehe die unbedingt Notwendigkeit nicht, aber jeder soll machen wie er mag.

Aber warum nochmal extra losfahren?

Wenn du schreibst, das du an 6 Tankstellen vorbeikommst,

bei deine "nach Hause Fahrt " aber die Reserve anspringt,

wo läge da das Problem einen Tag vorher tanken zu fahren?

Oder auf dem Rückweg, wo du ja wieder an 6 Tankstellen vorbei kommst, dort dann zu tanken?

Verstehe den Zweck zwar nicht ganz, aber nun gut.

Ich für mich würde da gar nicht einmal auf den Gedanken kommen,

da was umprogrammieren zu lassen, nur weil man evtl. irgendwelche Liter

Verbrauchsstatistiken führen will?

Eber nun gut.

Jedem das seine und mir das meiste. :D

 

Mfg

Zitat:

@Nr.5 lebt schrieb am 11. Januar 2016 um 17:42:00 Uhr:

Zitat:

@joersch-mb schrieb am 11. Januar 2016 um 17:36:13 Uhr:

 

um auch noch bissl Spaß mit zu machen. Du könntest auch einen Kanister in die Garage stellen und dann nachschütten.

:D [/SpaßEnde]

Bis zur Garage sind es ca. 65KM. ;) ...

Aber da kommen doch innerhalb der 65Km doch deine 6 Tankstellen?

Die letzte dann 3Km vor "zu Hause".

Themenstarteram 11. Januar 2016 um 18:48

Ist richtig. 3KM vor meinem Haus ist die letzte Tankstelle, wenn ich direkt aus dem Büro komme. Aus der anderen Richtung nicht, da ist es etwas weiter.

Ich habe einfach keine Lust, ständig die Tankanzeige im Auge zu behalten. Ich wollte aber nicht über meine Tankgewohnheiten diskutieren sondern hatte ein simple Frage gestellt.

Ich will auch keine Verbrauchsstatistiken führen, ich fahr halt einfach lieber nur 50* pro Jahr an die Tanke statt 60*.

Ich ruf morgen einfach bei Daimler an und dann ist gut.

Jetzt mal Spaß beiseite. Ich hätte auch gern einen sehr viel größeren Tank. Die kappen 1000km Reichweite sind zwar schon verdammt gut aber nochmal 500 mehr würde ich auch nicht ausschlagen. Dann wären Deine 50+ vielleicht nur noch 40+

Lg Jörg

Dann last uns einen Fluxskompensator einbauen.

Dann kann man seinen Kaffeesatz oder Teebeutel verwerten.

somit wäre man dann bei Tankstellenbesuche 0.

Mfg

Themenstarteram 12. Januar 2016 um 6:15

Zitat:

@joersch-mb schrieb am 11. Januar 2016 um 22:53:27 Uhr:

Jetzt mal Spaß beiseite. Ich hätte auch gern einen sehr viel größeren Tank. Die kappen 1000km Reichweite sind zwar schon verdammt gut aber nochmal 500 mehr würde ich auch nicht ausschlagen. Dann wären Deine 50+ vielleicht nur noch 40+

Lg Jörg

1000Km wäre schön.

Bei mir sind es 800 +/- 30Km.

Da bin ich vor 10 Jahren mit einem A3 Diesel weiter gekommen. :rolleyes:

Zitat:

@W220_Harz schrieb am 11. Januar 2016 um 17:48:21 Uhr:

Zitat:

@Nr.5 lebt schrieb am 11. Januar 2016 um 17:42:00 Uhr:

 

Bis zur Garage sind es ca. 65KM. ;) ...

Aber da kommen doch innerhalb der 65Km doch deine 6 Tankstellen?

Die letzte dann 3Km vor "zu Hause".

Manchmal sind Deine OT-Einwürfe wirklich nervig.

Vor allem, wenn ich beim Lesen feststelle, daß Deine Fragen sich im Prinzip einfach von allein beantworten, wenn man sich mal kurz in die Lage hineinversetzt.

Nicht jeder hat Zeit zu verschwenden. Das Auto wird nicht als Hobby benutzt, sondern beruflich.

Zeit ist Geld.

Abgesehen davon, daß man nicht ständig auf die Anzeige schauen will, bedeutet der derzeitige Stand nämlich auch, daß man die Tankkapazität nicht komplett ausnutzen kann, wenn die Standheizung funktionieren soll.

Man muß also z. B. über ein Jahr gesehen, wesentlich öfter tanken als notwenig, was Zeitschverschwendung ist.

Von daher kann ich das Ansinnen des TE sehr gut und einfach nachvollziehen.

@Nr. 5 lebt:

Leider gibts mit dem W222 noch wenig Erfahrungen und Schrauberkenntnisse.

Ich kann mir schon vorstellen, daß es möglich ist, den Wert niedriger einzustellen.

Die Frage ist, ob das die normale MB-Werkstatt kann, oder nur jemand, der Stardiagnose mit dieser Entwicklersoftware hat.

Ich hoffe, es findet sich noch jemand, der das beantworten kann.

 

lg Rüdiger:)

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