ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Standheizung defekt

Standheizung defekt

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 7. Oktober 2006 um 17:50

Hallo , Frage an die Profis : War im Gebirge und wollte bei +3°die Standheizung einschalten . Die Lampe ging kurz an, aber gleich wieder aus. Kurz gesagt, sie sprang nicht an, auch nicht im Leerlauf. Aber wärend der Fahrt läßt sie sich ein schalten !! Montag gehe ich natürlich zu VW , mal sehen , was die sagen . Habe GV 2.0 TDI. Hat jemand eine Idee oder noch besser , kennt jemand den Fehler?

Gruß

buba

Ähnliche Themen
33 Antworten

Warst du auf Reserve oder war dein Tank voller? Denn bei Reserve geht sie nicht an.

Gruß Matze

am 7. Oktober 2006 um 18:54

Ich kenne diese Problematik. Hatte genauschon das gleiche Problem. Zusätzlich schaltete sich aber dafür machmal meine SH von selber ein.

Abhilfe?

So gut wie keine. Werkstatt konnte keine Defekte finden. Im Fehlerspeicher war angeblich nichts hinterlegt.

Bitte berichte doch uns davon, was dein Händler dazu sagt.

am 7. Oktober 2006 um 18:59

Re: Standheizung defekt

 

Zitat:

Original geschrieben von cruiserbuba

Hallo , Frage an die Profis : War im Gebirge und wollte bei +3°die Standheizung einschalten . Die Lampe ging kurz an, aber gleich wieder aus. Kurz gesagt, sie sprang nicht an, auch nicht im Leerlauf. Aber wärend der Fahrt läßt sie sich ein schalten !! Montag gehe ich natürlich zu VW , mal sehen , was die sagen . Habe GV 2.0 TDI. Hat jemand eine Idee oder noch besser , kennt jemand den Fehler?

Gruß

buba

Tippe auch auf Tank auf Reserve.

reserve!

aber dann darf sie auch während der fahrt nicht gehen...

Themenstarteram 7. Oktober 2006 um 20:06

Reserve scheidet aus, war immer genug da. Aber ich habe mal gehört oder gelesen, daß ,wenn die Batterie nicht genug Power hat, sich die SH nicht einschaltet. Das würde hinkommen, da sie sich ja beim Fahren einschalten läßt. Vielleicht eine Batterie Sache. Zwei Winter hat sie ohne Probleme gearbeitet. Werde morgen mal die Batterie im Ruhezustand messen. Melde mich dann wieder.

Gruß

buba

am 8. Oktober 2006 um 5:16

wasserpumpe der standheizung!! war bei mir diese woche ausgetauscht worden!! Und der flammfühler war auch defekt!

Und zu dem konnte ich den menüpunkt standheizung nicht mehr finden in der MFA+ und ein Update der software gemacht worden ist.Nun wieder voll funktionsfähig!!

hatte es bemerkt das die STH nur kurz gestartet ist und nach ner zeit wieder ausgegangen ist !ca1min

Da der abtransport des heißen kühlwassers nicht möglich war(defekte pumpe)und durch das mehrmalige starten um es zu testen obs nicht doch noch funktionieren würd! ist der flammfühler wohl auch noch hops gegangen das heist er konnte keine sicheren signale der flamme erkennen und melden!

Und wie ich denke wenn es nach mehrmaligen fehlstarts nicht richtig funktioniert schaltet das steuerteil auf stöhrung!Und die STH lässt sich nicht mehr einschalten!!

hatte früher mal einen gti III mit nachgerüsteter eberspächer SH. Da stand in der Betriebsanleitung das man ab einer gewissen Meereshöhe(Gebirge!) den Sauerstoff für die SH nicht mehr herbekommt, dann geht sie auf Fehler. Könnte auch der Grund sein.

Themenstarteram 8. Oktober 2006 um 7:39

Zitat:

Original geschrieben von hochklassig

hatte früher mal einen gti III mit nachgerüsteter eberspächer SH. Da stand in der Betriebsanleitung das man ab einer gewissen Meereshöhe(Gebirge!) den Sauerstoff für die SH nicht mehr herbekommt, dann geht sie auf Fehler. Könnte auch der Grund sein.

Nein, bin wieder im Flachland, fehler noch da

Gruß

buba

Themenstarteram 8. Oktober 2006 um 7:43

Zitat:

Original geschrieben von busamaik

wasserpumpe der standheizung!! war bei mir diese woche ausgetauscht worden!! Und der flammfühler war auch defekt!

Und zu dem konnte ich den menüpunkt standheizung nicht mehr finden in der MFA+ und ein Update der software gemacht worden ist.Nun wieder voll funktionsfähig!!

hatte es bemerkt das die STH nur kurz gestartet ist und nach ner zeit wieder ausgegangen ist !ca1min

Da der abtransport des heißen kühlwassers nicht möglich war(defekte pumpe)und durch das mehrmalige starten um es zu testen obs nicht doch noch funktionieren würd! ist der flammfühler wohl auch noch hops gegangen das heist er konnte keine sicheren signale der flamme erkennen und melden!

Und wie ich denke wenn es nach mehrmaligen fehlstarts nicht richtig funktioniert schaltet das steuerteil auf stöhrung!Und die STH lässt sich nicht mehr einschalten!!

Morning, das hört sich logisch an, Der Menuepunkt ist noch da bei mir. Aber alles andere paßt zu meinem Fehler. Werde das morgen bei VW andeuten, falls die erstmal mit dem Kopf schütteln.

Danke für die Hilfe bisher

Gruß

buba

Themenstarteram 8. Oktober 2006 um 10:43

Zitat:

Original geschrieben von busamaik

wasserpumpe der standheizung!! war bei mir diese woche ausgetauscht worden!!

Noch eine Frage: ging das auf Garantie oder Kulanz ?

Gruß

buba

am 8. Oktober 2006 um 15:54

Zitat:

Original geschrieben von cruiserbuba

Noch eine Frage: ging das auf Garantie oder Kulanz ?

Gruß

buba

um kurz zu antworten es ging auf GARANTIE!!

selbst ein leihwagen hab ich kostenfrei bekommen!! außer tanken!!

Themenstarteram 9. Oktober 2006 um 10:20

Morning,

war eben bei VW, leider hat der SH Profi Herbstferien. Termin gemacht für 17.10.

Interessanter Weise hat der Meister mal in den Motorraum geguckt und mir Haare an der Dämmatte und leichte Kratzspuren gezeigt. Es könnte ein Marder zu Besuch gewesen sein!

Also bis demnächst

Gruß

buba

am 9. Oktober 2006 um 11:10

Zitat:

Original geschrieben von hochklassig

Da stand in der Betriebsanleitung das man ab einer gewissen Meereshöhe(Gebirge!) den Sauerstoff für die SH nicht mehr herbekommt, dann geht sie auf Fehler.

Ich hab meine Eberspaecher Dieselheizung mal auf reichlich 2.500 Meter ü.NN. eingeschaltet. Auf Fehler ist sie zwar nicht gegangen, aber sie hat mir im wahrsten Sinne des Wortes was gehustet....

Um das zu merken, müsste sie mE erst Mal einschalten. Und so wie ich die Fehlerbeschreibung verstanden habe, hat sie nicht mal eingeschaltet.

Arvin S.

Themenstarteram 9. Oktober 2006 um 14:45

Zitat:

Original geschrieben von Arvin S.

Ich hab meine Eberspaecher Dieselheizung mal auf reichlich 2.500 Meter ü.NN. eingeschaltet. Auf Fehler ist sie zwar nicht gegangen, aber sie hat mir im wahrsten Sinne des Wortes was gehustet....

Um das zu merken, müsste sie mE erst Mal einschalten. Und so wie ich die Fehlerbeschreibung verstanden habe, hat sie nicht mal eingeschaltet.

Arvin S.

Es ist seltsam : im Stand , ob mit oder ohne Zündung, im Leerlauf, kurzes Aufflackern dann aus. Jetzt kommt es : ist der Wagen warm gefahren läßt sie sich während der Fahrt einschalten !!! Halte ich an , schalte den Moter aus, läuft sie weiter. Schalte ich sie aus , dann .. siehe oben...

Frage : könnte es sein , daß im Stand der Strom von der Batterie kommt ( sicher) und während der Fahrt von der Lichtmaschine ?? dann könnte das Kabel zur Batterie defekt ( Marder) sein ??

Gruß

buba

Deine Antwort
Ähnliche Themen