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Standheizung - beschlagene Scheiben

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 8. Dezember 2015 um 9:23

Guten Morgen,

vielleicht hat jemand das gleiche Problem ?

Jedes Mal wenn ich die Standheizung an hatte, sind anschließend die Scheiben von innen beschlagen, das nervt, wenn man erst rund herum wischen muss, um los fahren zu können........ Erst dachte ich, es wäre Feuchtigkeit im Wagen, finde aber nichts, der Teppich (auch unter den Fußmatten und im Kofferraum) ist trocken.

Bin dankbar für Tipps !

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36 Antworten

Moin,

welche Temperatur stellste ein, evtl. mal höher stellen vor dem Ausmachen der Zündung?

Vielleicht war die SH schon eine Weile aus, bevor du zum Auto gekommen bist? So hätten die Scheiben Zeit gehabt, wieder abzukühlen. "Feuchtwarme" Luft aus dem Innenraum, kondensiert dann an der kältesten Stelle - sprich den Scheiben. Meine SH läuft immer noch, wenn ich zum Fahrzeug komme, und hatte dein beschriebenes Problem nie!

Gruss

Okay, ich kenne mich mit Standheizungen nicht aus. Aber das Problem "beschlagene Scheiben" hatte ich neulich auch. Auto kam aus angenehm warmer Garage, stand draussen bei Kälte und dann schlug sich Feuchtigkeit an allen Scheiben nieder. Teils mit Tröpfchenbildung. Der MT-Kollege "Taubitz" brachte mich dann auf die Idee: evtl. Wassereinbruch? (Golf 7 Problem) Und so war es. Der Wagen hat über die hinteren Türen, immer wenn er bei Regen draussen stand, Wasser im Teppich angesammelt. Nicht viel, aber immerhin so, dass es sich an den kältesten Teilen niederschlug. In dem Falle: die Scheiben.

Und im Prinzip ist es ja das Gleiche: Bei Standheizung = Auto warm, kühlt aus, Kondensat schlägt sich an kältester Stelle nieder: die Scheiben.

Bei meinem Auto: Auto warm aus Garage, draussen kalt, Scheiben kalt, warme und klamme Innenluft schlägt sich an kalten Scheiben nieder.

Ist die Standheizung (inkl. Lüfter) noch aktiv, wenn du dich in den Wagen setzt?

Themenstarteram 9. Dezember 2015 um 9:13

Zitat:

@navec schrieb am 9. Dezember 2015 um 08:17:27 Uhr:

Ist die Standheizung (inkl. Lüfter) noch aktiv, wenn du dich in den Wagen setzt?

Erst mal danke für Eure Antworten bisher !

An der Climatronic habe ich 22 Grad eingestellt, die Teppiche habe ich (wie bereits geschrieben) kontrolliert, alles trocken, auch im Kofferraum. Ich mache es immer so: Wenn ich aus dem Haus gehe, dann drücke ich auf der Fernbedienung auf "Off" (das Auto steht direkt vorm Haus), 30 Sekunden später sitze ich im Auto und höre die SH noch im "Nachlauf" ( es brummt und summt ;)...........

Und ja, die Heizung lasse ich so 20 bis max. 30 min. laufen bevor ich diese wieder ausschalte, je nachdem wie kalt es draußen ist bzw. wie stark der Wagen zugefroren ist.

wird wahrscheinlich dein direktes Problem mit dem Wasser nicht lösen, aber trotzdem ein einfacher Ratschlag:

Lass die SH lieber etwas kürzer vorheizen und schalte sie keinesfalls aus, bevor du fährst.

Die SH kannst du jedes mal mindestens so lange zuheizen lassen (heizen während der Motor läuft), bis die Kühlwassertemperaturanzeige 90Grad erreicht.

(Zulange heizt sie auch dann nicht, wenn dir über den Sofortheiz-Knopf angezeigt wird, dass sie noch in Betrieb ist. Ab einer bestimmten Kühlwassertemperatur ist die SH immer abgeschaltet)

Vorteil: Die Feuchtigkeit an den Scheiben sollte weniger sein bzw. im Idealfall gar nicht sichtbar werden, da die Heizung plus Lüftung noch aktiv sind, wenn du in das Auto einsteigst. Außerdem schonst du die Batterie.

Es ist laut deiner Schilderung m.E. nicht ausgeschlossen, dass du irgendwo im Lüftungskanal eine Wasser/Feuchtigkeitsansammlung hast, die dann dazu führt, dass feuchtwarme Luft nach dem Heizen aus den Düsen durch Konvektion austritt und an den Scheiben kondensiert.

Kann es sein, dass du irgendwie dauernd die Umluftstellung aktiviert hast? (ist nur eine Idee. Ich weiß nicht mal ob das bei SH-Betrieb überhaupt möglich ist)

hast du die Climatronic auf "Auto" laufen?

Zitat:

@Dynagonzo schrieb am 9. Dezember 2015 um 10:13:44 Uhr:

Zitat:

@navec schrieb am 9. Dezember 2015 um 08:17:27 Uhr:

Ist die Standheizung (inkl. Lüfter) noch aktiv, wenn du dich in den Wagen setzt?

Erst mal danke für Eure Antworten bisher !

An der Climatronic habe ich 22 Grad eingestellt, die Teppiche habe ich (wie bereits geschrieben) kontroßen ist bzw. wie stark der Wagen zugefroren ist.

Hallo,

 

Wir stellen an unserem Golf auf Windschutzscheibe Max.

Und Temperatur an der Climatronic auf Hi.

Dann haben wir eine Abfahrtszeit programmiert und fertig.

Beschlagene Scheiben haben wir nie. Außer nach dem duschen sind die Haare nicht richtig trocken geföhnt. Echt kein Witz!

 

Aber hatte schon jemand das Problem, das die Standheizung. Nicht bis zur Abfahrtszeit läuft, weil dann steht Fehlermeldung--> Heizung nicht Aktiviert weil Batterie zu schwach......????

Kommt seit zwei Tagen. Nutzen diese seit zwei Jahren ohne Problem.

Habt ich Standartbatterie oder eine mit mehr Leistung?

du hast mit einiger Sicherheit bei Vorhandensein von SH, Start&Stop sowie Rekuperation keine Standard-Batterie und eine größere Batterie passt auch nicht in die Halterung. (68 oder 70Ah sollte die Batterie haben)

Kontrolliere doch mal den Ladezustand deiner Batterie. Anleitung laut BA.

wenn der, wie es eigentlich sein sollte, spätestens abends 80-90% beträgt und die SH am morgen darauf vorzeitig abbricht, ist das vermutlich darauf zurück zu führen, dass die Batterie für die SH nicht mehr ausreichend leistungsfähig ist (schnell gealtert...).

Wenn das innerhalb der Garantiezeit so ist, wie beschrieben, ist das aus meiner Sicht ein Mangel und VW müsste die Batterie auf Garantie wechseln.

Deswegen schrieb ich ja auch vorher ganz bewusst, dass kürzeres Vorheizen plus Zuheizen die Batterie schont.

Zitat Themenstarter:

Erst mal danke für Eure Antworten bisher !

An der Climatronic habe ich 22 Grad eingestellt, die Teppiche habe ich (wie bereits geschrieben) kontrolliert, alles trocken, auch im Kofferraum. ...

 

Ohne stur auf meinen Hinweis zu beharren, möchte ich Dir aber noch eben sagen: NASS haben sich die Teppiche in meinem Auto auch nicht angefühlt. Es war eher wie ein 'Hauch Feuchtigkeit'. Kaum spürbar, erst richtig erkennbar, nachdem ich die hintere Matte mit reingenommen hatte und nach einer Stunde nochmal angefasst habe. Man hätte sonst ebenso meinen können, jemand sei nur kurz mit nassen Schuhen im Auto gewesen. Letztlich war es der von 'Taubitz' empfohlene Test, der eindeutig anzeigte, dass tatsächlich Wasser eintrat. Falls Du wissen willst, wie, gerne eben PN.

Gruß :)

Themenstarteram 9. Dezember 2015 um 12:19

Zitat:

@navec schrieb am 9. Dezember 2015 um 11:15:05 Uhr:

wird wahrscheinlich dein direktes Problem mit dem Wasser nicht lösen, aber trotzdem ein einfacher Ratschlag:

Lass die SH lieber etwas kürzer vorheizen und schalte sie keinesfalls aus, bevor du fährst.

Die SH kannst du jedes mal mindestens so lange zuheizen lassen (heizen während der Motor läuft), bis die Kühlwassertemperaturanzeige 90Grad erreicht.

(Zulange heizt sie auch dann nicht, wenn dir über den Sofortheiz-Knopf angezeigt wird, dass sie noch in Betrieb ist. Ab einer bestimmten Kühlwassertemperatur ist die SH immer abgeschaltet)

Vorteil: Die Feuchtigkeit an den Scheiben sollte weniger sein bzw. im Idealfall gar nicht sichtbar werden, da die Heizung plus Lüftung noch aktiv sind, wenn du in das Auto einsteigst. Außerdem schonst du die Batterie.

Es ist laut deiner Schilderung m.E. nicht ausgeschlossen, dass du irgendwo im Lüftungskanal eine Wasser/Feuchtigkeitsansammlung hast, die dann dazu führt, dass feuchtwarme Luft nach dem Heizen aus den Düsen durch Konvektion austritt und an den Scheiben kondensiert.

Kann es sein, dass du irgendwie dauernd die Umluftstellung aktiviert hast? (ist nur eine Idee. Ich weiß nicht mal ob das bei SH-Betrieb überhaupt möglich ist)

hast du die Climatronic auf "Auto" laufen?

Die Climatronic steht immer auf "Auto" und Umluft ist nicht aktiviert.

Wenn ich Dich richtig verstehe, dann schaltet sich die Standheizung nach dem Starten des Motors bald von alleine aus und ich muss diese nicht per Fernbedienung ausschalten ?

Und ich dachte immer, ich schone die Starterbatterie, wenn ich erst die SH ausschalte und erst dann den Motor starte..........:confused:, ......so hatte es mir der Freundliche erklärt...........

Themenstarteram 9. Dezember 2015 um 12:24

Zitat:

@kuesten.krabbe schrieb am 9. Dezember 2015 um 13:12:58 Uhr:

Zitat Themenstarter:

Erst mal danke für Eure Antworten bisher !

An der Climatronic habe ich 22 Grad eingestellt, die Teppiche habe ich (wie bereits geschrieben) kontrolliert, alles trocken, auch im Kofferraum. ...

[/quote

 

Ohne stur auf meinen Hinweis zu beharren, möchte ich Dir aber noch eben sagen: NASS haben sich die Teppiche in meinem Auto auch nicht angefühlt. Es war eher wie ein 'Hauch Feuchtigkeit'. Kaum spürbar, erst richtig erkennbar, nachdem ich die hintere Matte mit reingenommen hatte und nach einer Stunde nochmal angefasst habe. Man hätte sonst ebenso meinen können, jemand sei nur kurz mit nassen Schuhen im Auto gewesen. Letztlich war es der von 'Taubitz' empfohlene Test, der eindeutig anzeigte, dass tatsächlich Wasser eintrat. Falls Du wissen willst, wie, gerne eben PN.

Gruß :)

Danke für Deinen Hinweis, aber bisher habe ich auch nichts FEUCHTES gefühlt. Ich werde das "Thema" aber im Auge behalten !

wenn nasse Teppiche o.ä. die Ursache für das Beschlagen sind, wieso tritt das Beschlagen dann, laut TE, nur beim Standheizen auf?

Die Scheiben müssten nach dem abendlichen Abstellen dann sofort beschlagen, denn dann befindet sich auch warme Luft im Auto und nicht erst nach dem Vorheizen.

Der gesamte untere Fußraum und damit auch die Matten werden m.E. durch Heizen zudem nahezu gar nicht warm.

wenn die Lüftung richtig eingestellt ist und funktioniert, wird während des ganzen Vorheizens ständig erwärmte, frische Außenluft auf Frontscheibe und die vorderen Bereiche der vorderen Seitenscheiben geblasen.

Beim Fahren sind die Verhältnisse annähernd gleich.

Wenn man Außenluft, relativ niedriger Temperatur, erwärmt, hat die eine sehr niedrige relative Luftfeuchtigkeit und man kann deswegen mit dieser Luft hervorragend trocknen.

Weswegen eine Frontscheibe, die ständig mit frischer, trockener Luft angeströmt wird, dann trotzdem beschlägt, ist m.E. nicht mit feuchten Matten zu erklären.

Zitat:

@kuesten.krabbe schrieb am 9. Dezember 2015 um 13:12:58 Uhr:

Letztlich war es der von 'Taubitz' empfohlene Test, der eindeutig anzeigte, dass tatsächlich Wasser eintrat. Falls Du wissen willst, wie, gerne eben PN.

Ist der Tipp privat oder so geheim, daß er per PN geteilt werden muß?

Zitat:

@Marco1969 schrieb am 9. Dezember 2015 um 12:15:14 Uhr:

 

Wir stellen an unserem Golf auf Windschutzscheibe Max.

Und Temperatur an der Climatronic auf Hi.

Das ist nicht notwendig, darum kümmert sich die Climatronic selber.

Zitat:

@Dynagonzo schrieb am 9. Dezember 2015 um 13:19:03 Uhr:

Und ich dachte immer, ich schone die Starterbatterie, wenn ich erst die SH ausschalte und erst dann den Motor starte..........:confused:, ......so hatte es mir der Freundliche erklärt...........

Früher gab es mal den Tip erst das Licht einzuschalten, dann zu starten. Weil die Batterie dann eher bereit ist Leistung abzugeben, wenn sie schon ein bisschen beansprucht wird. Keine Ahnung, ob das eine Art von Esoterik ist.

Da aber der vorgeheizte Motor leichter startet, und der Stromverbrauch der SH eh nicht sonderlich hoch ist, ist das unnötiger Vodoo. Je nachdem wie kalt es ist schaltet die Climatronic die SH sowieso kurz darauf wieder an.

Ich habe allerdings auch schon die Erfahrung gemacht, das bei feuchtem Wetter um die 2-5° rum und aktiver Klima die Scheiben zum Beschlagen neigen - auch während dem SH-Betrieb. Daher ist bei mir unter 10° AC immer aus. Seitdem auch nie mehr Probleme mit Beschlagen. Doof nur, das ein Druck auf Auto AC wieder aktiviert und man schnell AC wieder ausschalten muß.

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