ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Standheizung bestellen oder nachträglich einbauen?

Standheizung bestellen oder nachträglich einbauen?

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 24. April 2013 um 21:02

Hallo!

Mich hat jetzt auch das A6 Fieber gepackt und ich liebäugle mit dem BiTu. Im nächsten Auto hätte ich gern eine Standheizung, die ich etwas flexibler steuern kann, als ich bisher im Passat das mache. Hier nutze ich derzeit zu 99% die Fernbedienung um die Standheizung einzuschalten, da ich keine geregelten Arbeitszeiten habe. Wenn ich Glück habe, weiß ich am Abend zuvor, wann es den nächsten Morgen los geht. Die Regel ist aber, das ich meist 30min vorher Bescheid bekomme.

Wie weit funktioniert die Fernbedienung der integrierten Standheizung? Man muss doch bestimmt immer in der Nähe sein (~500m)?

Gibt es die Möglichkeit, die Heizung via Telefon zu programmieren/zu starten? Ich nutze derzeit ein iPhone 4S.

Oder geht das alles besser mit externen Lösungen, z.B. von Webasto? Wenn ja, wo liegen die Unterschiede (auch preislich)?

Hat jemand ein Foto von der Audi-Standheizungsfernbedienung?

Danke schonmal im Voraus!

Beste Antwort im Thema

[...]

Zitat:

Wie weit funktioniert die Fernbedienung der integrierten Standheizung? Man muss doch bestimmt immer in der Nähe sein (~500m)?

Geh mal eher von 100m aus, wenn noch Gebäude dazwischen sind. Die Reichweite ist eher nicht so dolle.

 

Zitat:

Gibt es die Möglichkeit, die Heizung via Telefon zu programmieren/zu starten? Ich nutze derzeit ein iPhone 4S.

Nein, leider nicht.

 

Zitat:

Oder geht das alles besser mit externen Lösungen, z.B. von Webasto? Wenn ja, wo liegen die Unterschiede (auch preislich)?

Ja, die Nachrüstlösungen sind wesentlich flexibler. Hier gibt es auch die Möglichkeit, die SH über das Handy zu bedienen. Der Einbau einer Webasto inkl. Fernbedienung bei einem Webasto-Partner sollte ca. 1.800 - 2.000 € kosten. Die werksseitige Standheizung kostet 1.495 € Aufpreis

 

Zitat:

Hat jemand ein Foto von der Audi-Standheizungsfernbedienung?

Logo (Fahrzeugschlüssel und Standheizungsfernbedienung):

KLICK MICH !

 

 

Viel Spaß beim Grübeln :D

 

Gruß Olli

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

[...]

Zitat:

Wie weit funktioniert die Fernbedienung der integrierten Standheizung? Man muss doch bestimmt immer in der Nähe sein (~500m)?

Geh mal eher von 100m aus, wenn noch Gebäude dazwischen sind. Die Reichweite ist eher nicht so dolle.

 

Zitat:

Gibt es die Möglichkeit, die Heizung via Telefon zu programmieren/zu starten? Ich nutze derzeit ein iPhone 4S.

Nein, leider nicht.

 

Zitat:

Oder geht das alles besser mit externen Lösungen, z.B. von Webasto? Wenn ja, wo liegen die Unterschiede (auch preislich)?

Ja, die Nachrüstlösungen sind wesentlich flexibler. Hier gibt es auch die Möglichkeit, die SH über das Handy zu bedienen. Der Einbau einer Webasto inkl. Fernbedienung bei einem Webasto-Partner sollte ca. 1.800 - 2.000 € kosten. Die werksseitige Standheizung kostet 1.495 € Aufpreis

 

Zitat:

Hat jemand ein Foto von der Audi-Standheizungsfernbedienung?

Logo (Fahrzeugschlüssel und Standheizungsfernbedienung):

KLICK MICH !

 

 

Viel Spaß beim Grübeln :D

 

Gruß Olli

am 24. April 2013 um 21:45

Zitat:

Original geschrieben von rrehnelt

Hallo!

Mich hat jetzt auch das A6 Fieber gepackt und ich liebäugle mit dem BiTu. Im nächsten Auto hätte ich gern eine Standheizung, die ich etwas flexibler steuern kann, als ich bisher im Passat das mache. Hier nutze ich derzeit zu 99% die Fernbedienung um die Standheizung einzuschalten, da ich keine geregelten Arbeitszeiten habe. Wenn ich Glück habe, weiß ich am Abend zuvor, wann es den nächsten Morgen los geht. Die Regel ist aber, das ich meist 30min vorher Bescheid bekomme.

Wie weit funktioniert die Fernbedienung der integrierten Standheizung? Man muss doch bestimmt immer in der Nähe sein (~500m)?

Gibt es die Möglichkeit, die Heizung via Telefon zu programmieren/zu starten? Ich nutze derzeit ein iPhone 4S.

Oder geht das alles besser mit externen Lösungen, z.B. von Webasto? Wenn ja, wo liegen die Unterschiede (auch preislich)?

Hat jemand ein Foto von der Audi-Standheizungsfernbedienung?

Danke schonmal im Voraus!

Habe bis jetzt immer mit bestellt. Und 500m glaube ist was weit, denke so 100-150m das ist schon ne strecke.

Und was die nachträglich kosten weiß ich leider nicht. Aber die neuen haben Display wo man auch die tage, oder halt einfach nur anstellen kann.

Und was auch geht sind nur Fenster abtauen oder vorwärmen.(muss man aber vorher im Auto einstellen) Bild habe ich schnell eines im Internet gefunden.

Und wie gesagt bei den kosten von so einem Auto.(Bitu) Wenn man es mag sollte man daran nicht nachher rum Pfuschen(meine Meinung) und per Handy ne das geht nach meinem wissen noch nicht leider.

Aber bei Webasto gibt es da was.(trotzdem würde ich es nicht machen)

Habe meinen 4ten A6 jetzt Bestellt und nie drüber nachgedacht immer gleich dazu bestellt.

Obwohl mein Händler es eh schon weiß :-)

Wenn du was genaueres wissen magst melde dich

Grüße

Steffen

ich nehm keine STH mehr ab Werk, obwohl ich jetzt eine drin hab...

 

Die Suche erläutert auch ausführlich warum.

http://www.motor-talk.de/.../...seitige-standheizung-t4201975.html?...

 

www.motor-talk.de/suche.html?...

Ich bin mit meiner Standheizung ab Werk ja sehr zufrieden, aber wenn Du bei der Fernbedienung Reichweite brauchst oder gar auf eine Steuerung per Mobiltelefon/App wert legst, dann solltest Du die werkseitige Standheizung meiden, denn die hat eine Reichweite von *maximal* 100m, in der Regel eher deutlich darunter. Mir ist das egal, das Auto steht bei mir vor der Tür, aber wenn dem nicht so wäre, würde ich mich darüber doch ärgern.

Dass die Fernbedienung noch so ein Klotz ist, kommt dazu, ich habe sie aber immer zuhause liegen, da fällt das nicht so auf. Wenn man wie Du das Ding aber immer dabei haben muss, ist das schon lästig.

Ich würde (wenn Dein Auto nicht geleast ist) also an Deiner Stelle eine STH nachrüsten lassen. Das gibt Dir bei der Fernbedienung einfach viel mehr Möglichkeiten.

Zitat:

Original geschrieben von hoinzi

... Ich würde (wenn Dein Auto nicht geleast ist) also an Deiner Stelle eine STH nachrüsten lassen. Das gibt Dir bei der Fernbedienung einfach viel mehr Möglichkeiten.

Miles hat Dir (dem TE) schon die Links zu den einschlägigen Threads gegeben und @hoinzi den m.E. entscheidenden Punkt angesprochen: Least man das Fahrzeug, dann Audi-STH. Will man das Fahrzeug länger fahren , sollte man sich die STH vom Fachmann einbauen lassen. Dies als "Pfusch" zu bezeichnen, tut dem 22 Jahre praktizierenden Boschdienst mehr als Unrecht ! Einziger Wehrmutstropfen wird wohl sein, das eine WEBASTO für den Bitu wegen erhöhter Einbaukosten sicher die eine oder andere "Blaumeise" teurer sein wird. Aber das ist dessen Fahrer ja gewohnt.

Die Bedienmöglichkeit der STH per App bzw. Handy sollte heute in dieser Preisklasse Standart sein. Ist ja nicht nur für den Winter. Auch im Sommer macht es Sinn, das Auto 20min vor Abfahrt schon zu lüften. In der Zeit springt man nochmal in die Fluten ... :p

am 25. April 2013 um 13:10

@timilila: Standheizung im Sommer?? Funktioniert das ich kühle Luft reinblasen lasse?? Hab die werksseitig verbaute STH. Kann man da die Temperatur auf 16 Grad oder kühler einstellen?? Hab ich noch nicht versucht. Taugt das was?? Oder kommt da nur lauwarme Luft??

Zitat:

Original geschrieben von RS6-Rudi

@timilila: Standheizung im Sommer?? Funktioniert das ich kühle Luft reinblasen lasse?? Hab die werksseitig verbaute STH. Kann man da die Temperatur auf 16 Grad oder kühler einstellen?? Hab ich noch nicht versucht. Taugt das was?? Oder kommt da nur lauwarme Luft??

Da kommt nur die Aussenluft. Bei zusätzlich zum Gebläse aktivierter Klima, wäre über eine (dann elektrisch betriebene) Klimaanlage schnell die Batterie leer.

45°C Starttemperatur im Innenraum sind aber viel besser als 70° wenn der Karren, z.B. am Urlaubsstrand,  stundenlang in der Sonne brät und die Klima kühlt so auch viel schneller runter. Macht man dann noch eine Reflexionssfolie auf die Frontscheibe wird der A**** nicht gegrillt und auch das Armaturenbrett strahlt weniger Hitze ab...

Themenstarteram 25. April 2013 um 15:42

Danke für die super vielen und kompetenten Antworten. Ich bin nach wie vor unentschlossen und natürlich verblüfft, dass es so etwas nicht gibt. Zumindest mit dem MMI touch hätte es doch gut gepasst, schließlich kann man dort eine SIM Karte verbauen. Die könnte man dann ja "anrufen".

Ich habe zwar noch etwas Zeit, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass sich da so schnell etwas ändern wird. Vielleicht mit der nächsten Baureihe...

Zitat:

Original geschrieben von rrehnelt

... Zumindest mit dem MMI touch hätte es doch gut gepasst, schließlich kann man dort eine SIM Karte verbauen. Die könnte man dann ja "anrufen" ...

Theoretisch sicher machbar. Doch dazu müßte Audi erst mal grundsätzlich zu modularer Bauweise bereit sein.

Zitat:

Original geschrieben von olli190175

(...)

Logo (Fahrzeugschlüssel und Standheizungsfernbedienung):

KLICK MICH !

(...)

Gruß Olli

Wenn ich mir überlege was mittlerweile alles in ein Mobiltelefon reinpasst, ist es für mich vollkommen unverständlich, weshalb ich 2013 noch so einen dicken zweiten Klotz mit mir herumschleppen muss und die FB nicht zumindest im Schlüssel integrierbar ist.

;-((

Ist für mich derzeit fast ein Ausschlusskriterium.

;-(((

Aber da ich mich erst im Winter entscheiden muss, ist es durchaus möglich, dass ich bei -10° die Prioritäten anders setze...

;-))

 

Trotzdem hässlich. Und unpraktisch.

am 12. Mai 2013 um 8:32

Zitat:

Original geschrieben von hoinzi

Ich bin mit meiner Standheizung ab Werk ja sehr zufrieden, aber wenn Du bei der Fernbedienung Reichweite brauchst oder gar auf eine Steuerung per Mobiltelefon/App wert legst, dann solltest Du die werkseitige Standheizung meiden, denn die hat eine Reichweite von *maximal* 100m, in der Regel eher deutlich darunter. Mir ist das egal, das Auto steht bei mir vor der Tür, aber wenn dem nicht so wäre, würde ich mich darüber doch ärgern.

Dass die Fernbedienung noch so ein Klotz ist, kommt dazu, ich habe sie aber immer zuhause liegen, da fällt das nicht so auf. Wenn man wie Du das Ding aber immer dabei haben muss, ist das schon lästig.

Ich würde (wenn Dein Auto nicht geleast ist) also an Deiner Stelle eine STH nachrüsten lassen. Das gibt Dir bei der Fernbedienung einfach viel mehr Möglichkeiten.

Hallo ich habe damals erst auch überlegt und doch gleich mit eingebauter Standheizung genommen und habe es auch nicht bereut. Da ich mein Auto auch auf Arbeit etwas entfernt steht (ca 400-500m, mit ziemlich freier Sicht), war ich dann doch froh, daß ich die SH vom Schreintisch aus starten läßt.

Gruß: xjroland

am 12. Mai 2013 um 12:44

Also ich finde die angabe von 100m schon sehr kritisch nach meinen Erfahrungen sinds eher 2-3 hundert. Saßen oftmals beim Abendessen im Restaurant in der Innenstadt und ich konnte Problemlos die Heizung anwerfen auf wenns Auto weiter weg stand und Gebäude dazwischen waren.

Die Fb hat es bei mir nicht geschafft, vom Nuvolari in Neckarsulm das Auto auf der Piazza zu erreichen. Entfernung ca. 50 Meter und eine Scheibe dazwischen...

Und Scheiben sind heute bedampft wg. Wärmedämmung. Die lassen kaum Hochfrequenzen durch.

Wir können bei uns im Büro sogut wie nicht telefonieren. Da wurde sogar gemessen.

Empfehlung der Messingenieure: Fenster aufmachen :D

Also

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Standheizung bestellen oder nachträglich einbauen?