Standheizung belüftung
Hallo
In der Bedienungsanleitung steht ja folgendes
Die Standheizung beheizt die Luft des Fahrzeuginnenraums auf die eingestellte Temperatur, ohne auf die Wärmeabgabe des laufenden Motors angewiesen zu sein. Die Standheizung wird direkt mit dem Kraftstoff des Fahrzeugs betrieben. Deswegen muss der Kraftstoffbehälter mindestens bis zum Reservestand gefüllt sein, damit die Standheizung funktioniert.
Die Standheizung oder ?belüftung passt sich Änderungen der Außentemperatur und der Witterung automatisch an. Deshalb kann es vorkommen, dass die Standheizung vom Belüftungs- in den Heizbetrieb oder vom Heiz- in den Lüftungsbetrieb umschaltet.
Die Standheizung schaltet sich nach 50 Minuten automatisch aus. Diesen Zeitraum können Sie ändern lassen. Wenden Sie sich dazu an eine qualifizierte Fachwerkstatt, z. B. an einen Mercedes-Benz Servicestützpunkt.
Mit der Standbelüftung können Sie die Luft des Fahrzeuginnenraums nicht unter die Außentemperatur abkühlen.
Ich lese es so, die Lüft sagen wir es sind 25 c und das Fahrzeug wird also auf 25 c runtergekühlt oder?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Andy2266
Hi
Kann mir einer sagen was die Fernbedienung für eine Reichweite hat?
danke schon mal
Wenn die Funkfernbedienung der Standheizung gemeint ist, dann geht die über einige hundert Meter. Die in der Gebrauchsanweisung genannten 300m erreicht meine problemlos.
Gruß
computerschrat
Ähnliche Themen
21 Antworten
Deine frage ist nicht ganz verständlich.
Also mit standheizung bzw im stand(motor aus zündung stufe eins)kannst du den innenraum heizen.
Du kannst ihn aber nicht kühlen das geht leider nur mit laufenden motor.
wen 25c ist kannst du auf 26 c oder höher einstellen.Wenn du niedriger einstellst bleibt die innenraumtemp nur bei 25 sie geht nicht unter 25C.
Zitat:
Mit der Standbelüftung können Sie die Luft des Fahrzeuginnenraums nicht unter die Außentemperatur abkühlen.
Ich lese es so, die Lüft sagen wir es sind 25 c und das Fahrzeug wird also auf 25 c runtergekühlt oder?
Genau so sieht es aus: wenn im Auto (z.B. 40°C durch längere Standzeit in der Sonne) eine höhere Innenraumtemperatur als Außentemperatur herrscht (in Deinem Beispiel 25°C), kann die Standlüftung im Optimalfall das Fahrzeug auf Außentemperatur herunter kühlen. Theoretisch wären dann im Innenraum auch 25°C, aber nie darunter...
In der Praxis reicht aber die Lüftung im Regelfall nicht aus, um dies tatsächlich zu erreichen, denn aktiv gekühlt wird ja nicht - und die liebe Sonne knallt Dir immer noch aufs Dach. Es wird sich also ein Wert irgendwo zwischen beiden Temperaturen einstellen - aber man merkt den Einsatz der Standlüftung trotzdem deutlich positiv.
Zitat:
Original geschrieben von Anilman
Doch, die Frage war schon verständlich - nur Deine Antwort nicht...
Zitat:
Original geschrieben von Scratchy
Zitat:
Genau so sieht es aus: wenn im Auto (z.B. 40°C durch längere Standzeit in der Sonne) eine höhere Innenraumtemperatur als Außentemperatur herrscht (in Deinem Beispiel 25°C), kann die Standlüftung im Optimalfall das Fahrzeug auf Außentemperatur herunter kühlen. Theoretisch wären dann im Innenraum auch 25°C, aber nie darunter...
In der Praxis reicht aber die Lüftung im Regelfall nicht aus, um dies tatsächlich zu erreichen, denn aktiv gekühlt wird ja nicht - und die liebe Sonne knallt Dir immer noch aufs Dach. Es wird sich also ein Wert irgendwo zwischen beiden Temperaturen einstellen - aber man merkt den Einsatz der Standlüftung trotzdem deutlich positiv.
Zitat:
Original geschrieben von Scratchy
Zitat:
Doch, die Frage war schon verständlich - nur Deine Antwort nicht...
Supi danke Dir.
Somit kann man die Standhetzung also auch im Sommer zur "Abkühlung benutzen" natürlich denke ich falls man sofort alle Scheiben runter macht, wird sich das Auto schneller runter Regeln im Innenraum.
Zitat:
...natürlich denke ich falls man sofort alle Scheiben runter macht, wird sich das Auto schneller runter Regeln im Innenraum.
Klar, das geht natürlich bedeutend schneller - wobei: wenn Du dann schon am Auto bist kannst Du auch gleich die Klimaanlage einschalten
Der Vorteil der Standlüftung ist ja gerade, dass sie bereits eingeschaltet werden kann, bevor Du am Auto bist und somit schon eine gewisse Abkühlung im Voraus bringt.
Du simulierst quasi das Öffnen der Fenster bevor Du eingestiegen bist.
Grüße
Zitat:
Also mit standheizung bzw im stand(motor aus zündung stufe eins)kannst du den innenraum heizen.
das stimmt nicht. was mit lüftung möglich ist, kühlt er auch. wenn der wagen bei 20° in der sonne steht, sind es innen gerne 35°. die kriegt er auf 22-23° runter.
nur schreiben, wenn man es weiß. du weißt es nicht und du hast keinen e63, für den übrigens keine standheizung und damit -lüftung lieferbar ist.
Hast Du dazu noch die Sitzklimatisierung, dann werden auch die Sitze mit der Lüftung gekühlt, tolle Sache
Gruss Mister GT
Zitat:
Original geschrieben von Mister GT
Hast Du dazu noch die Sitzklimatisierung, dann werden auch die Sitze mit der Lüftung gekühlt, tolle Sache
Gruss Mister GT
leider nein, da war ich zu geizig zu war so schon teuer genug das Auto.
bis auf
AHK
Memorie
AMG dafür FDP
hat er alles was es so gibt.
Aber das mit der Standheitzung finde ich schon sehr gut und man soll diese ja auch lt MB im Sommer betreiben
Zitat:
Original geschrieben von mehrzehdes
Zitat:
das stimmt nicht. was mit lüftung möglich ist, kühlt er auch. wenn der wagen bei 20° in der sonne steht, sind es innen gerne 35°. die kriegt er auf 22-23° runter.
nur schreiben, wenn man es weiß. du weißt es nicht und du hast keinen e63, für den übrigens keine standheizung und damit -lüftung lieferbar ist.
ich sagte doch das man auf außentemp kühlen kann.
ich weiß nicht alles über mein auto,aber das ich ihn hab glaubst du ja eh nicht.
Ja wusste selbst auch nicht das die keine standheizung hatt.Aber wenn der Motor kurz Läuft wirds sehr schnell warm.Nach ner kurzen strecke,wenn man die motorhaube öffnet ist es extrem warm im motorraum.
Vondemher glaub ich nicht das ich im winter frieren werde.Gibt auch noch paar andere sachen was meiner nicht hatt aus Platzgründen.Mich wunderte am meisten das kein Reserverad drin war.
Find den sitzklima toll,aber in der s klasse fand ich die bisschen effektiver.Man hört ja auch das surren wenn man ihn einschaltet.Und laut verkäuferinn sollte man am besten das es schnell warm wird,sitzheizung und sitzklima anmachen damits schneller warm wird.
Zitat:
ich sagte doch das man auf außentemp kühlen kann.
ich weiß nicht alles über mein auto,aber das ich ihn hab glaubst du ja eh nicht.
Ja wusste selbst auch nicht das die keine standheizung hatt.Aber wenn der Motor kurz Läuft wirds sehr schnell warm.Nach ner kurzen strecke,wenn man die motorhaube öffnet ist es extrem warm im motorraum.
Vondemher glaub ich nicht das ich im winter frieren werde.Gibt auch noch paar andere sachen was meiner nicht hatt aus Platzgründen.Mich wunderte am meisten das kein Reserverad drin war.
Find den sitzklima toll,aber in der s klasse fand ich die bisschen effektiver.Man hört ja auch das surren wenn man ihn einschaltet.Und laut verkäuferinn sollte man am besten das es schnell warm wird,sitzheizung und sitzklima anmachen damits schneller warm wird.
Verstehst Du eigentlich selbst, was Du schreibst? Im ersten Post schreibst Du, man kann mit der Standheizung nicht kühlen. Das ist aber auch das Einzige was an Deinem Post unmissverständlich ist. Nun behauptest Du, Du hättest geschrieben man könnte kühlen.
Ich habe von Technik wenig Ahnung und lese daher bei den meisten Themen nur mit. Das solltest Du Dir auch angewöhnen. Was bringt es Dir, irgend etwas zu schreiben wovon Du keine Ahnung hast? Es ist ärgerlich für diejenigen die Hilfe zu bestimmten Themen erbitten, wenn jemand antwortet, der die Antwort gar nicht kennt.
Interessant finde ich auch, dass Du jetzt auch noch behauptest, vorher eine S-Klasse gehabt zu haben. Das Einzige, was ich Dir glaube ist, dass Du eine A-Klasse hast oder gehabt hast.
Daher meine Bitte: Immer bei der Wahrheit bleiben und nur schreiben, wenn Du etwas wirklich weißt. Dann wäre es hilfreich, wenn Du Dir beim Schreiben etwas mehr Zeit nehmen würdest. Dann könnte man die Beiträge bestimmt besser verstehen.
wir hatten den s600L als schnellläufer von demher kenn ich es.
meinte auch nur das man auf außentemp abkühlen kann.Ihr versteht mich meist nicht weil ich meist auch unverständlich schreib.
wen drausen 20C ist kannst du auf 20C(Frischluft)kühlen.
wenn man auf 18C einstellt kommt auch nur 20C an frischluft rein.
Möchte auch nicht das es um mein auto geht sondern um den Threadstarter.
Zitat:
Ihr versteht mich meist nicht weil ich meist auch unverständlich schreib.
Dann schreibe doch einfach verständlich!
Zitat:
wir hatten den s600L als schnellläufer von demher kenn ich es.
Was ist den ein Schnellläufer ?
Zitat:
Was ist den ein Schnellläufer ?
Das sind Fahrzeuge, die Werksangehörigen zur Verfügung gestellt werden mit der Verpflichtung, innerhalb kurzer Zeit sehr hohe Fahrleistungen zu absolvieren. Das ist dann quasi ein Belastungstest unter alltagsnahen Bedingungen.