- Startseite
- Forum
- Auto
- Land Rover
- Standheizung beim RR Sport D300 - lohnt sich das?
Standheizung beim RR Sport D300 - lohnt sich das?
Hallo miteinander,
wir stehen derzeit vor einem Kauf eines Range Rover Sport D300. Eigentlich wollen/brauchen wir eine Standheizung, da wir umziehen werden und keinen Tiefgaragenstellplatz mehr haben werden.
Heute habe ich mir einen RR angeschaut, alles ist perfekt bis auf, dass er keine Standheizung hat. Beim
Händler nachgefragt, eine Nachrüstung ist nicht möglich und selbst wenn, ist eine Standheizung bei Range Rover nicht so gut wie bei der Konkurrenz. Er meinte die Standheizung macht kaum Unterschiede im Winter und heizt mehr den Motor vor, als den Innenraum,
Jetzt die Frage: gibt es einige hier, die eine Standheizung im Range Rover Sport haben und können mir diese Aussage bestätigen/widerlegen?
Ich danke im Voraus!
Beste Grüße
Ähnliche Themen
11 Antworten
Hallo ich habe einen L494 als P525 hatte davor eine E-Klasse als Kombi und davor den Range Rover Sport als SDV8 (L494 vor Facelift); Alle mit Standheizung. Grundsätzlich bin ich zufrieden damit und werde auch wieder eine Standheizung kaufen. Vielleicht (ich kann das nur schwer aus der Erinnerung sagen), war der Daimler morgens wärmer, aber in jedem Fall reicht es, dass das Auto abgetaut ist und ich nicht kratzen muss. Damit ist der Zweck für mich erfüllt.
Einziger Wehrmutstropfen: Die Standheizung im Daimler lief auch, ein weiteres Mal, wenn das Auto nach dem ersten Einsatz entweder nur Stand bis zum kommenden Tag oder sehr wenig gefahren ist. Ich meine, hier war nur ein ausreichender Füllstand im Tank maßgeblich. Im Range Rover Sport startet sie einmal ganz normal und wenn danach sehr wenig oder nicht gefahren wird, startet sie am nächsten Morgen nicht. Daher muss zumindest ich doch ab und an kratzen.
Ganz offen, die Originale Standheizung von LR ist aus meiner Erfahrung heraus für nichts zu gebrauchen. Das was sich die meisten unter einer Standheizung vorstellen hat damit wenig gemeinsam.
Wie von Merican beschrieben startet die Original Standheizung meist nur ein mal und dann ist es schon notwendig wieder eine längere strecke zu fahren, damit die Batterie wieder geladen ist.
Das Besondere ist, dass auch bei niedrigem Batteriestand die Heizung gar nicht erst anspringt, beziehungsweise wenn es draußen wirklich kalt ist, die Bordspannung gar nicht ausreicht um die Standheizung anspringen zu lassen. Vielleicht ist tatsächlich mit der Nachrüstung einer Standheizung, die Sache etwas besser zu gestalten.
Wenn dann Webasto ;-)
Weiß jemand, ob die Standheizung kraftstoffbetrieben ist oder rein elektrisch? Also beim D250 z.B.
Den Wagen hatte ich in’s Auge gefasst und die Standheizung ist da beim Komfortpaket mit gut 4.000 Euro dabei.
Ich schaue ja auch immer noch so bissi nach einem D250 oder D300...
Heizt die Sthg nur den Innenraum oder auch den Motor? Bei unserer E-Klasse ist das eine Komfort Standheizung, die nur den Innenraum vorheizt. Wenn der Motor gestartet wird, unterstützt diese dann auch den Motor.
Hallo Zusammen,
hat denn jemand das Komfortpaket beim neuen Sport mit der Standheizung? Heizt es zügig auf? Ist diese rein elektrisch oder mit Diesel betrieben?
Vielen Dank vorab.
Hi Zusammen,
hab‘s den Detailangaben bei „meinauto“ dann doch entnehmen können - die Standheizung ist kraftstoffbetrieben.
Was mich schon interessieren würde, ist die Heizleistung. Kann dazu jemand seine Erfahrungen berichten?
Danke vorab
Zitat:
@bende68 schrieb am 15. Dezember 2024 um 14:10:39 Uhr:
Hi Zusammen,
hab‘s den Detailangaben bei „meinauto“ dann doch entnehmen können - die Standheizung ist kraftstoffbetrieben.
Was mich schon interessieren würde, ist die Heizleistung. Kann dazu jemand seine Erfahrungen berichten?
Danke vorab
Habe ich oben bereits geschrieben!
Danke, aber mich interessiert mehr die Heizleistung an sich. Bei meinem XC90 habe ich auch nur ein einziges Aufheizen, dann braucht es einige Kilometer, um die Batterie wieder ordentlich zu laden. Das passt für mich, weil ich kurz nach dem Losfahren längere Strecken fahre.
Kannst Du kurz schildern, wie lange es braucht, bis die Standheizung das Fahrzeug aufheizt?
Bin halt in Planung für den neuen Sport, und die Standheizung ist eigentlich ein Muss in der über 100k-Klasse, aber halt nur, wenn es auch so effektiv ist wie beim XC90.
Vielen Dank vorab und Gruß
Ich fahre den RRS D350. Standheizung funktioniert nur, wenn die Außentemperatur unter 12 Grad ist. Dann wird allerdings der Fahrgastraum ordentlich aufgeheizt. Das dauert, abhängig von der Außentemperatur, natürlich unterschiedlich lang. Bei 0 Grad würde ich die Standheizung mindestens 15 Minuten laufen lassen.
Hallo Leute,
vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich hatte vergessen mich Rückzumelden...
Wir hatten uns für das og. Modell aufgrund von Preis und Laufleistung entschieden. Eine Standheizung wird aber nicht vermisst, den Luxus gab es bei uns bislang noch nicht und daher spüren wir auch keinen "Verlust" ;D