Standheizung defekt - 1000 EUR Reparatur
Moin,
nun hat unser A6 (2,4 V6) nach knapp 6 Jahren und rund 70.000 km den ersten größeren Defekt zu verschmerzen. Ohne Vorwarnung hat sich die Standheizung (Webasto) von einem Tag auf den anderen verabschiedet, mit folgender Diagnose:
Thermofühler defekt (Fehlerspeicher)
Gebläse defekt (Fehlerspeicher)
Brennkammer grenzwertig (nach Demontage)
Inkl. Arbeitslohn kostet mich der Spaß bei AUDI rund 1.000 EUR.
Natürlich war ich zuerst bei einer Webasto-Vertretung ganz in der Nähe, wo ich dann lernen durfte, dass Webasto nichts machen kann, weil die SH´s durch AUDI kodiert werden. Es ist dann ein schwacher Trost, dass eine neue kodierte SH im Austausch rund 1800 EUR gekostet hätte. Daraus lerne ich, dass Standheizungen wohl nicht mehr als 6 Winter überleben. Zumindest geht es dem kleinen V6 gut, er kriegt jetzt ja auch 2x pro Jahr frisches Öl.
Damit hat mich die Kiste dieses Jahr schon beinahe 3.000 EUR an Reparaturen gekostet, und ich hoffe, jetzt ist für eine Weile mal Ruhe.
Vielleicht liste ich noch kurz auf:
Risse in den Heckleuchten
Beide Frontscheinwerfer Aquarien
Batterie
Lackierarbeiten (Beseitigung des Rost-Reparatur-Murks)
Außenspiegelgläser
Sitzgurt
Pumpenventileinheit
und noch ein paar Kleinigkeiten, die sich aber summiert haben.
Na ja, unter "Premium" verstehe ich etwas Anderes und kann nur hoffen, dass bei unserem A8 alle größeren Defekte in den ersten 5 Jahren auftreten.
Ärgerlich und lästig !
Gruß
Ferro
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28 Antworten
ist zwar ärgerlich aber nichts hält ewig. Mein A6 wird im Januar 6 Jahre alt, hat 142.000 km auf der Uhr und hatte bisher nichts von dem was Du da aufgezählt hast. Die Standheizung qualmt zwar ab und zu aber die war heute morgen noch in Betrieb. Bei meinem ehemaligen A4 hat die Standheizung 12 Jahre ohne Probleme funktioniert.
Das ist schon klar, sauer bin ich trotzdem, insbesondere, weil es sich eigentlich um die SH von Webasto handelt und die Reparatur dort vielleicht die Hälfte gekostet hätte, Webasto wegen der Kodierung durch AUDI aber nichts tun kann. Na ja, jetzt sollte sie die geplante Restnutzungsdauer von noch ca. 5 - 6 Jahren durchhalten - hope is the last thing to die.
Zitat:
Original geschrieben von Atomickeins
ist zwar ärgerlich aber nichts hält ewig. Mein A6 wird im Januar 6 Jahre alt, hat 142.000 km auf der Uhr und hatte bisher nichts von dem was Du da aufgezählt hast. Die Standheizung qualmt zwar ab und zu aber die war heute morgen noch in Betrieb. Bei meinem ehemaligen A4 hat die Standheizung 12 Jahre ohne Probleme funktioniert.
Ich wäre wahrscheinlich auch verärgert und das mit der Codierei ist nur Geldmacherei genau wie bei der Batterie wo Audi ein riesen Geheimnis um den Code macht
Ich weiß jetzt nicht genau wie das bei der Standheizung aussieht aber wenn man den Code weiß kann das jeder VCDS-User codieren denn nur zum Entfernen des Komponentenschutzes muss man zu Audi gehen...
Wenn ich das so lese, dann bin ich ganz zufrieden dass meine StHzg von Webasto nachgerüstet ist.
Die kann ich mit dem Thermocall bedienen und habe sie nachträglich in dei FIS bedienung integriert.
Ich lese als 4B Fahrer schonmal etwas im 4F Forum mit...
@Themenstarter: Hast Du deine Heizung auch regelmässig genutzt oder steht die im Frühjahr/Sommer immer still bis zum nächsten Winter? Ich heize auch in den Warmen Monaten mindestens 1x pro Monat 30 min.
Wir die ab Werk eingebaute Heizung im 4F eigentlich automatisch auch als Zusatzheizung vom Motorsteuergerät angesteuert um das Kühlwasser/Heizung auf Temperatur zu bringen?
Die ab Werkverbaute SH springt im Sommer
Meines Wissens nach gar nicht an. Die läuft dann im
StandLÜFTUNGSmodus...
Hallo,
ja die Heizung läuft auch als Zuheizer. Bei Fahrzeugen mit Standheizung fällt dann der elektrische Zuheizer weg.
Und die Heizung kann problemlos auch im Sommer gestartet werden.
@TE: Die Reparatur hätte dein Webasto Partner sehr wohl machen können!
Nur wenn das Steuergerät getauscht wird, muss der Komponentenschutz entfernt werden, wobei in dem Fall das Steuergerät eh nur von Audi bezogen werden kann.
Nach der Reparatur hätte nur der Fehlerspeicher gelöscht werden müssen, und das sollte wirklich jeder KFZ Betrieb können, weil ohne Multimarken Tester geht in einer "freien Werkstatt" eh nichts mehr.
Grüße
Moin,
Ich hatte in meinem A6 2.7l TDI mit Orginal-Standheizung letztes Jahr auch Probleme.
Ich war zu einer Nicht-Audi Werkstatt gefahren. Im Zuge der Arbeiten gab es auch die Notwendigkleit, mit dem Audi-Tester was auszulesn. Das haben die intern geregelt, d.h. der ist hin zum Audi, hat das machen lassen und zum Schluss standen für den Arbeitschritt halt 50€ extra auf der Rechnung.
Ein-/Ausbau und Einschicken zu Webasto haben die selbst gemacht. Die eigentliche Reparatur erfolgte dann bei Webasto (vollständige Fehleranalyse und Austausch einzelner Komponenten wie Brennkammer).
Gruß
had
Ich denke, Du solltest Dir den Rat eines zweiten Bosch-Dienstes holen. Als ich mich nach dem möglichen Einbau einer SH erkundigt hatte, wußten die Boschleute sehr wohl, dass die Heizung noch kodiert werden muss. Dies sollte aber kein Problem für die sein, da sie den Dicken nach Einbau selbst zu Audi zum kodieren gebracht hätten. Sowas sollte auch bei Dir möglich sein.
Letzlich habe ich dann auf Grund einer Aktion bei Audi einbauen lassen, da dieses Angebot gringfügig günstiger war, als das unseren Bosch-Dienstes(ja auch das soll es noch geben)
Gruss Driver58
Ich war beim BOSCH-Dienst (die sind auch Webasto-Stützpunkthändler), und die haben mich nach kurzer Ansicht meines Wagens dann gleich zu AUDI geschickt.
Im Winter wird die SH regelmäßig genutzt (Im Prinzip von November - Ende März), im Sommer lasse ich sie gelegentlich aber nicht regelmäßig laufen. Die Brennkammer ist nicht der teuerste Posten auf der Rechnung und hätte vielleicht auch noch ein wenig gehalten. Ich habe sie vorsorglich mit austauschen lassen.
Zitat:
Original geschrieben von Driver58
Ich denke, Du solltest Dir den Rat eines zweiten Bosch-Dienstes holen. Als ich mich nach dem möglichen Einbau einer SH erkundigt hatte, wußten die Boschleute sehr wohl, dass die Heizung noch kodiert werden muss. Dies sollte aber kein Problem für die sein, da sie den Dicken nach Einbau selbst zu Audi zum kodieren gebracht hätten. Sowas sollte auch bei Dir möglich sein.
Letzlich habe ich dann auf Grund einer Aktion bei Audi einbauen lassen, da dieses Angebot gringfügig günstiger war, als das unseren Bosch-Dienstes(ja auch das soll es noch geben)
Gruss Driver58
Was erwartest du??? Dass sind alles eher kleine Defekte/Mängel die du auflistest. Auser vielleicht dein Standheizungsproblem. Du kannst nich erwarten ein Auto 10 Jahre lang zu fahren ohne eine Mark in Instandsetzung zu buttern. Dass kann nämlich kein Auto egal welcher Marke.
Korrekt, aber für ein paar der Defekte habe ich kein großes Verständnis.
Zitat:
Original geschrieben von marco a6
Was erwartest du??? Dass sind alles eher kleine Defekte/Mängel die du auflistest. Auser vielleicht dein Standheizungsproblem. Du kannst nich erwarten ein Auto 10 Jahre lang zu fahren ohne eine Mark in Instandsetzung zu buttern. Dass kann nämlich kein Auto egal welcher Marke.
Hallo Leute ich habe ein Problem mit meiner Standheizung und bin mittlerweile total planlos. Meine Standheizung am Audi A6 4F Bj. 2006 Webasto läuft an aber heizt nicht hoch. Sobald die hoch heizen will bricht sie ab und versucht kurze zeit später wieder zu zünden aber bricht dann trotzdem wieder ab und schaltet komplett aus. Es kommt ziemlich viel nebel raus was aussieht wie schlechte verbrennung.Ich habe die zweimal ausgebaut und hatte die beim Boschservice und Motor-Elektrik zum prüfen aber beide sagen sie würde ohne probleme funktionieren.
Weis jemand was es noch sein könnte ?
Hier mal der vcds scan.
Adresse 18: Standheizung Labeldatei: Keine
Steuergerät-Teilenummer: 4F0 910 105 A HW: 4F0 265 081 L
Bauteil und/oder Version: Heizgeraet H08 0060
Codierung: 0000111
Betriebsnummer: WSC 02335 785 200000
VCID: 1B33948ADA4A58C66EF-804E
3 Fehlercodes gefunden:
02072 - Steuergerät für Energiemanagement (J644)
004 - kein Signal/Kommunikation
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 01100100
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 6
Verlernzähler: 242
Kilometerstand: 196383 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2005.09.20
Zeit: 12:03:01
Freeze Frame:
aus
Temperatur: 6.0°C
Temperatur: 6.0°C
01406 - keine Flammenbildung
000 - - - Sporadisch
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 00100000
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 26
Kilometerstand: 196383 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2014.12.14
Zeit: 16:53:03
Freeze Frame:
Start
Temperatur: 39.0°C
Temperatur: -48.0°C
01409 - wiederholte Flammenunterbrechung
000 - -
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 01100000
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 4
Verlernzähler: 242
Kilometerstand: 196383 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2014.12.14
Zeit: 17:09:41
Freeze Frame:
Start
Temperatur: 37.0°C
Temperatur: -48.0°C
Schau mal in die A6 FAQ, dort steht es dazu.... eventuell ist es das selbe Problem.
Hier: http://www.motor-talk.de/faq/audi-a6-4f-q70.html#Q3018597
Ok Danke. Da steh was von Pumpe. Die habe ich gewechselt. ich probier es nochmal aus.