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Standheizung Brennluftgebläse überlastet
Meine Standheizung bekomme ich nicht zum Laufen.
Diagnose: 9822 A6m2 Brennluftgebläse - Gebläsemotor überlastet oder Leitung hat Kurzschluss nach Masse.
Ich habe alle Steckverbindungen/Stecker an der Sth und die Platine (Vorder- und Rückseite) sichtgeprüft. Sieht alles iO. aus, keine Anzeichen von Kurzschluss oder Hitze. Das Gebläserad habe ich oben gedreht, das ist freigängig. Sicherungen f61 und f80 sind auch iO.
Ich habe den Gebläsemotor nicht weiter ausgebaut, da ich irgendwie keine Anzeichen eines Defektes festgestellt habe. Irgendwie glaube ich auch nicht daran, dass der Motor defekt sein soll.
Hat noch jemand einen Lösungsansatz?
VG
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8 Antworten
Moin,
wenn der genaue Heizungstyp bekannt ist kann man eventuell mehr dazu schreiben.
Welche Daten stehen auf dem Typenschild der Standheizung?
Hersteller
Typ
Kraftstoffart
Artikelnummer...
Gruß
Pendlerrad
Zitat:
@Harry144 schrieb am 28. Februar 2025 um 23:33:24 Uhr:
Meine Standheizung bekomme ich nicht zum Laufen.
Diagnose: 9822 A6m2 Brennluftgebläse - Gebläsemotor überlastet oder Leitung hat Kurzschluss nach Masse.
Ich habe alle Steckverbindungen/Stecker an der Sth und die Platine (Vorder- und Rückseite) sichtgeprüft. Sieht alles iO. aus, keine Anzeichen von Kurzschluss oder Hitze. Das Gebläserad habe ich oben gedreht, das ist freigängig. Sicherungen f61 und f80 sind auch iO.
Ich habe den Gebläsemotor nicht weiter ausgebaut, da ich irgendwie keine Anzeichen eines Defektes festgestellt habe. Irgendwie glaube ich auch nicht daran, dass der Motor defekt sein soll.
Hat noch jemand einen Lösungsansatz?
VG
Hi,xxx.
Brennervlies verkokt?
Grüße, Frank
Standheizung ist nicht oft gelaufen, Vlies könnte natürlich trotzdem verkokt sein.
Ich habe den Prüfbetrieb und die einzelnen Funktionen per Diagnose separat angesteuert.
Keine Fehlermeldung von der Dosierpumpe.
Leises Geräusch von der Standheizung und rote Lampe in der Mittelkonsole , beides für ca. 10 sek, dann geht Leuchte am Taster in der Konsole aus, Sth ist stumm, Gebläse läuft nicht.
Diagnose meldet: Keine Flamme erkannt und Gebläsemotor überlastet/Kurzschluss.
VG
Ich bin in der Sache ein Stück weiter.
Da ich nebenbei mit einem Stromdieb kämpfe (2,4A !!! Ruhestrom) habe ich als naheliegende Erstmaßnahme Sicherung f41 gezogen. Der Ruhestrom ist sofort auf Normalnivea gefallen.
Muss ich weiter beobachten, evtl. liegt der Fehler doch woanders und der Stromdieb hat sich nur sporadisch ausgeklinkt.
Gehe also erstmal davon aus, dass die Sthg tatsächlich ein elektr. Problem hat. Wie schon geschrieben, Kabel, Stecker, Platine sehen iO aus. Der Gebläsekopf ist freigängig und lässt sich frei drehen. Wo sitzt der Gebläsemotor?
VG
Moin,
der Fehlerspeicher der betreffenden Heizung kann drei Fehler aufnehmen.
Es werden auch Randbedingungen wie Kühlflüssigkeitstemperatur und Gerätezustand bei Fehlererkennung abgelegt.
Bei der älteren analog gesteuerten Basisversion der Steuerplatine wird keine Beurteilung zwischen gespeichert und aktuell vorgenommen. (Ab W-Bus-Version steht etwas mehr drin)
Es könnte daher sein, dass der Flammabbruch ein älterer Fehler ist.
Fehler löschen und neuen Startversuch machen bringt Klarheit.
Die Platine testet das Gebläse vor dem Start auf freien Lauf und überwacht die Ansteuerspannung bei Gebläsebetrieb.
Ein Fehlereintrag kann dabei auch durch Steuergerätefehler im Rückmeldezweig auftreten.
Der Gebläsemotor ist ein hochwertiger Bürstenmotor mit einem Kugellager am Gebläserad und Gleitlager an der anderen Wellenseite.
An 12 V sollte das Gebläse etwa 2A aufnehmen und voll drehen.
Wenn der Motor frei dreht, aber elektrisch nicht sauber läuft kann er einen Wicklungsschluss haben. Da gibt es dann nichts zu reparieren, Gebläse auswechseln.
Wenn Du die Heizung ausbaust und zu mir schickst mach ich eine Diagnose sowie ein paar einfache Messungen und und teile Dir das Ergebnis mit.
Einige Steuergerätefehler kann ich reparieren, ggf. habe ich auch eine Austauschplatine
Bei Interesse schick mir eine PN
Gruß
Pendlerrad
Besten Dank für die Infos.
Ich habe die Sthg im Prüfbetrieb per Diagnose laufen lassen. Da werden sonstige Parameter wie Kühlwassertemperatur etc. nicht berücksichtigt. Fehlerspeicher habe ich vor dem Prüflauf gelöscht, Fehler kommt immer wieder: Fehler aktuell und gepeichert, ist also aktuell.
Der nächste Schritt wäre, 12V auf den Anschluss des Gebläsemotors geben? Muss dafür etwas beachtet werden?
Sollte ich nicht weiterkommen, nehme ich dein Angebot gern an. Voerst habe ich aber den Ehrgeiz, die das Ding hier zu reparieren. Möchte auch ungern den Kühlkreislauf öffnen.
VG
Es ist meist nicht günstig, die eingebaute Heizung reparieren zu wollen.
Allein für die Wiederherstellung der Dichtigkeit z. B. ist sorgfältiges, sauberes Arbeiten am ausgebauten Gerät besser geeignet.
Wenn man das Kühlsystem durch Öffnen des Ausgleichsgefäßes drucklos macht und die Schläuche mit zwei Klemmen vor der Heizung absperrt kann man die Heizung ausbauen. Dabei muss nur sehr wenig Kühlflüssigkeit aufgefangen werde. Dann die Schläuche mit einem Schlauchbogen durchverbinden, dabei geht nur sehr wenig Kühlflüssigkeit verloren.
Einen Schlauchbogen und bei Bedarf auch Absperrklemmen kann ich leihweise zusenden.
Mit dem Schlauchbogen kann man das Fahrzeug ohne Heizung nutzen und diese nach Reparatur auf die gleiche Weise wieder einbauen.
Vor dem Ausbau der alten Heizung die noch verbundenen Steckverbinder mit Seifenwasser und Pinsel gründlich säubern und wenn möglich auch moderat mit Druckluft abblasen.
Wie Du vermutlich weisst haben die Stecker Verriegelungszungen in der Art einer Wippe, eine Lasche des Kunststoffs dient als Gelenk. Hier müssen alle Fremdstoffe weg, sonst könnte die Bewegung blockiert sein.
Wenn man die Stecker etwas in Richtung Heizung schiebt (also Richtung "zu") klemmt der Kunststoffbügel an der Gehäusenase nicht und die Wippe bewegt sich schon durch wenig Druck auf das oberen Ende, unten wird die Verriegelungsnase freigegeben. Jetzt behält man den Druck auf die Wippe bei und zieht am Stecker, dabei ggf. leicht hin- und her bewegen, damit sich die innenliegende Silikondichtung vom Gehäuse löst.
Der zweipolige Stecker hat eine Verriegelung an einer längeren Seite des Oval, der 6-polige Stecker zwei Verriegelungen an den kurzen Seiten, die gleichzeitig betätigt werden sollen.
Wenn die Heizung viele Jahre eingebaut war gammeln die alten Schrauben gern fest und reißen bei der Demontage ab. Am Besten das Fahrzeug warm fahren, so dass die Heizung auch warm ist.
Dann mit einer Sechskantnuss versuchen, die Schrauben etwas zu lösen, wenn diese sich bewegen, wieder etwas zurück und durch hin- und her herausarbeiten. Wenn man gleich weiter dreht fressen die Schrauben unter Umständen wieder und reißen nach etwas Drehung trotzdem ab.
Wenn der Halter sich besser am Fahrzeug lösen lässt und nicht zu unförmig ist kann man die Heizung mit Halter ausbauen.
Die Ausbauhilfen können bis zur Reparatur ausgeliehen werden, ich hab mehrere davon.
Noch ein Hinweis:
Die elektrischen Kühlflüssigkeitspumpen enthalten Dauermagnete. Wenn sich der Korrosionsschutz in zu alter Kühlflüssigkeit verbraucht hat beginnen Teile des Kühlsystems zu korrodieren und die Magnete fischen schwebende Eisenteile heraus, meist kleine schwarze oder braune Partikel. Durch eine Ansammlung dieser Partikel an den Magneten in der Pumpe wird diese dann blockiert und dadurch überlastet. Eine rechtzeitige Erneuerung der Kühlflüssigkeit kann das Leben der Pumpe verlängern. Auch Undichtigkeiten z. B. an den Flanschen des Kühlssystems können durch Unterwanderung der Dichtungen wegen zu alter Kühlflüssigkeit entstehen.
Gruß
Pendlerrad
Vielen Dank für deine Mühe.
Sobald ich wieder Zeit habe, geht es weiter. Ich berichte......
Ist der Dichtungssatz TT-C (4 Dichtungen) der passenden Dichtungssatz für die Thermo Top C?
VG