1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W214
  7. Standheizung / -belüftung per Fernsteuerung

Standheizung / -belüftung per Fernsteuerung

Mercedes E-Klasse S214
Themenstarteram 4. Dezember 2024 um 22:17

Hallo liebe 214er-Besitzer,

ich versuche herauszufinden, ob man diese beiden Funktionen einfach per Fernsteuerung ein- und ausschalten kann? Und ob man das per me App oder Fernbedienung machen kann?

Leider bin ich aus dem Handbuch nicht schlau geworden.

Viele Grüße

Ähnliche Themen
16 Antworten

Man kann in der App auf jeden Fall beim Plug-In Hybrid die Klimatisierung an- und ausschalten.

Dabei kann man noch verschiedene Sitze wählen, bei denen dann die Sitzheizung (und ich denke im Sommer die Sitzklima) mit angeht.

Bei dir mit dem 450d? bin ich mir nicht sicher.

Aber ich denke, wenn du die Ausstattung ausgewählt hast, sollte das analog zum Plug-In funktionieren.

Eine klassische Fernbedienung gab es in meinem Fall nicht dazu.

Themenstarteram 5. Dezember 2024 um 7:56

Zitat:

@Callona schrieb am 5. Dezember 2024 um 07:40:49 Uhr:

Man kann in der App auf jeden Fall beim Plug-In Hybrid die Klimatisierung an- und ausschalten.

Dabei kann man noch verschiedene Sitze wählen, bei denen dann die Sitzheizung (und ich denke im Sommer die Sitzklima) mit angeht.

Bei dir mit dem 450d? bin ich mir nicht sicher.

Aber ich denke, wenn du die Ausstattung ausgewählt hast, sollte das analog zum Plug-In funktionieren.

Eine klassische Fernbedienung gab es in meinem Fall nicht dazu.

Vielen Dank.

Ja, bei mir ist es der 450d.

Da ich keine regelmäßigen Zeiten habe wäre es schön, sie einfach 20-30 Min vorher manuell einzuschalten.

Ohne Automatismus…

Funktioniert die Standheizungsfunktion mit Plugins nur wenn das Auto geladen wird, oder auch wenn das Stromkabel nicht angeschlossen ist?

"Funktioniert die Standheizungsfunktion mit Plugins nur wenn das Auto geladen wird, oder auch wenn das Stromkabel nicht angeschlossen ist?"

funktioniert immer mit oder ohne angeschlossenem Kabel, sofern noch mindestens ca. 20% Restakkukapazität vorhanden ist. (Dto. für die Standklima im Sommer).

Kann man ganz einfach mit der me App steuern. Habe auch den 450d, funktioniert einwandfrei.

Themenstarteram 6. Dezember 2024 um 4:15

Zitat:

@Oftgehtsehned schrieb am 5. Dezember 2024 um 22:54:31 Uhr:

Kann man ganz einfach mit der me App steuern. Habe auch den 450d, funktioniert einwandfrei.

Ich danke Dir.

Wenn alles klappt kann ich ihn am 12.12. aus Sifi abholen

Zitat:

@jetflyer schrieb am 5. Dezember 2024 um 11:25:32 Uhr:

"Funktioniert die Standheizungsfunktion mit Plugins nur wenn das Auto geladen wird, oder auch wenn das Stromkabel nicht angeschlossen ist?"

funktioniert immer mit oder ohne angeschlossenem Kabel, sofern noch mindestens ca. 20% Restakkukapazität vorhanden ist. (Dto. für die Standklima im Sommer).

Bei mir hat die Klimatisierung bisher auch ohne Akkuladung funktioniert.

Auch bei 0% Akkukapazität.

Zitat:

@Callona schrieb am 6. Dezember 2024 um 07:39:33 Uhr:

Zitat:

@jetflyer schrieb am 5. Dezember 2024 um 11:25:32 Uhr:

Bei mir hat die Klimatisierung bisher auch ohne Akkuladung funktioniert.

Auch bei 0% Akkukapazität.

Kann ich auch so bestätigen.

Interessant, hatte eben den Akku beim PHEV „leer“, also 10% und 0Km, Standheizung startete nicht, Meldung in der App „Hochvoltbatterie“ nicht genügend geladen“

Zitat:

@jetflyer schrieb am 6. Dezember 2024 um 12:41:41 Uhr:

Interessant, hatte eben den Akku beim PHEV „leer“, also 10% und 0Km, Standheizung startete nicht, Meldung in der App „Hochvoltbatterie“ nicht genügend geladen“

Kann ich mir nicht erklären.

Bei mir ist es der S214 300de.

Aber das sollte ja keinen Unterschied machen, ob es ein Diesel-Hybrid oder ein Benzin-Hybrid ist, oder?

Zitat:

@Callona schrieb am 8. Dezember 2024 um 21:38:45 Uhr:

Zitat:

@jetflyer schrieb am 6. Dezember 2024 um 12:41:41 Uhr:

Kann ich mir nicht erklären.

Bei mir ist es der S214 300de.

Aber das sollte ja keinen Unterschied machen, ob es ein Diesel-Hybrid oder ein Benzin-Hybrid ist, oder?

Nein, das sollte keinen Unterschied machen. Meiner ist ein Benziner und die Vorklimatisierung funktioniert auch mit leerem Akku.

Ja aber wie soll das technisch gehen, wenn der Akku leer ist? Und die kleine Restkapazität bei Anzeige 0 % ist für Überholmanöver etc. reserviert.

Lüftung braucht kaum Strom, nur heizen und kühlen braucht Strom.

"Lüftung braucht kaum Strom, nur heizen und kühlen braucht Strom."

Das mag sein, aber wie soll man das explizit auswählen?

Bei mir heisst der Menupunkt "Vorklimatisierung" in der App.

Ich wähle unter Temperatur "22 Grad" und dann heizt oder kühlt er je nach Jahreszeit...

Wäre höchstens Zufall, wenn die Temps innen und außen gerade übereinstimmen.

Soooo wenig Akku sind die 10% Restakkukapazität eigentlich gar nicht, immerhin 1,95Kwh, die man im EL -Mode nicht mehr verfahren kann. Weitere 5Kwh hat der Akku ja auch noch Brutto Reserve, die überhaupt nicht nutzbar sind und wohl nur zur Verbesserung der Lebensdauer des Akku dienen, damit der niemals ganz leer/voll läuft.

Allerdings frisst das Vorheizen jetzt bei ca. 2 Gras Aussentemp richtig Strom... nach einer kalten Nacht laut meiner Anzeige ca. 7Kwh....

Deine Antwort