Standheizung bzw Umwälzpumpe defekt?
Hallo an alle BMW Freunde
Hab ne kleine Herausforderung!. ;-)
Also bei meinem 525 D E39 Bj 2003 läuft bei kaltem Motor die Standheizung an geht aber recht schnell
so nach 5min. Wieder aus. Vermute das die Umwälzpumpe defekt ist. Denn die Standheizung gibt die ganze Zeit Geräusche von sich.
Denke sie heizt das umliegende Wasser auf bis sie sich wieder abschaltet auf grund von der Hitze des aufgeheizten Wassers.
Nur wo sitzt denn die Stanheizung SOWIE die Umwälzpumpe Unterm Auto ???
Gerade im Winter ist es ja mal RICHTIG angenehm in ein warmes AUTO EINZUSTEIGEN und kein schlechtes Gefühl zu haben wenn der Dampfer langsam warm wird.
Danke im voraus für eure/ihre Hilfe.
Mfg
Max
Beste Antwort im Thema
Nochmals für alle, die diesbezüglich Stress mit ihrer Heizúng haben:
Wenn die Umwälzpumpe fest ist passiert folgendes:
Die Heizung wird gestartet.
Das Gebläse läuft an, die Dosierpumpe (Kraftstoffpumpe) läuft an (das ist das rhytmische Klacken was langsam beginnt und dann immer schneller wird), die Heizung zündet über die Glühkerze (keine Standheizung hat eine Zündkerze, die Glühkerze wird auch nur zum Start gebraucht) und man hört das normale Verbrennungsgeräusch.
Da das nun aufgeheizte Wasser auf Grund der defekten Umwälzpumpe nicht aus der Heizung herausgepumpt wird und kein kaltes Wasser aus dem Motor angesaugt wird und die Heizung kühlen kann, steigt die Temperatur in der Heizung stetig an. Der Temperatursensor in der Heizung merkt das und meldet zum Heizungsteuergerät: "Hey, das Kühlmittel ist heiss, schalte mal ab" Das macht das Steuergerät dann auch, weil es denkt, das Kühlmittel d.h. der Motor / der Innenraum ist warm, ich schalte dann mal ab.
Steuerungstechnisch ist also alles in Ordnung. Da die Umwälzpumpe eine Magnetkupplung hat, kann das Steuergerät ein blokiertes Pumpenrad auch nicht über Eigendiagnose / Fehlerspeicher erkennen (Wie auch) Für die Heizung selber ist alles in Ordnung. Sie merkt auch nicht, dass die Zeit bis zum Errreichen der Abschalttemperatur mit 2-3 Minuten verdammt kurz ist. Sie schaltet nur ab.
Dieser Fehler ist NIE im Fehlerspeicher, tritt aber relativ häufig ein!!!
Es gibt Systeme im Kfz., wo die Steuergeräte über höhere Stromaufnahme von schwergängigen Motoren einen Fehler abspeichern. Da jedoch der eigentliche Motor der Umwälzpumpe auch bei komplett blockierten Pumpenrad durch die Magentkupplung mit normaler Drehzahl läuft und auch keine Leitungsunterbrechung vorliegt (diesen Fehler würde das Steuergerät erkennen ) gibt es keinen Eintrag im Fehlerspeicher.
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36 Antworten
Bevor du schraubst:
Kontrolliere, ob die Heizung bei laufendem Motor (wenn die Wasserpumpe des Motors für die Umwälzung sorgt) länger läuft. Wenn "ja" vermutl. Heizungspumpe defekt. Bitte nicht von surrendem Geräusch der Pumpe irritiren lassen und denken, dass die Pumpe fördert. Pumpenmotor und Schaufelrad sind nur über eine Magnetkupplung verbunden. D.h. wenn das Schaufelrad fest ist (kommt ab und zu vor), surrt der Pumpenmotor trotzdem und man denkt, dass die Pumpe fördert.
Einbauorte können variiren je nachdem, ob es ein werkseitiger Einbau oder ein nachträglicher ist.
Was macht die Heizung für "Geräusche" ? Gebläse und Verbrennungsgeräusche sind ja normal.
Ja also die SH ist werksseitig eingebaut läuft an und hört sich genauso an wie letzten winter also als sie noch voll funktionstüchtig war. Dann so nach 2 -3 min. wenn der motor aus ist wohl gemerkt schaltet sie sich ab vermute ich mal denn man hört kein Verbrennungsgeräusch. Hab mich gestern nochmal schlaugemacht und die Radkastenverkleidung gelöst um mal n blick auf das gute stück zu werfen.Wie gesagt ich glaube das das schwarze zylinderförmige Teil direkt an der SH die Umwälzpumpe ist und hoffe das die kaputt ist und nix anderes. weil wüsste nicht was sonst sein könnte.
<danke noch fürn tip
MFG
Max
Ich glaube wir haben ein ähnliches Problem.
E39, 2003, 530D;werkseitig eingebaute Standheizung.
Geht nach ein paar Minuten wieder aus.
So habe ich wie in andern Beiträgen, erst mal diesen Reset:
1. sicherung im kofferraum hinter der rechten ablage für ca.3sec. entfernen (sollte die Nr.47 sein mit 20A)
2. sicherung wieder einsetzten
3. die EIN Taste am Handsender kurz drücken und ca. 3sec. warten....
4. die sicherung nochmal für ca.3sec enfernen
5. die sicherung wieder einsetzten
--durchgeführt.
Die Standheizung läuft an. Man spürt das auch am kleinen Auspuff unter der Fahrertür. Da wirds heiß...also geht der Brenner.
Ist dass bei Dir (Max) auch so?
Schaltet dann aber wieder ab.
Kann man die Umwälzpumpe prüfen, ob sie fördert??
Gruß
Jack
Hey Jack,
Also SH läuft an Heiße Abgase treten aus dem Auspuff von der SH aus.
Also läuft die SH wie gehabt oder gewohnt richtig schön und man riecht es ja halt auch aber halt nur für 2-3 minuten.
Hab n Kumpel gefragt der sagte wenn sie anläuft dann kann es nicht am FLAMMENWÄCHTER oder der GLÜHKERZE liegen weil schließlich eine Verbrennung stattfindet.
Am Freitag wenn ich vonner Arbeit wieder komm is die (neue) Umwälzpumpe (die befindet sich direkt am Heizgerät im linken kotflügel unter der Radkastenverkleidung) da und diese wird von einer Magnetkuppling angetrieben daher ist das nach dem Ausschlussverfahren so ziemlich die warscheinlichste FEHLERQUELLE.
Wenn Freitag der Fehler behoben ist oder nicht schreib ich es rein. Wenn du allerdings mehr weisst wo der Fehler sonst liegt bin ich für jede Info Dankbar.
Bis dahin
Gute Fahrt
MFG
Max
Hallo Max,
danke für die Antwort. Ich sehe das auch so. Es sollte diese Pumpe sein.
Bei mir ist laut Typenschild (im Motoraum ist das Typenschild) eine Webasto Thermo Top Z/C eingebaut.
Was ist bei Dir drin?
Die sollte dann so ähnlich aussehn. Der vordere Anbau ist wohl die Pumpe.
Hoffe es ist das Ding und Du hast ab Freitag wieder warm.
Sach einfach Bescheid.
Gruss
Jack
Weis jemand was so ein Tausch der Umwälzpumpe kostet?
Die ganze Standheizung- Reparatur soll beim BMW mit 1400,-- zu haben sein. Echtes Schnäppchen :-(
Beim Bosch-Dienst soll das ca 600 € kosten. - da war ich heute -
Die Pumpe (Material)kostet eigentlich so um 140 - 180 €.
Mit Ein/Ausbau soll das 350 machen. "Wenn da nich der Auspuff voll verrostet is, so dass es da noch mal Probleme gibt"; Sagt der Bosch-Onkel
Irgendwas soll da noch mal programiert werden. BMW und Webasto haben ein unterschiedliches System...
Hat jemand Erfahrung?
Grüße
Jack
Hallo & guten Abend,
bevor du die Pumpe ersetzt, mache folgendes:
(Aus- und Einbau ist kein großer Akt) Auspuff muß auch nicht gelöst werden. Die Pumpe ist das runde, schwarze Teil, an dem eion Wasserschlauch befestigt ist. Zunächst beide Wasserschläuche von / zu der Heizung abklemmen, damit nicht so viel Kühlmittel ausläuft.Wasserschlauch von Pumpe lösen(Kühlmittel auffangen) Schelle der Pumpe lösen und Pumpe von Heizgerät abziehen. Pumpe auseinanderbauen (drei Schrauben) oder, wenn Gehäuse vergossen mit Draht/Schraubenzieher versuchen, durch die Öffnungen das Pumpenrad gangbar zu machen. Wie gesagt, die Pumpen haben eine Magnetkupplung, die Motoren laufen i.d.R. immer aber das Pumpenrad ist durch die lange Standzeit im Sommer fest geworden. (daher auch im Sommer ab und an die SH laufen lassen!!!) Wenn das Pumpenrad wieder freigängig ist das Ganze wieder zusammmenbauen, Kühlmittel aufflüllen und Anlage entlüften (auch Heizung selbst) und dann sollte es funktionieren.
Du kannst auch die Pumpe komplett ausbauen, an eine Batterie halten und schauen, ob das Pumpenrad läuft - dann bist du sicher, dass der Fehler bei der Pumpe liegt. Wenn sie surrt aber das Pumpenrad nicht dreht ist der Fehler gefunden. Nach dem Gangbar-machen des Rades kannst du die Pumpe dann nochmals an die Batterie anschließen, um zu kontrollieren, ob sich das Rad nun dreht.
Ich habe noch keine Pumpe tauschen müsssen, weil der Motor defekt war. Es war immer nur des Rad fest und die Räder lassen sich gangbar machen.
Viel Erfolg...
P.S. Wg. unterschiedliches System: BMW baut die originalen Webasto-Heizungen ein, nur die Steuerung ist anders BMW i.d.R. über CAN-Bus d.h.das Heizungssteuergerärt ist anders. Die Wasserpumpe selber ist die gleiche und wird bei beiden Systemen auch über das Heizungssteuergerät mit Spannung versorgt. D.h. die Pumpe bekommt Plus und Minus 12V. Ob das Steuergerät zum Starten ein CAN-Bus-Signal bekommt oder wie bei der Webasto Nachrüstheizung 12V + als Startimpuls, ist der Wasserpumpe egal.
nochmal viel Erfolg...
Nochmals für alle, die diesbezüglich Stress mit ihrer Heizúng haben:
Wenn die Umwälzpumpe fest ist passiert folgendes:
Die Heizung wird gestartet.
Das Gebläse läuft an, die Dosierpumpe (Kraftstoffpumpe) läuft an (das ist das rhytmische Klacken was langsam beginnt und dann immer schneller wird), die Heizung zündet über die Glühkerze (keine Standheizung hat eine Zündkerze, die Glühkerze wird auch nur zum Start gebraucht) und man hört das normale Verbrennungsgeräusch.
Da das nun aufgeheizte Wasser auf Grund der defekten Umwälzpumpe nicht aus der Heizung herausgepumpt wird und kein kaltes Wasser aus dem Motor angesaugt wird und die Heizung kühlen kann, steigt die Temperatur in der Heizung stetig an. Der Temperatursensor in der Heizung merkt das und meldet zum Heizungsteuergerät: "Hey, das Kühlmittel ist heiss, schalte mal ab" Das macht das Steuergerät dann auch, weil es denkt, das Kühlmittel d.h. der Motor / der Innenraum ist warm, ich schalte dann mal ab.
Steuerungstechnisch ist also alles in Ordnung. Da die Umwälzpumpe eine Magnetkupplung hat, kann das Steuergerät ein blokiertes Pumpenrad auch nicht über Eigendiagnose / Fehlerspeicher erkennen (Wie auch) Für die Heizung selber ist alles in Ordnung. Sie merkt auch nicht, dass die Zeit bis zum Errreichen der Abschalttemperatur mit 2-3 Minuten verdammt kurz ist. Sie schaltet nur ab.
Dieser Fehler ist NIE im Fehlerspeicher, tritt aber relativ häufig ein!!!
Es gibt Systeme im Kfz., wo die Steuergeräte über höhere Stromaufnahme von schwergängigen Motoren einen Fehler abspeichern. Da jedoch der eigentliche Motor der Umwälzpumpe auch bei komplett blockierten Pumpenrad durch die Magentkupplung mit normaler Drehzahl läuft und auch keine Leitungsunterbrechung vorliegt (diesen Fehler würde das Steuergerät erkennen ) gibt es keinen Eintrag im Fehlerspeicher.
Hallo @ all,
Wenn ihr mit eurem Zuheizer oder Standheizung Probleme habt,
dann meldet euch bei http://www.standheizung-diagnose.de/index.html ,
Ich kann Herr Kohler nur empfehlen, super in Leistung und Preis
Gruß
Martin.
Danke SV Thomas,
für die detaillierte Beschreibung der Funktion STH + Pumpe.
Gut verständlich !!
Ich habe mich gestern daran gewagt. Ich muss dazusagen, ich habe keine Bühne oder Grube. Kann also nur mit Wagenheber das Auto hochnehmen.
Habe also die Schläuche oben an den metallrohren (die in den Motorraum gehen) abgeklemmt und sofort mit Plastikfolie und Gummi verschlossen. So läuft nicht so viel Kühlerflüssigkeit aus.
Dann unten an der Pumpe den Schlauch gelöst. Hab hier mit Draht drin rumgefummelt um das Pumpenrad zu drehen. Ging nicht gut, da ich weiß ob es wirklich dreht.
Weiter komme ich wegen des Platzes nicht( Auto nur mit Wagenheber angehoben)
Hab dann alles wieder zusammengebaut und vorher die Pupe entlüftet.
Dann die Heizung gestartet. Springt auch an. Schlauch (Vorlauf)und Rohr werden gut warm. Rücklauf bleibt kalt.
Mach 5 Min. hat sich das Ding dann doch wieder abgeschaltet.
So habe ich das Gefühl, das die STH + Unwälzpumpe gehen aber es wo anders nicht weiter geht und dann die STH wg. Übertemperatur wieder auf Stopp geht. Oder die Elektronik schaltet sonst irgendwie die STHeizung aus.
Hast Du oder jemand noch ein Rat?
Max: was kam denn bei Dir raus?
Anbei noch das Bild STH + Zeichnung.
Prüfe mal deine Batterie, ich hatte das gleiche Problem vor 2 Jahren. Das Auto ist selbst bei -20 Grad im Skiurlaub problemlos angesprungen, nur die SH hat sich immer nach 2-3 min ausgeschaltet, auch daheim bei +Graden. Nach Batterietausch funktioniert alles wieder einwandfrei.
Im Steuergerät der SH ist ein Spannungswächter integriert, der bei BMW recht empfindlich ist. Einfach mal testen.
@jack:
wie genau schaltet die SH ab? "kontrolliertes Herunterfahren"d.h. Klacken der Dosierpumpe hört auf, dann: Flammabbruch (Verbrennungsgeräusch hört auf,) dann: Gebläsenachlauf zum Runterkühlen der SH ODER: Flammabbruch, weiterhin einige Zeit Klackern der Dosierpumpe, dann: Klackern hört auf, dann: Gebläsenachlauf? Gib mir noch durch, welche Heizung genau du eingebaut hast. Habe schon noch ein, zwei Ideen.....
Gruß Thomas
Danke für die Antwort.
Die STH läuft folgendermaßen an:
Einschalten
Lüftergeräusch ca. 30sek.
Dann Klackern im Sekundentakt.
Am Auspuff wir es warm (Abgase warm)
Lüftergeräusch wird laut (hört sich an wie kleine Flugzeugturbine)
+ Schnelles Klackern.
Nach 3 min: Klacken hört auf und Lüfter fährt runter.
Nach 4 min: Lüfter läuft langsam nach.
Dann schaltet sich die STH aus.
Typ. Webasto Thermo Top C
Zum Thema Batterie werde ich heute Abend die STH noch mal anlaufen lassen und während dessen die Batteriespannung messen.
Gruss Jack
Ein einfacher Test, wenn Du ein gutes Ladegerät hast, anschliessen und dann die SH starten, evtl. warten bis das Auto in den Sleepmode wechselt (mit angeschlossenem Ladegerät) Keine Panic, die Steuergeräte werden dabei nicht zerstört oder gestört. Läuft die SH länger, ist die Batterie am Ende.