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Standheizung Climatronic Problem

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 6. Februar 2004 um 15:21

Hallo

Leider hat mir die Suchfuktion nicht weitergeholfen bei meinen Problemchen.

Bei meinen Golf4 Bj 05.02 1.6 FSI ist eine Standheizung nachgerüstet worden.

Funktioniert auch wie es soll climatronoic geht in den HE Modus usw. allerdings zeigt die Climatronic dannach den Fehler 333 beim auslesen über Tastenkombination. Dieser Fehler tritt auf sobald die Climatronic auf pin 1 Stecker D das 12v Signal bei ausgeschalteter Zündung bekommt.

Kann es sein das VW verschiedene Bedienteile einbaut oder ist das Bedienteil defekt.

Zeitgeleich ist eine Standheizung in unseren Passat 2.5 tdi Bj 05.03 eingebaut worden da funktioniert die ganze Sache einwandfrei.

Danke

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10 Antworten

Hi,

also ich weiß ja nicht von wem du die Standheizung eingebaut bekommen hast, doch von Webasto und auch von Eberspächter gibt es keine für den 1,6 FSI Motor freigegebene Standheizung. Fahre selbt einen Golf IV 1,6 FSI Bj. 10/02 und für den wollte ich auch eine Standheizung nachrüsten, allerdings habe ich von keinem Händler in meiner Umgebung eine bekommen selbst nicht von VW die sagten mir das nur die Standheizung ab Werk im Moment zugelassen ist bezüglich Steuerung und Climatronic. Ansonsten besteht die Möglichkeit das in der Elektronik eine Defekt entsteht. Ich hoffe das Hilft dir etwas weiter.

Gruß

blackmoon13

Themenstarteram 7. Februar 2004 um 23:17

Eingebaut hat sie eine Fachwerkstatt die Ebersbächer Einbaupartner ist. Warum sollte die Climatronic beim FSI anders aufgebaut sein wie in anderen Motorvarianten Tastaturkombinationen Fehlercodes sind die gleichen wie beim Passat.

Mit der einbaufreigabe ist so eine Sache VW hat keine Standheizung für den 2.5 V6 tdi Passat ist nicht möglich angeblich kein Platz vorhanden haben aber eine Ebersbächer 5 Kew mit seperater Wasserpumpe einbauen lassen beim Einbaupartner s.o. VW baut Webasto ein die sind meine wissens etwas gröser als die Eberspächer . Das wird auch das Problem beim FSI sein. Habe die Normale 4 KW von Ebersbächer drin ist vorne links unter der Stossstange eingebaut.

mfg badiah

Zitat:

Original geschrieben von badiah

Eingebaut hat sie eine Fachwerkstatt die Ebersbächer Einbaupartner ist. Warum sollte die Climatronic beim FSI anders aufgebaut sein wie in anderen Motorvarianten Tastaturkombinationen Fehlercodes sind die gleichen wie beim Passat.

Mit der einbaufreigabe ist so eine Sache VW hat keine Standheizung für den 2.5 V6 tdi Passat ist nicht möglich angeblich kein Platz vorhanden haben aber eine Ebersbächer 5 Kew mit seperater Wasserpumpe einbauen lassen beim Einbaupartner s.o. VW baut Webasto ein die sind meine wissens etwas gröser als die Eberspächer . Das wird auch das Problem beim FSI sein. Habe die Normale 4 KW von Ebersbächer drin ist vorne links unter der Stossstange eingebaut.

mfg badiah

Naja der normale Einbauort einer Webasto beim Golf IV ist "vorne links hinter Stossfänger"!

Da dieser Ort fern vom Motor ist, ist da auch immer der selbe Platz vorhanden, egal ob 1.4 oder TDi...

Was da eher stört sind die beiden Hupen:D

So wars jedenfalls bei meiner ThermoTop E und normal ist für den GolfIV Benzin eine ThermoTop T vorgesehen. Beim Audi A3 ist dann die ThermoTop E vorgesehen und die Bildchen bei der Einbauanleitung sind die selben wie bei GolfIV:D

Der wesentliche Unterschied liegt an der Kraftstoffversorgung, bei der E muss halt eine Leitung zum Tank!

Mit dem vorhandenen Platz ansich hat das überhaupt nichts zu tun!

 

Zum eigentlichen Climatronic Problem,

schon möglich, daß da bei neueren GolfIV/Climatronic der Anschluss am Steuerteil anders ist und die Jungs sich beim Einbau an das normale Anschlussschema gehalten haben.

VW wird das mit dem FSI nicht einfach so sagen...

Anzubieten hätte ich da einmal ein Schaltplan vom G4 und einen vom Passat:

...vielleicht hilft das ja weiter

Gruß

Oli

da muss ich dich leider enttäuschen, bei einem benziner musst du immer beim tank den sprit entnehmen nur beim diesel kannst du vorne anzapfen.

daher ist es auch ein wenig komplizierter, den tank anzubohren und eine steigleitung einzusetzen.

aber generell ist der platz immer vorne und der passt nur bei irgendwelchen tdis zwecks dem llk nicht oder hupe, swr oder sonstige kleinigkeiten, aber eberspächer schreibt das eigentlich immer genau hinauf

Themenstarteram 22. Februar 2004 um 15:16

Hallo

Standheizung ist wie im Schaltplan beschrieben angeklemmt.

Mir geht es nur darum herauszufinden ob mein Bedienteil defekt ist, da es ja wie in anderen Beiträgen hier beschrieben in den HE-Modus geht, bei eingeschalteter Standheizung und ich auf das Auto noch Garantie habe.Die Wekstatt behauptet es liegt an der Standheizung.

Zitat:

Original geschrieben von atomicfan

da muss ich dich leider enttäuschen, bei einem benziner musst du immer beim tank den sprit entnehmen nur beim diesel kannst du vorne anzapfen.

daher ist es auch ein wenig komplizierter, den tank anzubohren und eine steigleitung einzusetzen.

aber generell ist der platz immer vorne und der passt nur bei irgendwelchen tdis zwecks dem llk nicht oder hupe, swr oder sonstige kleinigkeiten, aber eberspächer schreibt das eigentlich immer genau hinauf

Immer wohl nicht! (Benziner...)

Einmal gibt es die Webasto ThermoTop T, mit eingebautem Tank, für eine Heizzeit von max. 30min. Die holt sich den Sprit beim laufenden Motor, also beim "Umwälzen" aus der Rücklaufleitung im Motorraum.

Dann kann man durchaus auch eine Standheizung ohne eingeb. Tank von der Rücklaufleitung versorgen, wenn einmal die Kraftstoffförderpumpe nicht im Tank sitzt und wenn die Rücklaufleitung bis fast an den Tankboden reicht.

Es muss also eine direkte Verbindung der Rücklaufleitung zum Sprit bestehen, ohne irgendeine Pumpe etc. dazwischen. Dann geht das auch...

 

Gruß

Oli

ich kenne das system nur von eberspächer und mein mechaniker meinte, dass es beim benziner nur so und nicht anders geht

Allso als Inhaber einer größeren Webasto mit 5,2 kw Heizleistung kann ich Euch mitteilen, daß dieselbe neben der Batterie mittels eines Aluwinkels original befestigt ist. Sehr knapp aber es ist angeblich der Originaleinbauplatz.

Möchte auch mit den Märchen von 30 Minuten Eisfrei und Motor ist warm aufräumen.

Diesem Märchen bin ich ob der Prospektangaben auch aufgesessen.

In diesem steht bei den 4 kw Geräten dieser Blödsinn.

Hatte daher meine Fernbdienung ( Einstellzeit in 10 Minutenschritten bis 60 Minuten) auf 2o Minuten eingestellt.

Das Funktioniert nicht. Bei nur 0 Grad Außentemperatur brauchts alleine ca. 20 Minuten bis der Motor ca 65 Grad hat.

Das in etwa ist auch die höchste Wassertemperatur, danach geht Gerät auf Halblast,

Allso ghat das Öl vermutlich grad 40 Grad.

Der Innenraum wird bis dahin nur mit einem lauen Lüftchen versorgt.

Ob das reicht, Scheiben zu enteisen, bezweifle ich eigentlich.

Nachteil ist auch, daß sich Zeiten nicht über die FB, sondern nur über die ziemlich große, schwer zu versteckende Aufbauschaltuhr stellen läßt.

Da dürfte das Eberspächerkonzept diesbezüglich besser sein.

@atomicfan

Ja klar, möglicherweise hat Eberpächer keine "Tank-Modelle", und wohl auch viele Fahrzeuge haben die Kraftstoffförderpumpe im Tank und leider geht dann auch oft die Rücklaufleitung durch die Pumpe.

Dann klappt das natürlich nicht!

Leider ist das mit dieser "Steigleitung" auch so eine Sache, wird in der Praxis sowieso kaum funktionieren. Da sind sich Eberspächer und auch Webasto bei den Einbauanleitungen mal einig:D

Klar wenns nicht richtig läuft-> Einbaufehler...

So ein KFZ ist doch kein Heizungskeller.

 

@swinger

Habe die ThermoTop E, mit der alten T70 FFB, also die ohne Rückmeldung. Damit kann ich genauso die max. Heizzeiten programmieren.

Ahh, ich sehs gerade, Du meinst wohl mehr die genaue "Startzeit". O.K., Komfort kann Grenzenlos sein. Aber es gibt ja auch das GSM-Zubehör von Webasto. Damit kann man dann auch seine Webasto in München anrufen, wenn man gerade in Berlin ist... :D

Genauso hab ich in meinem Fall noch nie mehr als 30min Heizzeit gebraucht. Leider fehlen dieses Jahr mal die richtig tiefen Temperaturen.

Sicher hängt das sehr von den Aussentemp. ab, allerdings benötige ich keine 25grad im Innenraum und betätige auch gerne mal den/die Scheibenwischer vorm losfahren. Hauptsache ich muss nicht kratzen und das musste ich bisher auch noch nicht...

Das bei ca. 70grad Wassertemp. das Öl noch relativ kalt ist, ist doch klar. Auf welche Temperaturen willst Du den da aufheizen? Ein bischen Ökologisch soll das ganze doch auch sein...

 

Gruß

Oli

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