ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Standheizung beim Benziner

Standheizung beim Benziner

Themenstarteram 2. November 2005 um 19:44

Hallo ihr Warmduscher! (warum solltet ihr sonst diesen Thread anklicken? ;) :D )

Am Wochenende hatte ich wieder mal lange Weile und da ist mir in den Sinn gekommen, ich könnt mir ja eine Standheizung nachrüsten :D

Es soll eine Webasto Thermo Top P mit Telestart T100 HTM-Fernbedienung werden.

Also hab ich mir auf der Webasto-Homepage 3 Händler ausgesucht, die ich gestern und heute abgeklappert habe. Vorher habe ich mich bereits über das Thema kundig gemacht (in MT!!! ;) )

1.

gestern Abend 5 Minuten vor Geschäftsschluss stürme ich einen Teile-Händler mit Werkstatt um mir mein erstes Angebot zu holen. Der Meister sitzt gelangweilt vorm PC, daneben eine Kollegin, die ihm fleißig Telefonanrufe vermittelt. Also stehe ich erstmal eine Minute blöd rum und hoffe, dass sich jemand erbarmt. Vorsicht Kunde!!! Nachdem er seine Anrufe beendet hat guckt er mich komisch an (was wollen Sie denn noch jetzt von mir?) und fragt mich was ich will. Ich ihm also mein Anliegen geschildert und ihm gesagt welche SH es werden soll. Also fragt er nach dem Fz.-Schein, tippt 10sec im Computer rum. Ich sag ihm noch, dass eine Gasanlage verbaut ist ("kein Problem") und das Angebot steht: 1300 EUR SH + 300 EUR Einbau. Das Auto will er sich nicht ansehen, Auto vorbeibringen un die wird eingebaut. Sonst nix. Ich sag brav Danke und geh wieder. Der wird es nicht!!!! Ich hatte das Gefühl, dass der froh war, dass ich wieder weg bin, von Interesse an dem Deal keine Spur. Lässt man jemand an sein schönes Auto, der eine Motivation hat, wie ein Fließbandarbeiter kurz vor der Rente??

Ich hau ab und bin mir sicher: den lass ich nicht an mein Auto. da kann ich ja selbst eibauen, Unwissenheit wird wenigstens durch Motivation ersetzt.

2.

Anschließend noch zum :)

Nach 15min Suche im Computer steht das Angebot: 1.313 EUR für SH (anstatt 1550 EUR unrabbatiert, sagt er zumindest). Einbau 550 EUR. Macht 1.860 EUR . *Schluck* Das ist es mir dann auch nicht wert. Kompetenz hin oder her. Lieber frier ich.

3.

heute zeitiger von Arbeit weg und wieder 5 Minuten vor Geschäftsschluss zu einem Boschdienst. Der Meister (alleine!) lässt alles stehen und liegen und fängt nach meiner Frage nach einer SH mit einer schönen ausführlichen Beratung an. (mein Bauch meldet schon jetzt: den würdest Du an deinen Elch lassen). Obwohl ich mich schon für Webasto entschieden habe klärt er mich über die Unterschiede zur Eberspächer und den Fernbedienungen auf. Ich bleibe bei Webasto. Dann lässt er sich alle Daten vom Auto geben. Ich geb ihm noch den Hinweis auf die LPG-Anlage. Er notiert sich alles und wir verbleiben so:

- er ruft bei Webasto an, ob eventuell was wegen der Gasanlage zu beachten ist

- er klärt ab, ob es spezielles Befestigungsmaterial für den S60 gibt

- er schreibt übers WE das Angebot und ruft mich Montag an, damit ich nochmal persönlich vorbeikommen kann

Dann gehen wir noch zum Auto (er ist der Einzige, der den Motorraum sehen will!!! Darauf habe ich gewartet, das zeugt von Interesse!!!!) Er sucht einen geeigneten Einbauplatz ("Wenn der Verdampfer nicht wäre, hätte ich den idealplatz gefunden") und findet ihn unterm Luftfilterkasten vorn links. Einbaupreis wäre 204 EUR + 16% Festpreis wie bei jedem Auto, Angebot für SH folgt dann am Montag, da er noch das Befestigungsmaterial abklären will.

Das war mit Abstand die Beste und kompetenteste Beratung und mein Bauch sagt endgültig: Der sollte es werden. Nach der Fleisch gewordenen Lustlosigkeit von Kandidat 1 und dem Preis vom Freundlichen hatte ich schon den Gedanken an ein warmes Auto im Winter verloren. Da hätte ich es lieber ganz bleiben lassen.

Also warte ich mal bis Montag und schreibe dann weiter. Bin ja mal gespannt, was da rauskommt.

Bis dahin,

Eric

hat eventuell schon jemand eine SH in seinem Benziner???

Ähnliche Themen
14 Antworten

Gibt es eigentlich auch gasbetriebene Heizungen für PKW? Wäre für dich doch ideal. Oh, scheinbar für Erdgas erhältlich.

Gruß, Olli

Themenstarteram 3. November 2005 um 7:39

Zitat:

Original geschrieben von Olli the Driver

Gibt es eigentlich auch gasbetriebene Heizungen für PKW? Wäre für dich doch ideal. Oh, scheinbar für Erdgas erhältlich.

Gruß, Olli

HAllo Olli,

Für Flüssiggas nein. Die angebotene für CNG hat nur 2,4KW (die Webasto Benzin 5,2). Damit bekommst Du das auto also maximal lauwarm und es wird wohl ewig dauern. Außerdem ist die CNG-Heizung doppelt so groß wie eine normale Standheizung, die bekomm ich garnicht unter.

Benzinheizung hat trotzdem den Vorteil, dass der Wagen sofort auf Gas startet

Eric

@ ERIC:

Habe Standheizung im Benziner V70.

Wurde ab Werk eingebaut, hat bisher zwei Winter ohne Mucken funktioniert - kein EISKRATZEN, nicht Morgens mit dicker Jacke/ Mantel ins Auto; ist schon toll das TEIL.

Wenns noch kälter wird, gibts auch noch die Sitzheizung...

(dann müssen aber nach 5 min. die Fenster auf...).

Du solltest den Wagen aber nicht unbedingt unter dem Schlafzimmer eines Nachbarn abstellen, das Laufgeräusch des Brenners ist gut zu hören.....

Guß Walter

Themenstarteram 4. November 2005 um 13:31

Hallo Walter,

danke für die Info.

Was ist das für eine Marke, die Volvo da ab Werk verbaut? Ist das auch Ardic (?) wie beim Diesel?

Mein Händler sagte mir nur, dass die Webasto leiser ist wie die Eberspächer, was für mich ein Grund PRO Webasto war.

Hast Du dafür eine Fernbedienung? Was schluckt deine so an Benzin pro Heizvorgang bzw. pro Stunde?

Das Auto steht übrigens unter meinem Fenster :D

Eric

Jawohl - die Volvooriginalbenzinerstandheizungen sind von Ardic.

Sind richtig laut - stört mich nicht - das Auto steht im Winter vor dem Haus der Nachbarn.

0,65l Benzin pro Stunde ist der Verbrauch.

Weitere Daten gibt es http://acctest.semcon.se/de-DE/XC90/climate/preheater/VCC-245863.htm

Gruß Thomas

 

...vorgewärmt geht es dann sofort auf Gas los. Ich schätze, das halbiert die Kosten für die Vorwärmung.

Das Laufgeräusch der SH im Winter stört mich auch nicht da der Wagen in der beheizten Garage steht:D:D:D

Gruß Karsten, der der Heizung des Altbaus erst einmal einen Thermostat verpasst hat und auf Frost gestellt hat.

Zitat:

Original geschrieben von Eric L.

Hallo Walter,

danke für die Info.

Was ist das für eine Marke, die Volvo da ab Werk verbaut? Ist das auch Ardic (?) wie beim Diesel?

Mein Händler sagte mir nur, dass die Webasto leiser ist wie die Eberspächer, was für mich ein Grund PRO Webasto war.

Hast Du dafür eine Fernbedienung? Was schluckt deine so an Benzin pro Heizvorgang bzw. pro Stunde?

Das Auto steht übrigens unter meinem Fenster :D

Eric

Die Webasto die bei mir drin ist höre ich vom Haus aus nicht.

Als Fernbedienung habe ich die ThermoCall. Sehr praktisch und immer ein Gesprächsthema beim Kunden.

Gruß

Torsten, der zum Verbrauch nichts sagen kann

Themenstarteram 4. November 2005 um 18:38

Zitat:

Original geschrieben von topi76

 

Als Fernbedienung habe ich die ThermoCall.

das ist die, wo Du per Telefon anrufen kannst, ja? Hatte ich mir auch überlegt, brauche ich aber nicht. Ich halte es da wie Bildchef, ich entferne mich vom Auto auch nie weiter als ein paar Meter :D

Montag kommt die Info von der Werkstatt, bin ja gespannt :)

Zitat:

Original geschrieben von Eric L.

das ist die, wo Du per Telefon anrufen kannst, ja? Hatte ich mir auch überlegt, brauche ich aber nicht. Ich halte es da wie Bildchef, ich entferne mich vom Auto auch nie weiter als ein paar Meter :D

Montag kommt die Info von der Werkstatt, bin ja gespannt :)

:-)

Bei mir war die Überlegung:

Die FB würde ich nie mitnehmen. Hätte sie also nicht dabei -> unbrauchbar (für mich).

Gruß

Torsten

am 6. November 2005 um 10:07

kommt davcon wenn man Beiträge schreibt, ohne zuvor nachzusehen :-))

 

Hallo alle miteinander:

was kostet´s denn jetzt für einen Benziner S80 (idealerweise in Österreich?):

webasto oder eberspächer mit funkeinstellung?

 

kann mir wer hier (oder in meinem anderen Beitrag) verlässliche Zahlen nennen?

Auf der Eberspächer-website steht so an die 1400 € für Funkfernbed (gefällt mir besser, da Display und bessere Einstell- bzw Rückmeldemöglichkeit). Was muss ich denn dafür in Ö rechnen bzw was kommt an Einbaukosten noch dazu?

Würde es gerne bei meinem Freundlichen machen lassen, aber:

1. hat dann wahrscheinlich einen VOLVO-Aufschlag, doer?

2. ist da ein Unterschied VOLVO-Einbau zu Fremdeinbau (d.h. wird es bei VOLVO in Elektronik eingebaut, sodaß man direkt aus den VOLVO-Menüs steuert?).

 

Wer kennt sich aus??

LG

ProfSilver

Wolfgang

Themenstarteram 6. November 2005 um 10:19

Also, Webasto und Eberspächer kosten in etwa das gleiche

Vorteil Webasto: brennt leiser

Vorteil Eberspächer: ist etwas kleiner

lt. meinem Volvo-:) bezieht er die SH über Volvo. Die hat also dort auch eine Volvo-Artikelnummer usw.

Auf dem Angebot vom Volvo-Händler sind noch 2 Positionen aufgeführt, die ich mir aber in der Hektik nicht erklärt haben lasse:

9499153 AEM 62 EUR

8637260 SW 13 EUR (wird wohl ne Software sein, aber keine Ahnung für was)

Könnte höchstens die Anbindung an den BC sein. Bei der Diesel-Fraktion, die sich die Upgrade-Software meistens aus Benelux holt, wird die SH ja auch mit dem BC gesteuert. Wenn man aber eine Fernbedienung hat, wäre das überflüssig.....

AEM = allgemeines Elektronikmodul (oder so ähnlich), mit diesem Teil wird die Standheizungsfernbedienung an Dein Auto angebunden, damit der zentrale Autohauptcomputer weiß, das da ne neue Hardware vorhanden ist und angesteuert werden soll. Für das AEM Modul ist auch die Software.

Gruß Thomas

am 8. November 2014 um 17:31

Moin,

ich grabe das hier mal wieder aus ;)

Hat einer von euch schon einmal die verrückte Idee gehabt alles original nachzurüsten? Mich würde interessieren wie das geht und was alles zu beachten ist.

Gruß

Johnny

2010 hab ich das beim XC 90 V8 machen lassen: Standheizung, Fernbedienung, Restwärmefunktion knapp 2000€ alles inclusive.

Gruß Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen