1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Standheizung bringt mich zum Verzweifeln

Standheizung bringt mich zum Verzweifeln

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 21. Dezember 2013 um 15:21

Hallo,

sorgenkind ist mein w211, 220 CDI OM646 von 2003 mit Standheizung ab werk (Webasto Thermotop C)

undzwar herrscht folgendes Problem: die standheizung funktioniert nicht sie lässt weder über den schalter am wählhebel einschalten noch über das Menü im Kombiinstrument vorprogrammieren. Der Fehlerspeicher des Stardiagnose ergibt den Fehler Standheizung Steuergerät A6 fehler/defekt. Nach tausch des steuergeräts (das alte war stark oxidiert und teilweise verbrannt) und programmierung mit der stardiagnose ist der fehlerspeicher gelöscht dennoch lässt sich die Heizung nicht einschalten. Der Prüfablauf der Standheizung mit der Stardiagnose lässt sich starten jedoch hört man am anfang nur ganz kurz die Umwälzpumpe laufen Kühlmittel "gluckern" danach läuft nur noch kontinuirlich das Brennluftgebläse, das sich auch durch beenden des Prüfablaufs mit der stardiagnose nicht abschalten lässt, also habe ich die sicherung S25 gezogen das es sich abschaltet.

Ich habe jegliche foren erfolglos nach dem problem durchsucht und hoffe auf eure hilfe

MfG Jan

Ähnliche Themen
18 Antworten

Mal mit der Webasto Software rangehen und schauen was die ausspuckt.

Anschluss mit einem KKL-Interface über den W-Bus.

Weitere Infos bei Blafusel.de !

Oder am besten mal bei einem Bosch Dienst vorbei gehen und denen die ganze Story erzählen.

Gruß

Marko

Die Stardiagnose bietet hinreichende Diagnosemöglichkeiten für die Standheizung.

Ein sehr verbreiteter Fehler ist die leere (mit Luftblasen) Kraftstoffleitung vom Tank zu der Standheizung, wenn weniger als 25% Sprit im Tank oder der Wagen ungünstig nach links geneigt steht. Die Pumpe braucht dann mehrere Anläufe, um die Leitung wieder zu füllen.

Gruß,

Nipo

am 22. Dezember 2013 um 9:03

Bei dem Alter der Standheizung wuerde ich direkt bei Bosch mal eine komplette Wartung dieser machen lassen. Wenn schon das Relais so vergiesknaddelt war, wird der Rest nicht viel besser aussehen.

Mb steuergeräte schalten die standheizung aus sicherheitsgründen aus man muss sie per sd wieder aktivieren wenn kein fehler vorliegt ich hatte das gleiche bei meinem 320e als die umweltzpumpe hinüber war hat mich sehr viel nerven gekostet bis ich es herausgefunden hab

Frohe weihnachten wünsch ich eu allen

Gruss

Themenstarteram 28. März 2016 um 12:26

Also nach erneuern des kompletten Heizkörpers samt kraftstoffdosierpumpe konnte ich die Heizung via stardiagnose im prüfmodus sporadisch zum laufen bringen in allen 3 Steuergeräten angelernt weil sie überall rausprogrammiert war aber über den Taster tut sich immer noch nichts will ich den prüfmodus abbrechen kommt kommunkationsfehler 8.600.0 genauso wie bei den prüfschritten der einzelnen heizungskomponenten wie zb dosierpumpe etc. Durch ansteuern die Heizung läuft dann einfach weiter und geht dann einfach irgendwann später in den Nachlauf und stellt sich ab. Will ich die Heizzeit im KI vorprogrammieren leuchtet die gelbe LED im Taster im UBF bis zum erreichen der Uhrzeit dann geht sie einfach aus - Heizung läuft nicht an im fehlerspeicher hat sie dann den aktiven Fehler 9947 Unbekannter Fehler und grundsätzlich hat die Heizung im ereignisspeicher can bus meldet LED Fehler obwohl der Schalter neu, weder Fehler noch Ereignisse im UBF Steuergerät abgelegt sind hauptsächlich im in der systemdiagnose ist ein Ereignis gespeichert und aktiv das das BNS Steuergerät meldet der can befindet sich im eindrahtbetrieb die potentialverteiler für den Innenraumcanbus unter dem Fahrer- und Beifahrerholm sind neu und auf Durchgang geprüft vom Batteriesteuergerät zum Potentialverteiler x30/6 konnte ich kein Durchgang messen wenn ich denn den richtigen erwischt habe laut starfinder soll x30/6 ja im Beifahrerholm also Nähe Fußraum sein laut WIS aber der ziemlich Mitte links unter dem handschuhfach unter der Verkleidung der sieht aber auch aus wie neu.. kann der fehler des eindrahtbetriebs des BNS mit dem Fehler der standheizung überhaupt zusammen hängen? Muss ich echt eine neue Leitung von potentialverteiler x30/6 zum BNS ziehen? Die sind doch auch noch verdrillt.. ich bin mit meinem Latein am Ende echt..

Danke schon mal im voraus und Schöne Ostern

Anbei Bilder über die fehlerspeichereinträge u.ä.

Das hört sich sehr dubios an. Wie kann die Standheizung sich aus den Steuergeräten ausprogrammieren? Ist die denn im Zentral-Gateway angemeldet?

auf dem ersten Bild hast die eine Spannung von 11,2V, dann brachst du dich nicht, über Fehler wundern.

Und bei 62 grad Wasser Temperatur, wird sie nicht anspringen.

Der 8.600.0 Fehler kommt von deiner Software oder dem C3.

Beim Codieren und Fehlerauslesen sollten immer 13,6V anliegen.

Spezielles Ladegerät oder als Notlösung mindestens Motor Laufen lassen.

Aus deinem BUS Fehler werd ich auch nicht schlau. Eindraht Betrieb ist eigentlich Nur im Low Bus möglich und dient als Rückfall Ebene. Könnte es sein, dass die Stecker vergammelt oder ein Kabel beschädigt ist?

Themenstarteram 29. März 2016 um 8:47

Rausprogrammiert wurde sie wahrscheinlich vom vorbesitzer genauso wie die stecker abgeklemmt, komplett oxidiert in einer plastiktüte verpackt neben der Heizung hingen, die hab ich komplett erneuert das komische ist ja die Batteriespannung liegt bei 12,6V nur die Versorgungsspannung der Heizung ist nur 11,2V trotzdem muss sie doch laufen wenn die abschaltschwelle auf ca 10,8 programmiert ist trotzdem deutet der spannungsverlust wohl auf ein übergangswiderstand hin muss denn immer volle Batteriespannung am heizgerät anliegen? Und noch ein Hinweis: beim ansteuern der Heizung mit dem Tester (was ja nur funktioniert) im prüf- und Normalbetrieb läuft das brennluftgebläse nach drücken von F5 in DAS (start) ca 1 sec an dann 1 sec Pause und dann läufts auf Hochtouren??? Ich habe mit CAN-BUS im Pkw Bereich leider zu wenig Erfahrung um auszuschließen das der eindrahtbetrieb des BNS mit der Heizung zusammen hängt .. aber ich auch bei laufendem Motor lässt sich die Heizung nicht vom Fahrzeug aus einschalten

Hast Du die 12,6 V mal gemessen oder vertraust Du darauf was die Star Diagnose oben rechts anzeigt ?

Dazu kann ich nur sagen, dass ich 3 Multiplexer habe und die liegen über 2 Volt bei dem Spannungswert auseinander.

Rechts oben steht das was der Multiplexer intern misst. Bei der Standheizung steht der Wert den die Standheizung misst. Da würde ich fast der Standheizung mehr glauben und mal ein Messgerät dran halten.

CAN-BUS Fehler sind zu 95% falsche Codierungen

Themenstarteram 29. März 2016 um 12:32

Ich prüf morgen nach welche Spannung an der Heizung anliegt aber dann müsste sie ja bei laufendem Motor funktionieren..

wen du auf meine und den Tipps und von @MichaelV12 und der anderen nicht eingehst, kannst noch Tage mir suchen verbringen.

Du solltest in der zeit lieber Arbeiten gehen, dann hast du das Geld für eine Werkstatt verdient.

Themenstarteram 29. März 2016 um 13:02

Ich geh doch auf die Tipps morgen werd ich alles so prüfen wie ihr beiden vorgibt

Deine Antwort
Ähnliche Themen