ForumA7 4G8 & 4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. Standheizung defekt

Standheizung defekt

Audi A7 4G
Themenstarteram 6. Februar 2012 um 23:01

A7 - 3.0 TDI quattro EZ Juni 2011

Eines morgends bei minus 15 Grad geht nach kurzer Laufzeit die Standheizung wieder aus. Keine leere Batterie !

Nach 3-maligem Versuch bleibt die Standheizung "verriegelt", was in der Fernbedieung durch ein Werzeugsymbol angezeigt wird .

Audi Händler hat ein Schreiben vom Werk, dass A7,A6,A5,Q5 usw davon betroffen sind.

Hier soll ein Softwareupdate Abhilfe bringen, was bei mir aber nicht der Fall ist.

Zusätzlich war das Fzg morgends bei -16 Grad angesprungen und danach sofort wieder abgestorben mit der Meldung im Display: Systemfehler...

Dann nach mehrmaligem Startversuch läuft der Motor....

Während der Fahrt ist dann die Standheizung auch nicht zu starten.

Beim nächsten Start bei noch warmen Motor friert das MMI ein und auch das Radio ist stumm.

Der Bildschirm klappt nicht mehr ein (bei Zündung aus).

In der Werkstatt können sie das MMI durch restten wieder anwerfen.

Die Standheizung tut aber trotz neuester Software keinen Mucker.

Der Händler ist ratlos - gibts hier im Forum Lösungsansätze ??

Angeblich haben Standheizung und MMI Stillstand keinen Zusammenhang, obwohl direkt innerhalb einer Stunde passiert.

Bei diesen Temperaturen sollte gerade die Standheizung funktionieren.

Ähnliche Themen
10 Antworten

selbiges wird im A6 Forum (4G) diskutiert, evtl. können Dir die Leidensgenossen weiterhelfen

hier gehts weiter:

http://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?...

Meine geht aktuell gottseidank noch auch bei minus 20 Grad

Themenstarteram 7. Februar 2012 um 17:10

Heute konnte ich mein A7 wieder abholen - Standheizung läuft wieder.

MMI geht auch wieder.

Alles kostenlos und dazu mit einer abenteuerlichen Erklärung:

Ich hätte falschen Kraftstoff - JET Diesel- getankt und AUDI empfiehlt mir jetzt ausdrücklich das superteure ARAL Ultimate !

Als Motoreningenieur kenne ich sehr wohl die Unterschiede in Dieselqualitäten incl. Winterdiesel .

Unbekannt ist mir jedoch, dass irgendeine Autofirma Fahrzeuge entwickelt, die nicht mit der gültigen Dieselkraftstoffnorm DIN EN590 auskommt. Bis -20 Grad muss dieser Winterdiesel doch immer fnunktionieren, sonst hätten wir die letzten Tage 60% unserer deutschen Fahrzeuge morgends abstellen müssen....

Gibt es ähnliche Aussagen seitens Audi ?

Sind andere Laternenparker auch liegengeblieben ?

Hier die übliche Beschreibung für Winterdiesel:

Die Filtrierbarkeitsgrenze (Nutzbarkeit) des Dieselkraftstoffes ist über den CFPP-Wert jahreszeitabhängig in der EN 590 geregelt – der Winterdiesel von Mitte November bis Ende Februar muss dabei einen CFPP-Wert von mindestens ?20 °C erreichen. Viele Mineralölfirmen setzen den CFPP-Wert in den Wintermonaten typischerweise auf ?22 bis sogar -33 °C herab.

Das Thema Winterverträglichkeit von Dieselkraftstoffen wäre für einen separaten Thread gut. Im A6 4F Forum gab es 2009 eine Diskussion dazu, aber vielleicht sollte man das Ganze unter aktuellen Gesichtspunkten nochmal vertieft thematisieren. Gerade bei den von 'rachrista' geschilderten Erklärungen von Audi kommt ja bereits der begabte Autotechniklaie schwer ins Grübeln. Die Stellungnahme von Audi klingt nach grobem Unfug. Vielleicht kann das ein Dieseldealer mal fachlich sezieren.

Dank im voraus von einem zukünftigen Dieselneuling, der im Winter nur ungern wieder auf die Postkutsche zurückgreift...

Themenstarteram 8. Februar 2012 um 6:56

Zitat:

Original geschrieben von Robitano

Das Thema Winterverträglichkeit von Dieselkraftstoffen wäre für einen separaten Thread gut. Im A6 4F Forum gab es 2009 eine Diskussion dazu, aber vielleicht sollte man das Ganze unter aktuellen Gesichtspunkten nochmal vertieft thematisieren. Gerade bei den von 'rachrista' geschilderten Erklärungen von Audi kommt ja bereits der begabte Autotechniklaie schwer ins Grübeln. Die Stellungnahme von Audi klingt nach grobem Unfug. Vielleicht kann das ein Dieseldealer mal fachlich sezieren.

Dank im voraus von einem zukünftigen Dieselneuling, der im Winter nur ungern wieder auf die Postkutsche zurückgreift...

Ich habe ein neues Thema aufgemacht:

"A7 verträgt kein Winterdiesel ? "

@rachrista: das neue Thema habe ich sofort bemerkt, herzlichen Dank für die schnelle Umsetzung. Bin gespannt, wie sich die Erkenntnisse entwickeln.

Themenstarteram 8. Februar 2012 um 16:38

Ich habe als Motorenentwickler gute Freunde in den deutschen Autoentwicklungsabteilungen:

mehrere Versuchsleute bestätigen mir seit gestern, dass es grosse Probleme mit neuen Standheizungen eines bestimmten Zulieferers gibt... pssssst.

Jetzt haben die Werkstätten vor Ort mit Ihren Kunden das Problem, dass eine Lawine bei Benutzung unter tiefen Temp. losgetreten wird. Im Sommer kommt halt keiner wg. der Heizung . . .

Das Versulzen von Norm-Dieselkraftstoff ab -20C ist ein absolut unwichtiger Nebenkriegsschauplatz.

Ich mach jetzt mit diesem Thema ein Ende.

Das Winterkraftstoffthema insgesamt ist separat eröffnet und über alle Markenforen sehr interessant.

Winterdiesel nach Eu Norm EN590 muss bis -20 Grad nutzbar sein . Fast alle Markenkraftstoffe gehen hier seit Novembertagen auf - 22 C.

Die superteuren Superdiesel (Ultimate usw.) gehen sehr unterschiedlich auf min -24 C ---- in manchen Gegenden mit höherer Frostgradenerwartung bis auf -33 C.

Und natürlich bei Autotests bis auf -33 C...

Themenstarteram 5. März 2013 um 10:04

Zitat:

Original geschrieben von rachrista

Ich habe als Motorenentwickler gute Freunde in den deutschen Autoentwicklungsabteilungen:

mehrere Versuchsleute bestätigen mir seit gestern, dass es grosse Probleme mit neuen Standheizungen eines bestimmten Zulieferers gibt... pssssst.

Jetzt haben die Werkstätten vor Ort mit Ihren Kunden das Problem, dass eine Lawine bei Benutzung unter tiefen Temp. losgetreten wird. Im Sommer kommt halt keiner wg. der Heizung . . .

Das Versulzen von Norm-Dieselkraftstoff ab -20C ist ein absolut unwichtiger Nebenkriegsschauplatz.

Ich mach jetzt mit diesem Thema ein Ende.

Das Winterkraftstoffthema insgesamt ist separat eröffnet und über alle Markenforen sehr interessant.

Winterdiesel nach Eu Norm EN590 muss bis -20 Grad nutzbar sein . Fast alle Markenkraftstoffe gehen hier seit Novembertagen auf - 22 C.

Die superteuren Superdiesel (Ultimate usw.) gehen sehr unterschiedlich auf min -24 C ---- in manchen Gegenden mit höherer Frostgradenerwartung bis auf -33 C.

Und natürlich bei Autotests bis auf -33 C...

Status Februar 2013:

Es gibt jetzt doch eine Massnahme, die bei meiner werksseitig eingebauten Eberspächer--Standheizung geholfen hat - erprobt durch diesen Winter 2013, wo ich schon wieder bei -7 Grad eine schlecht anspringende Standheizung und grosse Rauchentwicklung nach mehrfachen Startversuchen hatte.

1. Massnahme:

Ich habe den Händler gewechselt und der "Neue Freundliche" war wirklich hilfsbereit !

2. techn Massnahme:

Er hat das Kraftstoffpumpenmodul mitsamt dem vorgeschalteten Rückschlagventil gewechselt. Dieses Rückschlagventil, welches dafür sorgt, dass immer Diesel vor der Pumpe in einem separaten Volumen gespeichert bleibt, war wohl defekt! Es ist ein generelles AUDI Problem.

Dadurch bekommt die Standheizung bei zähem Diesel im Winter erst viel zu spät durch nur 2mm dünne Rohre Diesel und springt deshalb nicht richtig an.

Der Wechsel ist halt arbeitsintensiv, da die Rücksitze raus müssen . . . . das kostet zusätzlich .

Jetzt funktioniert alles und keine grobe Rauchentwicklung mehr .

Hallo,

 

Hoffe das meine frage hier rein passt.

 

Habe heute mal meine Standheizung ausprobiert und mir ist aufgefallen, dass diese komische Geräusche macht.

 

Wenn der Brenner startet hört sich alles ganz normal an. Sobald die Pumpe anläuft hört es sich an als ob da gerade ne alte Lokomotive anfahren würde.

Es funktioniert alles ganz normal.

 

Audi A7 3.0 TFSi MJ2012

 

Habe hier ein Video hochgeladen.

http://youtu.be/kuJhEp3oE2s

Themenstarteram 21. November 2015 um 11:48

Solange die Heizung den Start nicht abbricht oder grundsätzlich mehrmals startet ist alles Grobe i.O.

Bis 3x Startversuch geht - dann sperrt die Elektronik und man muss in die Werkstatt an den Tester.

Deine Antwort
Ähnliche Themen