ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Standheizung defekt

Standheizung defekt

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 28. November 2011 um 14:49

Nachdem die Standheizung nicht mehr wollte, war ich jetzt beim Boschdienst und einer Webasto-Servicestelle.

Beide sagen, dass Steuergerät AGN1 (Steuergerät STH) wäre defekt.

Hierzu kann ich im Netz aber nichts finden.

Man schlägt den Austausch der Heizung vor. Kosten rund 1100.00 €.

Kennt jemand eine Lösung hierfür bzw. hat schon einmal wegen der Standheizung über Kulanz bei Mercedes gesprochen - ist ja ab Werk verbaut ?

Der Wagen ist ein S211 280 CDI aus 2007 - und jetzt ist nach 4 Jahren das Teil hinüber .....

Danke und Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von zoekie

Zitat:

Original geschrieben von vf-agentur

Fehler bei mir: Hatte nur weiß gequalmt und wollte keinen Zündfunken aufbauen.

Bitte zum :) gehen und dort den Fehlerspeicher der Standheizung löschen lassen und dann sollte es gehen.

.

Seit dem total tutti.

Standheizung sollte auch mal im Sommer laufen, damit diese im

Winter nicht abk.... tut.

Gruß vf-agentur

wie machst du das mit der standheizung im sommer??? da verteilt meine nur luft, aber mehr nicht. die standheizung heizt doch nur ab einer bestimmten aussentemperatur, die aber im sommer schwer zu erreichen ist und daher auf der mittelkonsole die leuchte von der standheizung nicht rot, sondern blau leuchtet....

grüsse zoekie

Ich lasse meine SH immer im Sommer laufen (aca. alle 3 - 4 Wochen).

Wenn man vorher die Temperaturregelung auf "HI" stellt, springt sie auch im Sommer an.

 

lg Rüdiger:-)

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Fehler bei mir: Hatte nur weiß gequalmt und wollte keinen Zündfunken aufbauen.

Bitte zum :) gehen und dort den Fehlerspeicher der Standheizung löschen lassen und dann sollte es gehen.

.

Seit dem total tutti.

Standheizung sollte auch mal im Sommer laufen, damit diese im

Winter nicht abk.... tut.

Gruß vf-agentur

Themenstarteram 28. November 2011 um 22:40

Bei meiner qualmt erst gar nichts.

Den Fehlerspeicher hatte Webasto gelöscht (als Servicepoint hätten sie die Möglichkeit).

Hat noch jemand eine Info zum Steuergerät für mich ?

Danke und Gruß

Auch für die Standheizung werden Fehler abgelegt.

Welcher Fehler wurde denn ausgewiesen?

Der könnte es sogar sein...

Gängigste Fehler:

1. Brenner (hatte ich schon)

2. Umwälzpumpe (hatte ich schon)

3. Spritpumpe

Ein Tausch eines Steuergerätes auf Verdacht ist nicht zielführend.

Das ist seltener die Ursache (wenn ich mal die bisher gelesenen Threads zu defekten Standheizungen zugrunde lege).

 

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 29. November 2011 um 22:26

Hallo,

habe jetzt zwei Fehlercodes:

9802 Flammfehler

9000 Steuergerät fehlerhaft

Wie kann man die SH ausbauen ? Kann jemand mit einer Anleitung helfen ?

Danke und Gruß

Zitat:

Original geschrieben von vf-agentur

Fehler bei mir: Hatte nur weiß gequalmt und wollte keinen Zündfunken aufbauen.

Bitte zum :) gehen und dort den Fehlerspeicher der Standheizung löschen lassen und dann sollte es gehen.

.

Seit dem total tutti.

Standheizung sollte auch mal im Sommer laufen, damit diese im

Winter nicht abk.... tut.

Gruß vf-agentur

wie machst du das mit der standheizung im sommer??? da verteilt meine nur luft, aber mehr nicht. die standheizung heizt doch nur ab einer bestimmten aussentemperatur, die aber im sommer schwer zu erreichen ist und daher auf der mittelkonsole die leuchte von der standheizung nicht rot, sondern blau leuchtet....

grüsse zoekie

Hallo zoekie,

im Sommer etwas Kältespray auf den Fühler vom Außenthermometer

sprühen.

Schon geht die Heizung wie verrückt.

viel Erfolg

aftersales

Zitat:

Original geschrieben von zoekie

Zitat:

Original geschrieben von vf-agentur

Fehler bei mir: Hatte nur weiß gequalmt und wollte keinen Zündfunken aufbauen.

Bitte zum :) gehen und dort den Fehlerspeicher der Standheizung löschen lassen und dann sollte es gehen.

.

Seit dem total tutti.

Standheizung sollte auch mal im Sommer laufen, damit diese im

Winter nicht abk.... tut.

Gruß vf-agentur

wie machst du das mit der standheizung im sommer??? da verteilt meine nur luft, aber mehr nicht. die standheizung heizt doch nur ab einer bestimmten aussentemperatur, die aber im sommer schwer zu erreichen ist und daher auf der mittelkonsole die leuchte von der standheizung nicht rot, sondern blau leuchtet....

grüsse zoekie

Ich lasse meine SH immer im Sommer laufen (aca. alle 3 - 4 Wochen).

Wenn man vorher die Temperaturregelung auf "HI" stellt, springt sie auch im Sommer an.

 

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 6. Dezember 2011 um 15:19

Hallo,

offenbar hat bisher noch niemand die STH ausgebaut und kann mit einer Anleitung helfen.

Es ist definitiv das Steuergerät defekt. Repkosten bei DB rund 1200 €.

Der Typ der eingebauten STH ist ja eine Thermo Top Z/C. Diese kann man auch gebraucht erwerben. Optisch sieht auf den gezeigten Bildern die STH eigentlich gleich aus.

Könnte man die STH als einfach mit einer gebrauchten tauschen oder haben die freundlichen hier noch etwas besonderes was beachtet werden muß ?

Die STH hat übrigens die Teilenummer A2115004298

Danke und Gruß

Zitat:

Original geschrieben von pe999

Hallo,

offenbar hat bisher noch niemand die STH ausgebaut und kann mit einer Anleitung helfen.

Es ist definitiv das Steuergerät defekt. Repkosten bei DB rund 1200 €.

Der Typ der eingebauten STH ist ja eine Thermo Top Z/C. Diese kann man auch gebraucht erwerben. Optisch sieht auf den gezeigten Bildern die STH eigentlich gleich aus.

Könnte man die STH als einfach mit einer gebrauchten tauschen oder haben die freundlichen hier noch etwas besonderes was beachtet werden muß ?

Die STH hat übrigens die Teilenummer A2115004298

Danke und Gruß

Hi,

Bitte schaue hier, gib deine Plz. ein und fahre dann dahin und lasse das Teil dort mal checken;)

Der Händler sollte dieses Logo haben!

Themenstarteram 7. Dezember 2011 um 10:09

Hallo,

danke für die Links. Habe ich aber wie bereits geschrieben schon alles hinter mir.

Werde dem freundlichen keine 1200 € nachwerfen sondern die Heizung ausbauen und bei einer auf STH´s spezialisierten Werkstatt instandsetzen lassen. Soll mich dann etwa 400 € kosten.

Interesant war noch die Information einer Werkstatt:

Wenn man eine STH werksseitig einbauen läßt, ist man bei Reparaturen immer auf den jeweiligen Fahrzeughersteller angewiesen. Entsprechend hoch sind dann die Kosten. Einfacher und preiswerter ist eine STH nachzurüsten. Reparaturen und Teile sind dann auf dem "freien Markt" wesentlich günstiger. Das habe ich jetzt auch bereits festgestellt. Jedoch kann ich eine STH vom "freien Markt" nicht verwenden da die Elektronik nicht zu Mercedes passt.

Na ja, wieder etwas gelernt.

Zitat:

Original geschrieben von pe999

 

Interesant war noch die Information einer Werkstatt:

Wenn man eine STH werksseitig einbauen läßt, ist man bei Reparaturen immer auf den jeweiligen Fahrzeughersteller angewiesen. Entsprechend hoch sind dann die Kosten. Einfacher und preiswerter ist eine STH nachzurüsten. Reparaturen und Teile sind dann auf dem "freien Markt" wesentlich günstiger. Das habe ich jetzt auch bereits festgestellt. Jedoch kann ich eine STH vom "freien Markt" nicht verwenden da die Elektronik nicht zu Mercedes passt.

Na ja, wieder etwas gelernt.

Das kann man so auch nicht verallgemeinern.

Bei meinem Wagen lag der Aufpreis für die Standheizung bei 1800 €.

Eine Nachrüstung wäre auch nicht günstiger.

Die Einbindung in moderen Canbus-Systeme macht die Nachrüstung schwieriger.

Da ich gebraucht kaufe, achte ich immer darauf, daß die SH bereits vorhanden ist, denn eine Nachrüstung muß ich ja dann komplett dazurechnen.

Für Webasto und Eberspächer gibts die Teile auch am freien Markt, beim Steuergerät mag es schwieriger werden.

Ich habe einen Fachmann an der Hand, der mir auch beim W210 die Original-MB-SH repariert hat.

Letzten Winter war meine Umwälzpumpe der SH defekt.

Da konnte Webasto grade nicht liefern, mein fachmann also nicht weiterhelfen.

Also habe ich die Reparatur bei MB durchführen lassen, da die noch Umwälzpumpen im Lager hatten.

 

Den Brenner kann auch eine freie Werkstatt tauschen, ebenfalls die Spritpumpe, etc.

 

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 8. Dezember 2011 um 15:32

Hallo,

hatte zwischenzeitlich auf den Rat von Webasto gehört und eine Kulanzanfrage durch meine Werkstatt stellen lassen.

Heute kam die Antwort und wie zu erwarten wurde dies abgelehnt.

Die Ablehnung erfolgte mit der Begründung auf die Laufleistung.

Ok, meiner hat jetzt knapp 200 tkm auf dem Tacho und ist 4,5 J. alt. Jedoch war mir nicht bewußt, dass eine Standheizung fährt. Meine jedenfalls nicht, die wird gefahren und läuft höchstens ein paar Stunden im Jahr.

Für mich ist diese Begründung durch Mercedes einfach nur lächerlich.

 

Zitat:

Original geschrieben von pe999

. . .

Interesant war noch die Information einer Werkstatt:

Wenn man eine STH werksseitig einbauen läßt, ist man bei Reparaturen immer auf den jeweiligen Fahrzeughersteller angewiesen.

. . .

Na ja, wieder etwas gelernt.

Interessant, da meine M-B Werkstatt gerade keinen zeitnahen Termin frei hatte bin ich zur nächsten Webasto lizensierten Werkstatt gegangen. Problemlos wurde das werksseitig eingebaute Öfchen repariert.

 

Na ja, auch wieder etwas gelernt.

 

Hallo in die Runde!

Ich habe gestern meinen E220 CDI vom Gebrauchtwagenhändler geholt und für heute Morgen die Standheizung programmiert. Es leuchtete artig die gelbe Lampe auf der Mittelkonsole. Heute Morgen dann der Schreck, Auto kalt.

Eben nach dem nach Hause kommen gleich nochmal probiert, STH programmiert auf 5 Minuten später. Zur richtigen Zeit geht die gelbe Lampe aus und nichts passiert. Auch das manuelle anschalten, durch halten der STH Taste funktioniert nicht.

Da ich ab morgen für ein paar Tage im Urlaub bin, habe ich dem Händler eben eine Mail geschrieben, dass ich in den nächsten Tagen einen Mercedes Händler aufsuchen werde, um eine Fehlbedienung meinerseits auszuschließen. Wenn es ein Defekt sein sollte, würde ich mich bei ihm nochmal melden.

Ich hoffe das dies ausreicht um im Falle eines Defekts der STH eine Reparatur durch den Händler zu erwirken.

Spätestens nach dem Auslesen der Fehler werde ich schlauer sein.

Gruß obelix

Deine Antwort
Ähnliche Themen